Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Heute möchte ich euch hier die aktuelle Version der K30 von Acebeam vorstellen.
Die Review Lampe wurde mir freundlicherweise von Home of Flashlights zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Sven, den ich auf der diesjährigen IWA auch persönlich kennen lernen durfte :thumbup:
IMG_6080.JPG
Zur Info: Sven von Home of Flashlights hat immer mal wieder "refurbished" Taschenlampen die von Reparaturen zurückkommen. Diese sind technisch einwandfrei und können dann zu einem günstigeren Preis gekauft werden! Hier kann ich euch nur empfehlen bei ihm anzufragen und etwas Geld zu sparen.

Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerAcebeam
ModellK30
LEDCree XHP70.2 (CW 6000K)
MaterialAluminium
ReflektorSMO Reflektor
Leuchtstufen6+2 Blink Modi
Helligkeit Max5200Lumen
Helligkeit Min2 Lumen
Reichweite35000cd (374m)
Laufzeitmax. 110h (2lm) - min. 2min+1.8h (5200-2000lm)
Mode MemoryJa
Schalterelektronischer Seitentaster
Ladefunktion Nein
Stoßfest1.2m
Wasserfest5m
Kopfdurchmesser48mm
Durchmesser Batterierohr43
Länge120.2mm
Gewicht ohne Akku184g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akkus (Sofirn 3000mAh)
Acebeam K30Ø48.05mmØ42.89mmØ46.02mm120.10mm161g300g

Die Angaben zu den Abmessungen scheinen sehr genau zu stimmen. Das Gewicht hingegen gibt der Hersteller etwas höher an. Evtl. hat hier Acebeam etwas an der K30 geändert, denn wie wir sehen werden ist auch das UI etwas anders als angegeben!
IMG_6081.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Acebeam K303x Sofirn 3000mAhTurbo Max5200lm4867lm
Turbo Max nach 30 Sec.4507lm
Turbo2500lm2365lm
High1350lm1271lm
Mid600lm581lm
Low200lm185lm
Firefly2lm~1lm
Die Turbo Max Stufe erreicht zwar leider nicht den vom Hersteller angegebenen Wert, dieser Unterscheid fällt aber wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auf. Bei einer Leistung von ~5000 Lumen aus einer Taschenlampe mit dieser Größe kann ich die fehlenden ~300 Lumen verschmerzen ;)
Es kann natürlich auch sein das die verwendeten Sofirn Akkus nicht die geforderte Leistung bringen können. Das werde ich ggf. noch mal nachprüfen (mit anderen Akkus)!
Desweiteren verliert die Lampe natürlich von Anfang an ziemlich schnell an Helligkeit, da sie ersten heiß wird und zweitens die Akkus schnell an Spannung verlieren.

Die restlichen Stufen stimmen recht gut mit meinen Messungen überein und der Firefly Modus ist zudem noch etwas niedriger als angegeben, was mir persönlich sehr gut gefällt :thumbup:

Meine Lux-Messungen
LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Acebeam K30XHP70.2 CWSMO3x Sofirn 3000mAh35000cd374m32972cd363m

Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~15°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!

Die K30 erreicht die Herstellerangabe ziemlich genau. Die "fehlenden" 11m wird man in draußen nicht merken ;)

Verpackung und Zubehör
_Verpackung gesamt.jpg
Die K30 kommt in einer stabilen Kartonbox daher die mit einem seitlichen Magnetverschluss ausgestattet ist. Auf der Rückseite sind, wie bei vielen anderen Taschenlampen Verpackungen, zahlreiche Informationen und Leistungsdaten abgedruckt.
IMG_6058.JPG
Die Lampe selbst ist im mitgelieferten Holster und mit Schaumstoff rundum gut geschützt :thumbup:
Neben der K30 selbst wird noch folgendes Zubehör mitgeliefert:
- robustes Nylon Holster mit innenliegender Kunststoffbeschichtung (ähnlich dem Holster der M43 Meteor)
- Warnhinweis- und Garantiekarte
- Bedienungsanleitung auf Englisch
- 2 Stk. Ersatz O-Ringe
- Lanyard mit Karabinerhacken und Verstellmöglichkeit

Was hier nicht am Bild ist, Sven legt jeder Lampe eine deutsche Bedienungsanleitung bei :thumbup:

Da die Lampe nicht über eine interne Lademöglichkeit verfügt (endlich mal wieder eine ;)) und auch keine Akkus im Lieferumfang sind, benötigt man für den Betrieb noch 3 Stk. 18650er LiIon Akkus und ein entsprechendes Ladegerät!

