Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Acebeam PT-10 GT (Samsung LH351D)

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Da ich mir oben genannte Lampe gekauft habe, möchte ich mich auch mal an einem Review versuchen.


Die Lampe wird in einem kleinen weißen Karton geliefert
Unbenannt-1.jpg

Auf dem Rücken befinden sind noch die Hinweise auf die 2m Wasserdichtigkeit und die 1m Fallresistenz zusammen mit der gelieferten LED, mehr relevante Informationen sind auf dem Karton nicht zu finden


Lieferumfang
  • Lampe
  • 10900 Akku (in Lampe eingelegt und mit Kunststoff gegen Kontakt isoliert)
  • Taschen-Clip bereits montiert
  • 2x O-Ring
  • Micro-USB Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte
DSC07632.jpg


Technische Daten (Samsung LH351D)
  • Max. Leistung: 400 Lumen (CW)
  • Leuchtweite: 72m (1300cd)
  • Energieversorgung: 10900 Akku oder AAA Akku/Batterien
  • Linse zur Strahlformung
  • Akku mit Ladeanschluss
  • 3 Leuchtstufen (5 Lumen, 250 Lumen, 400 Lumen)
  • kein Memory (über 2 Sekunden aus)
  • Schaltreihenfolge: M -> L -> H
  • Maße: 133,75 x 14mm (Länge x Durchmesser)
  • Gewicht: 41,8g mit Akku
Zusätzlich ist die Lampe noch mit Nichia 219C CRI >= 90 und (später?) wohl Osram KW CSLNM1.TG LED für maximalen Throw verfügbar
img012.jpg


Die Verarbeitungsqualität ist wie von Acebeam gewohnt hoch, die Gewinde sind gefettet, ein mechanischer Lockout ist möglich
DSC07608.jpg


In bester Gesellschaft
DSC07613.jpg
Foursevens Preon P2, Lumintop IYP365, Acebeam PT10-GT, Thrunite TI4


Laut Acebeam ist der Clip roségold, für mich sieht er eher kupferfarben aus
DSC07609.jpg
Auf der Lampe wird klar gemacht, dass ein Betrieb mit 2x 10440 Akkus nicht möglich ist...


...dafür jedoch mit dem mitgelieferten 10900 Akku...
DSC07616-Bearbeitet.jpg

...oder alternativ mit deutlich verminderter Leistung 2x AAA Akkus/Batterien
DSC07617.jpg


Ein Blick auf die Optik
DSC07612.jpg


Die Lampe lässt sich in 5 Teile zerlegen
DSC07620.jpg
Der Schalter an der Lampe ist aus Gummi und fest mit der Lampe verbunden


Der Akku verfügt laut Acebeam über 700mAh, beim Laden habe ich mit einem einfachen USB Detector 300mA gemessen, das passt
Unbenannt-2.jpg

Im Vergleich zu 2 Eneloop pro
DSC07625.jpg

Am Pluspol verfügt er über eine kleine LED
Unbenannt-3.jpg

rot = Ladevorgang
grün = voll geladen (gemessen 4,20V)


Bedienung
Dazu gibt es nicht viel zu schreiben, die Lampe verfügt nur über 3 Modi: Low, Mid und High, kein Geblinke.
Mit dem Reverse-Clicky schaltet man die Lampe ein, sie startet, nachdem sie mindestens 2 Sekunden aus war, immer auf Mid, danach kann man über Low zu High schalten.


Leistung
Der Hersteller gibt folgende Laufzeiten in Verwendung des mitgelieferten Akkus an:

High 400 Lumen: 30 Minuten
Mid 250 Lumen: 1 Stunde 15 Minuten
Low 5 Lumen: 28 Stunden

Eine ungenaue Ceiling-Bounce Messung mit der Thrunite TI4T NW als Referenzlampe ergab folgende Werte:

High: 430 Lumen
Mid: 260 Lumen

Die Herstellerangaben sind somit plausibel.

Ganz anders sieht es leider bei der Verwendung von 2 NiMH Akkus aus:

High: 143 Lumen
Mid: 39 Lumen

Das ist sehr enttäuschend, ich habe mit 2 Sätzen Akkus gemessen, am Ergebnis hat das nichts geändert.
Da Primärbatterien für mich nur eine Notlösung darstellen, hab ich diese nicht getestet.

Die Maximalleistung wird relativ konstant gehalten und nimmt dann vermutlich akkubedingt langsam ab. Einen Stepdown oder temperaturabhängige Regelung konnte ich nicht feststellen.

Der Kopf wird ziemlich warm, die Hitze verteilt sich jedoch zügig über den gesamten Lampenkörper
flir_20191107T012039.jpg


Leuchtbild
Die Lampe macht durch die Optik ein flutigeres Leuchtbild als meine Stiftlampen mit Reflektor, durch die hohe Leistung ist die Reichweite jedoch trotzdem beachtlich

Der Beam hat einige Ringe, das fällt im Alltag (und auf dem Bild) jedoch nicht auf
DSC07636.jpg


Hier sind die blauen Anteile bedingt durch die Lichtbrechung an der Optik relativ gut zu erkennen, ist im Gebrauch jedoch auch nicht zu sehen
DSC07640.jpg


Beamshots
Wie gewohnt im Garten, Entfernung zum Baumstamm ca. 12m, zu den Hecken im Hintergrund 14-15m

Kontroll
DSC07660.jpg


Low
DSC07658.jpg


Mid
DSC07657.jpg


High
DSC07659.jpg


Wie man erkennen kann, ist der Garten auf der höchsten Stufe schon gut hell, das beeindruckt.
Der Unterschied von 250 zu 400 Lumen ist erwartungsgemäß gering, da hätte man die mittlere Stufe gerne auf 200 oder gar 150 Lumen setzen können.
Mit dem Auge erkennt man auf Low minimal etwas.


(Persönliches) Fazit

+ Verarbeitung
+ Design
+ Bedienung
+ Leuchtbild
+ Vielseitige Bestromung möglich
+ 3 unterschiedliche LEDs verfügbar

o Kaltweiße Lichtfarbe
o Start auf Mid
o Mittlere Leuchtstufe etwas zu stark

- Volle Leistung nur mit "Spezialakku"


Die Lampe an sich gefällt mir eigentlich sehr gut, Verarbeitung ist top und das Design ist nicht so langweilig wie bei den meisten anderen Stiftlampen.
Persönlich hätte es mir besser gefallen, wenn die Lampe immer auf Low startet, aber zumindest hat sie kein Memory, das ist positiv.
Die Ausleuchtung ist durchaus praxistauglich, wahrscheinlich werde ich die LED jedoch durch eine 4000K Variante ersetzen.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der mehr oder weniger proprietäre Akku, Eneloop sind aufgrund der massiv reduzierten Leistung leider keine wirkliche Alternative.
Was ist, wenn der Akku in 2 Jahren defekt ist und ich einen neuen kaufen will? Bietet Acebeam diese dann noch an? Ich behaupt mal eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Vielen Dank für die umfassende Vorstellung. Im Gegensatz zum Konzept der Lampe wirklich sehr gut.

Die Leistung der Lampe und die drei möglichen LED-Optionen beeindrucken ersteinmal aber das quasi proprietäre Akkusystem schreckt mich ab.

Lampen dieser Art sollten aus meiner Sicht immer auf der niedriger Stufe starten und generell einen hohen CRI-Wert mitbringen. Die USB Lademöglichkeit über den Akku bringt auch keinen wirklichen Vorteil. Wenn ich den Akku schon zum Laden aus der Lampe nehmen muss, dann lieber gleich klassische 2xAAA oder 2x10440 die ich im separaten Ladegerät lade. Beim Zubehör vermisse ich einen passenden Diffusor. Da ist Lumintop mit den akt. Modellen vorbildlich.
Ich persönlich bleibe bei meinen Nitecore MD06 und Lumintop IYP365.
 
  • Danke
Reaktionen: Langer

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Ich sehe das im Prinzip genau wie du.
Die Lampe ist toll, die Möglichkeit aus 3 doch sehr unterschiedlichen LEDs wählen zu können ist super.

Was die Reihenfolge an geht, bin ich auch der Meinung, dass eine solche Lampe immer auf Low starten sollte, das dürfte in meiner Version übrigens gerne etwas dunkler sein, geht aber noch in Ordnung.
Direkt nach dem Einschalten 250 Lumen ist eindeutig zu krass.

Natürlich ist sowas genau wie die Lichtfarbe immer Geschmackssache, da es ja eine high CRI Variante gibt, sollte das zu verschmerzen sein, mindestens mal 5000K hätte der Version als Kompromiss jedoch bestimmt auch gut getan, optimal fände ich 4000K, muss zumindest in der Power Version nicht mal unbedingt high CRI sein.

Die für mich immer noch perfekten Stiftlampen sind Thrunite TI4(T), welche ich schon jahrelang auf der Arbeit benutze.
In NW erhältlich, L>M>H, kein Memory, richtig viel Licht mit 250 und 300 Lumen. Ich brauche praktisch keine andere Lampe im Alltag, werden regelrecht vergewaltigt zwischendurch und funktionieren immer noch einwandfrei.
Dennoch werde ich zumindest mal ne Weile die PT10-GT mitnehmen und schauen, wie sie sich bewährt und ob sie es verdient hat, eine NW LED eingebaut zu bekommen.

Dieser 10900 Akku ist für mich auch ein K.O. Kriterium, wäre die Leistung mit AAA Akkus zumindest annähernd so hoch (wegen mir auch "nur" 300 Lumen) wie mit Akku, wäre das halb so wild, aber ich will und werde mich nicht auf ein System verlassen, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es früher oder später nicht mehr unterstützt wird und ich zumindest Stand heute kein Ersatz finden konnte.
Sehr schade, gerade mit den Leistungseinbußen bei eneloop wird diese eigentlich gut gelungene Lampe vermutlich bei vielen raus fallen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hab mich sehr gefreut, mal wieder ein schönes Review über eine Stiftlampe lesen zu dürfen. Es gibt eben gerade für den Alltag eine Menge schöner Lampen abseits von den Lumen- und Luxraketen, über die sonst im Forum diskutiert wird.

Das bisher hier im Thread gesagte kann ich absolut nachvollziehen, insbesondere die Kritik am Spezialakku. Ich finde die Leistung mit AAA-NiMH enttäuschend und auch unverständlich. Denn die "normale" PT10 ist nach meiner eigenen Erfahrung mit 360 Lumen mit Eneloop auch optisch die bisher hellste Stiftlampe, die ich in den Fingern hatte. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, zöge ich deshalb die PT10 gegenüber der teureren PT10GT vor. Zumal sie wahrscheinlich auch einen gleichmäßigeren Lichtkegel hat.

Die Schaltreihenfolge find ich dagegen nicht schlimm. Die beste Stiftlampe mit Low-Start und gutem Licht bleibt für mich momentan die Nitecore MT06MD, auch wenn sie weniger Leistung bietet. Ansonsten ist die "normale" PT10 m.M. noch die stärkste AAA für NiMH-Akkus.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Habe noch Beamshots hinzugefügt.

@amaretto Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Leistung mit NiMH Akkus so katastrophal gering ist, wie viele andere Lampen beweisen, wäre die Leistung ja vorhanden und ich bin mir sicher, dass es rein von der Stromabgabe auch locker möglich wäre, die 400 Lumen zu erreichen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das ein programmiererisches oder technisches Problem des Treiber ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Lösung geben könnte dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto