Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Acebeam X80

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits letzten Freitag die X80 erhalten habe möchte ich meine ersten Eindrücke und Messergebnisse mit Interessierten hier teilen.

Erster Eindruck:

Die Lampe ist sehr kompakt, Verabreitung ist auf sehr hohem Niveau auch wenn die Haptik vor allem des Batterierohrs m.E. und interessanterweise nicht an meine Acebeam X45 oder gar Mecarmy PT60 herankommt. Auch ist sowohl die Tailcap als auch das Batterierohr an zwei Seiten mit Hinweisen bzw. Herstellerdaten übersäht.

Die Lichtmenge ist gigantisch, ich habe keine Lampe welche auch nur annähernd den Raum für die CB Messung dermaßen hell erleuchtet. Für mich ein Wow-Effekt welcher seit Langem mal wieder ein Lächeln auf das Gesicht eines Flashis zaubert.

Fotos:

Aus Zeitgründen verweise ich hier erst mal auf die vielen existierenden Angaben in Shops bzw. auf der Herstellerseite. Bei Bedarf werde ich noch Fotos hinzufügen.

relevante Herstellerangaben für meine CB Messung:

upload_2017-8-10_17-13-26.png

Lumen / Laufzeit Messung:

Meine Messungen habe ich per CB Verfahren durchgeführt. Als Mess-Raum habe ich ein relativ kleines Badezimmer (4-5m²) mit fast gänzlich weißer Ausstattung verwendet. Für den Abstand zur Decke habe ich etwa 1,2m gewählt da es sich aufgrund einiger Erfahrungsberichte hier im Forum als sehr praktikabler Abstand gezeigt hat. Zimmertemperatur 23°C, keine Kühlung (weder Ventilator noch Wasser) da ich beides in Realität nicht haben werde wenn ich die Lampe in der Hand halte. Einen Kühleffekt / Wärmeableitung durch die Hand gibt es aus meiner Erfahrung auch nicht, ich habe bereits bei einem Kurz-Review der DN70 hier im Forum die Laufzeiten auf Turbo verglichen und komme zu keinem Unterschied. Die Lampen wurden nach jedem Test wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt. Die Akkus wurden vor jedem Test auf 4,2V mit externem Ladegerät geladen und ebenfalls auf Zimmertemperatur abgekühlt.

Als Messgerät habe ich ein Luxmeter mit PC Software verwendet welches eine kontinuierliche Datenaufzeichnung am PC ermöglicht.

Zu den Tests:

Aus persönlichen Zeitgründen sind meine Laufzeittest auf 10min begrenzt. Ich bin pragmatisch davon ausgegangen dass die meisten Lampen im Turbomodus bereits die Leistung runterregeln. Dazu kann man innerhalb der ersten 10 Minuten bereits die Regelung der Elektronik gut erkennen, d.h. ob die Leistung geradlinig gehalten wird oder über die Zeit mit sinkender Akkuspannung, etc. abfällt.

Für die Eichung der Messungen verwende ich für die Fluter eine Olight R50 welche mit knapp 2300 Lumen@30s gemessen wurde (z.B. Skylumen.com)

Laufzeit-Lumen-Diagramm:

upload_2017-8-10_17-11-41.png

Absolutwerte:

upload_2017-8-10_17-12-9.png


Ergebnisse beim Einschalten:

upload_2017-8-10_17-14-12.png

Ergebnisse nach 30s:

upload_2017-8-10_17-16-7.png

Fazit:
  • Wie schon geschrieben ist die Lichtmenge bei Turbo Max gewaltig, die Herstellerangaben werden bei meinen Messungen so gut wie erreicht. Die Leistung fällt kontinuierlich, ab 45s wird deutlich runtergeregelt, zu diesem Zeitpunkt ist die Lampe 45s gelaufen (habe ich als Stepdown definiert)
  • im Turbo Modus ist die Leistung fast auf den Punkt mit den Herstellerangaben, die Leistung fällt langsam und fast unmerklich ab, bei 220s erfolgt dann ein starker Stepdown
  • Die Regelung der Stufe High und Mid ist faktisch konstant über die ersten 10min, eine klasse Leistung. Auch die Lichtmenge ist nahe oder identisch den Herstellerangaben.
  • Da meine Messung nicht länger als 10 Minuten läuft kann ich nicht sagen ob die Stufe High einen Stepdown hat, nach 10 Minuten ist Sie gut handwarm aber weit von der Hitzenentwicklung bei Turbo entfernt, also noch deutlicher Spielraum.
Die Lampe zeigt was technisch machbar ist aus 4x 3100mah Akkus und geht ans absolute Limit, mehr geht nicht und das macht Sie für mich so reizvoll. Die Regelung der Lampe ist fantastisch konstant auf den unteren Stufen, auch läßt sich bei niedriger Akkuspannung immer noch der Turbo Max aktivieren (wenn auch mit roter Akkuwarnung). Genaue Messung werde ich hier noch nachliefern.

