Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

programmierbarer LED Dimmer

7 November 2018
1
0
1
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, zwei LED Streifen (SMD 3528, jeweils 12V, 70W) kontrolliert zu dimmen, zur täglichen Nachahmung von Sonnenauf und -untergang. Bis jetzt habe ich noch keinen passenden programmierbaren Dimmer Timer gefunden, der die nötige Stromstärke (6A pro Streifen) abkann. Kennt da jemand etwas?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.549
531
113
Dafür würde ich gleich auf Philips Hue setzen.
Dort lassen sich die Streifen dimmen, sie sind recht hell und die App unterstützt direkt den Sonnenaufgang.
meethue.com/de-de/produkte/lightstrips
play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.lighting.hue2&hl=de

Folge der Sonne
Stelle Deine Beleuchtung so ein, dass sie dem natürlichen Tagesrhythmus folgt – die Beleuchtung schaltet sich bei Sonnenaufgang automatisch ein und bei Sonnenuntergang wieder aus.
meethue.com/de-de/philips-hue-app
golem.de/news/hue-version-3-0-angeschaut-philips-stellt-neue-version-der-hue-app-vor-1805-134238.html
gravis.de/blog/beleuchtung-nach-der-sonne-richten-philips-hue-app-update/
stadt-bremerhaven.de/philips-hue-update-laesst-die-sonne-routinen-triggern/
hueblog.de/2018/08/18/hue-app-startzeit-von-sonnenauf-und-sonnenuntergang-verschieben/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
668
446
63
Acebeam
6 A sind schon ziemlich sportlich. Können das die Streifen ab ohne dass die Leiterbahnen überhitzen?
Falls Du sie noch nicht besitzt, würde ich 24 V-Steifen nehmen, dann hast Du nur den halben Strom. Oder die Streifen teilen.

Für kontrolliertes Dimmen fällt mir dieser Typ Dimmer (H801Wifi) ein. Er hat 5 Kanäle zu angeblich 4 A und man kann ihn zur Automatisierung, da ESP8266, selbst programmieren.
Kostet nur $10, dafür muss man sich etwas in die Programmierung einarbeiten. (Die Buzzwords RGBWW und WiFi einfach mal ignorieren. Funktioniert auch ohne.)