Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reparatur/Umbau Ultrafire H1

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Nachdem ich viele Wochen auf meine Ultrafire H1 gewartet habe, ist es mir gelungen, sie innerhalb von einer Stunde zu zerstören, indem ich einen Akku falschrum eingelegt habe. Es hat sofort angefangen zu rauchen und zu stinken, anschließend lief die Lampe zwar noch, zog aber auch im ausgeschalteten Zustand 160mA, wurde warm und verbreitete weiterhin Gestank.:(

Ich weiß nicht ob der Ursprungszustand irgendwie wieder herzustellen wäre, aber ehrlich gesagt habe ich da auch keine Lust drauf. Wenn ich schon Hand anlegen muss, dann soll es sich auch lohnen. Allerdings ist das mein allererstes Modding-Projekt und es kam auch etwas unverhofft, deswegen brauche ich ein wenig Unterstützung.:peinlich:

Ich habe mir jetzt bei KD einen 1,5A-Treiber bestellt und eine XM-L kommt auch noch dazu, wenn ich mich für ein Binning entschieden habe.

Da der Originalschalter ein kleiner Taster war, der wohl mit keinem der angebotenen Treiber kompatibel ist, kann ich den nicht weiterbenutzen. Einen normalen Clickie bringe ich da aber nicht unter, wo der kleine Taster saß. Also dachte ich mir, dass ich als Schalter einfach die Tailcap nehme, sodass ich einen Twisty habe. Am Kopf bleibt dann noch eine Öffnung mit 11mm Durchmesser, wo vorher die Schalterkappe saß. Da will ich dann einen Kühlkörper durchstecken, den ich aus einer Kupferstange zurechtsägen- und feilen will. Grob überschlagen wird der massive Teil der Kühlkörpers 11mm breit und 11mm hoch sein, also ca. 1cm³ bzw. 9g. Dazu kommt noch der obere Teil, da dachte ich an ca. 5mm, wo ich ein paar Rillen einsäge, um die Oberfläche zu vergrößern.

Ich habe dazu auch eine Skizze gemacht, links der Originalzustand mit Alu-Kühlkörper, rechts die Version wie ich es mir gedacht habe:
9140


Hier sieht man die Öffnung am Kopf, wo vorher die Schalterkappe drinsaß und wo jetzt der Kühlkörper durchgesteckt werden soll:
9141


Was mir halt wirklich Gedanken macht, ist die Wärmeabfuhr. Der Kühlkörper wird zwar größer und wohl auch effektiver als der originale (immerhin hat er Kontakt nach außen), für 1,5A ist das aber wohl immer noch viel, viel zu wenig. Leider fällt mir auch nichts besseres ein, außer den Kühlkörper einfach 10cm weit herausstehen zu lassen (was ziemlich unpraktisch wäre).

Ich freue mich über alle Ideen, Meinungen, Tipps, Bedenken und Einwände, die mich irgendwie weiterbringen!

Gruß, Max
 

Anhänge

  • Skizze_klein.png
    Skizze_klein.png
    29,8 KB · Aufrufe: 71
  • Ring_klein.jpg
    Ring_klein.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hi,


schau dich doch mal im Computerbereich um, da gibt s schon fertig Kupferteile mit Kühlrippen, die könntest du dann oben auf das Kupferstück auflöten.


MfG
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich zuerst die LED am Kühlkörper anklebe und erst dann den Metallring über den Kühlkörper stülpe und festschraube. Deswegen darf der Kühlkörper nicht breiter sein als das Loch in dem Ring. Und ich glaube wenn ich den zweiten Kühlkörper erst zum Schluss anlöte, grille ich mir die LED. Sonst wäre das eine gute Idee gewesen, ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich es schaffen kann, die ganze Breite zu nutzen.