Die Leuchtstufen sind super gewählt und zwischen jeder Stufe ist ein merklicher Unterschied. Die hohe Effizienz der XHP50.2 machen sich bemerkbar was die Laufzeiten und die Hitzeentwicklung betrifft. Aufgrund der hohen Anzahl der LED Emmitter befindet sich die 11.000lm Stufe bereits im optimalen Arbeitsbereich von sehr guten 165lm/W.

Das Lichtbild ist flutig mit einem sehr leichten Spot, die Reichweite ist bei meinen ersten Nachtausflügen mehr als ausreichend zumahl ich meistens z.B. eine MM20EB dabei habe als Ergänzung und nicht mehr an eierlegende Woll-Milch-Säue glaube. Zudem ist die Lampe mit Ihren Abmessungen einfach winzig und in Kombination mit der Leistung absolut einzigartig und überwältigend. Persönlich frage ich mich was in Zukunft da noch kommen soll, mehr Licht macht bei 25.000lm kaum Sinn da auch kaum merklich fürs Auge und die 10% mehr Effizienz alle 2 Jahre bei der nächsten Generation sind vernachlässigbar. Hier ist für mich eine Grenze erreicht die es erst mal (sinnvoll) zu überbieten gilt.

Die Lampe läuft im 11.000lm Modus auch mit geschützen Olight HDC 3500mah, und 11.000 Lumen für 220 Sekunden bei der Größe sind ein fantastischer Wert (kann mich an die erste Ankündigung einer Olight X7R erinnern mit 1min bei 12.000lm), über fast 5000lm konstante Leistung gar nicht zu sprechen.

Für mich persönlich sind die heiß debattierten farbigen Stufen welche leider durchlaufen werden müssen zwischen Low-Mid-High-Rot-Grün-Blau-UV kein Thema und schon gar kein K.O. Kriterium. Der Wechsel erfolgt bei gedrückter Taste sehr schnell. Das UV ist für mich eine lustige Spielerei da ich keine UV Lampe besitze und mir nun auch sicher keine mehr anschaffen werde. Die farbigen Stufen benötige ich nicht, aber was solls, einem geschenkten Gaul...

Kurzum, ich kann Sie nur wärmstens empfehlen!

Aber wie jeder weiß, Geschmäcker sind verschieden, daher freue mich auf weitere Reviews und Meinungen.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • upload_2017-8-10_16-49-8.png
    upload_2017-8-10_16-49-8.png
    4,5 KB · Aufrufe: 23
  • upload_2017-8-10_16-50-11.png
    upload_2017-8-10_16-50-11.png
    4,9 KB · Aufrufe: 19
  • upload_2017-8-10_16-53-36.png
    upload_2017-8-10_16-53-36.png
    341,7 KB · Aufrufe: 20
  • upload_2017-8-10_16-56-23.png
    upload_2017-8-10_16-56-23.png
    150,5 KB · Aufrufe: 18
  • X80_1.jpg
    X80_1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 19
  • upload_2017-8-10_17-15-30.png
    upload_2017-8-10_17-15-30.png
    5,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

sunsetsell

Erleuchteter
23 Mai 2013
80
60
18
Eine super Vorstellung und Test hast du da zur Acebeam X80 gemacht. Danke dafür. Genau solche Werte habe von der X80 erwartet und freue mich jetzt nach deinem (kurz)Test noch viel mehr auf meine die unterwegs ist. Auf so eine Lampe habe ich laaaange gewartet. Sehr kompakte Größe für die Leistung, super Gewicht und für mich perfekte Abstufungen der Modies. Vor allem aber die Betriebsfestigkeit der Stufen und die Lumenwerte die wirklich erreicht werden nach deinem Test sind unschlagbar da können sich einige Hersteller eine große Scheibe abschneiden. Sehr gut gemacht Acebeam :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Adler1

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Super interessant zu lesen und ein tollesReview :cool: danke :thumbup:

auch ich halte Sie seit heute in meinen Händen :thumbsup: auch ich bin ganz deiner Meinung.... was da an Licht vorne rauskommt ist really crazy ( holy mother of god :ugly: ) und das bei den Maßen ;)

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Joar :D von den Daten her sprechen die Werte der X80 natürlich für sich :) da kommt die Meteor nicht mit :cool: wenn man allerdings nachts drausen vergleicht denke ich mal das auch hier die X80 deutlich heller ist (visuell nicht 4 mal so hell)... ich gehe nachher mal raus und Vergleiche Meteor mit XP-L DD (8540 Lumen) und X80 ( 25000 Lumen) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und flaschi

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Vielen Dank für das tolle Review!!!

Meine ersten Eindrücke, ohne Messungen und sehr subjektiv, sind unterschiedlich. Vorausgeschickt, dass ich ein großer Acebeam-Fan bin, finde ich die Lampe weitaus weniger spektakulär, als ich es erwartet habe. Mich haut die Lichtflut nicht so um, wie das allgemein so dargestellt wird. Bspw. habe ich eine X60M - der Vergleich hinkt bestimmt - aber die haut ein Licht raus, das mich wirklich begeistert. Während die X80 nur flutet und nach wenigen Metern nichts mehr ankommt, sind andere Konzepte offensichtlich wirksamer - ist vielleicht Geschmackssache.

Die anderen Features der X80 sind auch diskussionswürdig. Bspw. ist das UV-Licht nicht so wirksam wie bei anderen Lampen, die ich so habe. Das sind nach meinen Erfahrungen und für meine Begriffe im Leben nicht 365 nm.

Auch die bereits geführte Diskussion um das fragwürdige UI kann ich nachvollziehen.

Fazit: Lieber Schroecksi: Bitte nicht böse sein: Ich finde Deinen Review toll, kann auch die Begeisterung nachvollziehen, aber umgehaut hat mich die X80 letzten Endes nicht.

Fröhliche Grüße
Wupperlight
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Ach du, kein Thema:thumbup: Geschmäcker sind verschieden! Ich hab grad meine Manker U21vn verkauft weil ich mit Throwern einfach nicht viel anfangen kann. Bei mir muss es breit ausleuchten und viel sein. Wenngleich eine X65 in den Tests Hammer aussieht. Allerdings einfach zu gross für mich. Als nächstes warte ich mal auf die DX80. Denke die wird uns beide beeindrucken:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Wupperlight

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Turbo Max ist ja ganz schön, weil da hat man dann auch gut Lux aber alles drunter ist mir dann zu viel Flood und zu wenig Allround Ausleuchtung.

Ich finde die Leistung in dem kleinem Paket durchaus beeindruckend, selber mag ich diese Lampengröße aber nicht wirklich, entweder mag ich es kleiner/schmaler oder länger/größer.
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Strommessungen an der X80
Da es sicher einige interessieren wird, habe ich mal an der X80 die Stromaufnahme gemessen. Bei der X80 sind die Akkus wie bei der X45 in Reihe geschaltet, also 4S1P.
Die Messung erfolgte mit einem Labornetzgerät. Die eingestellte Spannung betrug 16,6V. Das Netzgerät liefert Messwerte auf eine Stelle hinter dem Komma.
Folgende Werte habe ich gemessen:
- UV: 0,1A
- alle Farben je 0,3A
- Moonlight 0,0A (also unter 0,1)
- low 0,3A
- medium 0,9A
- high 1,8A
- turbo 4,8A
- turbo max. 13,4A

Die grüne Kontroll-LED schaltet bei 12,8V um und fängt bei 11,8V an zu blinken. Das sind dann rechnerisch 2,95V pro Akku, ein guter Wert.

Bei Turbo max. werden also 16,6V x 13,4A = 219,76W, also rund 220 Watt umgesetzt. das erklärt die schnelle Aufheizung der Lampe.
Nach den Messungen von Schroecksi mit 24838 Lumen ergibt das einen Wirkungsgrad von 113 lm/W. Das finde ich sehr gut.
Beachtlich sind die Wirkungsgrade auch darunter: bei Turbo sind es 137,55 lm/W, bei High sogar 162 lm/W.
Ich habe sie auch mit den braunen LG-Akkus (LGDBHG21865) getestet, damit läuft sie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Vielen Dank für die Messung. 16,6V stehen jedoch nur bei vollen Akkus und ganz geringe Last an.

Ich habe daher auch mal gemessen, und zwar habe ich 13,2V genommen was 3,3V pro Akku entspricht. Da ich gerade keine 4 Hände zur Hand hatte, sondern nur 2, habe ich die Spannung unter Last nicht nochmal nachgemessen. Solange das Labornetzteil nicht in die Strombegrenzung fährt sollte es jedoch die Spannung halten.

Also, bei 13,2V am Labornetzteil ergibt sich folgendes:

rot 0,36A
grün 0,4A
blau 0,45A
uv 0,2A
moon 0,07A
low 0,4A
med 1,15A
high 2,24A
turbo 6A
turbo max 10,4A (Strombegrenzung Netzteil)

Dann habe ich nochmal am 12V Servernetzteil probiert. Das liefert eine Leerlaufspannung von 12,46V die auch unter Last relativ stabil sein sollte. Da hat sich die Lampe dann bei Turbo Max nur noch 8,4A gegönnt.

EDIT: Anhand Deiner und meiner Messungen sieht man schön dass die Lampe bei sinkender Spannung den Strom erhöht so dass die Leistung gleich bleibt. Jetzt wäre nur noch herauszufinden wie lange sie das im Turbo Max schafft. Leider reicht mein Netzteil dafür nicht aus. Würdest Du das mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: he2lmuth und gryf

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Also, bei 13,2V am Labornetzteil ergibt sich folgendes:

[...]
turbo max 10,4A (Strombegrenzung Netzteil)

Vielen Dank (auch an @TheBandit) - habe mir kürzlich nämlich auch die X80 gegönnt (im Urlaub, wie üblich ...) und war jetzt auf der Suche nach passenden geschützten Akkus (die mitgelieferten von AceBeam scheint es ja separat momentan noch nicht zu geben), weshalb mich der Strombedarf für "Turbo Max" interessiert hat. Entsprechend sollten die bis 15A spezifizierten P1831R von Keeppower ja passen. Oder gibt es da Bedenken oder bessere Kandidaten?

Ciao

Thomas
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Nach den Fragen habe ich nochmal gemessen.
@ tino79: du hast recht, unter Last gehen die Akkus natürlich runter in der Spannung. Ich habe hierzu mal die DT70 konsultiert, die zeigt mir bei Volldampf und vollen Akkus am Anfang 3,78V, daher habe ich mal eine kleine Messreihe gemacht. In der Tat gleicht die X80 die sinkende Spannung durch höheren Strom aus, mit einer Ausnahme, dazu komme ich noch.
Hier die Messwerte:
upload_2017-8-16_21-50-9.png
Wie man sieht, schützt die X80 die Zellen bei zu niedriger Spannung. Bei 12V ließ sie sich nicht mehr in den Turbo max. Modus schalten.
Vielleicht noch interessant: ich habe die Spannung unter Turbo max. hochgedreht und dabei ein Maximum bei 14,8V mit einer Stromstärke von 16,0A gefunden.
Also Akkus sollten schon mal 20A raushauen können.
 

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Ich will meine Acebeamakkus loswerden da ich diese geschützten Dinger hasse. Sie stehen im Bietebereich.

Danke für den Hinweis, aber da ich ohnehin auch ein neues Ladegerät brauche (mein zweites XTAR XP4 ist inzwischen kaputt[1]), werde ich mir dann die Keeppower zusammen mit dem (noch auszusuchenden) Lader bei AkkuTeile bestellen (gilt der Rabattcode eigentlich noch?).

Ciao

Thomas

[1] Beim ersten ist die Federhalterung eines Schachts abgebrochen und beim zweiten sind offensichtlich die hinteren Schrauben ausgebrochen, denn das Gehäuse klafft auf - besonders robust sind die Teile bei Verwendung von ca. 69mm langen Akkus anscheinend nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: NightGlow

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Halte ich für unwahrscheinlich - aus meiner Sicht gibt es nur eine Handvoll geschützte Akkus, die das können:

- die mitgelieferten ACEBEAM
- die 3000er IMALENT
- die 3100er NITECORE, die bei der TM28 dabei sind
- ein entsprechender Akku von KLARUS (da kenne ich aber den Typ nicht, da ich den nicht habe), der aber wohl aus dem selben Stall stammt

Der 3500er KEEPOWER gehört da nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: giru

giru

Stammgast
6 Juni 2016
57
7
8
Vielen lieben Dank!
Hast du vielleicht noch eine Quelle für die Akkus? Möchte nur sicher gehen, dass es die richtigen Akkus sind.
Ich Bestelle sehr gerne bei Amazon, dort habe ich aber nur 3200er Nitecore Akkus gefunden...

Danke!
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Und da ist genau das Problem - die Dinger sind relativ schwer zu bekommen. Ich habe meine entweder aus dem Lieferumfang der entsprechenden Lampen oder habe sie bei Gearbest bestellt.

Ich würde aber eh den anderen Weg gehen:

- die X80 frisst auch ungeschütze Button Top
- von daher würde ich mir hier https://www.akkuteile.de/lithium-io...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/ zwei Sätze 30Q kaufen und gut ist
 

giru

Stammgast
6 Juni 2016
57
7
8
Habe ich auch schon gemerkt.
Okay vielen Dank, dann muss ich mich erstmal bzgl. Nutzung ungeschützer Akkus einlesen. Bis jetzt habe ich nur geschütze benutzt.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Wenn ich mich nicht täusche, haben die 30Q bei hohen Strömen sogar ne bessere Kurve als die HG2.
Verkehrt machst Du mit beiden nichts.
Eine Überlegung wert wären auch noch die VTC6, die sollten in der gleichen Liga spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Also nach meinen Erfahrungen mit der X80, brauchen wir im Forum einen neuen Bereich für Schutzhandschuhe, da Reviewfotos ja auch immer mehr mit Handschuhen fotografiert werden...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hat eigentlich schon mal jemand diesen genialen Schalter gewürdigt?
Er steht hoch um ihn ertasten zu können...
er geht runter, bis er plan mit dem Ring ist und die Lampe geht noch nicht an (Anschaltschutz).
Ab da gibt es einen kleinen Widerstand.
Erst wenn man ihn versenkt geht die Lampe an...
Und hat dabei noch einen schön definierten Schaltpunkt...
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich ertaste immer erst die Gegenseite. Mir reicht der Anschaltschutz durch die Brandgefahr bei versehentlichem einschalten nicht aus. Also muss ich doch immer den zusätzlichen Schutz aktivieren. Zuguterletzt finde ich den Schaltpunkt schwammig. Ich ordne den Schalter von allen Schaltern die ich habe eher bei den schlechteren ein.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Soll es ja auch nicht, ist nur zusätzlich gedacht... immer stellt man den Lockout nicht an, wenn sie mal eben in die Jackenasche wandert (Geocaching/Lostplace)... von daher schon gut.

Schwammig finde ich ihn nicht, der erste weg, denn du vl. meinst, ist halt nur "Leerweg", hat nur die Funktion, das der Schalter trotzdem erhaben und gut tastbar ist. Die Lampe aber wie gesagt erst einschaltet, wenn er tiefer als der Ring drumrum gedrückt wird...
 

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Die grüne Kontroll-LED schaltet bei 12,8V um und fängt bei 11,8V an zu blinken. Das sind dann rechnerisch 2,95V pro Akku, ein guter Wert.

Aber ein Tiefentladeschutz hat sie nicht, oder?. Nur die Kontroll Led?

Die mitgelieferten Akkus sind zwar geschützt, aber sie machen den Eindruck als würden sie auf Dauer die Federn eindrücken, bzw die Akkus werden dauerhaft schaden nehmen.
Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße, Peter
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Bei den Samsung 30Q wäre ich mir nicht sicher; die sind mit max. 15A Entladestrom angegeben.
Ich habe diese hier in der X80 im Einsatz und keine Probleme festgestellt.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-20a-lithium-ionen-akku-button-top/a-100806/

Sie haben halt keinen Schutz, da muß man selbst aufpassen, aber die X80 meckert ja bei niedriger Spannung.

Die schaffen die 20 A mindestens genausogut wie die anderen, die werden nur niedriger angegeben für längere Haltbarkeit.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Aber ein Tiefentladeschutz hat sie nicht, oder?. Nur die Kontroll Led?

Die mitgelieferten Akkus sind zwar geschützt, aber sie machen den Eindruck als würden sie auf Dauer die Federn eindrücken, bzw die Akkus werden dauerhaft schaden nehmen.
Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße, Peter
Ist doch bei den anderen Acebeam Lampen mit Käfig genauso...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Gibt es für dieses nette Lämpchen eine Art Linsenaufsatz, um das Licht auf Reichweite zu bündeln?