Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

PWM bei Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Die Lampe ist ja ansich schön, aber dass sie so ein starkes PWM-Geflackere sogar auf mittleren Stufen hat, macht mich doch stutzig:

a3dhi9wx.jpg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Bei meiner liegt PWM bei 15 kHz bzw. 31 kHz in den höchsten Stufen.
Ich vermute, diese hohe Frequenz wird das Auge nicht bemerken (die Kamera schon), daher unkritisch.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Also ich sehe bei keiner Lichtstufe ein Flackern (PWM).

Bild mit Belichtungszeit von 1/1000Sek auf der schwächsten Stufe:

ASTROLUX_MF01Mini_PWM_ASP.jpg

Edit:

1: Zu der oben erwähnten „schwächsten Stufe“, das war im Muggle-Mode

2: Ich sehe mit bloßen Augen kein PWM bei meiner Lampe, bei keiner Leuchtstufe

3: Ich kann @Phantom das von Dir beschriebene Verhalten mit der Handy-Kamera nachvollziehen. Dort sieht man diese dunklen Flecken. Die Belichtungszeit der Handy-Kamera zeigt z.B. 1/500 Sek an. Wenn ich das mit der DSLR nachstelle sind die Bilder einwandfrei, keine dunklen Flecken. Also, ich kann das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
PWM ist m.E. überhaupt kein Nachteil oder Problem, wenn die Frequenz nur hoch genug liegt.
Braucht man sich bei dieser Lampe wohl keinen Kopf zu zerbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wenn ich recht überlege, dass ein normaler Spielfilm, in der Regel, mit 24Hz abgespielt wird,
sollte eigentlich die PWM, die im kHz Bereich liegt, kein Problem darstellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn ich recht überlege, dass ein normaler Spielfilm, in der Regel, mit 24Hz abgespielt wird,
sollte eigentlich die PWM, die im kHz Bereich liegt, kein Problem darstellen. ;)


Kommt immer auf die Anwendung drauf an.


@ASP_ED das Bild von mir ist ein Screenshot davon, wenn man die Lampe mit der Handycamera auf Slow-Motion filmt.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Reagiert Dein Auge sehr sensibel und speziell auf PWM? Könnte es geben.

Wenn ich so damit unterwegs bin - stört mich nicht weiter. Wo es mich aber stört, ist zum einen beruflich: Da muss ich öfters in Anlagen leuchten, und wenn man zB. auf ein engmaschiges Trocknerband leuchtet, erkennt man dank so einem PWM schon nichts mehr. Zum anderen jagdlich: Wenn es hier stark regnet, wirkt das Lichtbild der fallenden Regentropfen unnatürlich.

Ja, das werden Szenarien sein, die bei vielen selten bis nie vorkommen, ich aber trotzdem wert drauf lege. Und daher sind Lampen wie die Mateminco oder die Astrolux EC01 trotzdem schnell raus. Andere mit deutlich höherer Frequenz (zB. von Sofirn) sind in meinen Fällen dann oft praxisgerechter. Klar ist es irgendwo auch Perfektionismus, nur ich messe neue Sachen gerne an älteren - und wenn hier in einen Punkt was schlechter ist, dann stört es mich durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Nichts sichtbar machen konnte ich so bei den Acebeam EC50 und EC60, Rofis MR30, Nightwatch NI40, Sofirn SD05 und Sp33, Lumintop SDmini, SD26, ODF30
Schwächer sichtbar: Sofirn SF36
In ähnlicher Intensität sichtbar: Lumintop GT mini und Micro

Rest der Lampen habe ich gerade nicht hier. Auch interessant, und bei der Lampe ist es mit bloßem Auge sichtbar, im Video sieht es so aus:

ticbk6yz.jpg


Ist eine Nitecore MT10a...
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das sieht nach vielen kHz und geringer Modulationstiefe aus. Wahrscheinlich nur ein bisschen Ripple vom Schaltregler. Sehr unwahrscheinlich, dass man das mit dem Auge auch in einer kritischen Situation wie Regen oder schnell bewegten Objekten wahrnehmen kann.

Die Nitecore dagegen hat ein geringes Tastverhältnis und 100% Modulationstiefe, d.h. geht in den Pausen ganz aus. Das sieht man dann.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es also einen Zusammenhang von Ramping und PWM?
Nein, den gibt es nicht grundsätzlich.
Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen grundsätzlicher Treiber-Konstruktion und PWM.
Bei den allermeisten (oder gar allen) Andúril- oder Narsil-Lampen wird ein FET+x-Treiber (MOSFET und eine gewisse Anzahl von AMC7135) verwendet und dort lassen sich die Stufen unterhalb von Vollgas nur mit PWM realisieren.

Bei Buck- oder Boost-Treibern sieht das anders aus, diese können - je nach Konstruktion - auch ohne PWM arbeiten, egal ob Ramping oder nicht. Leider ist das nicht so sehr verbreitet.