Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Proprietäre Eneloop Ladegeräte von Panasonic oder

Mein Technoline BC 700 ist kaputt und riecht verschmort.Habe noch Glück gehabt
Ersatz muß her, was taugen die proprietären Ladegeräte von Panasonic?
BQ-cc16, Akkus incl.
Ladegeräte Eneloops Panasonic
Entladefunktion brauche ich nicht unbedingt.
Oder doch wieder wieder ein Technoline BC700?Mein altes BC 700 ist 7 Jahre alt gewesen.Da ist doch ein aktuelles Gerät sicherlich verbessert worden
Werde nur Eneloops laden.
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Gute Wahl

Ichbesitze noch den Vorgänger MQR06. Er lädt tadellos ist aber gegenüber älteren Akkus recht kritisch. Zeigen diese erste Anzeichen von Schwäche (gestiegener Innenwiederstand) dann verweigert der Lader den Betrieb. Das ist mir aber bisher noch nie mit einem Eneloop passiert. Aus meiner Sicht ist der von dir genannte Lader das Maß der Dinge wenn es um einfache Bedienung und gutem Ladeverhalten geht.

Im Vergleich zu meinem BC700 werden die akkus deutlich weniger warm und schneller voll - wie auch immer das geht!
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Naja, was die "Ladetechnologien" angeht hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan, die lädt man heut noch genauso wie vor 7 Jahren.
Es gibt einen quasi Nachfolger, das BC-1000.
Kann mit 1A laden, dann läuft er jedoch heiss, quasi die gleiche Schwachstelle die der BC-700 schon hatte.

Das beste Ladegerät für Eneloops ist daher weiterhin der Maha MH-C9000.
Bei 1A bleiben die Akkus kalt, kann bis 2A schnellladen auf allen Schächten und kann alles was das Herz begehrt. Ist aber teuer.

Ansonsten tuts praktisch alles was dV Abschaltung kann und mehr als mit 500mA lädt. (Unter 500mA wird die dV Abschaltung bei AAs unzuverlässig)
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Ich hab mein BC700 zur besseren Wärmeabfuhr in ein Sieb verwandelt und mit 2cm hohen Füßchen versehen.
Trotzdem wird es gut warm und wärmt die Akkus ordentlich vor.
Zum Ladeende kommt dann häufig übermäßige Erwärmung und zu späte Abschaltung hinzu. :mad:
Deshalb bin ich da lieber dabei und erlöse die armen Akkus. ;)
Die Konstruktion ist in meinen Augen veraltet.
Ein Ladegerät noch dazu mit externen Netzteil sollte nicht so warm werden und zuverlässiger abschalten.

Das BQ-CC16 ist ideal für Leute die einfach nur ihre Akkus laden wollen ohne sich groß Gedanken zu machen.
Entsprechenden Leuten kann man es bedenkenlos empfehlen ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Ein Ladegerät ohne beleuchtetes Display würde ich mir persönlich aber nicht mehr kaufen.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ-CC16 ist ideal für Leute die einfach nur ihr Akkus laden wollen ohne sich groß Gedanken zu machen.
Entsprechenden Leuten kann man es bedenkenlos empfehlen ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Ein Ladegerät ohne beleuchtetes Display würde ich mir persönlich aber nicht mehr kaufen.

Gruß Enigma
Ich bin so ein User!;)
Das BQ-CC16 wird aber sicherlich, ich glaube per grüner Leuchte Vollzug der Ladung anzeigen.
Ernst-Dieter
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Beim BQ-CC16 fehlt mir die direkte Anzeige des Akkuzustands beim Laden.
Wenn ich 4 vollgeladene Akkus entlade und ein Akku ist schlechter (weniger Kapazität) dann sehe ich das beim BC700 beim Laden sofort.
Die Spannung steigt bei diesem Akku schneller an und er ist schneller voll, aber mit weniger Kapazität.
Beim BQ-CC16 erkenne ich das nur wenn ich die LEDs im Auge behalte.

Edit:
Wenn man Eneloops immer satzweise verwendet und lädt ist die Gefahr des Auseinanderdriftens aber gering.
Kinder verwenden und laden aber sicher auch mal Akkus durcheinander was auf längere Sicht nicht gut ist.
Akkus nach Kapazität sortieren ist mit dem BQ-CC16 möglich aber umständlich und ungenau.


Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich nutze das CC16 auch, und bin froh, dass es einfach funktioniert und keinen Schnickschnack an Bord hat. Akkus rein und fertig. Keine Lust, auch noch die Technik, die mir das Leben erleichtern soll, im Auge behalten zu müssen.
Probleme hatte ich mit dem Ladegerät noch nie. Auch Billig-Akkus aus dem örtlichen Discounter schluckt und lädt es ohne jegliche Probleme.

Ich würds jederzeit wieder kaufen. Für Lade- und Akkudaten-Freaks ist es natürlich nix, da es kein Display hat. Hab damit kein Problem mit, und so teuer ist das Ladegerät auch nicht.

Das Ladegerät ist auch nicht allzu groß, was ich bei meinen häufigen Reisen sehr schätze. Mit vier eingelegten Eneloop passt es in jedes Gepäckstück.

Zum Gruße, Dominik
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, das SANYO Ladegerät MQR06 hat blau geleuchtet. Ich würde das MQR06 dem BQ-CC16 vorziehen, wenn es noch zu finden ist. Nicht wegen der blauen LEDs, sondern wegen der Möglichkeit zwei Akkus schneller und einen einzelnen Akku noch schneller laden zu können, aber nicht zu müssen. Das kann man durch die Positionierung der Akkus in den Ladeschächten festlegen. 2 Akkus eingelegt in die Schnellladeschächte werden mit doppelter Geschwindigkeit geladen, ein Akku eingelegt in einen Schnellladeschacht wird mit vierfacher Geschwindigkeit geladen. Das gibt es beim Panasonic Nachfolger so nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nach dem Ladevorgang geht das grüne Licht der Anzeigeleuchte aus.
Es gibt keine blaue Leuchte.
Hm, stimmt. Ich hab' ja das alte MQR06 behalten und das BQ-CC16 wieder verkauft...

... Möglichkeit zwei Akkus schneller und einen einzelnen Akku noch schneller laden zu können, aber nicht zu müssen. Das kann man durch die Positionierung der Akkus in den Ladeschächten festlegen. 2 Akkus eingelegt in die Schnellladeschächte werden mit doppelter Geschwindigkeit geladen, ein Akku eingelegt in einen Schnellladeschacht wird mit vierfacher Geschwindigkeit geladen. Das gibt es beim Panasonic Nachfolger so nicht.
Beim BQ-CC16 ist es egal, wo man die Akkus einlegt: 1-2 werden mit 1200mA geladen, 3-4 mit 600mA.
Der MQR06 lädt auf den äußeren Schächten 2 Akkus mit doppeltem Strom, oder einen mit dreifachem. Bei 2 auf den inneren Schächten oder 3 oder 4 lädt er mit einfachem Strom. Schneller als ein BQ-CC16 ist er also nur mit 1 Akku. 2 Zellen bewusst langsam laden kann der BQ-CC16 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und chouster

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo allerseits,

nachdem ich mit meinem VOLTCRAFT Charge Manager CM2020, Ansmann Powerline 4, Technoline BC-1000 und ca. 20 anderen Ladegeräten nicht mehr zufrieden war (das CM2020 habe ich vor wenigen Tagen erst ins Regal gestellt, nachdem ich lange damit gehadert habe, na gut, es stürzt auch beim Einschalten seit vielen Jahren manchmal ab), verwende ich seit einiger Zeit das (hab vier davon) für normale Aufgaben:

LADDA Ladegerät - IKEA

Läuft einfach! Ich muss auch dazu sagen, ich hasse "In-die-Wand-steck-Ladegeräte" und Netzteile an selbigen... Das genannte IKEA-Ladegerät ist winzig klein, hat eine Euro-Kabelbuchse (Kleingerätestecker IEC-60320-C7), lädt meiner Meinung nach genau richtig und schnell und kostet sehr wenig (gut, wir alle subventionieren IKEA)... Ach ja: Leider fiept es etwas (auch ohne Last).

Dann habe ich zuletzt noch das ALDI-Ladegerät gekauft:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-16-november/detailseite-kw47-mo/ps/p/activ-energy-profi-schnell-ladegeraet-mit-usb/

Alle anderen ca. 17 Ladegeräte und 50 alte SANYO- und VARTA-Akkus haben übrigens meine Eltern bekommen... ;) Da waren teilweise wirklich Absonderlichkeiten dabei (Nikon-Ladegerät mit Kaltgeräteanschluss usw.).

Viele Grüße aus Köln,

d i r k
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Der Ladda-Lader ist interessant im Vergleich zum Panasonic BQ-CC16.
Doppelter Ladestrom. Kabel statt Stecker.
AAA: 4 x 500mA statt 275mA
AA: 4 x 1000mA statt 550mA

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Was meinst Du mit "275mA" und "550mA"?

Das Gerät ist eines der wenigen kompakten Ladegeräte, welches auch 4 AA-Akkus mit jeweils 1A und 4 AAA-Akkus mit jeweils 0,5A lädt...

UPDATE: Habe es - während mein Beitrag freigeschaltet wurde - verstanden... ;) Du meinst mit den zweiten Werten anscheinend das Ladegerät von Eneloop... ;)

Grüße,

d i r k
 
Zuletzt bearbeitet: