Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Review Armytek Viking Pro v3 XHP50

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.820
4.148
113
Allgäu
Ich habe vier ATs in "warm". Die Prime C1 mit XM-L2 ist die wärmste. Die Barracuda und die Predator sind mit warmer XHP35 und die Dobermann mit XP-L. Alle vier sind eindeutig warmweiß und nicht Neutral. Deutlich wärmer als zB die TN12 (2014) nw oder die Neutron 2CV2 nw.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
2.980
1.546
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
IMG_1415.JPG
Ich würde gern sehen, wie der Beam einer warmweißen Viking v3 XHP50 aussieht. Donut oder nicht, warm oder neutral, Lichtfarbe homogen oder im Beam unterschiedlich?
An der Wand ist schon etwas zu sehen aber auch tatsächlich nur an der Wand .
Ist jetzt leider nur mit dem Handy fotografiert . :peinlich:
Lichtfarbe ist sehr homogen und relativ warm , wie bei Armytek üblich .
IMG_1413.JPG

Hier noch mal ein Vergleich mit der Zebralight SC62w .
Beide Lampen auf höchster Stufe .
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Die Lichtfarbe kommt zumindest bei mir auf dem Handy nicht so warm rüber wie meine. Denke der Shot ist eher geeignet den Beam zu zeigen. Sehe ich das richtig?
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
2.980
1.546
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ja , deswegen hatte ich das mit dem Handy erwähnt . Da ist die Farbgebung auf dem Foto natürlich
nicht so naturgetreu . Vielleicht hilft ja der Vergleich mit dem Zebra , das dürften wohl die meisten
User hier kennen .:)
Lichtfarbe ist aber definitiv eher warm als Neutralweiß .
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
20.023
22.592
113
NRW
Gestern noch schnell zugeschlagen, da ließ sich nur noch 1 in den Winkelwagen legen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.820
4.148
113
Allgäu
Puh... das nimmt einem ja dann Gott sei Dank die Entscheidung ab.

Eigentlich das TL-Budget gerade ausgereizt...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
5.906
3.281
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Predator und Dobermann haben aber ne XH-P35 und keine 50...

Habe die Viking seit heute.
Hätte ja ne Menge erwartet anhand dieses Threads!!

Was soll ich sagen?
Die Erwartungen sind tatsächlich noch übertroffen worden!!

Haptisch und optisch eine wahre Pracht!
Leistung super, Lichtfarbe ein Traum!!!
Und die Leuchtcharakteristik ist auch sehr geil!
Wie amaretto schon geschrieben hat:
Tolle Ausleuchtung des gesamten beleuchteten Bereichs ohne auffälligen Spot oder dunkle Stellen, dazu eine absolut brauchbare Reichweite!

Da komme ich sogar mit dem UI klar, denke ich...

Echt, war lange nicht mehr auf Anhieb so angetan von einer Lampe!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
20.023
22.592
113
NRW
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Bedienung, die letztlich ja auch in ähnlicher Form die klassische Eagtac-Bedienung ist (o.k. dort werden die Modi anders geschaltet aber das Prinzip des Kopfdrehens gibt es auch dort), gerade für den Dienst narrensicher ist. Denn mit festem Kopf hat man sofort und stets die volle Leistung, und wenn man z.B. ein Dokument (Ausweis o.a.) lesen möchte, kann man den Kopf lösen und hat die vorher dort eingestellte Stufe parat.

Und mal ehrlich, die Lampe sieht doch echt nach einem Arbeitsgerät für Männer und nicht nach einem glänzenden Showobjekt aus.
Übrigens ist das erste, was bei mir in die Verpackung zurückfliegt, der taktische Gummiring. Ohne ihn gleitet die Lampe besser ins Holster.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.820
4.148
113
Allgäu
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Bedienung, die letztlich ja auch in ähnlicher Form die klassische Eagtac-Bedienung ist (o.k. dort werden die Modi anders geschaltet aber das Prinzip des Kopfdrehens gibt es auch dort), gerade für den Dienst narrensicher ist. Denn mit festem Kopf hat man sofort und stets die volle Leistung, und wenn man z.B. ein Dokument (Ausweis o.a.) lesen möchte, kann man den Kopf lösen und hat die vorher dort eingestellte Stufe parat.
Ganz meine Rede. Aber bisher wollte es Bodo ja nicht glauben. :pfeifen:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
5.906
3.281
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Aber eigentlich ist mir komplette einhändige Bedienung wichtig, wie eben bei der Klarus-Reihe...

Aber die Viking ist ein derart gutes Gesamtpaket, dass ich mit dem UI sicher klarkommen werde...

Bei der Predator ist die Lichtleistung und -Charakteristik so nah an der XT11GT, dass ich da bei der Klarus bleiben würde (insbesondere der NW-Mod macht auch tolles Licht), aber die Viking hat mich echt gepackt!!

Der Combat Ring bleibt bei mir übrigens dran, ist prima zu greifen damit und im ESP-Holster stört er nicht.

Hat mit Glauben übrigens nix zu tun, hätte ja schon mehrere Armytek-Lampen!!

Aber bei dieser passt irgendwie alles zusammen!

Gruß,

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.416
1.335
113
Österreich
Da meine Warme nun auch hier ist kann ich definitiv sagen das man bei dieser das "hole" besser sieht als bei der Kalten.
Die Farbe ist ein schönes Sonnengelb würde ich sagen. Ein sehr schönes angenehmes Licht wie ich meine. Mit guter Farbwiedergabe.
Mache später ein Foto aber mit Handy wird man das nicht gut sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.416
1.335
113
Österreich
Hier nun die Bilder, die Farben sind gut dargestellt für ein Smartphone :thumbup:
Die Bilder wurden mit selben Einstellungen gemacht aber an 2 verschiedenen Tagen und bei der Warmen hat es leider geregnet.
Die Kalte hat schon mehr bums aber die Warme gefällt mir trotzdem besser, ich finde Warmes Licht immer super schön wenn es viel Power hat so wie hier auf Turbo.

Viking XHP50 CW
Viking XHP50 CW.jpg
Viking XHP50 warm
Viking XHP50 Warm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.573
3.417
113
Am Rhein
Vielen Dank für den Vergleich. :thumbup:

Schön das die Geschmäcker so verschieden sind. Für mich ist das wieder eine Bestätigung meiner Bekenntnis zu CW.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.622
2.543
113
Hessen / MTK / Taunus
Toller Vergleich, vielen Dank. :thumbup:

Finde die Farbwiedergabe der Warmen echt klasse, gefällt mir richtig gut. :thumbsup:

Die Fotos sind doch sehr ordentlich geworden mit dem Smartphone. :)

Gruß
Nightbreed
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.376
634
113
in Sachsen
ich verweigere mich CW strikt. die einzige Ausnahme ist die Nitecore Tube für den Lampion vom großen Sohnemann, der Rest ist NW. Wenn nicht ab Werk, wird getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
20.023
22.592
113
NRW
Für mich ist das wieder eine Bestätigung meiner Bekenntnis zu CW.
Naja, das "white light" der Viking finde ich im Vergleich zu klassischen cw-Lampen nicht so sehr kalt. Gerade im Spill tendiert es doch eher zu neutralweiß und insgesamt kommt die Lichtfarbe ohne störende Farbstiche aus. CW im klassischen Sinn bedeutet doch (leider) oft auch einen Stich ins Grünliche oder Bläuliche. Insofern ist die kaltweiße Viking eher ein Zwischending bei der Lichtfarbe.

Wenn der Unterschied auf den Fotos oben so deutlich ist, muss die andere Viking schon ordentlich warmweiß sein.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.573
3.417
113
Am Rhein
Naja, das "white light" der Viking finde ich im Vergleich zu klassischen cw-Lampen nicht so sehr kalt.
Da hast Du Recht. Ich finde auch nicht jedes CW gut. Gerade bei CW ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine Katastrophe zu erwischen. Ich glaube @mkr hat mal von einem "ehrlichen" CW gesprochen, das meine ich.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
5.906
3.281
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe heute Nacht ein kleines Waldstück durchsucht.
Das warme Licht der Viking war genial!
Sehr angenehm für die Augen und man konnte alles super erkennen...

Hab in Laufe der Nacht mehrfach Turbo 1 und 2 umgestellt, je nachdem, wie ich es gerade brauchte.

Muss sagen, die Lampe hat sich bewährt!!!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
Trustfire Taschenlampen