Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Raumfahrtlaberthread

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Da wir hier einige Hobby-Astronomen haben, sollten sich hier doch auch ein paar Raumfahrt-Begeisterte finden?

Daher nehme ich einfach mal den für heute geplanten Start der Falcon Heavy von SpaceX als Basis für einen neuen Laberthread für alle Raumfahrtthemen. Für alles was über die Raumfahrt hinausgeht und nur astronomisch beobachtet wird, würde ich euch auf den bestehenden Astronomie-Thread verweisen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-blick-in-die-weiten-des-universums.61547/



Also zur Sache ...


Erstmal eine kurze Einführung für alle, die nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Früher gab es größere Raumfahrtprogramme nur bei großen staatlichen Raumfahrtorganisationen. Die größten drei dürfte fast jeder kennen: NASA (USA), ESA (Europa), Roskosmos (Russland/Sowjetunion).

Inzwischen mischen aber auch private Firmen in der oberen Liga mit. Besonders innovativ und erfolgreich ist hier SpaceX mit der Falcon 9. Auf den ersten Blick ist die Falcon 9 eine relativ schlichte zweistufige Trägerrakete. Sie ist nicht so gewaltig wie die Saturn V, hat keine seitlichen Booster wie die Sojus oder Ariane 5 und erst recht keinen mehr oder weniger flugzeugförmigen Orbiter wie das vom Space Transportation System gestartete Space Shuttle. Es ist einfach nur eine langweilige, 70 m lange und 3,7 m breite, zylinderförmige Rakete mit einer Kapsel oder Nutzlastverkleidung oben drauf ... und Landebeinen unten an der ersten Stufe. Ja, richtig gelesen, das Ding hat Landebeine und da wird es interessant. SpaceX ist nach ein paar Fehlschlägen inzwischen in der Lage, die erste Stufe der Falcon 9 zuverlässig zu landen, aufzubereiten und wiederzuverwenden. Abhängig vom Gewicht der Fracht und der Höhe des Zielorbits, wird die Erststufe an Land in der Nähe des Startplatzes oder auf den Drohnenschiffen "Just Read the Instructions" und "Of Course I Still Love You" gelandet, oder nicht gelandet, wenn zu viel Treibstoff für die eigentliche Mission gebraucht wird.

Die Falcon Heavy besteht im Prinzip aus einer Falcon 9 in der Mitte und zwei weiteren Falcon-9-Erststufen als seitliche Booster. Damit ist sie die aktuell leistungsstärkste Trägerrakete. Stärker waren nur die 13x gestartete Saturn V, die zweimal erfolgreich genutzte Energija und die N1, die nur 4 Fehlschläge verbuchen konnte.

Ein kurzer Vergleich der Nutzlasten der bekanntesten(?) Trägerraketen:

Rakete niedriger Erdorbit (LEO) geostationärer Transferorbit (GTO) Mond (TLI) Mars (TMI)
Saturn V 140 t 47 t
Falcon Heavy 63,8 t 26,7 t (wiederverwendbar 8 t ) 16,8 t
Langer Marsch 5 25 t 14 t 8,2 t 5 t
STS ("Space Shuttle") 24,4 t 4,9 t
Falcon 9 22,8 t 8,3 t (wiederverwendbar 5,5 t ) 4 t
Ariane 5 21 t 11,1 t

Heute soll nun die erste Falcon Heavy starten. Da man bei einem ersten Testflug natürlich kein teures wissenschaftliches Equipment auf's Spiel setzen will, hat man sich Mühe gegeben, die verrückteste Nutzlast zu finden. Geworden ist es der Tesla Roadster von Elon Musk mit dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis", einem Handtuch und einem "Don't Panic"-Schild im Handschuhfach und "Space Oddity" von David Bowie in einer Endlosschleife aus dem Radio. Der Start ist zwischen 1:30 und 4:30 p.m. EST geplant - also zwischen 19:30 und 22:30 Uhr unserer Zeit. SpaceX wird den Start wie (fast?) immer live auf Youtube streamen. Die Seitenbooster sollen an Land landen, die mittlere Erststufe etwas später auf einem Drohnenschiff. Wenn alles glatt geht, können wir uns also einen Start und drei Landungen angucken. Die zweite Stufe bringt den Tesla dann auf einen elliptischen Orbit um die Sonne, der an seinem höchsten Punkt in etwa dem Mars-Orbit und an seinem niedrigsten Punkt dem Erdorbit entspricht. Im Prinzip ist das also ein Flug zum Mars, nur dass der Mars nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und sich die beiden daher nicht treffen.

