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Review Angryfox playfox E11

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
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591
93
Darmstadt
Diese Woche hat mir der hier relativ unbekannte Hersteller Angryfox ein Exemplar seiner "E11" aus der "playfox" Linie für ein Review zur Verfügung gestellt.

Die E11 ist eine kompakte 1x18650 Lampe mit elektronischem Seitenschalter, die ein wenig an die Olight S30 oder auch On the road M6 erinnert, allerdings vom Design her trotzdem noch eigenständig bleibt. In der playfox Linie gibt es auch noch jeweils ein Modell für 1xCR123 oder 1xAA Zelle. Alle drei Modelle können an einer Art Metallschnalle mit Schwenkfunktion befestigt werden, die wiederum an Gürtel, Kopfband oder Handgelenksband befestigt werden kann. Man hat also eine recht kompakte und universelle Lampe für verschiedene Aufgaben.



Die Lampe kommt in einer recht schönen Verpackung, der Innenkarton wird eingeschoben.

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In der Ausführung "Sports Set" bekommt man noch diverses Zubehör wie Kopfband, Fahrradhalterung oder Handgelenksband gleich mitgeliefert. Bei mir lag auch ein 18650 3500mah Akku der Lampe bei, ob dieser Akku auch in der Serienversion dabei ist oder nur für das Review mitgeliefert wurde kann ich nicht beantworten.

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Im doppelten Boden ist dann das restliche Zubehör verstaut, wie auch eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache, bei der es Verbesserungspotiential in Richtung Übersetzung gibt.

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Hier eine 360 Ansicht der Lampe. Der Clip wird als "rattlesnake clip" beworben, wahrscheinlich wegen dem zusätzlichen Haken am Ende.

Ein paar Detailbilder zur Lampe
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Die Verarbeitung wirkt hochwertig und die Laserbeschriftung ist gerade, deutlich und ohne Fehler
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Die Metallnase an der Unterseite der Lampe rastet in die Metallschnalle ein. Über den Sinn des Loches mit Gummifüllung sagt die Betriebsanleitung nichts. Falls der Hersteller mir antwortet werde ich das anfügen. Ich tippe darauf, dass dieses kleine Gummistück die Lampe in der jeweiligen Position fixieren und vor Kratzern der Schnalle schützen soll.

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Die tailcap wirkt sehr leicht und dünnwändig, hinter der kleinen Feder ist ein Magnet verbaut. Durch die dünnen Wände der Lampe wird sie allerdings sehr leicht, was für eine Kopflampe nicht unbedingt schlecht ist.

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Den Kopf der Lampe konnte ich nicht lösen, entweder es ist ein one piece design oder es wurde geklebt. Vorne ist keine Feder verbaut, die Lampe besitzt ein Verpolungsschutz.
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Ein Größenvergleich mit anderen Lampen zeigt, dass die Lampe für eine 1x18650 recht kompakt und durch die relativ dünnen Wände auch leicht ist. Die S30 von Olight ist hier schon deutlich länger.
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Es gibt relativ viele Möglichkeiten der Befestigung, hier mittels Magnet.
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Hier mit dem kleinen Haken am Ende des Clips an Paracord.
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Durch die Position des Clips kann man die E11 natürlich auch an einer Schildkappe befestigen.
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Das Kopfband ist schließlich die letzte und interessanteste Art der Befestigung.

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Dafür wird die Schnalle an einem Kopfband befestigt, die zwei Mittelstege funktionieren wie Büroklammern
und sorgen für eine schnelle und einfache Installation. Ein Gürtel wird dann einfach an der breiten Seite der Schnalle durchgezogen.
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Die Metallnase der Lampe wird in die Schnalle geschoben und mit dem kleinen On/Off Hebel verriegelt.
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Als LED kommt die Cree XM-L2 U2 in CW zum Einsatz. Die Lampe soll 1100 Ansi Lumen auf der Stufe Turbo liefern. Die E11 bietet einen Smooth reflector, Edelstahbezel und beschichtes Glas. Die Beschichtung ist gut erkennbar.

Ein Vergleich der Lichtfarbe, die E11 ist vergleichbar mit der Olight, also eine CW LED.
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Olight S30 / Angryfox E11 / Eagle Eye X2R U2 3C/ Eagle Eye X5R 3A/ Astrolux S2 3B / Lumintop IYP365 Nichia /Armytek Prime warm

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Das Multimeter schwankte sehr stark bei der High und Turbo Messung, die Werte sind also nur Anhaltspunkte. Laut Hersteller ergibt das 30 Lumen im Low Modus, 160 Lumen im mittleren Modus, 500 Lumen auf high und 1100 auf Turbo.


