mir ist letztens aufgefallen, dass meine Armytek wizard pro warm nicht zu 100% "current controlled" ist.
Die niedrigsten Firefly-Stufe wird mit einem recht langsamen PWM angesteuert.
Ab Firefly 2 erkenne ich kein PWM mehr.
Grüße Voltric
MOIN MOIN
Habe auch die Wizzard Pro NW und bin begeistert aber seit heute tut sich nichts mehr außer 2 low Leutstufen wenn ich den Schalter gedrückt halte.
Gewinde und Kontaktpunkte habe ich gereinigt Akku ist Frisch die Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen.
Kann ich die Lampe auf Werkseinstellung zurück bringen wenn ja wie habe da noch nicht zu gefunden.
Hiiiiiiiiiiiiiilfe
Gruß
Jens
Einschalten der Lampe
Grundsätzlich wird in der Bedienung der Lampe zwischen 2 Varianten unterschieden. Standardmäßig ist der General Mode aktiviert.
General Mode - Über diesen Modus lässt sich die Lampe normal bedienen.
Tactical Mode - Hier wird der zuletzt gespeicherte Modus fest gesetzt. Die Lampe leuchtet dann nur wenn der Taster gehalten wird. Nach dem Loslassen des Tasters geht die Lampe wieder aus. (Momentary)
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Um den Tactical Mode zu aktivieren und die aktuelle Leuchtstufe einzuspeichern, Tailcap 1/4 Drehung lose drehen und mit gedrücktem Taster wieder zudrehen. Der Modus ist nun dauerhaft gesetzt. Andere Modi sind nicht möglich.
Um wieder in den General Mode zu gelangen, Tailcap 1/4 Drehung lose drehen, kurz warten und wieder zudrehen.
Ich hab zwei Wizard pro. Eine ist ein dreiviertel Jahr alt, eine kam letzte Woche von nkon. Auf der Tailcap der alten steht 18650 only, auf der neuen bis 9 V.
die neue Pro hat einen neuen Treiber der auch 2x123 kann. Habe ich aber oben schon geschrieben
Auch das UI wurde geringfügig angepasst und der Output angehoben.
Schönes Review
[...]. Einzig die optische Akkustandsanzeige mittels farbiger LED ist scheinbar auf LiFePo4 abgestimmt und blinkt selbst dann noch grün, wenn LiCo oder LiMn so gut wie leer sind. Habe das mal mit einem Akku getestet, der sowieso entsorgt werden sollte, und im augeschlateten Zustand blinkte es munter grün, obwohl der Akku kaum noch über den Fireflymodus hinweg kam (mit eingeschalteter Haupt-LED blinkte es zur Warnung, da merkte ich aber bereits selbst, dass der Akku leer ist, auch ohne Warnung).
Hier wäre mir ein Wechseln der Farbe im ausgeschalteten Zustand zu einem früheren Zeitpunkt lieber. Wenn man sich sonst auf grünes Blinken verlässt und meint, der Akkus sei noch ausreichend geladen, bemerkt man erst unterwegs, dass der Akku besser bereits geladen worden wäre.
Bleibt natürlich, sich die Spannung von der Lampe vorblinken zu lassen, aber im Ergebnis ist das farbige Blinken im ausgeschalteten Zustand für mich und meine Akkutypen sinnlos. Zum leichteren Auffinden der Lampe im Dunkeln taugt es natürlich auch, das ist mir aber nicht wichtig. [...]
Wenn ich einen Akku mit 2.9V einlege, dann leiuchtet der Indikator auch grün... Das kann doch alles nicht richtig sein...
Kann es sein, dass du dein Video noch freischalten musst?
So, ich habe getestet:
Akku hatte vorher ca 3,5V und lief davor schon viele Stunden auf Main 2 zum Arbeiten
Im Wasserglas auf Turbo laufen lassen. Chronologischer Ablauf - Zeiten habe ich nicht notiert.
--> kein Blinken, läuft normal in Turbo
... nach einiger ganzen Weile
--> kurz (einige Sekunden) unregelmäßiges, wildes Geblinke in Grün, Orange mit unterschiedlicher Blinkhelligkeit
--> jetzt blinkt die Lampe (wie in der Anleitung) gleichmäßig grün/orange (also die erste Spannungswarnung)
.... nach einigen Minuten
--> wieder wildes Geblinke in allen Farben, auch rot
--> Blinken hört auf
... kurze Zeit später
--> Lampe blinkt hektisch rot (zweite Akkuwarnung)
... kurze Zeit später
---> Lampe regelt runter (PWM Modus ) und blinkt wieder grün
also wenn man mal das wilde Geblinke in den Übergängen weglässt, dann funktioniert die Spannungsanzeige so irgendwie . Das die Lampe danach in einen PWM Modus runterregelt ist allerdings auch nicht so schön.
3,2V und 2,9V sind für Panasonic Zellen, die bis 2,5V entladen werden dürfen, angemessen.
Strobe und Battery Indicator funktionieren bei mir zuverlässig, gerade den Battery Indicator finde ich sehr angenehm weil er einfach zu erreichen ist. Damit kann man gut abschätzen, ob der Akku noch genug Luft oder oder ein Wechsel nötig wird
Video:
Ich hatte mich in Post Nr. 6 schon über die für mich unnütze optische Anzeige beschwert, was bis vor kurzem aber sonst keinen zu stören schien. Die Anzeige scheint wohl auf die Spannung von Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus ausgelegt zu sein und ergibt für Lithium-Kobalt-Akkus wenig Sinn.
Ich zitiere mich mal selbst:
Die Lampe blinkt bei 3.2-2,9V (unter Last) grün/orange. Ab 2,9V dann rot und dann schaltet sie runter.
die XM-L2 LED blinkt bei mir nicht!