Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ratsuche bei Reklamation TN12 (2014) und Umtausch in TN12(2016)

26 April 2016
4
0
1
Hallo miteinander,

ich habe schon häufig Beiträge in diesem tollen Forum als stiller Gast gelesen. Jetzt hab ich mich mal ordentlich registriert damit ich auch mal was schreiben kann.
Ich bin zwar (noch) kein 'Flashoholic' aber Hochleistungs-LED-Taschenlampen begeistern mich schon seit einiger Zeit. Da das ganze ja auch Geld kostet habe ich bisher lediglich die folgenden Taschenlampen erworben:

- Nitecore SRT7 Revenger
- Thrunite TN12 (2014)
- Fenix LD20
- 2 x Thrunite Mini Ti Hi Schlüsselanhängerlampe

Die Lampen sind alle Serie - nix gemoddet oder so - hab ich keine Ahnung von sowas.

Die Revenger verwende ich hauptsächlich dienstlich - eine tolle Lampe und bisher meine teuerste.
Zusammen mit einem ESP-LHU14-43 Gürtelholster erfüllt sie alle meine Erwartungen.
Die Thrunite TN12 verwende ich sowohl dienstlich als auch privat, der Rest der Lampen nur privat.
Insgesamt bin ich eher ein sparsamer Nutzer meiner Lampen und mit allen soweit zufrieden.
18650er Akkus sind von Enerpower und neuerdings auch Soshine, alle geschützt und mit erhöhtem Pluspol.
Zur Zeit interessiere ich mich für die Supfire M6 ModV2 von Mountainelectronics. Ist allerdings derzeit nicht erhältlich. Könnte meine nächste Lampe werden, so sie mal wieder zu kriegen ist.

Nun zu meiner Ratsuche:

Seit einiger Zeit bilde ich mir ein, daß der Modusschalter meiner TN12 nicht immer reagiert.
Generell muss ich den Knopf etwas stärker drücken, damit sich was tut. Bei leichterem Durchdrücken
passiert nix. Außerdem scheint ab und zu ein Kontaktproblem mit der Feder der abschraubbaren Endkappe
zu bestehen. Die Lampe flackert dann deutlich. Ich ziehe dann vorsichtig an der Feder, damit sie etwas verlängert wird. Das hält dann auch ne Weile.
Die Lampe habe ich jetzt etwa 18 Monate und verhältnismäßig selten in Gebrauch. Erworben hab ich sie bei Amazon Marketplace das heißt ThruNite Direct.
Dorthin habe ich heute eine Email geschrieben und mein Problem geschildert (Modusschalter).
Heute mittag kam prompt schon die Antwort, daß ich meine Lampe einsenden soll und diese dann gegen eine
TN12 (2016) getauscht werden kann. Das nenn ich Service.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Ist es normal, daß der Modusschalter der TN12 (2014) stärkeren Druck benötigt? Dann funktioniert er immer noch einwandfrei.
- Ist es ratsam die 2014er gegen die 2016er TN12 einzutauschen? Soll ja durchaus ein paar Veränderungen
gegeben haben, unter anderem am Modusschalter. Ist die Lampe vom Durchmesser gleich groß?
- Sind Probleme mit dem Modusschalter und der Endkappenfeder (Kontakt) bei der 2014er bekannt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und Gruss

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Bei den Thrunite TN12 2014 und auch bei der T30S hatte ich einige Male Probleme mit den Einbauten in der Tailkap (Endkappe).
Die Einbauten hatten sich gelöst. In der Tailkap befindet sich eine silberfarbige Scheibe mit zwei runden Vertiefungen. Mit einem Zange oder auch einem Kreuzschlitzschraubenzieher kann man durch Drücken entgegengesetzt der Drehrichtung der Scheibe prüfen, ob diese fest sitzt, oder sich gelockert hat. Achtung ist Linksgewinde, glaub ich jedenfalls. Wenn sie sich zu stark gelockert hat, funktioniert der Endkappenschalter nicht mehr zuverlässig.
Wenn sie festsitzt funktioniert der Schalter wieder gut. Bei der TN12 die ich immer im Auto liegen hatte, dachte ich schon, sie wäre defekt. Nach Festdrehen der Scheibe in der Endkappe funktioniert sie wieder einbandfrei.

Mit dem Seitenschalter hatte ich bislang noch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: cheruskerarmin
26 April 2016
4
0
1
Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde dann wohl mal die Lampe tauschen lassen, nachdem das hier wohl niemand als Nachteil ansieht. Schade daß mir niemand sagen kann ob der Modusschalter der 2014er wirklich nur auf stärkeren Druck richtig reagiert. Ob der Kopf der 2016er Lampe gleich gross ist, wäre für das Passen des taktischen Einsatzholsters von Bedeutung gewesen.

Danke nochmals
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Abmessungen bei der TN12 (2016) mit der 2014er identisch. Ich bin mir zu 99,9998% sicher. ;)

...ob mein Modusschalter auf stärkeren Druck anspricht oder nicht entspricht auch eher einem subjektiven Empfinden. Ich muss ihn spürbar drücken, es reicht halt nicht ihn nur "anzuhauchen". Da eine Einschätzung vorzunehmen ist, wie gesagt, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cheruskerarmin
26 April 2016
4
0
1
Danke vielmals für die neuen Antworten! Also bei mir ist es so daß ich schon deutlich und absolut 'mittig' draufdrücken muss damit sich was ändert.
Ich kann den Modus-Schalter auch leichter durchdrücken dann tut sich aber nichts. Besonders wenn ich nicht absolut mittig draufdrücke.
Ich denke da hat sich schon was verschlechtert.