Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rückblick 2018 und Vorschau 2019

Mein Rückblick 2018 fällt fast durchweg positiv aus.
Einige Newcomer auf dem Taschenlampenmarkt Fitorch, Fireflies,Folomov und auch Mateminco
Eine positive Entwicklung haben Sofirn, Wuben, Lumintop und Emisar genommen.
Rofis ist ein klasse Comeback gelungen.
Acebeam sprudelt vor Energie und zeigt tolle Lampen.
Etwas schade finde ich, daß Armytek und auch Eagtac kein richtig neues Teil angeboten haben.
Für 2019 hoffe ich auf den Ehrgeiz von Sofirn, Fitorch sich an größere Lampen zu trauen.
Weiterhin hoffe ich auf ein Armytekmodell über der Barracuda.
Die IWA vom 8-11 März könnte erste Anhaltspunkte zeigen.
Wie seht Ihr es?
 
G

Gast 10655

Guest
Tala technisch kam 2018 ganz Old School die Olight Maverick M18; ein ganz toller Deal hier im Forum! Aktuell immer bei der Hunderunde dabei.
Für nächstes Jahr steht bei mir erstmal die Klarus 360x1 unter Beobachtung.
Fitorch und Folomov fielen mir nur am Rande auf; ich schau mal drüber!

Gruß Rainer
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine "Entdeckung" war die UltraTac K18 in Stahl und Messing. Eigentlich schon länger bekannt, hat mich dieses 10440er-Lämpchen durch seine Form und seine Helligkeit begeistert. Zudem gibt es zur Lampe ein auf den Body aufschraubbares Ladegerät, so daß auch ein Lampen-"Muggle" die Lampe unterwegs per MicroUSB laden kann. Die Lampe sieht wie ein Schmuckstück aus.
Ich habe insgesamt 4 Exemplare verschenkt und erntete jedesmal nach dem Einschalten der Lampe ungläubiges Staunen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mein Rückblick 2018: Surefire hat, für mich, keine interessanten Lampen mehr im Programm (wie 2017 auch schon)
Vorrausschau 2019: Es wird vermutlich so bleiben.
Auch ansonsten tut sich nicht wirklich mehr was. Sicher, man kann immer noch ein paar LED und Akkus mehr in ein Gehäuse packen und noch mehr 2min. Lumen da raus zu quetschen. Wirklich tun tut sich bei der LED und Akku-Entwicklung wohl nicht mehr viel.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Rückblick 2018:
  • Die sprichwörtlich grossen Lampen waren dieses Jahr die Favoriten bei mir, ob Thrower wie die BLF GT / Mateminco MT35-Plus oder "Flächenthrower" (ich nenne die einfach gerne mal so) wie die BLF GT70 oder Mateminco MT70-Plus. Faszinierende Lampen, auch wenn der Anwendungszweck für solche Lampen durchaus seine Berechtigung sucht, jedenfalls bei mir, da ich weder auf See- noch in einem Suchtrupp bin :pfeifen:.
  • Eine interessante Richtung zeigt auch Acebeam mit der W10, bin gespannt was 2019 mit Laserdioden herauskommt und wie lange es noch dauert, bis solche Lampen in Europa verboten werden... :vorsichtig:.
  • Hohe CRI-Werte scheinen auch einen höheren Stellwert zu haben, auffallend bei Acebeam und Emisar, diese Entwicklung gefällt mir ziemlich gut, nicht immer nur mehr Lumen.
  • Fenix hat immer wieder tolle Lichtfarben (E16, FD45), die gefallen mir besonders gut (wenn man NW mag)

Ausblick 2019:
  • Da lasse ich mich doch gerne überraschen, was den Herstellern noch so alles einfällt ;). Bei Nitecore und Fenix war bereits dieses Jahr ersichtlich, dass einfach viele Modelle ein "Upgrade" erhalten haben, was mich nicht sonderlich begeistert. Nitecore war aber mMn auch der mutigste Hersteller was Neuerungen anbelangt, mit der Concept 2, der TUP und der TM10K, was natürlich nicht allen gefällt :D
  • Ob Touchs (wie die Rofis TC1) und z.B. Bedienung via Bluetooth vermehrt zur Anwendung kommen werden, dürfte auch spannend werden, wobei ich Touchs als etwas problematisch betrachte (je nach Anwendungszweck). Eine Fernbedienung wäre schon nur für die Erstellung von Beamshots extrem praktisch o_O :D.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ich kann sagen das das Jahr 2018 ein wirkliches Kracherjahr war :D Highlights waren dieses Jahr für mich die Acebeam X70 und die Nitecore TM10K ;) Beide Lampen eine Klasse für sich :cool: Wahnsinn... einfach Wahnsinn :thumbsup: Auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2019... bin Mega gespannt was kommt

Gruß Perry
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Mein ganz subjektiver Rück-

- die riesigen Kracher, die weder zu tragen sind noch ein schönes Lichtbild haben ließen mich kälter als der aktuelle Winter in Sibirien. Einfach zu groß, zu schwer, zu viel Licht vor den Füßen, unsexy. Ihre Entwicklung kann ich verstehen, ich kaufe sie nicht.

- Zebralight SC600w MK IV Plus - 2300Schmackies aus so einer kleinen Lampe, Zebra-Qualität und UI, extrem gutes Lichtbild mit ausreichender Leuchtweite. Die macht mich an.

- Kupfer, das mit seiner sich bildenden Patina sexy ist. Vier neue sind dazugekommen.

- Acebeam T21 und H15 (SANDY, what else :cool:) - einfach zwei tolle Lampen.

- Erweiterung der S2/S2+-Sammlung. Sind jetzt 22 Stück.

- drei Surefire-Klassiker sind zu mir gekommen. Glück gehabt - Danke!

- es gibt sie noch - schön designte Talas. Mein Highlight ist die Fenix E18R .


... und Ausblick

- Zebra SC700 und Fireflies E07 (SANDY, what else :cool:) gefallen mir sehr gut und machen mich an. Ich überlege dann genauer, wenn ich sie in der Hand hatte.

- weitere Kracher-Entwicklungen lassen mich weiterhin kälter als der jetzige Winter in Sibirien.

- Wunsch: Format à la Olight SR Mini, gerne ausgefallenes und schönes Design, gleiches Lichtbild mit etwas mehr Schmackies und größerer Reichweite, nw in nah an perfekt, dauerhafte (so um die 15-20 Minuten) 3000Lm, leicht beleuchteter Schalter mit kurzem Klick für rauf, längerer Klick für runter.

- ne BOSS muss her - 2x18350, Bronze, Kupfer oder Messing, DI gilt noch auszusuchen, tendiere zum Voll-Schmackie-Teil :pfeifen:

- seltene Klassiker oder heiße Kleinserien könnten mich eventuell auch überzeugen.

- Kupfer ist das neue Schwarz.

- im Grunde habe ich genug bis zu viele Lampen.

- Bluetooth oder ähnlich moderner Schnick-Schnack lässt mich kälter als ... genau! Brauch ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht. Und wenn es nur noch Talas gibt, die diese Watson geht ab verschicken und mit Wiebke Ges(ch)ichtsbücher austauschen, dann gilt für mich nur noch back to Kerzen - Punkt :ninja:


Feiert schön und kommt gut rein

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nicht das ich falsch verstanden werde, es war ein "gutes" Taschenlampen Jahr 2018. Meine Lampen 2018, ja es sind zwei geworden :D die Surefire Tactician, und eine HDS mit 219C in 2700K. Da habe ich ja kurz vor Jahresende doch meine Neuanschaffungen verdoppelt!

Meine Erwartung bei den Lampen für 2019, nicht viel wirklich neues. Eine noch hellere Lampe ist nicht wirklich mehr spannend, und hat nix mit "neu" zu tun, und schon gar nicht innovativ. Wirkliche Innovationen erwarte ich für 2019 nicht, zumindest nicht im Massenmarkt. Ich gehe auch davon aus, das sich der Markt weiter konsolidieren wird.

Gespannt bin ich auf Bilder der drei "Special" HDS Rotary in Titan, Bronze und Messing. Wenn mich der Wahnsinn reitet kaufe ich mir im Februar eine in Messing, oder ich lasse es...? Keine Ahnung. Viel erwarte ich auch nicht von Surefire. Vielleich ist die Intellibeam Variante der DFT Variante der Fury was? Sonst finde ich den Lampenmarkt zu langweilig! Selbst die kleinen Asiaten machen nur das übliche 08/15 Gedöhns, ich vermisse so kleine Asiaten wie z.B. Liteflux, wohl die innovativsten Lampen aus Asien...
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Für mich waren eindeutig Acebeam gesamt, Olight, Nightcore und Fenix, mit einigen Modellen, die Taschenlampen Sieger!
Fitorch, Netorch, Utorch, etc.,
Lampen die eindeutig gegen die Premium Marken verlieren in Qualtität, Innovation und technischer Leistung!
The Winner is....für mich eindeutig die Acebeam Laserlight W10, mal schauen, was 2019 so alles kommt?!
 
18 April 2016
0
11
0
Hmm, 2018 - irgendwie für mich allgemein ein durchwachsenes Jahr weshalb ich auch die Lampenkäufe sehr reduziert habe.

Die BLF GT war für mich irgendwie ein Muss - keine Ahnung warum, aber m.M.n. sollte jeder mindestens 1 Lichtschwert im Regal haben, ich nutze die Lampe auch eher für fotografische Zwecke oder zum anleuchten tiefer Wolkendecken. Ansonsten ist Sie völlig sinnbefreit :ugly:.

Kann mich da im großen und ganzen nur @Franky K. anschliessen - die ganzen "Riesentüten" jucken mich nicht wirklich,
sind sie doch meist zu unhandlich und werden wenn, dann höchstens im Auto irgendwo hin mitgenommen.


Für 2019 gibt es einen strikten Finanzplan - pro Quartal max. 1 Lampe. Hier gibt es dann:

- auf jedenfall eine kleine EDC-Funzel (Zebralight oder Surefire)
- einen Power-Allrounder der noch Zollstock-Taschentauglich ist (momentan geht immer die Nitecore TM03 mit - gibt ja in dem Bereich einiges was ich wohl verpasst habe)
- einen Taschen-Thrower für ~200-250 Meter reale Reichweite (also so 600 Meter nach ANSI, 1-zellig und kompakt).
- eine Stirnlampe (kann man m.M.n. nie genug haben) oder was optisch anderes ala Nitecore Concept 2 o.ä.