Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Relativ hohe Schreibtischlampe oder LED Screenbar

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hallo zusammen,

weil ich irgendwie schon immer ein Kellerkind war und die Beleuchtung im Büro am liebsten komplett aus oder zumindest maximal dunkel ist, suche ich aktuell nach einer ordentlichen Schreibtischlampe oder alternativ einer (oder zwei bis drei) guten Screenbars. Da die 27" Monitore doch ein wenig höher sind, müsste eine Schreibtischlampe recht hoch sein bzw einen recht langen "Ausleger" haben.

Da ich dann leider doch ab und an noch mit Papier zu tun habe (Planunterlagen in denen leider oftmals die komplette Farbpalette benutzt wird) wäre ein ordentlicher Bürotauglicher CRI gut. Wenn die Lampe über so Späße wie CCT (WW+CW) kann wäre das auch nett, aber kein Ausschlusskriterium (das sich dabei ein hoher CRI schlecht halten läßt ist mir bewusst).

Eine (wirklich nur kurze) Recherche ergab das die BenQ Screenbar wohl nicht das verkehrteste wäre, da ich aber sicher 2 davon brauche wird das ein teurer Spaß, da ich das Zeug vermutlich privat beschaffen muss.

Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere gute Tipps.

Danke für Hinweise.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
Eventuell waere es auch eine Option die Decke ueberm Schreibtisch mit einem Spot zu fluten? Kannst du probeweise ja mal mit einer High CRI (evtl. Nichia 519A dedomed) Taschenlampe ausprobieren. Falls moeglich sollte die Taschenlampe dann am besten ueber Augenhoehe aufgestellt werden, damit du nicht geblendet wirst.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Danke für die Tips, ich hätte aber erwähnen sollen das "bauliche" Änderungen ausgeschlossen sind -> Ämtergebäude.
Mein Schreibtisch steht relativ frei im Raum und ist aktuell von 4 Monitoren bewohnt, welche von 3 Notebooks mit Dockingstation gespeist werden ;)

Den Raum hell, macht die normale Beleuchtung schon. Ich bin aber tatsächlich eher so einer der im dunklen Raum am Schreitisch sitzt mit beleuchteter Tastatur und eben "punktuell" Licht um sich hat.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich liebe meine Philips Hue Gradient Signe Table Lamp, ist gut 50cm lang läßt sich von CW bis WW, also über jede Kelvin Farbtemperatur einstellen und natürlich über jede andere erdenkliche RGB Farbe, inkl. Lichtspielchen und natürlich als Ambilight. Steuerbar über Handy oder Mac/PC App.
Vielleicht ist es so gar nicht was Du suchst, oder Du wirst die Lampe lieben und willst nie wieder eine andere Schreibtischlampe.

Sie gibt das Licht, da senkrechter Stab, natürlich seitlich wieder und nicht von oben, darüber muß man sich dabei im Klaren sein, ich finde sie jedenfalls genial!
Aber Vorsicht, das Philips Hue Zeugs ist teuer, aber kann ähnlich wie Taschenlampen, für verspielte Technik Freaks zur Sucht werden, es mußte danach der LG OLED TV mit Ambilight ausgestattet werden und auch die große Stehlampe mußte her und es läßt sich auch alles wunderbar mit dem Apple oder Google Home Universum steuern!
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Leider hast Du recht. Bis auf die Außenbeleuchtung habe ich durchgehend Hue-Birnen oder Lampen, sogar eine Hue Go v2, die ich besser als die Olight Obulb finde.
Die Signe macht nicht nur tolle Farben, sondern verteilt diese auch schön über den Stab.
Man könnte auch zwei Hue Lightbars hinter die Monitore stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich benutze diese und bin sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/dp/B08HMLKS2N...olid=2RLARGV57SGJ7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die ist der Benq ähnlich, kostet aber nur die Hälfte.

Also zumindest optisch finde ich sie der BenQ nicht nur "ähnlich" ;)
Wird bei der das Licht nach vorne hin durch die Kante "scharf" begrenzt oder ist es eher diffus?
Die schau ich mir glaub mal näher an.