Einen Triebwerkstest hat die Falcon Heavy am vorletzten Mittwoch schon erfolgreich absolviert:

Aussehen soll das ganze dann so:

Aber auch wenn es schief geht, geht man als Zuschauer nicht leer aus, wie dieser Zusammenschitt eindrucksvoll zeigt:



Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und werde mir den Start live auf Youtube angucken.


Allen tiefer interessierten, kann ich den Youtube-Kanal "Everyday Astronaut" empfehlen.
Seine "Complete Guide to SpaceX"-Playlist ist ein guter Einstieg, wenn man verstehen möchte, was da genau passiert. Er hat auch angekündigt, vor Ort ca. 3 Stunden vor dem Start einen ergänzenden Livestream zu beginnen, den man dann vor und parallel zu dem von SpaceX gucken kann.

Guckt ihr euch den Start morgen auch an? Wie sieht es allgemein mit eurer Raumfahrtbegeisterung aus? Die älteren von euch verfolgen das Thema ja vielleicht sogar schon von Anfang an seit Sputnik 1?
Ich hatte in meiner Kindheit eine kurze Space-Shuttle-Begeisterungsphase. Richtig los ging es aber erst vor 2(?) Jahren mit Kerbal Space Program und SpaceX.

Denjenigen, die wie ich einen großen Teil der Raumfahrtgeschichte nicht miterlebt haben (oder es einfach verpennt haben), kann ich übrigens noch den Youtube-Kanal "Vintage Space" empfehlen. Insbesondere zum Apollo-Programm (aber auch anderen Themen) gibt's da schön viele Hintergrundinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Januar 2017
0
6
0
Who cares?!

Wir haben ausreichend andere Probleme auf unserer eigenen Kugel, die dringend einer Lösung bedürfen.

Aber dass die Typen einen Tesla in's Nirwana schiessen, finde ich gut. Da gehört der auch hin.
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte in meiner Kindheit eine kurze Space-Shuttle-Begeisterungsphase.
War bei mir ab ca. '80 so. Alles verfolgt und verschlungen, was es damals (prä-Internet) dazu gab, d.h. Zeitschriften und Bücher. Alle Flüge verfolgt, sofern im Fernsehen zu sehen. Deutliche Erinnerung an Erstflug April 1981 mit Young und Crippen. Absolute persönliche Katastrophe war Ende Januar '86, als ich beim morgendlichen Zeitungsaustragen ca. 180 Mal das Titelbild mit der explodierten Challenger anschauen musste. Tschernobyl 3 Monate später war nix dagegen. Das Shuttle-Programm habe ich immer sehr eng verfolgt, auch die Raum- und Planetensonden.
Früher ein starker Befürworter, bin ich inzwischen fast ein Gegner der bemannten Raumfahrt zu entfernten Zielen: technisch viel zu komplex, damit fehleranfällig und teuer. Unbemannte Sonden bringen Erkenntnisgewinn bei wesentlich kleinerem Aufwand. Bemannter Flug zum Mars? Wird nicht passieren in den nächsten 50 Jahren. Nicht mal mehr zum Mond. Risiken will heute keiner mehr eingehen, und wenn man Risiken weitestgehend ausschließen will, wird es unbezahlbar.

