Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Quark AA Tactical Neutral White

28 Januar 2010
34
11
8
In letzter Zeit haben die Lampen von 4Sevens verstärkt mein Interesse geweckt. Das Konzept der Lampen sagt mir sehr zu, und die Reviews zu Quark's sind meist voll des Lobes.
Da ich bislang auch noch keine Neutral White/warmweiße Lampe hatte, habe ich kurzerhand zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und mir eine Quark AA Tactical Neutral White bestellt.
Die Neutral White Quark's sind als Limited-Run produziert worden, auf Wunsch einiger Member des CandlePowerForums.
Da diese in den USA bei 4sevens.com schnell ausverkauft waren, habe ich in Polen bei 4sevens.pl bestellt.
Am Montag bestellt, am Donnerstag war sie da - ich aber nicht :mad: - also am nächsten Tag von der Post geholt.:)

Quark1.jpg

Der schöne Karton macht schon mal was her, sogar mit Magnet-Verschluss-Klappdeckel.:cool:

Das Zubehör:
  • Holster
  • 2 Ersatz-O-Ringe
  • Lanyard
  • Finger-Grip
  • eine Duracell AA Batterie
  • Bedienungsanleitung
So nun aber zur Lampe!
P1020214.jpg

Technische Daten:
  • Stromversorgung: 1 x AA Batterie, 1 x AA Akku oder 1 x LIR 14500 möglich
  • LED Emitter: Cree XPE Q3 5A
  • Spannungsbereich: 0.9V - 4.2V
  • Länge: 9.652 cm (3.8 inches)
  • Durchmesser: 2.1844 cm (0.86 inches)
  • Gewicht: 51.029141625 g (1.8 ounces)[47 g laut meiner Küchenwaage - mit Clip, ohne Batterie]
  • Gehäuse aus T-6061 Luftfahrt-Aluminium mit Hartanodisierung Typ III
  • Spritzwasserschutz nach IPX-8 Standard
  • Clip abnehmbar u. umsetzbar
  • Forward Clicky mit Momentlicht-Funktion
  • Stoßfeste Glaslinse mit Doppelbeschichtung, Saphirbeschichtung auf der Außenseite, und Antireflektionsbeschichtung auf der Innenseite für maximale Effizienz und Beständigkeit.
5 geregelte Leuchtstufen:
  • Moonlight: 0.2 Lumens for 10 Tage (1ma)
  • Low: 3.5 Lumen for 2 Tage (10ma)
  • Medium: 18 Lumen for 6 Stunden (50ma)
  • High: 70 Lumen for 1.5 Stunden (250ma)
  • Max: 90 Lumen for 1.2 Stunden (350ma)
3 Blinkmodi:
  • Strobe
  • S.O.S.
  • Beacon
www.4sevens.com schrieb:
NOTE: These specs are from the regular/cool white Quark 123. Neutral White emitters have a slightly lower output than the regular R2 emitters.

The flux rating for the Q3 is 93.9-100 lumens at 350ma. This is compared to the R2s 114-122 lumens rating. So the following specifications need to be reduced 12-23%. (minimum (114-100)/114; maximum (122-93.9)/122) All other specifications remain the same.
(Das heißt: die oben angegebenen Lumen Angaben sind die der R2. Der Output des Neutral White/warmweißen Cree XPE Q3 5A Emitters liegt ca. 12-23% darunter.)

Von diesen 8 Modi lassen sich 2 fest einstellen, ein Mode für angezogenen Lampenkopf, und einer für gelösten Lampenkopf.
Wie das vonstatten geht kann man sich in einem Video von 4sevens auf YouTube ansehen.(Hier wird das Einstellen/programmieren der Modi anhand einer Quark AA² Tactical demonstriert.)
Die anderen 6 Modi stehen dann im 'normalen Betrieb' nicht zur Verfügung.(Kein durchschalten/'versehentliches reinstolpern' möglich.)
Wird ein anderer Mode gewünscht, muss dieser erst auf eine Lampenkopf-Position(fest oder locker) programmiert/fest eingestellt werden.

P1020308.jpg

Zum ändern der angeclipten Tragweise Bezel up oder Bezel down, wird nicht der Clip umgesetzt, sondern Head und Tailcap tauschen die Plätze.

Der Clip ist stabil und sitzt ordentlich stramm, er hält die Lampe überall wo sie dran passt fest und sicher.(Hält auch prima am Schirm meiner Kappe, so kann man fix ne Stirnlampe improvisieren.:thumbup:)

Die Tailcap ist anodisiert, lock-out ist möglich.(Das heißt wenn man den Schalter etwas löst/aufschraubt, kann die Lampe so gegen versehentliches einschalten, z.B. in der Hosentasche oder im Gepäck gesichert werden.)

P1020306.jpg

handlich - trotz meiner 'riesen Pranken' ragen die 'wichtigen beiden Enden' passend aus der Faust.:)

Am schönen Beam gibt es nichts auszusetzen finde ich. Den Hotspot würde ich als etwa 'mittelgroß mit Tendenz zu klein' bezeichnen, er geht sehr soft in den makellosen, ausreichend hellen und großen Spill über.

Ich habe mich mal an ein paar Beamshots versucht.
Diese sind aufgrund meiner Unkentniss, und meiner 'Kompaktknipse' leider nicht besonders aussagekräftig, was die Helligkeit und den Beam angeht.
Ich hoffe man kann wenigstens die Lichtfarbe ein wenig einschätzen.
Beams.jpg

(Quark AA Tactical Neutral White immer links, iTP A2 EOS immer rechts im Bild)

Ich habe die Neutral White Version aus reiner Neugier gewählt. Gefällt mir gut, sehr angenehm/augenfreundlich auf hellen/reflektierenden Flächen, Farben wirken natürlicher.
An meinen bisherigen Cool White Lampen habe ich aber auch nichts auszusetzen, was die Lichtfarbe angeht.

Neutral White würde ich am ehesten bevorzugen für: 'indoor', im sehr nahen Bereich z.B. lesen, helle/reflektierende Flächen.
Cool White würde ich eher in allen entgegengesetzten Fällen im Vorteil sehen.
Ist aber eine Sache des persönlichen Geschmacks, und rein subjektiv.
Ich kann mit beidem sehr gut leben.

Kritik: Einen kleinen Haken hat die Lampe dann doch.
Schaltet man die Lampe in einem der niedrigeren Modi ein, blitzt sie für einen Sekundenbruchteil hell auf, bevor sie brav im gewünschten Modus leuchtet.Das macht sie wenn man sie direkt zuvor in einem helleren Mode betrieben hat, oder wenn sie längere Zeit(ca. ab einer min.) aus war.
Schaltet man die Lampe merfach kurz hintereinander(in Abständen unter ca. einer min.) ein und aus/oder gibt Momentlicht in einem der niedrigeren Modi, passiert das nicht.
Für jemanden mit ernsthaft taktischen Ansprüchen an die Lampe evtl. ein echtes KO-Kriterium.
Für mich nur ein kleines störendes Haar in der Suppe. Wenn 4sevens dies noch ausgemerzt hätte, wäre die Lampe für mich rundum perfekt.
So ist sie halt "nur" fast perfekt.;) (puh...Glück gehabt, so kann ich wenigstens guten Gewissens weiter nach der rundum perfekten Lampe suchen!:D)

Positives:Alles an der Lampe was nicht unter Kritik zu finden ist!:)(Das ist durchaus ernst gemeint! Ich zähle hier nur die für mich wichtigsten extra auf, sonst wird die Liste zu lang.)
Vor allem das tactical-UI macht diese Quark für mich schon ziemlich genial.
Der Moonlightmode!
10 Jahre Garantie auf die Lampe durch 4Sevens.
Umfangreiches Zubehör im Lieferumfang.
Das Baukasten/Lego-Prinzip der Quark's.
Die Momentlicht-Funktion.

Fazit: Für mich nahezu die perfekte Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
28 Januar 2010
34
11
8
Tactical Spezialeinsatz einmal anders...

Die Quark AA Tactical NW ist sozusagen meine HEDANU(Home every day and night User)-Lampe, Codename: Babysitter.:cool:
Ich habe zwei Kinder(4 und bald 2 Jahre), die des Nachts mal mehr, mal weniger nach dem 'Zimmerservice' verlangen.:rolleyes:
Sprich: trinken, Nuckel weg, Decke nicht passend, krank, die Zähne...etc.(Wer Kinder hat weiß wie viele Gründe es gegen eine ununterbrochene Nachtruhe geben kann.):S
Die ersten 'Notrufe' des Babyphones gehen am frühen Abend ein, wenn man noch wach ist, und sich in der Regel in hell erleuchteten Räumen aufhält.
Begibt man sich nun ins Kinderzimmer, das nur durch ein Not-/Nachtlicht beleuchtet wird, ist man quasi blind. Nun will man das Kind ja auch nicht mit der Raumbeleuchtung oder einer hellen Taschenlampe wieder 'wachblenden'.
Hier ist der Moonlightmode der Quark einfach perfekt!
Gerade auch wenn man nachts mit dunkeladaptierten Augen gerufen wird, ist es erstaunlich wie viel man durch die 0,2 Lumen des Moonlightmode sehen kann, ohne das es die Augen irgentwie stört.
Tagsüber hole ich mithilfe der Lampe(im max. Mode) hauptsächlich 'diverse Kleinspielzeuge', unter/hinter 'diversen Möbelstücken' wieder hervor.:)
Natürlich leistet die 'Quark-Babysitter' auch bei allen anderen Aufgaben im Haus sehr gute Dienste.:thumbup:
Für dieses 'Spezialeinsatzgebiet' ist Lampe für mich einfach wie geschaffen!(Dank Moonlightmode besonders nachts.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Unterschiede der Quark Serien Regular und Tactical einmal aufgelistet.

RegularTactical
Momentlicht(durch leichtes drücken des Schalters)Ja
hervorstehender EndschalterJa
kann auf dem Schalter stehen(Kerzenfunktion)Ja
verfügbare Leuchtmodi8 8
Modi mit fest gezogenem Kopf21(Benutzer definiert)
Modi mit gelöstem Kopf61(Benutzer definiert)
merkt sich die zuletzt verwendete LeutchstufeJa



(ich fand die Tabellen so cool, musste ich unbedingt mal ausprobieren.):D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier kommen noch ein paar Bilder hin. Mal sehen ob ich irgentwie brauchbare Beamshots hinbekomme!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maik

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Gefällt mir auch sehr gut dieses Review und die Lampe sowieso. Ich glaube eine Quark brauche ich auch noch... :D
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 23

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
LichtJah, vielen Dank für Deinen exzellenten Test/Review zur Quark AA Tactical Neutral White. Auch in diesem Review wieder Top-Bilder, da wird selbst der Hersteller neidisch. :thumbup:

Die Quark AA mit neutral white LED ist eine Taschenlampe, die auch mir gefallen würde. Wobei ich mich lieber mit drei Modis zufrieden geben würde.

@LichtJah: Mich würden mal die Werte in Verbindung mit einem 14500 Lithium Ionen Akku interessieren. Hast Du die Taschenlampe mit einer Eneloop AA oder mit der Duracell getestet?
 
28 Januar 2010
34
11
8
@all: Vielen Dank für die Blumen! Freut mich wirklich sehr das es Euch gefällt.

@Frank: Auf den Beamshots oben ist die mitgelieferte Duracell in der Quark. Ich wollte sie lieber in der Lampe entleeren, als das die Zelle das völlig sinnlos selber erledigt, bevor ich die Lampe mit Eneloops 'füttere'.;)

14500er habe ich keine um die Lampe damit zu testen. Ich denke aber aufgrund der ähnlichen Spannung liegt der Qutput damit in etwa im Bereich der Neutral White Quark AA².(Die Köpfe der Lampen sind ja identisch)

Neutral White Quark AA²:
Moonlight: 0.2 lumens for 30 days (1ma)
Low: 3.5 lumens for 5 days (10ma)
Medium: 18 lumens for 24 hours (50ma)
High: 70 lumens for 5 hours (250ma)
Max: 170 lumens for 1.3 hours (700ma)
Strobe: 170 lumens for 2.5 hours

(^^Die oben angegebenen Lumen Angaben sind die der R2. Der Output des Neutral White/warmweißen Cree XPE Q3 5A Emitters liegt ca. 12-23% darunter.)

Ach ich Depp...Komme ich jetzt erst drauf--> 4Sevens Quark AA Regular mit Cree XP-E <-- dort gibts ein Review mit Output-Runtime-Vergleichen der Lampe mit 1x 14500 750mAh AW Protected vs. 1x AA 2000mAh Eneloop.

Gruß
LichtJah
 
F

FandeFrance

Guest
Lesen in welchem Modus?

Hallo,

Ich hätte meine Frage gerne per PN gestellt, aber da diese Funktion erst 7 Tage nach Anmeldung aktiviert wird, starte ich hiermit einen Wiederbelebungsversuch des Threads. :rolleyes:

Ich würde gerne wissen, ob man im low-Modus (3,5 Lumen) in Kombination mit einem nicht 'lichtschluckenden' Diffuser Aufsatz, oder eben auch ohne, in einem Abstand von etwa 70cm (im Zelt aufgehängt, Abstand ungefähr ab unterstem TaLa Ende) noch lesen kann? Wie sieht es mit den wenig reflektierenden e-book-readern aus? Hat da jemand Erfahrung?

Nur dann wäre diese 'Warmlichtvariante' im Gegensatz zu ihrem 'kalten' Pendant Fenix LD10 mit 9Lumen im Low Modus für mich nämlich interessant.

Lässt sich der Clip auch abnehmen???

Wenn man diesem Bild Glauben schenken mag, ist der Clip abnehm- und auch umkehrbar.

Danke für eure Rückmeldungen!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 November 2010
5
0
0
Lässt sich der Clip auch abnehmen???

Man sieht es und es steht am Anfang des Threads auch unter einem der Bilder...
Clip ist fest montiert. aber das Mittelstück ist reversible, bzw. Kopf und Tail können an beiden Enden des Mittelstücks montiert werden, womit der Clip seine Richtung wechselt.
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Gibts bei der Quark AA eigentlich Grössenprobleme mit protected 14500-Akkus? Läuft die Lampe damit problemlos im Dauerbetrieb?
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Gibts bei der Quark AA eigentlich Grössenprobleme mit protected 14500-Akkus? Läuft die Lampe damit problemlos im Dauerbetrieb?


Also meine Quark AA (Regular ) macht damit keine Probleme, allerdings nehme ich die Turbostufe nur zum gelegentlichen "Aufblenden" zur Hand, die anderen Modi sind eigentlich unverändert... :)

Die Köpfe sind ja wohl identisch.

Hier ist ein Test.

Grüße, Micha