Zur Bedienung der Lampe (UI):

Die E11 bietet mode memory, ein Klick schaltet die Lampe im zuletzt verwendeten Modus ein. Durch gedrückt halten des Schalters kann nun durch die verschiedenen Helligkeitsstufen geschaltet werden.
Darüber hinaus bietet die Lampe auch ein paar Shortcuts. Mit einem Doppelklick, egal ob an oder aus, schaltet die Lampe in den Turbo mode. Durch langes drücken (ausgeschaltet) kommt ein Beacon Signal Modus zum Vorschein, belässt man nun den Finger noch eine Weile auf dem Schalter kommt der Low Modus. Leider ist es nicht möglich direkt in den Low Modus zu gelangen ohne den Beacon Modes kurz ertragen zu müßen. Für manche Benutzer sicherlich ärgerlich.

Den Strobe Modus erreicht man durch einen dreifachen Klick des Schalters, egal ob an oder aus.
Ein vierfacher Klick des Schalters bewirkt letztlich eine Lockout Funktion der Lampe. Jeder unbeabsichtigte Klick des Schalters wird nun mit einem kurzen aufleuchten der Lampe quittiert. Einen SOS Modus ist nicht vorhanden.

Der Schalter hat einen weichen Gummiüberzug ohne Beleuchtung oder Warn-LED im Schalter.

Ich habe auch einen kleinen Runtime Test im Turbo Mode durchgeführt (Angryfox 3500mah Akku)
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Ich habe mit meinem günstigen Luxmeter eine Helligkeit von ca. 7090cd gemessen, der Hersteller gibt die Lampe mit 6800cd an, das ist also sicherlich nicht übertrieben. Die höchste Temperatur des Lampenkopfes habe ich nach ca. 90 Minuten gemessen mit 54,8 °C.

Der voll geladene 3600mah Akku hielt genau 2 Stunden und 22 Minuten im Turbo Modus. Zu erwähnen ist, dass die E11 keine Akkuwarnung besitzt, die Lampe schaltete nach dieser Zeit ab. Nach 30 Minuten Wartezeit habe ich den entnommenen Akku mit 3,12V gemessen, also noch vor der Schutzschaltung.

Der Turbo Modus hält die 7090cd nur sehr kurz, nach zwei Minuten war die E11 bereits auf 3600cd und hielt diesen Wert sehr lange und konstant. Diese 3600cd entsprechen übrigens nicht einfach dem "high mode" der Lampe, der liegt unter 3000cd. Der Turbo Mode ist also trotz der zeitgesteuerten Drosselung heller als der "High mode".

Ich habe ein Luxmeter ohne Datenlogger, deswegen habe ich die ersten 15 Minuten jede Minute notiert und danach in 15 Minuten Schritten. Als Anhaltspunkt ist es denke ich ausreichend, zwischen den Messpunkten geschehen keine Wunder : )

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Ein kleiner Indoor Beamshotvergleich der einzelnen Stufen auf der weissen Leinwand.

Der Outdoorvergleich der Lampen jeweils in der höchsten verfügbaren Stufe. Die Kameraeinstellungen entsprechen in etwa der realistischen Helligkeit der Lampen im dunklen Wald aus meiner Sicht.
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als GIF Vergleich
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Die E11 interessierte mich besonders im Vergleich mit der S30. Auf mich wirkte die Angryfox im Turbo Modus eine Spur heller und leuchtete breiter aus. Allerdings muß man natürlich bedenken, dass die E11 diese Helligkeit nur für 2 Minuten halten kann, die Olight könnte die Helligkeit hier länger halten, ich habe allerdings keinen runtimetest der Olight durchgeführt.

Die Angryfox E11 wirkt auf mich gut verarbeitet und hochwertig, auf keinen Fall schlechter als die S30. Sie hat relativ dünne Wände und ist deswegen sehr leicht, auch ist sie nochmals deutlich kürzer als eine S30. Als EDC und Kopflampe deswegen sehr gut geeignet.

Vermisst habe ich einen low voltage indicator, entweder durch zusätzliche LED oder per Haupt-LED.
Auch einen Moonlight Mode besitzt die Lampe nicht. Das kleinere Modell für CR123 besitzt diesen allerdings. Schade ist auch, dass sich die Lampe einen wertvollen shortcut für den Low Modus mit dem Beacon Mode "teilen" muß. Die meisten Leute werden den Beacon mode nicht oft nutzen. Über die Lebensdauer der Metallschnalle kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Ich hätte mir eine Gummibeschichtete Schnalle gewünscht um eventuellen Kratzern vorzubeugen, diese zeigten sich bei mir nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass beim hektischen Lösen der Schnalle der ein oder andere Unfall passieren könnte : )

Ich finde die Lampe als EDC sehr interessant, vielleicht gibt es ja noch eine "stand alone" Version ohne Metallnase und Schnalle, für Leute die keine Kopflampe benötigen.






 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
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Ba-Wü
Tolles Review, vielen Dank!

Interessante Lampe mit viel Zubehör, finde ich gut! Die Schnalle mit einklick Funktion gefällt mir besonders.

Der Gürtelclip ist allerdings monströs... Beacon vor Low geht leider gar nicht.