Who cares?!
Wir haben ausreichend andere Probleme auf unserer eigenen Kugel, die dringend einer Lösung bedürfen.
Aber dass die Typen einen Tesla in's Nirwana schiessen, finde ich gut. Da gehört der auch hin.
Ich hätte doch nicht auf "Ignorierte Inhalte anzeigen" klicken sollen. Jetzt wünsche ich mit wieder einen "Gegenteil von Danke für diesen besonders engstirnigen/kleingeistigen/destruktiven Beitrag"-Button.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich war noch in der glücklichen Lage als Kind, im Radio, vom Start des Sputniks zu hören.
Mein erster Hund, in meiner Kindheit, und mein letzter als Erwachsener hießen Laika.
Ich habe jeden Start einer Saturn V und die Mondlandungen im Fernsehen verfolgt
und fast alle Sendungen mit Günter Siefarth und Rüdiger Proske.
So lange das Space-Shuttle Programm aktiv war habe ich den Aufbau der ISS verfolgt
und wie sich das Hubble-Programm entwickelt.
Das MIR-Programm und die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben die ISS erst möglich gemacht.
Ein paar Randbemerkungen, die vielleicht nicht unbedingt mit dem Thema zu tun haben.
Als ich geboren Wurde lebten ca. 2,5 Milliarden Menschen auf dieser Erde, heute sind es über 7.
So wie die Bevölkerungszahl fast exponentiell zunimmt, in gleichen Maße steigt auch die Unwissenheit und Dummheit
unter den Menschen, leider nimmt die Dummheit auch exponentiell zum Anstieg der Bevölkerung zu.
So lange es für Menschen wichtiger ist, welches Auto der Nachbar fährt,
das neueste I-Phone her muss oder welche Markenschlappen man unbedingt tragen muss,
das Junglecamp, DSDS und irgendwelche Talk- und Kochshows und sonstige am Mittag,
die angesagten Informationsquellen für den eigenen geistigen Horizont sind,
so lange spielt es überhaupt keine Rolle ob wir auf diesem Ball andere Probleme haben.
Das werden Evolution und Revolutionen regeln.
Die Dummheit vieler spiegelt sich auch darin wieder, dass sie glauben TESLA sei ein Auto und nicht einmal wissen wer Tesla war.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Ich habe als Kind zu recht früher Stunde die Mondlandung live verfolgt. Hat mir aber damals alles etwas zu lange gedauert...
 
5 Januar 2017
0
6
0
Schon witzig. Nur weil jemand anderer Meinung und kein Fan von irgendwelchem Raumfahrtgedöns und der Entwicklung von mehr als fragwürdigen Elektroautos ist, werden Prädikate wie
...besonders engstirnig/kleingeistig/destruktiv
"verliehen"?

Das lässt mich dann aber doch sehr gelassen lächeln. :)


Passt aber ganz gut in die heutige Zeit. Alles, was (meist selbsternannten) Eliten nicht in den Kram passt, wird prädikatbehaftet abgetan. Das halte ich für einen ganz besonders cleveren Stil. Mein Toleranzverständnis ist da etwas anders ausgebildet.

Vermutlich bin ich einer von jenen mit Dummheit Geschlagenen, die @mxyzptlk meint. Aber liebe Leute, ich kann Euch versichern, dass ich den Dreck unmittelbar vor meiner eigenen Haustür sogar ohne Sehhilfen erkennen kann - dafür muss ich nicht erst in die Sterne gucken... :p

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uranus und Hardware

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
leider nimmt die Dummheit umgekehrt proportional zum Anstieg der Bevölkerung zu
Das würde heißen: Mit Zunahme der Bevölkerung nimmt die Dummheit ab. Ist aber leider nicht so.
Daher mein Statement: Die Dummheit nimmt exponentiell zum Anstieg der Bevölkerung zu. Leider betrifft das auch die, vorsichtig gesagt, Entscheidungsträger. Ansonsten würden sie die Wurzel (Überbevölkerung) und nicht die Symptome (Klimawandel) angehen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Who cares?!
Wir haben ausreichend andere Probleme auf unserer eigenen Kugel, die dringend einer Lösung bedürfen.
Das dürfte dann wohl auch für das "wichtige" Hobby Taschenlampen gelten.
Schon witzig. Nur weil jemand anderer Meinung ... ist...
...lässt mich dann aber doch sehr gelassen lächeln. :)

