Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

QC3 und USB3 2,4 A Steckernetzteil für Ladegeräte Xtar VC4S / VC8

24 Februar 2016
45
6
8
Ich hab hier noch nicht so dolle viel über Steckernetzteilem mit QC3 UND USB 2,4A gefunden. Ich hab von Xtar das Steckernetzteil mit einem QC3 Anschluss, das ist auch top für die Ladegeräte und leistet auch was. Aber ich hätt gern noch eines das zusätzlich ein oder zwei 2,4A Anschlüsse hat.

Habt ihr da ne Empfehlung?

In der Bucht hatte ich mir was bestellt, SLS-B03 mit 1x QC3 und 2x 2,1A aber die taugen ja mal garnix, obwohl das keine so billigen waren. Mit QC3 werden die in 5 Minuten glühend heiss und schalten dann auch immer wieder ab. Die 2,1A USB-Anschlüsse sind an sich zu schwach, da kommt grad so 1A raus auch wenn nur ein Anschluss belegt ist.
 
24 Februar 2016
45
6
8
Ne umgekehrt.

Bezogen auf die Grösse könnts halt mehr sein. Aber das ist ja auch dem 220V Netzteil geschuldet was da drin ist.

Das Xiaomi ist aber raus. Hab jetzt erst gesehn das es bei benutzung aller vier USB-Ports auch nur 1.1A liefert pro Ausgang. Mit nur zwei wirklich nutzbaren und dann in dieser Grösse kann ich das zu genau nix gebrauchen. Von denen hab ich ja schon genug rumliegen.

Ich hatte ja auch nach reinen reinen USB-Boards geschaut die ich nur mit Gleichspannung versorgen muss aber mangels Leistungsfähigkeit von nur 1A am USB sind die ja nix.

Ideal wäre ein Hub mit vier QC3 mit Netzteileingang so das ich ein externes Netzteil oder andere Spannungsquelle benutzen kann.

Aber hab ich noch nie gesehn.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Das Xiaomi ist aber raus. Hab jetzt erst gesehn das es bei benutzung aller vier USB-Ports auch nur 1.1A liefert pro Ausgang.
Mit nur zwei wirklich nutzbaren und dann in dieser Grösse kann ich das zu genau nix gebrauchen. Von denen hab ich ja schon genug rumliegen.


Ideal wäre ein Hub mit vier QC3 mit Netzteileingang so das ich ein externes Netzteil oder andere Spannungsquelle benutzen kann.
Aber ich hätt gern noch eines das zusätzlich ein oder zwei 2,4A Anschlüsse hat.
Was der Xiaomi CDQ06ZM zu 100% erfüllt, da zwei USB 2,4A Ports gleichzeitig mit 2,4A belastet werden können. Die zwei QC und PD Ports sind ja zusätzlich und können voll belastet werden.

Ich merke, deine Anforderungen ändern sich bei jedem passenden Vorschlag.
Jetzt sollen es auf einmal vier Ports mit 2,4A sein und dazu noch Datenübertragung.

Also so etwas:
delock.de/produkte/1928_USB-3-1---3-2/64054/merkmale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich bin jetzt verwirrt von deine Anforderungen.

1 oder 2 oder 4 QC3?

Wieviel Leistung pro QC3? Alle gleichzeitig? Welche Spannungen?

Muss es wirklich ein Hub sein (der auch Daten überträgt)?
 
24 Februar 2016
45
6
8
Was der Xiaomi CDQ06ZM zu 100% erfüllt, da zwei USB 2,4A Ports gleichzeitig mit 2,4A belastet werden können. Die zwei QC und PD Ports sind ja zusätzlich und können voll belastet werden.

Ich merke, deine Anforderungen ändern sich bei jedem passenden Vorschlag.
Jetzt sollen es auf einmal vier Ports mit 2,4A sein und dazu noch Datenübertragung.

Also so etwas:
delock.de/produkte/1928_USB-3-1---3-2/64054/merkmale.html


Auch von Datenübertragung hab ich nix geschrieben.
Von vier Ports mit 2,4A hab ich auch nix geschrieben. Sondern das der Xiaomi vier Ports hat aber nur zwei nutzbar für mich sind weil er an denen nur maximal 24W liefert. Also 1,2A pro Anschluss.

Das Ausschlusskriterium dabei ist das er mir dafür zu groß ist und ich ihn nicht an andere Stromquellen anschliessen kann. Allerdings kannte ich auch nur USB-Hubs die einen Netzteilanschluss haben. Mit 230V habe ich mutmaßlich übersehen weil ich das nicht brauchen kann, die sind eben zu unhandlich.

Der Xiaomi wäre maximal als Ersatz für einen 7-Port Hub den ich hab wo ein paar USB-Leuchten dran sind und wo ich Handy dran auflade. Aber der Xiaomi wäre dann auch schon voll. Bringt mir also eigentlich rein garnix.

Ich brauche einen Hub der mit Gleichspannung betrieben wird, also Notebooknetzteil oder Powerwall.

Meine Lösung bisher ist der Aokoda Lipo QC3 Adapter mit XT60-Anschluss für 2-6S oder 7-27V Gleichspannung. Allerdings liefert er mit normalen USB-Geräten nur 1A. Daher der Bedarf nach mehreren 2,4A.

Und um das zu kombinieren kommen da eben mehrere QC3 und mehrere 2,4A bei raus. Das es das nicht gibt hab ich mittlerweile selber rausgefunden.

Ich bin jetzt verwirrt von deine Anforderungen.

1 oder 2 oder 4 QC3?

Wieviel Leistung pro QC3? Alle gleichzeitig? Welche Spannungen?

Muss es wirklich ein Hub sein (der auch Daten überträgt)?

Nein Datenübertragung brauche ich nicht. Aber ein USB-Hub läuft auch mit Gleichspannung, darum gehts ja.

5x QC3 9V 2,5A und 4x USB-A 2,4A. Gleichzeitig.

Mit 2x QC3 9V 2,5A und viermal USB-A 2,4A würde ich mich notfalls zufriedengeben. USB-C nutzt mir nix weil die per USB-A Adapter nur noch 1A liefern. Ich hab keine Geräte die USB-C haben.

Vorraussetzung ist Gleichstromanschluss bei so einem Hub. Steckernetzteile hab ich schon genug.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ideal wäre ein Hub mit vier QC3 mit Netzteileingang so das ich ein externes Netzteil oder andere Spannungsquelle benutzen kann.
Auch von Datenübertragung hab ich nix geschrieben.
Das kann ich nicht bestätigen, du hast explizit einen Hub genannt und beschrieben.

Aber ich hätt gern noch eines das zusätzlich ein oder zwei 2,4A Anschlüsse hat.
Von vier Ports mit 2,4A hab ich auch nix geschrieben.

Sondern das der Xiaomi vier Ports hat aber nur zwei nutzbar für mich sind weil er an denen nur maximal 24W liefert. Also 1,2A pro Anschluss.
Da du nur zwei USB-A Ports brauchst und diese jeweils die 2,4A liefern, ist die Drosselung der Ports 3+4 irrelevant.


Ich wundere mich sehr, dass du hier eingangs völlig andere Anforderungen schreibst als du tatsächlich suchst.
Da stellt sich mir die Frage, ob eine Beratung überhaupt zielführend sein kann.

Du suchst tatsächlich also eine USB-Energiequelle mit folgenden Eigenschaften?
  • 2x USB-A QC/PD mit je >2,5A@9V
  • 4x USB-A 2,4A mit insgesamt 9,6A
  • kleiner als der Xiaomi CDQ06ZM
  • DC-Eingang
Wie hoch ist das Budget, wie klein muss das Gerät sein und welche Informationen fehlen sonst noch?

Dass die Größe bei solch unüblichen und hohen Anfoderungen größer ausfallen kann, zeigt sich bei geeigneten Modellen:
ebay.de/itm/Baseus-30000mAh-USB-Type-C-PD-3-0-Fast-Charging-Quick-Charge-3-0-Power-Bank/312854774817
xtpower.de/XT-16000Q3-Powerbank-mobiler-externer-USB-Akku-mit-15600mAh
startech.com/Cards-Adapters/USB-3.0/Hubs/~ST7300USBME
raidsonic.de/products/accessories/powerbanks/index_de.php?we_objectID=3372
raidsonic.de/products/external_cases/mm_cardreader/index_de.php?we_objectID=5162
raidsonic.de/products/external_cases/mm_cardreader/index_de.php?we_objectID=5159
zendure.com/products/x6-power-bank-usb-hub
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
5x QC3 9V 2,5A und 4x USB-A 2,4A. Gleichzeitig.
Das sind insgesamt 9 Ports mit zusammen 160 Watt. Das wird nicht klein.

Mit 2x QC3 9V 2,5A und viermal USB-A 2,4A würde ich mich notfalls zufriedengeben.
Das sind immer noch knapp 100W.

Ich brauche einen Hub der mit Gleichspannung betrieben wird, also Notebooknetzteil oder Powerwall.
Welchen Eingangsspannungsbereich muss der "Lade-Hub" abdecken?
Notebooknetzteil mit 160W wird schwierig.

Wahrscheinlich wäre es besser, nach 2 Geräten zu suchen, die in Summe die Anforderungen erfüllen.


Oder Bastellösungen.
QC3 erfordert für jeden Port einen eigenen QC-gesteuerten Spannungswandler.

2x QC3 9V/2,5A: https://www.ebay.de/itm/173587259934
5 Platinen QC3 9V/2,5A: https://www.ebay.de/itm/173873654214
1 Platine QC3 9V/2,5A: https://www.ebay.de/itm/264296205591
1 Platine mit 4x QC3 9V/2,5A: https://www.banggood.com/USB-QC3_0-...harger-Circuit-Board-3V-5V-12V-p-1613154.html
Dito: https://www.aliexpress.com/i/32967831140.html?spm=2114.12057483.0.0.234a31f9Xz1ymr
https://www.banggood.com/QC2_0-QC3_...V-to-3_8V-12V-for-Mobile-Phone-p-1610288.html
https://www.banggood.com/search/usb-qc3.0-buck-converter.html

Fertiggerät mit Display: https://www.banggood.com/AOKoda-Lip...arger-for-Smartphone-Tablet-PC-p-1179963.html
 
24 Februar 2016
45
6
8
Ich HABE Powerbänke und eine Powerwall, wie ich ja schrieb soll der USB-Hub auch daran laufen. Und auch an einem externen Netzteil. Das sind die verschiedenen Gleichspannungsquellen von denen ich ja schrieb.

@light-wolff genau diese von Aokoda habe ich, sind super. Das doofe ist das die wohl auch nur QC3 können, mit normalen USB-Geräten liefern die so gut wie nix an Strom, nur grad so 100mA.

Im Netzteilbetrieb mit Notebooknetzteil lässt sich nur begrenzte Leistung abrufen, logisch. Ich würd vielleicht zwei Netzteilbuchsen nehmen. An der Powerbank und Powerwall geht umso mehr Leistung und mit XT60-Stecker ist das ja eh kein Problem.

Es wird wohl auf einen Selbstbau rauslaufen. Für USB 2,4A habe ich auch Stepdown-Bucks aber kein einziger liefert mehr als 1,2A. Einer von denen sogar nur 0,8A und dann glüht der nach 20 Minuten schon fast. Die taugen echt nix. Ich kann mich da nur durcharbeiten und immer bestellen und testen. Ich hoffe ein QC3-Buck zu finden das an normale USB auch 2,4A liefert.

Diese mangelnde Leistung war ja der Grund für die anfängliche Frage.

Diesen hier würd ich testen

https://www.ebay.de/itm/5PCS-QC2-0-QC3-0-DC6-32V-USB-Fast-Charging-Step-Down-Module-Buck-Power-Converter/173873654214?_trkparms=aid=1110001&algo=SPLICE.SIM&ao=1&asc=20191002094254&meid=75a30605f18642b892221e1f6e18c1ce&pid=100892&rk=5&rkt=6&sd=173587259934&itm=173873654214&pmt=0&noa=1&pg=2332490&_trksid=p2332490.c100892.m5207


Und diesen hier

https://www.ebay.de/itm/6-32V-To-QC3-0-QC2-0-DC-DC-Step-Down-Buck-Converter-Charging-Circuit-Module/173700131748?_trkparms=aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20190917065201&meid=073e86eb12f34530ab736eddba5efed6&pid=100935&rk=2&rkt=12&mehot=pf&sd=173873654214&itm=173700131748&pmt=1&noa=0&pg=2332490&algv=SimplAMLv5PairwiseWeb&brand=Markenlos&_trksid=p2332490.c100935.m2460


Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Am Handy nervt mit dem tippen, musste erst ans Notebook.

Also der Spannungsbereich wäre so 10V (kleine 3S Powerbank wenn ganz runter ans Limit) bis etwa 19V (einzelne 5S-Powerwall und diverse Notebooknetzteile).

Das eigentliche Problem mit den QC3-Bucks ist das da dran zwar normale USB-Geräte wie das alte Smartphone (natürlich ohne QC3) normal mit 1A ladbar ist. Aber ich hab auch Geräte die nur ein USB-Netzteiladapterkabel haben, z.b. der VC4 und VC2 von Xtar. Das heisst es ist da wohl kein USB-Protokoll vorhanden, der USB-Port muss von selbst den Strom rausrücken. Und da zieren sich die Bucks alle son bissel. Nur die meisten kleinen 2,4A- und QC3-Steckernetzteile machen das ohne Murren. Oder eben ein USB-Hub.

Das sind insgesamt 9 Ports mit zusammen 160 Watt. Das wird nicht klein.

Ja daran habe ich noch gar nicht so recht gedacht. Stimmt.
Mit zwei XT60-Anschlüssen wär das lösbar, dafür hab ich auch Adapter für runde Netzteilstecker, das ist normal im Modellbaubereich. Dann könnt ich zwei Netzteile oder zwei Akkus anschliessen, bzw. zwei Kabel von der Powerbank. Die Powerbänke lade ich auch mit dem Imax B6, da sind drölfzigtausend Adapter bei.

Da könnte ich dann 2x QC3 9V-2,5A = 45W und 3x 2,4A = 36W zusammen = 81W betreiben...für Notebooknetzteile ist das allerdings die Grenze.

Wenn die QC3-Bucks mit normalem USB auch 2,4A liefern wäre alles tutti. Dann könnt ich 8xQC3 betreiben mit zwei Netzteilen und hätte alles abgedeckt.

Das kann ich nicht bestätigen, du hast explizit einen Hub genannt und beschrieben.

Da hast du strenggenommen Recht. Ich brauch aber dennoch keine Datenübertragung. Es ging dabei nur darum das Hubs in der Regel an Gleichspannung laufen und DAS brauche ich. Ich schrieb ja mehrmals das ich die an verschiedenen Gleichspannungsquellen betreiben will.
 
24 Februar 2016
45
6
8
Habe als Ersatz für meinen 10 Port-Hub einen schicken 6-Port von Xtar, 6x 2,4A. Der Xtar U1 SIX-U, allerdings für 230V mit einem Eurokabel. Realistisch kommen dauerhaft etwa 2,2A raus wenn alle sechs Anschlüsse belastet werden. Er wird auch recht warm dabei, aussen am Gehäuse 40 Grad, innen werden es wohl 10 Grad mehr sein an ein paar Stellen. Das Gehäuse hat keinerlei Lüftungsschlitze. Mit nur 5 belasteten Anschlüssen ist die Temperatur niedriger und so wie man es von Geräten so gewohnt ist.

Hochkant auf der Seite steht er gut und nimmt nicht viel Platz weg.
 
24 Februar 2016
45
6
8
Das hat sich nebenbei ergeben weil ich auch einen Ersatz dafür gesucht hatte.

Ich wollte ja keine Kaufberatung sondern wollte nur so in die Runde fragen und das als work in progress posten.

Jemand hatte den Beitrag nur hierher verschoben.