Ich liebe meine Philips Hue Gradient Signe Table Lamp, ist gut 50cm lang läßt sich von CW bis WW, also über jede Kelvin Farbtemperatur einstellen und natürlich über jede andere erdenkliche RGB Farbe, inkl. Lichtspielchen und natürlich als Ambilight. Steuerbar über Handy oder Mac/PC App.
Vielleicht ist es so gar nicht was Du suchst, oder Du wirst die Lampe lieben und willst nie wieder eine andere Schreibtischlampe.

Sie gibt das Licht, da senkrechter Stab, natürlich seitlich wieder und nicht von oben, darüber muß man sich dabei im Klaren sein, ich finde sie jedenfalls genial!
Aber Vorsicht, das Philips Hue Zeugs ist teuer, aber kann ähnlich wie Taschenlampen, für verspielte Technik Freaks zur Sucht werden, es mußte danach der LG OLED TV mit Ambilight ausgestattet werden und auch die große Stehlampe mußte her und es läßt sich auch alles wunderbar mit dem Apple oder Google Home Universum steuern!

Ja ich hab noch ein paar Hue Leuchtmittel im Schrank liegen, seit dem Neubau mit KNX sind die aber ungenutzt, außer in den Kinderzimmern =)
Die Hue Lampe ist auch eher wieder so eine indirekte Raumbeleuchtung.
Ich will aber tatsächlich am liebsten stockdunkel und nur auf dem Schreibtisch vor mir Licht :pfeifen:
Aber danke für den Tipp. Vielleicht ist das was für die Kinderzimmer als Ersatz für die Hue Leuchtmittel in den Nachttischlampen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Vophatech
Naja, die Philips Hue Signe Gradient Table Lamp, ist keine indirekte Beleuchtung, sondern wie der Name sagt, schon eine Schreibtischlampe und dementsprechend ist auch Ihre Nutzung. Bitte nicht alle Hue Produkte in einen Topf werfen, es sind nicht alles nur bunte Glühbirrnen und die neuen "Gradient Signe" Produkte sind deutlich besser als die Hue Lampen davor.
Für Dich wäre dann wohl eine Lampe von oben, die spottig auf den Schreibtisch abstrahlt die beste Option?!

@frimp
Könnte man auch machen, die würde aber eine Lightbar bereits für einen PC Monitor mehr als ausreichen, allerdings wäre das dann in der Tat nur eine indirekte Beleuchtung und kein Schreibtisch Licht!
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
@Vophatech
Naja, die Philips Hue Signe Gradient Table Lamp, ist keine indirekte Beleuchtung, sondern wie der Name sagt, schon eine Schreibtischlampe und dementsprechend ist auch Ihre Nutzung. Bitte nicht alle Hue Produkte in einen Topf werfen, es sind nicht alles nur bunte Glühbirrnen und die neuen "Gradient Signe" Produkte sind deutlich besser als die Hue Lampen davor.
Für Dich wäre dann wohl eine Lampe von oben, die spottig auf den Schreibtisch abstrahlt die beste Option?!

Ich sage nichts gegen Hue, ich sage nur, seit dem Bau und dem Einzug eines "richtigen" Smart Home Systems ohne Funk, haben die Lampen für mein einfach keinen Sinn mehr. Das System ist sicher für die Mietwohnung oder wenn man keine Lust hat neue Leitungen zu legen etc, sicherlich das richtige, für mich aber eben nicht (mehr). Denn wer Funk kennt, nimmt Kabel ;)

Über die Preisgestaltung von Philips müssen wir nicht reden, das ist anderswo genauso. Aber immerhin kann man ja mit ein wenig Arbeit auch Hersteller mischen. Zumindest war das damals noch so als die Tradfri von Ikea kamen.

Ich werds jetzt mal mit der oben vorgeschlagenen Screenbar versuchen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Wird bei der das Licht nach vorne hin durch die Kante "scharf" begrenzt oder ist es eher diffus?

Sie leuchtet das Schreibtischfeld eher etwas begrenzt aus - so wie von Dir gewünscht. Ich habe an meinem Schreibtisch noch zusätzlich diese (siehe unten), um bei Bedarf den Schreibtisch dann komplett ausleuchten zu können:

Moderation: Links bitte einkürzen.
https://www.amazon.de/dp/B09C29TGRM
/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B09C29TGRM&pd_rd_w=wH7R1
&content-id=amzn1.sym.289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_p=
289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_r=W4QFDD5KQ82Q9CBS1ZT0
&pd_rd_wg=5YMGa&pd_rd_r=3a35a9a8-5a73-4310-9689-dc5ba5021987&s=
lighting&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&smid=A3HEX5VJJW2L2J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
IKEA " NÄVLINGE " ... :oops: ... 220V-Anschluss mit im Stecker ( 220V/0,05A ) integriertem Kleinspannungsadapter ( 7V/0,43A=3W , kein USB-anschluss ! sehe bild )

PA201894.jpgPA201895.jpg

Ich richte Sie auf die Wand/Decke, um das halbe Wohnzimmer zu beleuchten, links , funktioniert auch sehr gut als Streichel-licht entlang der Wand und auf die decke hinter dem Fernseher ( gleich monitor ? ) ... :laterne:

Ich denke die Bilder zeigen alles ?

Die zwei kleinere LED spots sind auch von IKEA und haben einen direkten USB anschluss .... ich benutze diese auch fur meine vitrine ...

Grus,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Vopatech
Man kann hier nur Vorschläge unterbreiten, ob wer wo wohnt und unter welchen Voraussetzungen, kann niemand erahnen! Für mich sind die genannten Hue Modelle, nicht generell alles von Hue, nicht mehr missen. Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es erstmal hat, will man nicht mehr darauf verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: frimp

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich benutze diese und bin sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/dp/B08HMLKS2N...olid=2RLARGV57SGJ7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die ist der Benq ähnlich, kostet aber nur die Hälfte.

Die hab ich mir jetzt kommen lassen, bisher genau das was ich gebraucht habe. Wenn sich das Teil bis zum Wochenende keinen groben Schnitzer erlaubt, werd ich mir noch welche fürs Büro bestellen (Ich hab da leider 4 Monitore)

@Vopatech
Man kann hier nur Vorschläge unterbreiten, ob wer wo wohnt und unter welchen Voraussetzungen, kann niemand erahnen! Für mich sind die genannten Hue Modelle, nicht generell alles von Hue, nicht mehr missen. Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es erstmal hat, will man nicht mehr darauf verzichten.

Ja das wollte ich auch nicht unterstellen.
Ich habe auch noch ein paar Hue Lampen (Warmweiß und RGB mit Bridge etc.) hier rumliegen. Für mich sind sie aber durch das im Haus verbaute Bussystem (KNX) überflüssig. Leider wollte sie auch bei Kleinanzeigen keiner haben ;)
Je nach Topographie und Baumaterial der eigenen Behausung kann Hue und Co der Knüller sein, oder eben garnicht richtig funktionieren ohne auf jedem Stockwerk ne Bridge hin zu stellen (so wie es hier gewesen wäre). Ich find das Zeug tatsächlich interessant, man kann da auch viel mit spielen und die Bridge in Drittsysteme einbinden. Aber wie gesagt, ich hab jetzt ein reinrassiges KNX System und das möchte auch ich nicht mehr missen.

Und außerdem, wer Funk kennt, nimmt Kabel ;) :pfeifen:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die kenne ich auch - macht richtig Licht! :thumbup:
Deshalb ist die sehr gut für eine Werkbank oder Arbeitstisch geeignet. Vophatech sucht für seine(n) Schreibtisch(e) aber eine Lampe die eher nur begrenzt ausleuchtet.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich nutze für meinen Schreibtisch eine Semplix Nählampe mit 3 Lichtfarben und stufenlosem Dimmer. Mir war wichtig, dass die Lampe mittig angebracht werden kann und somit den ganzen Tisch homogen ausleuchtet.
https://www.naehwelt-flach.de/sempl...arz-182-led-3-farben-dimmbar-tischklemme.html

Das ist ein interessanter Tipp für die Werkbank, danke.

Die kenne ich auch - macht richtig Licht! :thumbup:
Deshalb ist die sehr gut für eine Werkbank oder Arbeitstisch geeignet. Vophatech sucht für seine(n) Schreibtisch(e) aber eine Lampe die eher nur begrenzt ausleuchtet.
Genau. Mir gehts einfach darum Abends - und das ist aktuell ja früher als sonst;) - Licht auf dem Schreibtisch zu haben. Und zwar keinen FLAK - Scheinwerfer, dann kann ich nämlich auch die Deckenleuchten einschalten.

Ich will meinen Arbeitsplatz quasi so haben wie man sich den programmierenden Nerd im Keller vor stellt ;)
Ohne die Dosen, Zigaretten und Pizzaschachteln ;)

Die empfohlene Screenbar hat gestern Abend eine gute Figur gemacht. Knaller wäre jetzt noch eine Möglichkeit sie direkt vom PC aus zu steuern (Wenn sie eh schon via USB dran hängt) aber das ist jammern auf hohem Nivau.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Du fauler Sack! ;)

Ob du sie jetzt mit der Maus steuerst oder sie mit deinem Finger "touchst" - ist doch im Grunde der gleiche Aufwand... :pfeifen:

Also erstens, JA ich bin faul, Problem damit? :cool: Nein im Ernst, bei einer Lampe ist das natürlich richtig. Aber ich brauch im Büro drei davon.
Aber ja Luxusproblem.
Auch jetzt gerade macht die Lampe eine gute Figur, auch ohne App oder so.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Bis ich diesen Thread (durch Zufall) fand, wußte ich nicht, dass es genau solche Lampen gibt wie ich sie mir in meinen Gedanken gewünscht habe, Danke dafür!
Ich habe mir daraufhin sofort eine Xiaomi Monitor Light Bar gekauft. Heute kam sie und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!! Bei Ebay fand ich einen Rückläufer für unter 30€.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bis ich diesen Thread (durch Zufall) fand, wußte ich nicht, dass es genau solche Lampen gibt wie ich sie mir in meinen Gedanken gewünscht habe, Danke dafür!
Ich habe mir daraufhin sofort eine Xiaomi Monitor Light Bar gekauft. Heute kam sie und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!! Bei Ebay fand ich einen Rückläufer für unter 30€.

Dann hat das Forum ja seinen Zweck erfüllt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Leo

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
  • Danke
Reaktionen: Köf3

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wieso.pushed Du eigentlich immer so alte Threads, die z.T. sogar mehrere Jahre alt sind?
Die letzte Konversation hier fand im Dezember 2022 statt...
Womöglich sind andere Forenmitglieder anderer Meinung als du.
  • Die letzte Antwort ist jünger als ein Jahr
  • Das Sammeln von Informationen an einem Ort erleichtert das auffinden, als alles über dutzende Threads zu zerstreuen
  • Der Thread hat dadurch einen Vorteil

Auf TechTest wurde heute ein Vergleich von 5 Screenbars veröffentlicht:

5x Screenbars im Vergleich mit Helligkeitsmessung, von BenQ, CSL, Xiaomi, Quntis und WORLUDE
techtest.org/5x-screenbars-im-vergleich-mit-helligkeitsmessung-von-benq-csl-xiaomi-quntis-und-worlude/
  • BenQ ScreenBar Halo
  • CSL – Screenbar LED USB Monitorlampe
  • Quntis ScreenLinear Pro+ Monitor Lampe
  • WORLUDE Computer Monitor Lampe
  • Xiaomi Mi Computer Monitor Light Bar


Auf Kickstarter gibt es derzeit eine Monitorleuchte mit Mikrowellensensor zur Bewegungserkennung:

FunLicht Glow: The First Microwave Sensing Monitor Light Bar
Auto on/off | Cutting-Edge Microwave Sensing Tech | Memory Function | CRI>95 | 2700K ~ 6500K | 700 lux | Aluminum | Asymmetrical Light
kickstarter.com/projects/funlicht/funlicht-the-first-radar-sensing-monitor-light-bar


Eckdaten der neuen Benq LaptopBar:
  • Farbtemperatur 2.684 - 5.921 K
  • Farbwiedergabe CRI 98 - 100

BenQ LaptopBar im Test, tolle Idee, hochwertige Umsetzung, gehobener Preis - Techtest
BenQ hat mit der LaptopBar nun aber eine interessante “mini” Version auf den Markt gebracht, welche, wie der Name schon sagt, für Notebooks gemacht ist.
Auch hier soll diese mit einer hohen Lichtqualität und gesteigertem Arbeitskomfort überzeugen.
techtest.org/benq-laptopbar-im-test-tolle-idee-hochwertige-umsetzung-gehobener-preis/
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die nächste Leichenschändung... und ich Dummerchen dachte es geht um eine neue Anfrage und wollte schon was schreiben. Bis ich das Datum gesehen habe. :rolleyes: