Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Acebeam TK17 3 x OSRAM KW CSLNM1.TG - EDC mit Tailclicky

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo liebe Flashies! :thumbup:
Heute darf ich euch die Acebeam TK17 in der Aluversion vorstellen. Diese Lampe ist zwar schon länger am Markt, jedoch gibt es bis jetzt noch kein Review hier im Forum.
Die TK17 ist auch als Ti Version erhältlich, kostet aber erheblich mehr! :eek: Einen Eindruck von der Titan Version bekommt ihr HIER.

Beide Versionen gibt es mit jeweils 3 verschiedenen LED Konfigurationen (siehe techn. Daten)!

Meine Testlampe wurde mir freundlicherweise von Sven @Stewitsch kostenlos für dieses Review zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! :thumbup:

IMG_8583.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerAcebeam
ModellTK17 (Aluminium)
LED3 x OSRAM KW CSLNM1.TG (3 x SAMSUNG LH351D oder 3 x NICHIA 219C ebenfalls erhältlich)
MaterialAluminium (Titanium auch erhältlich)
Reflektorfrosted TIR
Leuchtstufen5 + Strobe (Titan Version ohne Strobe)
Helligkeit Max1500 Lumen
Helligkeit Min2.5 Lumen
Reichweite21.000cd (290m)
Laufzeit max.120h (Ultra-Low 2.5lm)
Laufzeit min.45Min. (Turbo 1500lm)
Mode MemoryJa (kein direkter Zugriff auf Low und Turbo)
SchalterTailcap Clicky (Reverse Clicky --> kein Momentlicht)
USB LadefunktionNein (mitgelieferter Akku mit Micro USB Anschluss)
Stoßfest1.0m
Wasserfest2.0m (IPX ?)
KopfgrößeØ25.4mm
BatterierohrØ21.0mm
Länge82.8mm
Gewicht50.3/73.6g (ohne/mit Akku)

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellBezelKopfgrößeBatterierohrTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Acebeam TK17 (Alu)Ø24.06mmØ25.31mmØ21.00mmØ22.42mm82.89mm51g77g

Die Angaben passen wie von Acebeam gewohnt sehr genau, was meine Messungen bestätigen. Lediglich beim Gewicht mit Akku gibt es eine "größere" Abweichung. Diese dürfte aber in den meisten Fällen egal sein. ;)
Für eine EDC Lampe mit 18350er Akku ist die TK17 doch etwas größer als andere. Dies ist zum Teil sicherlich dem verbauten Tailcap Clicky verschuldet. Jedoch passen die Proportionen sehr gut und die Lampe würde auch etwas komisch aussehen wenn sie 20mm kürzer wäre!

IMG_8587.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Acebeam TK17Acebeam 18350er mit 1100mAh
und integriertem Micro USB Anschluss
Ultra-Low2.5lm1lm
Low90lm75lm
Mid250lm224lm
High750lm685lm
Turbo1500lm1472lm
Turbo nach 30 Sek.n.a.1366lm

In der Turbo Stufe konnte die Lampe die maximale angegebene Leistung zwar nicht ganz erreichen, in der Praxis wird man die "fehlenden" 28 Lumen jedoch nicht vermissen! ;)
Sämtliche niedrigeren Stufen konnte ich auch geringer messen als angegeben. Zudem hat die TK17 mit den Osram LEDs auch eine super Moonlight Stufe die recht dunkel ist.

IMG_8589.JPG
Meine Lux-Messungen
Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Acebeam TK173x Osram KW CSLNM1.TGTIR Lens (frosted)Acebeam 18350er mit 1100mAh21.000cd290m16.591cd258m

Ähnlich wie bei meiner Messung der TK16 Cu mit den selben LEDs, konnte auch die TK17 die Herstellerangaben nicht erreichen! Im Gegensatz zu der TK16 ist zudem die TIR Linse der TK17 auch noch leicht milchig (frosted). Das hat zur Folge das das Lichtbild etwas homogener ist, jedoch verliert die Lampe dadurch auch Reichweite!

Verpackung und Zubehör
_Verpackung gesamt_Acbeam TK17.jpg
Geliefert wird die TK17 in einer weißen Kartonverpackung auf der außen die LED und Material Konfiguration steht. Weitere technische Daten findet man außen nicht.

IMG_8481.JPG
Der Lieferumfang ist ziemlich überschaubar und beinhaltet das Nötigste was für den normalen Betrieb notwendig ist.
- TK 17 Taschenlampe
- Acebeam 18350er mit 1100mAh und integriertem Micro USB Anschluss (bei Lieferung in der Lampe + mit Kunststoff Plättchen isoliert)
- Micro USB Ladekabel
- 2 Stk. Ersatz O-Ringe
- BDA in mehreren Sprachen
- Garantiekarte + Warnhinweis zu LiIon Akkus

Manche Käufer dürften wohl ein Lanyard vermissen. Problem bei der Lampe ist, dass sie bis auf den Clip keine Möglichkeit bietet ein solches zu befestigen!
Für mich ist das nebensächlich, da ich bei den allerwenigsten Taschenlampen ein Lanyard benutze!

Verarbeitung
IMG_8590.JPG
Die TK17 ist wie von anderen Acebeam Lampen gewohnt sehr gut verarbeitet! :thumbup:
Mit dem leicht matten Finish der Anodisierung wirkt sie für mich noch mal wertiger als ganz glatt anodisierte Lampen. Leider hatte mein Modell vorne am Kopf eine leichte Fehlstelle in der Anodisierung. Diese Beschädigung fällt aber nur bei genauer Betrachtung auf!

IMG_8593.JPG
Der Clicky, Clip und Bezel sind aus Edelstahl gefertigt und haben eine rötlich/braune Farbe. Das kennen wir schon von der TK16 und TK18 und steht der Lampe sehr gut wie ich finde!
Da der Clicky flächenbündig im Gehäuse sitzt, ist ein Tailstand problemlos möglich. Die Lampe steht auch recht stabil und man braucht sich keine Sorgen zu machen das sie ein leichter Windstoß umwehen könnte. ;)

IMG_8596.JPG
Die Gravuren sind allesamt sehr sauber ausgeführt. Da gibt es keine Ausfransungen oder zu tiefe Stellen.
Im Gehäuse selbst findet man insgesamt 15 Stk. Einfräsungen für "Leuchtstäbchen" (6x am Kopf + 5x am Batterierohr hinten + 4x im Clicky). Da diese Stäbchen nicht gerade günstig sind, müsste man nochmal ordentlich investieren um alle Slots zu füllen. ;) Ich würde es schöner finden wenn die Aluminium Version ohne diese Einfräsungen gefertigt wäre. Aber es gibt bestimmt Benutzer die diese Slots füllen!

IMG_8535.JPG
Die LEDs sitzen hinter einer TIR Linse. Diese ist bei der TK17 anders als bei der TK16 milchig (frosted) und verspricht dadurch ein etwas homogeneres Lichtbild!
Wie sich das ganze dann im direkten Vergleich verhält, sehen wir weiter unten bei den Beamshots!
Durch die TIR Linse dürften die LEDs auch gut zentriert sein, was sich von Außen nur erahnen lässt.

Zerlegbarkeit
IMG_8525.JPG
Die TK17 lässt sich auch ohne Werkzeug recht weit zerlegen! Den Clicky kann man entnehmen um die oben besagten "Leuchtstäbchen" zu installieren.
Das Gewinde am Batterierohr ist anodisiert (nur vorne die Stirnfläche ist blank). Dementsprechend ist ein mechanischer Lockout möglich. :thumbup: Das Gewinde vorne ist sehr gut gefettet und läuft butterweich.

IMG_8529.JPG
Beidseitig gibt es einfache Federn wodurch der Akku etwas geschützt wird und die Lampe ist dadurch auch nicht sehr wählerisch was die Länge der Energiespeicher betrifft.

Ladefunktion
IMG_8513.JPG
Die Lampe selbst verfügt über keinen Ladeanschluss, jedoch kann man den mitgelieferten 18350er Akku direkt mit einem Micro USB Kabel aufladen. Während dem Ladevorgang leuchtet eine indikator LED am Akku Rot. Ist der Akku vollständig geladen, so wechselt die LED auf Grün. Die genauen Ladeparameter findet ihr etwas weiter unten bei dem Laufzeittest.

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_8520.JPG

Bedient wird die Lampe über den in der Tailcap befindlichen Clicky. Das UI ist sehr einfach gehalten und es gibt keine versteckten Modes oder Programmier-Möglichkeiten.

