Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Protect aus Li-Io Akku zurücksetzen

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
121
54
28
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo,

ich weiß dass es hier bestimmt schon behandelt wurde, ich konnte allerdings nichts finden. Ich habe hier 2 Akkus, die in protect gegangen sind (tiefentladung).

Wie kann man das zurücksetzen? Einfach ins Ladegerät funktioniert ja glaub ich nicht (bin noch nicht daheim, daher kann ichs nicht testen, wollte mich aber schon im Voraus schlau machen).

Ladegerät ist ein Xtar WP2.

Schonmal danke.

Gruß Jochen
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.723
2.027
113
im Badischen
mit dem XTar WP2 funktioniert das nicht.

Ich würde einen vollen Akku nehmen und die beiden Parallel schalten für vllt 5 sekunden danach aber flugs ins Ladegerät ;)
 

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
121
54
28
Acebeam
Top, ich danke dir.

Akkus Laden. So tief entladen waren sie eigentlich gar nicht. 3,18V und 3,3V. Vielleicht hat die Schutzschaltung ja wegen eines zu hohen Stroms zu gemacht. Wenn die Spannung sinkt, muss ja der Strom ansteigen. Jedenfalls hatte ich schon welche auf 3,0V entladen, ohne dass die Schutzschaltung aktiv wurde.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.715
7.688
113
Oberbayern
Wenn die Akkus diese Werte haben, dann sind diese ja nach Erholung gemessen, unter Last können ja viel niedrigere Spannungswerte auftreten, dann kann es natürlich schon passieren, dass die Schutzschaltung eingegriffen hat.

Was mir aber nicht ganz klar ist: selbst wenn die Schutzschaltung eingesprungen ist, hast du ja trotzdem noch "normale" Spannungswerte gemessen. Bei einer wirklich dauerhaft aktivierten Schutzschaltung sollte die Spannung aber 0 Volt betragen.

Hast du nicht versucht, den Akku einfach ins Ladegerät zu legen, dann sollte er ja einfach geladen werden?

Wenn die Schutzschaltung einmal greift, ist sie ja normalerweise nicht dauerhaft aktiviert.


Gruß Johannes
 

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
121
54
28
Natürlich habe ich auch vorher gemessen, dann liegen 0V an. Das Xtar erkennt dann auch keinen Akku.

Die Schutzschaltung trennt ja dann komplett.
 
Trustfire Taschenlampen