...selbsternannten... Eliten nicht in den Kram passt...
...Mein Toleranzverständnis ist ... anders...
Braucht man eigentlich kaum zu kommentieren.
Wenn dir das, was andere interessiert, auf Deutsch scheissegal ist, dann lass ihnen doch bitte wenigsten hier ihren Spaß ohne blöden Kommentar.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Fan von irgendwelchem Raumfahrtgedöns
Naja, ohne Raumfahrt würden wir ganz schön alt aussehen. Nachrichtensatelliten, zivile Erdüberwachung und -erforschung, Materialentwicklungen, ...

Man muß kein Fan der Raumfahrt sein, aber ihren handfesten Nutzen hat sie bewiesen.
Da sich inzwischen auch die Vorstellungen der Physiker von Raum und Zeit geändert haben und mit dem, was wir vor 45 Jahren in der Schule gelernt haben, kaum etwas gemein haben, wird der bemannte (oder politisch korrekt im Sinne von #Metoo beweibte) Flug zu anderen Sonnensystemen irgendwann möglich sein.

Den Dreck vor der eigenen Haustür sollten wir dabei nicht aus dem Blick verlieren, sonst ersticken wir vorher darin.

Edit: Ich habe als Schüler in den frühen 70ern an der Sternwarte Rodewisch Führungen geleitet, Satellitenbahnen fotografiert, mit dem 36-cm-Spiegelteleskop Sternenfotografie betrieben und mit dem 12-cm-Refraktorteleskop den Mond beobachtet. Astronomie und Raumfahrt gingen da ineinander über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Da wir hier einige Hobby-Astronomen haben, sollten sich hier doch auch ein paar Raumfahrt-Begeisterte finden?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Als kleiner Junge habe ich dem ersten Schritt eines Menschen auf dem Mond vor einem Schwarzweißfernseher beiwohnen dürfen. Da ich mir bewusst war, dass ich da niemals hinkommen würde, habe ich beschlossen, mir das ganze von unten anzugucken. :D

Wenn man im Allgemeinen mal den gesamten Wissenstand der Menschheit betrachtet, dann haben wir und unsere Eltern den größten Teil davon live mitbekommen. Das ist schon beeindruckend.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich ähnlich!


@Altwolf:
Wenn einen ein Thema nicht interessiert, muss man ja nichts im Thread schreiben!!!

Einfach mal ignorieren kann ja so schwer auch nicht sein!!!

Aber einfach irgendwas schreiben, total negativ, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurückkommt!!!

Hat mit Toleranz im übrigen gar nichts zu tun!

Gruß,

Bodo
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das würde heißen: Mit Zunahme der Bevölkerung nimmt die Dummheit ab. Ist aber leider nicht so.
Daher mein Statement: Die Dummheit nimmt exponentiell zum Anstieg der Bevölkerung zu..

Du hast natürlich recht, ich muss es korrigieren und habe es gerade getan. !

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Vermutlich bin ich einer von jenen mit Dummheit Geschlagenen, die @mxyzptlk meint. Aber liebe Leute, ich kann Euch versichern, dass ich den Dreck unmittelbar vor meiner eigenen Haustür sogar ohne Sehhilfen erkennen kann - dafür muss ich nicht erst in die Sterne gucken... :p

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :thumbup:

Think !
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Ein paar Randbemerkungen, die vielleicht nicht unbedingt mit dem Thema zu tun haben.
Als ich geboren Wurde lebten ca. 2,5 Milliarden Menschen auf dieser Erde, heute sind es über 7.
So wie die Bevölkerungszahl fast exponentiell zunimmt, in gleichen Maße steigt auch die Unwissenheit und Dummheit
unter den Menschen, leider nimmt die Dummheit auch exponentiell zum Anstieg der Bevölkerung zu.
Sorry, aber genau diese Randbemerkungen könnte man sich verkneifen, weil sie immer wieder zu Irritationen od.Diskussionen verleiten. Da braucht man sich echt nicht wundern! Warum kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben...
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte,
würde ich mir gerne mal die Erde von Außen anschauen.

Die ersten Raketen haben die Deutschen gestartet, leider nicht zum Erforschen.

Raumschiff Enterprise fand ich schon sehr cool und stehe heute noch auf Scifi

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und gogolline

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Danke für die Info Ich bin auch sehr Astrophysik interessiert und dazu gehört für mich natürlich auch die Raumfahrt, hab das in letzter Zeit aber vernachlässigt.

Was wurde eigentlich aus diesem ATK/NASA Raketenantrieb ?
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ein kurzer Vergleich der Nutzlasten der bekanntesten(?) Trägerraketen:

Die Delta IV Heavy macht auch noch derbe Radau!!
Da gibt es auch schöne Videos auf Youtube.

Ich interessiere mich vor allem für bemannte Missionen. Vor allem dann, wenn ein Funkamateur da oben (auf der ISS) mal wieder aktiv ist und schöne SSTV Bilder sendet.
Auch Amateurfunksatelliten können Spaß machen, wenn das Pileup mal nicht ganz so heftig ist und man selber mal durchkommt um mit wenig Aufwand über einen Sat zu kommunizieren.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das würde heißen: Mit Zunahme der Bevölkerung nimmt die Dummheit ab. Ist aber leider nicht so.
Daher mein Statement: Die Dummheit nimmt exponentiell zum Anstieg der Bevölkerung zu. Leider betrifft das auch die, vorsichtig gesagt, Entscheidungsträger. Ansonsten würden sie die Wurzel (Überbevölkerung) und nicht die Symptome (Klimawandel) angehen.

Na, wir wissen doch...

"Die Summer der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst." ;)
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die Dummheit vieler spiegelt sich auch darin wieder, dass sie glauben TESLA sei ein Auto und nicht einmal wissen wer Tesla war.

...wenn man glaubt (bzw. weiß), das Tesla ein Auto (bzw. eine Automarke) ist, ist man dann dumm, selbst wenn man auch weiß wer Nikola Tesla war?
Wer bestimmt eigentlich wann und warum jemand dumm ist? Fragen über Fragen... :haeh:

Btw: Intelligenz scheint die Gabe zu sein, welche am gerechtesten verteilt wird. Keiner beklagt sich, er habe zuwenig davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Hardware

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Ich weiß noch genau wie begeistert ich war, als im Mai 83 die Enterprise huckepack auf einer 747 über Köln flog, während ich im Fiat 127 über den Militärring fuhr... :)
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Weltraumerforschung finde ich interessant, Astronomie kann mich immer wieder begeistern.
Post 2 finde ich aber auch prima, muss zugeben, dass ich die US-Amerikanische Elite nicht besonders mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Dummheit vieler spiegelt sich auch darin wieder, dass sie glauben TESLA sei ein Auto und nicht einmal wissen wer Tesla war.
Genau, und die Teslaspule ist die Kabeltrommel zum Aufladen:pfeifen:
Man muß kein Fan der Raumfahrt sein, aber ihren handfesten Nutzen hat sie bewiesen.
Das hat die Rüstung übrigens auch.

Aber um zu Thema zurück zu kommen, wo "landet" der TESLA den schlussendlich? Oder wird er für alle Zeit durch den Raum fliegen?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was wurde eigentlich aus diesem ATK/NASA Raketenantrieb ?
Der Booster ist ein Teil vom Space Launch System (SLS). Ende 2019 soll es unbemannt mit der Exploration Mission 1 losgehen. Dabei soll die Orion-Kapsel einen Monat um den Mond kreisen. 2022 folgt Europa Clipper zum Jupiter-Mond "Europa". Und für 2023 ist die erste bemannte Mission (Exploration Mission 2) geplant. EM-1 ähnelt also Apollo 4 (unbemannter Test der Technik) und EM-2 ähnelt Apollo 8 (mehr oder weniger das gleiche nochmal bemannt). EM-2 soll aber auch das erste Modul der Raumstation Deep Space Gateway aussetzen. Damit ist EM-2 also schon etwas mehr als ein zweites Apollo 8.

Früher ein starker Befürworter, bin ich inzwischen fast ein Gegner der bemannten Raumfahrt zu entfernten Zielen: technisch viel zu komplex, damit fehleranfällig und teuer. Unbemannte Sonden bringen Erkenntnisgewinn bei wesentlich kleinerem Aufwand. Bemannter Flug zum Mars? Wird nicht passieren in den nächsten 50 Jahren. Nicht mal mehr zum Mond. Risiken will heute keiner mehr eingehen, und wenn man Risiken weitestgehend ausschließen will, wird es unbezahlbar.
Glaube ich nicht. Ich glaube aber auch den ambitionierten Zeitplänen von Elon Musk nicht (aktuell plant SpaceX 2024 zwei bemannte BFR zum Mars zu schicken). Falcon Heavy hat sich ja nun schon 5 Jahre verzögert und die nächste Priorität von SpaceX dürfte die bemannte Dragon V2 Kapsel auf der Falcon 9 als Crew-Transporter zur ISS sein. Derzeit darf ja nur Roskosmos mit der Sojus Astronauten (eigentlich in diesem Fall Kosmonauten ;)) ins All bringen. Mit der BFR rechne ich daher erst gegen 2030 oder 2035. Realistischer finde ich die Pläne der NASA. Da soll es ja schon 2023 wieder bemannt zum Mond gehen. Allerdings würde ich es auch für möglich halten, dass sich das SLS ein paar Jahre verzögert, oder dass EM-2 den Aufbau des Deep Space Gateways unbemannt startet und bemannte Flüge erst später kommen.



Für die Computerfreaks und Informatiker unter uns, der Bordcomputer der Mondlandefähre bestand aus über 5000 ICs und repräsentierte dabei ein paar KB Ram und Rom und wurde mit 1Mhz getaktet. :eek:

Immerhin Multitasking mit 8 Prozessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Guidance_Computer

Besonders ulkig finde ich das Userinterface.


wo "landet" der TESLA den schlussendlich? Oder wird er für alle Zeit durch den Raum fliegen?
Nirgends. Der wird wohl ziemlich lange zwischen den Orbits von Erde und Mars um die Sonne eiern. Irgendwann müsste er nach meinem Verständnis den Mars oder die Erde erwischen und dann in der jeweiligen Atmosphäre verglühen, aber das kann "ewig" dauern.


Für den Start heute sieht es übrigens gut aus: https://twitter.com/SpaceX/status/960910705808609280
90% Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Wetter mitspielt. 2,5 Std. Startfenster ab 19:30 unserer Zeit.

Edit: Start verzögert sich auf 20:20 Uhr
https://twitter.com/SpaceX/status/960920426485399552
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor und LED

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Genau das habe ich geschrieben.
"Die Raumfahrt hat ihren handfesten Nutzen bewiesen, das hat die Rüstung übrigens auch, sie ist das Embryo der Raumfahrt.";)
Zuerst war das Embryo und daraus wurde der Mensch, in diesem Fall die Raumfahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Der Stream von Everyday Astronaut beginnt in ~3 Minuten.

Edit: Die Audiospur ist meistens halbwegs ok, das Video aber eine Diashow.
Zu viele Leute, zu wenig mobiles Internet. :S

Edit2: jetzt ist sein Stream auf 480p runter und läuft relativ flüssig. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Der offizielle SpaceX-Stream läuft nun auch:
Ulkigerweise kann man da zwischen zwei Kameras wechseln.
Sowas hab ich bei Youtube noch nie gesehen. :alien:

Start wie angekündigt um 21:45 Uhr. (Da die Rakete nun betankt wird/ist, kann heute nicht mehr verschoben werden.)
 
Zuletzt bearbeitet: