Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reflektor reparieren? Beschichtung kaputt.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Hallo,

wie kann ich diese glänzende Schicht eines Reflektors wieder herstellen wenn diese kaputt oder nicht mehr vorhanden ist?

Gibt es da spezielles sprays, oder andere Methoden um das wieder glänzend zu bekommen?

Leider hatte meine TK10 probleme gehabt und nach dem letzten Gebrauch im Nassen Umgebungen, war irgndwas schmieriges am Reflektor... nachdem ich die Lampe geöffnet habe und den Reflektor gereinig habe, war er stumpf. Konnt ich ja nicht ahnen... muss aber dazu sagen, das mir der beam immernoch gefällt. Ich sehe keine Nachteile, dennoch störts mich jetzt irgendwie.

Was könnte ich tun? Ersatzteilmäßig ist NICHTS zu machen.

dank,
van
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Hallo,

ja hab ich. Einen Reflektor alleine kann ich nicht bekommen. :(

Andere idee? Was ist mit glanz sprays oder so?
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo,



mit Farb oder Glanzspray´s kommst du da nicht weit. Das wird höchstens verschlimmbessert. Du könntest ihn von einer Firma die darauf spezialisiert ist neu verchromen lassen - ich schätze aber das du dafür auch zwei neue Lampen bekommst.
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
naja.. falls noch jemand eine gute idee kann er sich hier ja melden :) ich weiß sonst auch nicht was ich tun kann.

leuchten tut sie aber noch gut.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
das bin ich auch :) nur die tk10 ist jetzt schon länger bei mir und nicht mehr wirklich neu! und bei dem problem hilft nur radikales... ich kann da ja jetzt so nichts machen. Es stört mich aber dennoch, auch wenn die Lampe nicht mehr so viel gebraucht wird stört es mich.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Man könnte den Reflektor natürlich blank polieren, nur hält das bei alu nicht lange, sonst oxidierts wieder. Das scheidet aus. Lack fällt auch weg, hat keine guten Ergebnisse.

Dan wirst du wohl bei DX schauen müssen, ob es da was ähnliches gibt, evt. auch XPG- tauglich:).

Ansonsten könntest du sie verkaufen, wenn sie sonst in einem guten Zustand ist. Modder suchen geradezu nach solchen Fenixen, um was richtig helles rein zu machen.

Sonst sehe ich da leider nicht so viele Möglichkeiten.
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
leider habe ich sie in olive und ich finde die Lampe sehr schön. deshalb will ich sie auch nicht verkaufen. Ich guck mal bei dx was es da gibt, aber hab da auch nicht viel Hoffnung.
 

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Frag doch mal in einem Bastel- oder Handarbeitsladen nach dünner, selbstklebender Spiegelfolie. Keine Ahnung, ob es funktionieren würde und ob es so was überhaupt gibt. :confused:
In solchen Läden treibe ich mich eher selten rum.:rolleyes:
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
nun leuchtet sie plötzlich nicht mehr. weiß grad nicht was da los ist. Geht nicht mehr an. Meine güte...

krieg noch zu viel mit der Lampe.

Gibts hier jemanden der mir da was ordentliches reinbasteln kann?
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
scheint keiner was zu wissen.

Wie sieht es mit euch hier aus?

Also ich brauche einfach nur neue Elektronik... das kann doch nicht so schwer sein für die Lampenprofis? :(

Meine TK10 war immer mein Heiligtum, die hatte einen perfekten Beam und das feeling war genial. Jetzt geht sie nicht mehr. Ich kann die doch nicht wegschmeißen ?!?!
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
die lampe geht aber nun gar nicht mehr. jetzt ist der reflektor nicht mehr das eigentliche problem.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
wahrscheinlich hast du iwas am Treiber/ LED kurzgeschlossen, und den Treiber gebraten...? War der Akku immer drinnen?

Orginale Fenixtreiber bekommt man nicht, da bleibt nur einschicken, oder modden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenhamster

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
akku ar immer drinn.. aber gestern ging sie noch.. dann habe ich den akku nochmal tauschen wollen weil ich etwas mit meinen anderen Lampen am probieren war, und danach ging sie einfach nicht mehr. Von jetzt auf gleich.

Modden gerne.. nur wie?
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
sie läuft wieder :D

ich hab nur folgendes gemacht: den Tailcap abgeschraubt und einfach die Feder etwas gereinigt und wieder zugeschraubt... und jetzt leuchtet sie wieder!

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Reflektor :D
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn dir der Beam, wie du sagst, noch gefällt, lebe einfach mit dem optischen Makel. Alles an mechanischen Reinigungsversuchen schadet dem Reflektor noch mehr, und irgendwann bist du dann an dem Punkt, dass dir der Beam nicht mehr gefällt. Die Idee mit dem Verchromen scheidet ebenfalls aus, da die Innenseite nicht verchromt, sondern nur ganz hauchdünn bedampft wird. Das ist auch der Grund, warum sie so empfindlich ist.
Gruß
Walter
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
also ich sehe keinen deutlichen unterschied zu vorher. Aber es stört mich insofern das die Lampe nun eigentlich nicht 100% ok ist. Darum würd ich da gerne was machen.
 

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Außer einem neuen Reflektor wird Dir da nicht viel bleiben. Wie die anderen schon schrieben - die Reflektoren sind hauchdünn bedampft, wenn man diese Beschichtung irgendwie beschädigt oder beschädigt hat, dann kann man das nicht mehr "reparieren", außer man hat jemanden der einem das neu bedampfen kann.

Ich habe hier noch eine ganze TK10 aus meinem Vorführkoffer, die wurde durch die neue TK12 ersetzt, wenn Du da Interesse/Bedarf hast.

Gruß,
Jörg
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Feder war verschmutzt, und du machst hier so nen Stress:D? Erste Sache, die man macht, wenn die Lampe nicht funzt oder flimmert, Kontakte reinigen.
Und immer den Akku rausnehmen, sobald man iwas rumbastelt.

brauche einen Reflektor zum reinschrauben.

Das Problem ist nur, dass es solche Reflektoren einfach nicht gibt. Du must dich mit einer Bastellösung zufrieden geben, es geht einfach nicht anders. Ansonsten verschenk/ verkauf die Lampe in Ebay, Modder geben da sicher viel für, wenn sie eine spezielle Version ist. Ansonsten fliegt sie iwas in eine Ecke als noch zu bearbeitendes Objekt.
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
Nein, zu schöne Lampe :(

Wenn jemand weiß, was ich mit dem Reflektor machen kann oder wie ich ihn bearbeiten kann, dann bitte melden.
 

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Hast Du mal direkt bei Hersteller angefragt? Vielleicth sind die ja so nett und senden Dir einen für wenig Geld. Oder mal bei den beiden Importeuren (Flashlightshop oder riversandrocks) anfragen.

Gruß,
Jörg
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hast du mal ein Bild vom Reflektor? Und bitte dann von beiden Seiten!
Ich habe da so eine Idee...

... vielleicht passen die von Olight ja! Oder, würde der wecheslbare von der TK12 nicht passen?
 

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
0
dazu müsste ich die lampe erst wieder auseinander nehmen, aber das ist so eine fummelige sache da es nur mit zange geht....

an welchen Reflektor denkst du denn genau?
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich dachte an den Reflektor entweder von der Olight M20 oder von der Fenix TK12.
Ich mach mal später pics vom Olight Reflektor. Muss jetzt erstmal vorschlafen, heute beginnt meine Nachtschicht. *würg*