Verarbeitung
IMG_6092.JPG
Die K30 ist Acebeam typisch sehr gut verarbeitet und man kann zwar Fehler suchen, wird sie in der Regel aber nicht finden!
Hier ist alles sauber entgratet und die Anodisierung ist vollkommen Fehlerfrei. Schön auch zu sehen dass die Farbe bei allen drei Teilen (Kopf, Batterierohr + Tailcap) gleichmäßig und identisch ist.
IMG_6062.JPG
Das mitgelieferte Lanyard kann in der dafür vorgesehenen Befestigungsöffnung eingehangen werden. Da der Karabiner aus Metall ist, wird die Anodisierung in diesem Bereich sicher früher oder später darunter leiden und ein paar Schrammen davontragen!
Auf dem Bild hier kann man auch deutlich den Knick im Reflektor erkennen. Der Reflektor ist von der LED aufwärts zuerst etwas steiler und wird dann nach dem Knick leicht flacher! So eine Reflketor Geometrie habe ich zwar noch nicht gesehen. Aber vermutlich hat sich Acebeam dabei schon was gedacht ;)
Tailstand ist übrigens kein Problem. Die K30 steht sicher senkrecht und durch die kompakte Bauform besteht auch keine große Kippgefahr.
_Holster.jpg
Der Holster ist sauber verarbeitet und bietet einen guten Schutz beim Transport oder Aufbewahren.
Zusätzlich zum Klettverschluss mit dem man den Holster am Gürtel oder an Rucksackschlaufen befestigen kann gibt es noch die Möglichkeit das man ihn mit einem Karabiner am D-Ring befestigt.
Von der Größe her ist er wie maßgeschneidert für die K30 :thumbup: Da wackelt nichts und die Länge passt perfekt!

IMG_6088.JPG
Die XHP70.2 LED ist dank Zentrierhilfe sauber in der Mitte platziert. Die Glasscheibe ist natürlich AR beschichtet und frei von Kratzern. Staub oder Schmutzeinschlüsse im Reflektor sucht man hier ebenfalls vergebens!
Für alle User interessant die evtl. mal die LED tauschen möchten. Der Bezelring aus Aluminium ist nicht verklebt und kann leicht per Hand abgeschraubt werden :thumbup:
IMG_6094.JPG
Zerlegbar ist die K30 in 2 Teilen. Der Akkukäfig ist fix mit dem Kopf verbunden (verschraubt) und die Tailcap scheint mit dem Rohr verklebt zu sein.
Das Gewinde ist sehr sauber geschnitten (mit quadratischem Profil) und ausreichend gefettet.
Ein mechanischer Lockout ist nicht möglich, da der Akkukäfig ja fix angebaut ist.
IMG_6095.JPG
An der Treiberseite (Minus Pol) werden Federn verwendet, am Pluspol gibt es Kontaktpads die etwas hervorstehen. Somit ist die Verwendung von Flattop Akkus ebenfalls möglich. Auch längere geschützte Zellen sollten kein Problem sein, sofern sie den benötigten Strom liefern können!
IMG_6098.JPG
Interessantes Detail am Akkukäfig: Für die leichtere Entnahme der Zellen gibt es bei jedem der drei Akkus eine kleine Einbuchtung damit man die Akkus leicht und ohne sie zu beschädigen entnehmen kann :thumbup:

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_6068.JPG
Die K30 wird über den seitlichen Taster bedient. Oberhalb vom Taster befindet sich zudem eine Indikator LED die über die Akkuspannung Auskunft gibt!

Grün >10.5V
Rot <10.5V
Rot blinkend <9.5V
Aus <8.5V

Da die Bedienung bei meiner Testlampe anders ist als auf der Herstellerseite beschrieben hier eine kurze Beschreibung:

Lampe AUS --> kurzer Klick --> Lampe an (Mode Memory)
Lampe AUS --> langer Klick (~2S) --> Lampe an im Firefly Mode
Lampe AUS --> Doppelklick --> Lampe an im Turbo Max Mode
Lampe AUS --> Dreifach Klick --> Lampe an im Strobo Mode
Lampe AUS --> langer Klick (~3S) --> Lampe an im SOS Mode (vorher Firefly)
Lampe AUS --> langer Klick (~10S) --> elektronischer Lockout (LED blinkt 2x) - hier schaltet die Lampe vorher natürlich über den Firefly und SOS Mode durch
Lampe LOCKOUT --> langer Klick (~5S) --> Lampe blinkt zweimal und geht dann an (Mode Memory)
Lampe AN (alle Modi) --> kurzer Klick --> Lampe AUS
Lampe AN --> drücken + halten --> die Lampe rampt durch LOW-MID-HIGH-TURBO-LOW...
IMG_6100.JPG
Da ein mechanischer Lockout nicht möglich ist und der elektronische einige Zeit in Anspruch nimmt um aktiviert zu sein würde ich mir wünschen das Acebeam dies ändert! :thumbdown:
Ein vierfach Klick wäre zum Beispiel eine super Möglichkeit, oder man ändert den Akkukäfig so das er nicht mehr fix verbunden ist um einen mechanischen Lockout zu ermöglichen (natürlich die aufwändigere Lösung).

Lichtbild und White Wall Shot
_Beamprofil.JPG _White Wall Shot.JPG
Das Lichtbild der K30 hat zwar einen klar definierten Spot, dieser ist jedoch nicht zu stark gebündelt und weist einen sauberen Übergang zur Korona hin auf. Im Zentrum ist zwar kein Donuthole zu erkennen, jedoch leichte gelbliche Flecken!
Spill ist zwar vorhanden aber kaum ausgeprägt wie ihr später bei den Beamshots sehen werdet.
Die Lichtfarbe wirkt auf der weißen Wand grünlicher als sie tatsächlich ist. Im normalen Gebrauch ist davon nichts zu erkennen.

Laufzeittest
Acebeam K30 gesamt.jpg
Wie bereits erwähnt verliert die K30 relativ schnell an Helligkeit und regelt ab Minute 3 ab auf eine dauerhaft haltbare ~2000lm Stufe.
Es ist schon beeindruckend das eine so kleine Lampe eine solche Helligkeit dauerhaft halten kann! Wenn man dazu die Favour Protech T2417 vergleicht, sieht man was mit einem ordentlichen Treiber und guter Regelung möglich ist :thumbup:
Acebeam K30 10min.jpg
Natürlich wird die kleine K30 bei solch einer Leistung dementsprechend "warm" :pfeifen:
Ich konnte während der Messung bei Raumtemperatur einen maximalen Wert von 81.6°C messen 8| das Batterierohr hatte immer noch eine Temperatur von ca. 60°C! Da heißt es wohl Handschuhe anziehen ;)
Die K30 erreicht bei der 2000 Lumen Stufe eine Temperatur am Kopf zwischen 64-70°C. Alle gemessenen Temperaturen ohne zusätzliche Kühlung. Das ist natürlich nicht besonders aussagekräftig, da man die Lampe ja meist draußen verwendet und dort die Umgebungstemperatur eine andere ist als im Haus. Außerdem wird ja ein Teil der Wärme über die Hand abgeführt. Trotzdem dürfte sie wenn man sie dauerhaft auf der höchsten Stufe betreibt unangenehm heiß werden.

Ein hochschalten auf den Turbo Max Modus ist jederzeit wieder möglich. Die Lampe schaltet jedoch temperaturbedingt relativ schnell wieder herunter und pendelt sich dann bei ~2000 Lumen wieder ein.
Leider schaltet die K30 zum Ende hin nicht auf eine niedrigere Stufe oder gar Firefly herunter :thumbdown: Nach etwa 110 Minuten geht sie auf einen Schlag aus und man steht im Dunklen. Der Wert entspricht genau den Herstellerangaben!

Nach dem Laufzeittest (und anschließendem Abkühlen) konnte ich die drei Sofirn Akkus mit folgenden Spannungen messen:
Akku 1: 3.18V
Akku 2: 2.96V
Akku 3: 3.08V

Entweder entlädt die K30 die drei Akkus ungleichmäßig, oder die Sofirn Akkus sind in der Spannungslage einfach derart unterschiedlich?! Hier kann mir evtl. einer von den Akkuexperten im Forum etwas Klarheit verschaffen.

Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. Sofirn SP36 - Acebeam K30 - Emisar D4S - Noctigon Meteor M43
Die K30 ist nochmal kompakter als die SP36 und gefällt mir vom Handling her etwas besser!
Sie ist auf jeden Fall Jackentaschen tauglich.

Fazit
IMG_6099.JPG
Die Acebeam K30 ist sehr gut verarbeitet und wirkt allgemein hochwertig. Das Lichtbild ist sauber ohne Donuthole und die Leuchtstufen sind sehr gut gewählt. Ein Moonlight ist auch noch dabei, was will man mehr ;) Da die Bedienung meiner Testlampe von den Herstellerangaben abweicht kann ich leider nicht beurteilen ob das nun bei allen K30 so ist. Jedenfalls ist der Lockout ein schlechter Witz in meinen Augen! Auch die Regelung zum Ende der Laufzeit hin wäre besser wenn noch auf die unteren Stufen herabgeregelt werden würde.

Pro :thumbup::
- gute und hochwertige Verarbeitungsqualität
- wählbare Licht- und Gehäusefarben (CW + NW - schwarz + sand)
- hohe dauerhafte Lichtleistung
- gut durchdachte Details und passende Abstufungen der Leuchtmodi

Con :thumbdown::
- Abweichende Bedienung
- kein mechanischer Lockout + elektronischer Lockout umständlich


Wie immer möchte ich mich fürs Durchlesen bedanken, und falls Fragen auftauchen einfach hier posten!

Im nächsten Post gehts dann auch gleich weiter mit den Beamshots!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K

Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
Loc1_01_Emisar D4S.JPG Loc1_02_Acebeam K30.JPG Loc1_03_Sofirn SP36.JPG Loc1_04_Noctigon Meteor.JPG
Hier die erste Location als GIF
Loc1_K30.gif

Location 2
Die Büsche sind ca. 50m von der Leuchtposition aus entfernt
Loc2_01_Emisar D4S.JPG Loc2_02_Acebeam K30.JPG Loc2_03_Sofirn SP36.JPG Loc2_04_Noctigon Meteor.JPG
Hier die zweite Location als GIF
Loc2_K30.gif

Location 3
Die Kiste ist etwa 105m von der Leuchtposition aus entfernt
Loc3_01_Emisar D4S.JPG Loc3_02_Acebeam K30.JPG Loc3_03_Sofirn SP36.JPG Loc3_04_Noctigon Meteor.JPG
Hier die dritte Location als GIF
Loc3_K30.gif

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke für das schöne Review. Auch wenn die Lampe schon etwas älter ist, halte ich die K30 immer noch für einen tollen kompakten Allrounder mit guter Regelung und sehr brauchbarem Lichtbild.

Entweder entlädt die K30 die drei Akkus ungleichmäßig, oder die Sofirn Akkus sind in der Spannungslage einfach derart unterschiedlich?! Hier kann mir evtl. einer von den Akkuexperten im Forum etwas Klarheit verschaffen.

Das wird an den Akkus liegen. Die Zellen sind in Serie verschaltet und werden immer mit dem gleichen Stom entladen. Hier kann AceBeam nichts dafür. Hatte bei meiner K30 mal alle Zellen (3*AceBeam 3100) weit entladen und hatte keine solchen Differenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hallo Andi,

Vielen Dank für das tolle Review! Immer wieder schön deine ausführlichen Berichte zu lesen!
Finde die K30 wirklich klasse, einer meiner Lieblingslampen! Habe allerdings die ältere Version mit den zwei Turbostufen per Doppelklick.... Ich kann auch berichten, die Lampe wird heiß!
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

Vielen Dank für das tolle Review! Immer wieder schön deine ausführlichen Berichte zu lesen!
Finde die K30 wirklich klasse, einer meiner Lieblingslampen! Habe allerdings die ältere Version mit den zwei Turbostufen per Doppelklick.... Ich kann auch berichten, die Lampe wird heiß!
Danke!
Es ist auch bei meiner die Anleitung dabei wo die zwei Turbostufen jeweils per Doppelklick aktiviert werden. Erst bei der Funktionsüberprüfung merkte ich dann das dies bei meinem Modell wohl anders ist ;) stört mich aber nicht. So hat man wenigstens den Turbo in der normalen Schaltreihenfolge und gelangt immer per einfachen Doppelklick in den höchsten Modus!

Ja die K30 kann man im Winter gut als Taschenwärmer verwenden :p

Gruß Andi
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Danke für die Aktualisierung, deine Fotos begeistern mich immer wieder! :thumbsup:

Ich interessiere mich schon eine Weile für diese kompakte Coladose, befürchte aber, dass sie im Leuchtbild der L30 zu ähnlich ist und deswegen die Sofirn SP36 für mich interessanter wäre (wenn es sie in Neutralweiß gäbe, hätte ich sie längst). Von daher bin ich auf deine Beamshots gespannt.

Gruß Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die Aktualisierung, deine Fotos begeistern mich immer wieder! :thumbsup:

Ich interessiere mich schon eine Weile für diese kompakte Coladose, befürchte aber, dass sie im Leuchtbild der L30 zu ähnlich ist und deswegen die Sofirn SP36 für mich interessanter wäre (wenn es sie in Neutralweiß gäbe, hätte ich sie längst). Von daher bin ich auf deine Beamshots gespannt.

Gruß Rolf
Falls du die SP36 meinst, die gibt es lt. Sofirn nur in NW (5350-5700K) ;)
Die Q8 mit den XP-L Hi LED's gibt's nur in CW!
Wäre selbst neugierig wie die K30 in NW ist... habe leider noch keinen Vergleich gefunden wo jemand Beamshots von beiden Lichtfarben hat.

Gruß Andi
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Ist wirklich eine sehr schöne Lampe. Beim ersten Rumspielen fand ich jedoch das Lichtbild grauenhaft. Viel zu grün, teilweise violett - echt nicht gut. Aber das war das Lichtbild auf ner weißen Wand, als ich sie das erste Mal mit im Wald hatte war jeder Zweifel verschwunden. Die K30 in NW ist im Wald echt hübsch!

Und ja, die Lampe wird irrsinnig schnell heiß. Aber das ist für meine Nutzungsgewohnheit total egal, denn diese 5.000+ Lumen Lampe wird von mir eh fast nur in Low oder Mid betrieben. Das macht sie natürlich locker mit, langweilt sich sogar, hat aber dann noch Leistungsreserven bis zum geht nicht mehr. Und wenn man dann doch mal die Stadionbeleuchtung braucht ist Turbo Max nur einen Doppelklick entfernt.

Bei längeren Touren nehme ich aber irgendwann doch lieber eine schmalere Lampe. Die K30 ist alles andere als unhandlich, aber irgendwann nehme ich seltsamerweise instinktiv so gut wie jede Lampe in den Zigarrengriff und ist sie etwas zu breit um sie so bequem zu halten. Das ist aber einfach nur eine Skurrilität von mir.

Wäre selbst neugierig wie die K30 in NW ist... habe leider noch keinen Vergleich gefunden wo jemand Beamshots von beiden Lichtfarben hat.
Willst du mal meine testen?
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hallo Andi,

was ist denn nun neu an der aktuellen Version im Verglich zur ersten oder den früheren Versionen?

Welche SP36 hast du denn da? Die letzte Sonderedition mit Samsung High-CRI oder hast du da selbst andere LEDs eingebaut? Denn meine war viel viel kälter, bevor ich die LEDs gewechselt habe.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Andi,

was ist denn nun neu an der aktuellen Version im Verglich zur ersten oder den früheren Versionen?

Welche SP36 hast du denn da? Die letzte Sonderedition mit Samsung High-CRI oder hast du da selbst andere LEDs eingebaut? Denn meine war viel viel kälter, bevor ich die LEDs gewechselt habe.
Bei der K30 weicht das UI ab von dem das in der BDA gedruckt ist und das Gewicht der Lampe ist geringer. Keine Ahnung ob bei dem Treiber oder der LED was verwendet wurde.

Die SP36 ist die ganz normale Version mit den XP-L2 LED's wie ich sie hier vorgestellt habe!

Gruß Andi
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Würde ich schon mal gerne, jedoch stehen leider die entstehenden Versandkosten nach Österreich in keiner Relation zum Ergebnis :facepalm:

Ah. Verstehe. Österreich ist tatsächlich ne Ecke weit weg.

Ich hab aber eben mal in Bluzies Liste geschaut:

comp_3ap1190054wna0de0so9.jpg


comp_3ap11901881kuyfk6shu.jpg


Vielleicht können wir uns auch das Hin- und Herschicken sparen :)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Gracias für das sehr schöne Review :thumbup:.

Deine Lampe hat das neue UI mit "Turbo" (2500 lm) in der Schaltreihenfolge.

Auf der Seite von Acebeam ist im Bild noch das alte UI mit :
erster Doppelklick für "Turbo", dann ein weiterer Doppelklick für "Turbo Max"
(5200 lm) gezeigt.

Ich mag das neue UI mit 3+1 Stufen in der Schaltreihenfolge lieber, weil ich bei
der X45 noch die alte Logik habe und der zweite Doppelklick ein (zu) schmales
Zeitfenster hat.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei der K30 weicht das UI ab von dem das in der BDA gedruckt ist und das Gewicht der Lampe ist geringer. Keine Ahnung ob bei dem Treiber oder der LED was verwendet wurde.

Die SP36 ist die ganz normale Version mit den XP-L2 LED's wie ich sie hier vorgestellt habe!

Gruß Andi
Aja. Mir kam meine auf jeden Fall viel kälter vor, daher habe ich sie umgebaut: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sp36-blf-q8-mini-treiber-öffnen-und-led-wechseln.69482/
Den gestoppten Verkaufsthread kennst du ja: https://www.taschenlampen-forum.de/...-q8-mini-mit-narsilm-usb-c.69394/#post-981705

Deine sieht auf jeden Fall von der Farbwiedergabe und der Lichtfarbe recht gut aus.

Das ist die neue Version mit schöneren LEDs und Anduril statt Narsil: https://www.banggood.com/Sofirn-SP3...0LM-352m-Waterproof-Flashlight-p-1450214.html
 

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
127
33
Sehr schönes Review.. auch schön in Szene gesetzt mit den Bohrspänen passend zum Lampengehäuse:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich bin auf die K30 aufmerksam und kann nur sagen,
wie immer ein informatives und ausführliches Review. :thumbup:
Danke oOFOXOo :thumbup:.
Eine Frage hätte ich noch, auf dem Markt gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen,
mit neuem und altem UI, wie hält man die auseinander?
 
30 Januar 2013
18
3
3
Hi zusammen.

Ich finde die Lampe echt klasse, weil ich was suche, was viel Licht über einen langen Zeitraum liefert. Und 2000 Lumen für knapp 100 Minuten sind top. Auch die Größe ist klasse. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Wärmeentwicklung.

Gibt es eine Lampe, die ebenfalls 2000 Lumen oder gerne auch mehr über eine ähnliche Zeit liefert, ohne so extrem heiß zu werden? Von der Größe her würde ich mal sagen, bis zur X65 Mini würde ich mitgehen. Muss auch keine Acebeam sein. Wichtig ist mir nur viel Licht über lange Zeit ohne heiß zu werden.

Würde mich über Tipps freuen.

P.S. Das Budget liegt so ca. bei 100€, maximal 120€ denke ich. Bei guter Laune auch etwas mehr.

P.P.S. Mir sind anhand der Laufzeitdiagramme auf lilahand.de gerade noch die Fenix TK75 2018, die EagTac MX30L3-CR, HaikeLite MT01 und die Acebeam X65 ins Auge gefallen. Die habe ich mir aber weder im Review noch preislich bisher angeschaut, das werde ich dann später noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hi zusammen.

Ich finde die Lampe echt klasse, weil ich was suche, was viel Licht über einen langen Zeitraum liefert. Und 2000 Lumen für knapp 100 Minuten sind top. Auch die Größe ist klasse. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Wärmeentwicklung.

Gibt es eine Lampe, die ebenfalls 2000 Lumen oder gerne auch mehr über eine ähnliche Zeit liefert, ohne so extrem heiß zu werden? Von der Größe her würde ich mal sagen, bis zur X65 Mini würde ich mitgehen. Muss auch keine Acebeam sein. Wichtig ist mir nur viel Licht über lange Zeit ohne heiß zu werden.

Würde mich über Tipps freuen.

P.S. Das Budget liegt so ca. bei 100€, maximal 120€ denke ich. Bei guter Laune auch etwas mehr.

P.P.S. Mir sind anhand der Laufzeitdiagramme auf lilahand.de gerade noch die Fenix TK75 2018, die EagTac MX30L3-CR, HaikeLite MT01 und die Acebeam X65 ins Auge gefallen. Die habe ich mir aber weder im Review noch preislich bisher angeschaut, das werde ich dann später noch machen.
Evtl. wäre auch die Sofirn SP70 etwas für dich? Ich habe leider auf der 3000 Lumen Stufe keine Laufzeitmessung gemacht, sieht aber recht gut aus wenn du die Turbostufe ansiehst!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es eine Lampe, die ebenfalls 2000 Lumen oder gerne auch mehr über eine ähnliche Zeit liefert, ohne so extrem heiß zu werden? Von der Größe her würde ich mal sagen, bis zur X65 Mini würde ich mitgehen. Muss auch keine Acebeam sein. Wichtig ist mir nur viel Licht über lange Zeit ohne heiß zu werden.
Hallo MrMoods,

da beißt sich die Katze in den Schwanz, hohe Leistung, kompakte Abmessungen und keine große Wärmeentwicklung sind nicht wirklich kompatibel. Von einem Kriterium mußt Du Dich verabschieden ! ;)

Da wäre die viiiel größere schon genannte Sofirn SP70 eine Möglichkeit. Wenn Dir die zu groß ist, wären die Convoy L6 oder Thorfire S70S mit kleineren Lampenköpfen (und etwas weniger Leistung und Reichweite) vielleicht eine Alternative. Aber auch die sind durch das lange Akkurohr nichts für die Jackentasche... (dafür lassen sie sich gut anfassen und werden am langen "Griff" auch nicht so heiß wie die wesentlich kürzeren Lampen).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods
30 Januar 2013
18
3
3
Vielen Dank für die Tipps, aber das sind ja schon richtige Trümmer. Und wenn ich mir das Laufzeitdiagramm von der Sofirn so anschaue, können die scheinbar trotz Größe und anderer Zellen nicht mit der K30 mithalten. Offenbar ist die K30 da ungeschlagen (110 Minuten bei 2k Lumen oder 4 Stunden bei 1,3k).

Dann muss ich mir jetzt mal ne günstige Quelle suchen. Bei PDA-Max gibt's sie wohl für 69€.

Gibt's da eigentlich auch einen Diffusor für?

Ich denke, dann wird es wohl doch auf die K30 hinauslaufen.
 
30 Januar 2013
18
3
3
Und schon das nächste Problem. Bei lilahand.de werden bestimmte Akkus empfohlen, da sonst die maximale Helligkeit wegen des Innenwiderstandes nicht erreicht wird. Leider finde ich von den Empfehlungen nur den Keeppower R mit 31xx mAh. Ich hätte da schon gerne was größeres. Hat jemand Empfehlungen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielen Dank für die Tipps, aber das sind ja schon richtige Trümmer. Und wenn ich mir das Laufzeitdiagramm von der Sofirn so anschaue, können die scheinbar trotz Größe und anderer Zellen nicht mit der K30 mithalten. Offenbar ist die K30 da ungeschlagen (110 Minuten bei 2k Lumen oder 4 Stunden bei 1,3k).
Hallo MrMoods,

die konstante Helligkeit erkaufst Du Dir bei der K30 aber mit schon extremen Temperaturen. Durch die kurze Bauart findet sich nach kurzer Zeit auch keine noch kalte Stelle zum anfassen mehr... ;)
Genau die Lampe wirst Du eben nicht 2 Stunden mit 2000 Lumen betreiben wollen...

Akkus mit hoher Kapazität erkaufen sich dieses Kapazitätsplus mit einer geringeren Stromabgabe und können dann für sehr leistungsfähige Lampen nicht mehr genügend Strom abgeben...

Das Maximum der 18650 Akkus liegt bei 3500mAh, diese Zellen können max. 10A abgeben, Akkus mit 3000 oder 3100 mAh gehen dann bis 15 A und haben einen besseren Spannungsverlauf.

PS: Kläre vor dem Kauf der K30 ab, ob es sich um die 1. oder 2. Version handelt, die haben unterschiedliche UIs.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods
30 Januar 2013
18
3
3
Hallo casi.

Zitat von lilahand.de
Die Strombelastung für die einzelnen Akkus ist nicht sonderlich hoch; die Lampe ist (für neuzeitliche Begriffe) nicht sonderlich stromhungrig. Die Akkus werden mit maximal 4.5A belastet. Dies schaffen beispielsweise auch die „einfachen“ und günstigen, geschützten Soshine 3400-Akkus. Die Maximalhelligkeit der Lampe auf „Turbo Max“ hängt jedoch von der Akkuspannung unter Last, und damit vom Innenwiderstand der verwendeten Akkus ab. Mit den geschützten Soshine 3400-Akkus lässt sich zwar der „Turbo Max“-Modus aktivieren; jedoch hat dieser dann nicht die Maximalhelligkeit, verglichen mit leistungsfähigeren Akkus. Allerdings fehlen mit den Soshine 3400-Akkus lediglich 2.5% der maximalen Helligkeit von 5200 Lumen. Ich denke, das kann man „zur Not“ verschmerzen.
https://www.lilahand.de/2017/09/23/review-acebeam-k30/


Das mit den 10A sollte also nicht so tragisch sein, denke ich.

Was gibt's denn da für Unterschiede im UI? Habe ich das hier überlesen? Naja, zur Not kann ich sie immer noch zurückschicken.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die ältere Version braucht, meine ich, zwei Doppelklicks bis zur maximalen Helligkeit, die zweite Version nur einen. Die sollte dann also eine Leuchtstufe mehr in der normalen Schaltreihenfolge haben.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods
30 Januar 2013
18
3
3
Vielen Dank für die Infos. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie ich mit den Akkus verbleibe.
  • 3 neue mit weniger Kapazität = volles Licht, weniger mAh
  • 1 neuer mit großer Kapazität + 2 vorhandene = weniger Licht, mehr mAh
  • Warten auf Empfehlungen für 3 neue mit großer Kapazität = volles Programm
Ist die Frage, ob Punkt 3 was wird... :schlafen:

P.S. Wurde nur das UI geändert? Oder gibt's noch mehr? Nur das UI wäre mir schon fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@MrMoods: Du bist doch schon ein paar Tage dabei und müsstest wissen, dass man seine Posts binnen 24 Std. editieren kann. So kannst Du sog. Doppelposts vermeiden ;)

Ich rate dir zur ersten Alternative (3 neue Akkus mit hoher Kapazität). Wie Du in #31 selbst herausgefunden hast, geht es um 2,5 % der Maximalhelligkeit. Diese Einbuße kann man vllt. messen, aber mit bloßem Auge nicht wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
  • 3 neue mit weniger Kapazität = volles Licht, weniger mAh
P.S. Wurde nur das UI geändert? Oder gibt's noch mehr? Nur das UI wäre mir schon fast egal.

Auf jeden Fall drei gleiche. Drei "verheiratete" gleiche Akkus mit gleichen (Ab-)Nutzungserscheinungen sind eh eine gute Idee, damit es nicht zu Spannungsunterschieden zwischen den einzelnen Akkus kommt (= blöd).

Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist wirklich nur, dass V1 zwei Turbos hat. Das "High" vom V2 ist der erste Turbo von V1. Mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoods
30 Januar 2013
18
3
3
@casi290665 Die Dinger kenne ich, die habe ich auch zu Hause. Das wäre meine erste Wahl gewesen, ABER laut lilahand.de ist von Keeppower nur die R-Serie geeignet bzgl. Innenwiderstand. Daher wollte ich zuerst mal hier nachfragen, ob es was besseres gibt.

@Straight Flash Dann werden es wohl die altbekannten Keeppower.

@AndySchneider Hab nachgefragt, ist das neue UI. Wobei das für mich aber kaum einen Unterschied macht.

So, wenn ich dann eh neue Akkus bestelle, dann greife ich auch direkt zu den 3.600 mAh.