Startet die Lampe das Ramping immer von low, oder von der Memory-Stufe?
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
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Darmstadt
Vielen Dank für das Review!
Kleiner Hinweis: 1200 Lumen bei 2,2A Tailcapstrom sind unglaubwürdig. Da werden schon knapp 4A benötigt...
Ich werde es heute nochmal testen, wenn es so ist wie du sagst nehme ich an, dass ich in Wirklichkeit den high mode meinte. Diese Lampe war die erste mit elektronischem Schalter, die ich mit einem Multimeter gemessen habe und man brauch dafür quasi drei Hände^^ Bei der eagle eye X2R mit dem tailcap Klickie ging das alles viel einfacher von der Hand. Der Turbo mode ist auch nur durch ein shortcut zu erreichen, ich denke ich habe diesen nicht erwischt und stattdessen den high mode aktiviert. Da ich 4 Werte bekommen habe ging ich wohl davon aus, dass der höchste Turbo sein muß. Die Lampe hat ja 4 Helligkeitsstufen. Was war dann der kleinste Wert? Ich habe die Lampe in ein Stativ gespannt für die Messung, vielleicht sollte ich einen Spiegel darunter stellen um die einzelnen Stufen besser zu sehen.

Für das nächste Review werde ich auch mal ein besseres Luxmeter kaufen, dieses funktioniert zwar recht gut aber eines mit Datenlogger wäre mir lieber. Habe da zwei Modelle im Auge. Werde auch noch ein PWM Testbild anfügen.

1100 Lumen soll sie leisten
 
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Flummi

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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
Nach meiner Erfahrung (mit meinen Multimetern) kann man Tailcapströme nur mit Zangenmultimetern (Gleichstrom, RMS) halbwegs genau messen. Multimeter beeinflussen - insbesondere bei Direct Drive - durch ihren Innenwiderstand sehr stark die Messung und zeigen (viel) zu wenig an.

vielleicht sollte ich einen Spiegel darunter stellen um die einzelnen Stufen besser zu sehen.

Eine etwas dickere Glasscheibe reicht, dann sieht man das Licht seitlich austreten. :)
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
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Nach meiner Erfahrung (mit meinen Multimetern) kann man Tailcapströme nur mit Zangenmultimetern (Gleichstrom, RMS) halbwegs genau messen. Multimeter beeinflussen - insbesondere bei Direct Drive - durch ihren Innenwiderstand sehr stark die Messung und zeigen (viel) zu wenig an.



Eine etwas dickere Glasscheibe reicht, dann sieht man das Licht seitlich austreten. :)
Ah ok, ich hab mich nämlich schon gewundert, denn bei der eagle eye x5r komme ich auch nur auf 2,15 amp im Turbo, ist ja eine ähnliche Klasse. Dann hatte ich wohl doch richtig gemessen und das Multimeter war schuld. Ich ging davon aus, dass man tailcapströme ganz gut messen kann. Dass der Amp Wert an der LED nicht unbedingt identisch mit den Tailcap Werten ist wußte ich, die Info mit dem Zangenmultimeter nicht.

Bei der schwächeren X2R waren meine gemessen Werte identisch mit den Werksangaben, da scheint mein günstiges Multimeter noch ausgereicht zu haben. Kannst du ein Zangenmultimeter empfehlen, dass nicht gerade das Konto sprengt?

Was benutzen denn die anderen Flashies immer für Modelle bei Tailcapmessungen?
 
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Flummi

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26 Oktober 2015
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Kleine Erklärung am Beispiel Direct-Drive:
Im DD wird der Strom bestimmt durch: (Akkuspannung-LED_Vorwärtsspannung)/Gesamtwiderstand.

Der Gesamtwiderstand setzt sich zusammen aus Kontaktwiderständen, Draht, Federn etc. Und bei der Messung mit normalem Multimeter zusätzlich durch dessen Shuntwiderstand. Da wir hier im Bereich Milliohm unterwegs sind, kann der Shuntwiderstand schon die Dimension der restlichen Widerstände erreichen und die Messung ist so ziemlich für den Popo. :)

Ein Zangenmultimeter funktioniert ganz anders und fügt der Messkette keinen Widerstand hinzu.

Im Vergleich Multimeter zu Zangenmultimeter konnte ich mit Zangenmultimeter (je nach TL) bis zum doppelten Strom messen.

Wenn die Lampe nicht linear geregelt ist sondern per PWM, ist zudem ein Multimeter mit "True-RMS" erforderlich.

Bevor ich mit Messungen an TL begonnen hatte, war ich mit meinen Multimetern immer voll zufrieden. Erst die Tailcapmessungen zeigten, wie falsch diese messen (können). Das liegt zu einem guten Teil auch an der Nichtlinearität der LEDs (kleine Spannungsänderungen können große Stromänderungen bewirken).

Edit:
Günstiges Zangenmultimeter mit "True-RMS", das für unsere Messungen gut geeignet sein sollte.
 
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sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
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Darmstadt
Danke für den Link und die Erklärung, dann muß ich es wohl oder übel mal bestellen, soll ja alles seine Richtigkeit haben :) Allerdings gibt es das Gerät auch in Deutschland, obwohl ich natürlich gerne in China bestelle. :D Bei Ebay für 31 Euro und Lieferung aus Deutschland
 
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