Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ramspopo :-)

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Hey Leute, liebe Flashaholics,

Ich bin Lukas und neu hier bei euch im Forum. Seit Jahren bin ich schon ein Fan von hellen Lampen, beschäftige mich wirklich aber erst seit ein paar Tagen damit. Bis auf eine Ansmann und eine Fenix, sowie einer einfachen LEDLenser bin ich auch nicht so super ausgestattet. Auf der Suche nach etwas bin ich dann auf euer Forum gestoßen. Mal sehen, es gibt viel zu Lesen :)
Gerade einige Begrifflichkeiten und Abkürzungen muss ich noch lernen. Das kenne ich aber aus anderen Bereichen: Innerhalb kürzester Zeit schmeißt man selbst nur noch mit Abkürzungen um sich :D
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ahh... Die Liste ist sehr hilfreich! Danke @casi290665
Bevor ich sofort anfange, hunderte €€€ für Lampen auszugeben - ich habe zum Polieren von Autos, mein teures Hobby, gerade erst so viel Geld bei Scangrip gelassen - habe ich mir mal ganz zurückhaltend eine Sofirn C8G bestellt. Die hatte ich zuvor in mehreren Kaufberatungen gefunden.
Da ich im Rettungsdienst arbeite, kann ich zum Taschenlampen kaufen immer super die Ausrede "ist für die Arbeit" bringen. Das wird dann aber ganz schnell teuer :D
Tatsächlich brauche ich im Rettungsdienst aber selten Lampen, obwohl ich sehr viel Nachtdienste fahre. Ist also meistens eine Ausrede, sich überteuerte und unnötige, mega coole Lampen zu kaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Mit dem Nick machst Du bei mir ganz komische Bilder im Kopf.... 8|
Hm... Kennt ihr nicht "Ich einfach unverbesserlich 2"??? Silas Ramspopo, der Chef der Anti Verbrecher Liga (AVL). Ich liebe diesen Film. Der beste Zeichentrickfilm, den ich kenne. Kaum ein heutzutage für Kinder gedachter Film oder eine Serie in Zeichentrick haben so viel Sarkasmus und Rethorik. Früher war das viel mehr - zum Beispiel in meinen alten Benjamin Blümchen Kassetten, die ich neulichs auf dem Dachboden gefunden habe.
Und die Figur Silas Ramspopo ist einfach der Hammer. Deshalb ist mir der Name eingefallen. Ich hätte gedacht, den erkennen die Meisten. Ich kenne kaum einen Menschen unter 55, der den Film nicht kennt :)

Hmphr... Gibt es hier keinen "mag diesen Beitrag"- oder "Danke" - Button oder bin ich nur zu blöd, diesen zu finden?
Ich habe zwar nicht das ganze Infoboard gelesen, Nutzungsbedingungen, etc. aber schon. Glaube aber nichts über so einen Button gelesen zu haben.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi Lukas und willkommen im Forum :)

Ich musste Ramspopo auch kurz googeln, weil es schon ein Weile her ist,
dass ich den Film gesehen habe, doch als ich die Bilder sah, fiel mir der
lustige Silas wieder ein. Hochkompetent, klug und gütig.

Greetings
Klaus

Den "Danke" Button und die PN Funktion kannst Du nach 5 zählenden Posts benutzen.
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Das habe ich auch noch nirgends gesehen. Auch, dass Beiträge erst freigeschaltet werden müssen.
Ihr scheint eine Menge mitgemacht zu haben mit Spam, geldgierigen Reflink Postern und sowas. Sowas macht man ja nicht aus Spaß. Aber schön dadurch zu sehen, dass dieses Forum offensichtlich mit Herzblut und viel Zeit geführt wird. Finde ich super!

Vielen Dank für das herzliche Willkommen Leute!
Bis auf ein paar erste Anfängerfragen werde ich mich vorerst wohl eher zurück halten, kann ja noch nicht mitreden :)

@Frank1984 das hört sich ganz danach an, dass du Bul Ähhh (Spaß) Polizist bist?
Ich mag die Flashy Kollegen von der Polizei besonders gerne. Die haben uns schon oft besser den Arbeitsbereich fluten können, als die Außenbeleuchtung vom RTW, gerade wenn er weiter weg steht. Unsere Bereiche arbeiten ja doch recht häufig zusammen.

Ich freue mich schon auf die Sofirn C8G.

Ich habe das Gefühl, ihr verändert eure Lampen auch gerne mal. Das wird mich sicherlich auch interessieren. Gerade wenn man günstigere Lampen mal upgraden möchte.
Ich sehe also schon, hier wird es eine Menge interessante Sachen zu finden geben.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Mit der Sofirn C8G hast du dir einen tollen Thrower bestellt ;) Ich besitze selber eine Sofirn C8F und habe viel Spaß damit ;)

Eigentlich waren für mich Taschenlampen mit Tail Clicky bisher Neuland aber in Verbindung mit einem taktischen Ring, macht so eine Lampe echt Spaß.

Wer braucht noch Fidget Spinner?
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Heute ist meine Sofin C8G dann auch eingetrudelt.
WOW!
Wenn ich bedenke, dass ich damals für meine Fenix PD35 80€ ausgegeben habe und vergleichbare Lampen ja immernoch ähnlich viel kosten...
25€ mit Sofirn 4Ah Akku (21700er - welch ein Glück, ich habe nämlich nur 18650er) und extrem kleines Ladegerät (für unterwegs der Hammer!) und die Lampe ist ähnlich handlich, natürlich ein größerer Kopf, aber auch 98775625 mal heller!
Sofirn hat ganz offensichtlich ein super Preis- / Leistungsverhältnis

Ich freue mich schon darauf, wenn es dunkel wird. Habe heute Nachtdienst, gleich mal ausprobieren :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Schön, dass dir die Lampe gefällt! Sofirn hat in der Tat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auch bei anderen Lampen.

Das Ende der hell erleuchteten Fahnenstange ist damit aber wahrscheinlich (auch bei dir) noch nicht erreicht. ;)
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Schön, dass dir die Lampe gefällt! Sofirn hat in der Tat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auch bei anderen Lampen.

Das Ende der hell erleuchteten Fahnenstange ist damit aber wahrscheinlich (auch bei dir) noch nicht erreicht. ;)

Auf gar keinen Fall :)
Ich habe von Anfang an schon die Lumintop BLF GT im Auge.
Ich muss aber erstmal durch diese ganzen Coupon Code Webseiten durchblicken.

Außerdem fehlt mir noch ein vernünftiges Ladegerät. Mein altes Nitecore Intellicharger i2 würde eigentlich erstmal reichen. Nur werden die Akkus (v.a. NiMh, aber auch LiIon) extrem heiß, obwohl er nur 0,5A liefert. Ich glaube, er überlädt die Akkus...

Es gibt 'ne Menge Lesearbeit bei euch :)
Leider hängt das Forum und lädt so lange auf dem Handy.
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Hey,

Ich habe leider nicht sowas wie einen "kurze Frage, kurze Antwort" Thread gefunden, da es eine typische Newbie Frage ist, dachte ich, stelle ich sie einfach hier:
Da ich eine Lampe habe, in der ich gerne irgendwann mal eine neue LED und einen neuen Treiber einbauen würde, muss ich mich natürlich erstmal mit der Materie beschäftigen.

Ich finde leider nichts, wo man die Grundlagen zusammengefasst findet. Daher weiß ich auch nicht, wonach ich googlen muss.
Kann mir jemand ein paar Stichworte nennen, die mir bei der Recherche helfen?
Sowas wie "MCPCB", "AMC" (bin ich bei Convoy C8 Recherche drauf gestoßen), "Direct Drive".
In den Modding Anleitungen wird das Grundwissen natürlich vorausgesetzt. Genau daran fehlt es mir.
Ich habe auch was von einem Taschenlampen Wiki gelesen, leider irgendwie nicht gefunden.

Wenn die Frage hier unangebracht ist, bitte ich um Hinweis, wo ich sowas stellen sollte :)

Vielen Dank schonmal! Ich habe hier schon eine Menge dank euch lernen können :)
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Super, danke :)
Ich habe fälschlicherweise auf Deutsch nach Taschenlampen Wiki gesucht.
Das ist genau richtig, dort finde ich gerade die Informationen und Stichworte, die ich suchte :)