Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reinigung der Linse/Frontscheibe

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hi,

ich gebe ja zu, ich gehöre wohl eher dem Lager der PTM an.
Da auch mal die Lampen auf dem Glas einigen Schmodder haben, hatte ich die folgende Idee:

Was für "was weiß ich wievielfach" vergütete Objektive der DSLR gut sein kann, kann bei der Lampe nicht schaden.

Ich habe daher mal diese hier "zweckentfremdet".

Ich habe es bisher an meinen EagleTac und Thrunite probiert, alles wunderbar.

Ich gehe meist kurz mit dem Pinsel drüber (Lampe abwärts gerichtet, Schwerkraft nutzen) um Sand/Staub zu entfernen.
Danach mit der schwarzen Reinigungsfläche. Das Zeug frisst Fett, Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz förmlich.
Abschließend gehe ich noch mal mit einem Microfasertuch hinterher.

Ich habe das schon bei meinen Objektiven mehrfach erlebt. Mit Tüchern schmiert man vor allem Fett nur von A nach B nach C und wieder nach A.
Feuchte Produkte haben meist Rückstände der Reinigungsflüssigkeit zur Folge.
Die schwarze Fläche ist da einfach spitze. Mein erstes Testobjekt war ein 30 Jahre altes Objektiv, seit Jahrzehnten nimmer gesäubert.
Und selbst das klappte wunderbar.

Nur eins solltet ihr nicht tun: Taschentücher oder Finger als Test nehmen.
Die Fläche arbeitet mit irgendeiner Art Kohlenstaub, und ja, Tücher/Finger werden schwarz.
Glatte Glasflächen aber werden super-sauber.
Wer trotzdem testen mag sollte einen Spiegel antatschen und säubern, das ist realistischer.

OK, das wars dann soweit von mir.
Grüße, Spawnie
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Abschließend gehe ich noch mal mit einem Microfasertuch hinterher.

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Mikrofaser für die beschichteten Lampengläser ganz schlecht ist. Sicher, dass das eine gute Idee ist?
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich reib ja nicht wie irre, es geht eher drum den letzten Staub zu entfernen.

Zudem weiß ich nicht, was das Tuch selbst anrichten soll.
die einzige Erklärung die ich habe ist, dass man so auch Sandkörner hin und her reibt und Kratzer produziert.

Aber was ein MFT selbst an der Beschichtung anrichten soll kann ich mir nicht erklären.

Weißt du da mehr?

PS: Mir fällt gerade ein, ich habe das Ding einfach mal MFT getauft.
Nach kurzem googlen deiner Bedenken bin ich da aber nimmer so sicher, denn meine Tücher sind glatt und glänzend.
Ich nehme da eigentlich immer die Tücher die bei den Blackberrys beiligen oder Samsung Monitoren.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Tuch für einen Monitor Gläser beschädigen soll.
Bei "Boden & Haushalts - MFT" kann ich dazu nix sagen.
Das Tuch bei obigem Set ist für Kameraobjektive gedacht. Da sollte also im Tuch selbst auch kein Blödsinn enthalten sein - Ansammlungen von kratzendem Staub ist da eine andere Sache.
Aber wie gesagt, ich reibe ja nicht wie irre sondern locker & lose.
 
Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich weiß leider nicht mehr. Ich habe mit Brillenputztüchern bspw. bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich kann nur nicht wirklich beurteilen, ob sowas die Beschichtung beschädigt, da man das ja kaum erkennt.