Lampe AUS --> Clicky ganz durchdrücken und loslassen --> Lampe AN
Lampe AN --> Clicky ganz durchdrücken und loslassen --> Lampe AUS
Lampe AN --> Clicky halb durchdrücken/antippen --> Moduswechsel (Ultra-Low - Low - Mid - High - Turbo - Strobe - Ultra-Low - Low....)

IMG_8598.JPG

Ich weiß nicht was sich Acebeam bei dem UI gedacht hat, oder wer wirklich einen Strobe in der normalen Schaltreihenfolge braucht?! Aber das UI geht für mich so mal gar nicht. :thumbdown: Zudem startet die Lampe immer im zuletzt genutzen Mode. Somit hat man keine Möglichkeit die niedrigste oder die höchste Stufe direkt anzuwählen. Man muss immer das gesamte UI durchschalten (auch den Strobe) was wirklich nervt!

Bei der Titan Version der TK17 ist das UI leicht verändert, hier gibt es keinen Strobe Mode in der Schaltreihenfolge.

Lichtbild und WhiteWallShot
_WWS_Acebeam TK17.JPG

Durch die frosted TIR Linse ist das Lichtbild wirklich sehr sauber und homogen und gefällt mir äußerst gut. Die Lichtfarbe der Osram LEDs ist schön kaltweiß ohne jegliche Farbdrifts. :thumbup:
Im Zentrum ist die Lampe deutlich heller als im Spill, es gibt jedoch keine scharf abgegrenzten Übergänge. Das Lichtbild verläuft von Innen nach Außen sehr schön und wird nach Außen hin einfach immer etwas dunkler.

_BP_Acebeam TK17.JPG
Der Abstrahlwinkel vom Spot Bereich ist doch recht eng, was einiges an Reichweite verspricht. Bei den Beamshots bekommt ihr dann eine besser Vorstellung wie die TK17 im realen Einsatz leuchtet.

Laufzeitmessung
Acebeam TK17 10min.jpg
Die anfänglich hohe Leistung wird bereits nach 1.5 Minuten gedrosselt und fällt auf eine Stufe mit etwas mehr als 400 Lumen.
Diese Stufe wird schön konstant gehalten. In den ersten 5 Minuten des Test konnte ich eine maximale Temperatur von 56.4°C messen. Im Verlauf des Test sank die Temperatur dann leicht ab.

Acebeam TK17 gesamt.jpg
Nach ca. 45 Minuten Laufzeit auf der 400 Lumen Stufe regelt die Lampe dann auf die Low Stufe herunter. Diese Stufe konnte sie noch weitere 8 Minuten halten bevor die Lampe dann aus ging.
Den Akku konnte ich nach dem Test mit 2.81V Restspannung messen. Das ist ein passabler Wert und man braucht keine Angst zu haben das der Akku zu tief entladen werden könnte!

Anschließen konnte ich den Akku, der ja einen integrierten Micro USB Anschluss hat, aufladen. Der Akku ladete dann mit 0.91A @ 5.20V bis auf eine Schlussspannung von 4.18V. Das sind alles Werte die sehr gut passen. :thumbup:

Größenvergleich
_Größenvergleich_Acebeam TK17.jpg
v.l.n.r. Lumintop FW3A - Acebeam TK17 - Emisar D4V2 (18500er Rohr) - Acebeam TK16 Cu
Wie bereits erwähnt ist die TK17 für eine 18350er Lampe kein Winzling. Jedoch finde ich steht ihr die Größe recht gut und es würde auch nicht passen wenn sie deutlich kürzer wäre. Möchte man eine kürzere EDC so wäre die TK16 wohl eine Alternative.

Fazit
IMG_8595.JPG
Die TK17 ist eine optisch sehr martialische Lampe die mir vom Design her sehr gut gefällt. Die Verarbeitung ist wie von Acebeam gewohnt auf einem sehr hohen Niveau und kann überzeugen. Leider vermasselt das UI die ansonsten gute Lampe ziemlich! Ich hoffe das Acebeam bei einer Neuauflage hier Änderungen vornimmt um die Lampe praxistauglicher zu machen!

Pro :thumbup::
- Haptik / Optik und Fertigungsqualität sehr gut
- verschiedene LEDs und Gehäusematerialien verfügbar
- sehr schönes Lichtbild

Neutral:
- Leistung wird knapp nicht erreicht
- kein Lanyard im Lieferumfang

Con :thumbdown::
- katastrophales UI (kein Direktzugriff zu Low / Turbo + Strobe in Schaltreihenfolge)

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :) Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!
Die Beamshots folgen dann im nächsten Post...

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4f2.8ISO2000.8 Sek.17mm5200K


Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
Loc1_01_Acebeam TK17.JPGLoc1_02_Acebeam TK16 Cu.JPGLoc1_03_Lumintop FW3A SST20 3000K.JPGLoc1_04_Emisar D4V2 SST20 3000K.JPG

Hier die erste Location als GIF
_Loc1 gesamt.gif

Location 2
Die Büsche sind ca. 40m von der Leuchtposition aus entfernt.
Loc2_01_Acebeam TK17.JPGLoc2_02_Acebeam TK16 Cu.JPGLoc2_03_Lumintop FW3A SST20 3000K.JPGLoc2_04_Emisar D4V2 SST20 3000K.JPG

Hier die zweite Location als GIF
_Loc2 gesamt.gif

Gruß Andi
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Danke für das Review, die Bilder, sind perfekt und stimmig, auch in den Farben, Respekt, sehr schön:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Andreas,
auch von uns ein großes Dankeschön !
Besser kann man ein Review nicht präsentieren.

Das UI wurde schon mehrfach bemängelt, aber die Lampe hat trotzdem viele Freunde

Alles Gute nach Österreich
Bleib gesund

GrußThorsten
Gatzetec.de
flashlights for friends
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was ich noch vergessen habe zur Bedienung: Ist die Lampe an, kann durch lösen und erneutes fest drehen des Kopfes auch durch die Modi geschaltet werden! Das funktioniert durch das Kopfdesign auch sehr gut einhändig!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Vielen Dank für die Vorstellung. Leider gab es die noch nicht, als ich mir meine Lampe bestellt hatte, es gab auch keine Hinweise auf das wirklich grottenschlechte UI mit Strobe in der Schaltreihenfolge.

Die Lampe selbst ist meiner Meinung nach wunderschön. Ich kenne keine Serienlampe, die derart was hermacht. Design, Größe, Clip, Haptik und Leistung sind nahe an der Perfektion. Die Bedienung über den Heckschalter bei einer Lampe dieser Größe ein Traum. Das UI ist ein Albtraum.

Meine Lampe ging übrigens wieder zurück an den deutschen Händler. Mit so einem UI plage ich mich nie mehr ab,
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Danke für das Review. Wie schwer wäre der Treiber denn zu tauschen? Der Host ist wirklich sehr schön, ist der Bezel verklebt? Weisst du zufällig welchen Durchmesser der Treiber hat?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für das Review. Wie schwer wäre der Treiber denn zu tauschen? Der Host ist wirklich sehr schön, ist der Bezel verklebt? Weisst du zufällig welchen Durchmesser der Treiber hat?
Also der Bezel ist nicht verkkebt, da kommt man schön an die LEDs.
Hinten am Treiber ist ein Gummischutz deshalb konnte ich noch nicht erkennen ob er tauschbar ist. Ich denke aber schon! Normalerweise verschraubt Acebeam die recht gerne...

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vielen Dank für die Vorstellung.
Grundsätzlich ist das ein solides und hübsches Lampi, aber dass Strobe ins reguläre UI integriert worden ist, geht gar nicht.
Zumindest ist es mal eine neue Variante. Vorbild: billiger China-Treiber, der die Lampe von dunkel nach hell über Geblinke durch die Leuchtstufen schaltet. In Kombination mit Memory kannte ich das bisher allerdings noch nicht.
Auf jeden Fall ist es für mich ein Ausschlusskriterium für einen Kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Danke für dein Review!:thumbup:

Mit einem halbwegs vernünftigen UI hätte ich mir die Lampe schon lange gekauft. Sie gefällt mir nämlich optisch ausgesprochen gut!
Vielleicht kommt ja mal eine TK17 V2 mit verbessertem UI.;)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
58
20
8
Guten Abend, ich grabe den Faden mal aus. Optisch finde ich die Lampe mega! Hat sich am UI in der Zwischenzeit etwas geändert?

Danke PG