Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Programmierbare mit Zoom

12 März 2015
9
0
1
Moin zusammen,

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Nachtwandern, Outdoor allgemein

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 5- (ohne Stroboskop. etc.)
[x] stufenlos (ramping)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU


Das ist mal der grobe Rahmen. Zoom ist mir wichtig, eine Möglichkeit für rotes Licht wäre noch interessant und ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Lampen die Programmierung der einzelnen Modi zulassen. Schon mal Dank vorab für Hilfe und Empfehlungen.

Beste Grüße
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mit veralteter Zoomtechnik wird die Auswahl an Spitzenlampen sehr eng. Mir fällt gerade keine ein, die alle deine Anforderungen erfüllt.
 
12 März 2015
9
0
1
Mit veralteter Zoomtechnik wird die Auswahl an Spitzenlampen sehr eng. Mir fällt gerade keine ein, die alle deine Anforderungen erfüllt.
Danke. Ja. Ich habe gern für den Nahbereich einen großen Streukreis mit wenig Licht (und gleichmäßiger Verteilung). Und einen Spot für größere Distanzen, ohne dass mich alles in der Nähe Angestrahlte gleich blendet. Zusatzlinsen habe ich verworfen.
Die Programmierbarkeit bräuchte ich nicht, wenn das Licht einigermaßen abstufbar ist. (Bspw. 1/5/20/50/100 % o.ä.).
Gibt es dann etwas?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun was Zoom angeht gibt es halt LED Lenser, die haben da glaub noch immer recht viel, und ich meine die Fenix FD41 ist auch mit Zoom.
Was an einem Zoom veraltet sein soll erschließt sich mir aber nicht, auch wenn dieses Forum hier anderer Meinung ist. Das wird grundsätzlich gepostet, nur weil der größte Output an Lampen halt kein Zoom hat. Ich sehe durchaus den Usecase für einen Zoom für bestimmte Anwendungen. Ob er unbedingt notwendig ist ist sehr subjektiv...
Bei Programmierbarkeit wird allgemein die Luft recht dünn, das sind dann nur sehr wenige Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtfuchs

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Evtl. ist ja eine Option für Dich, die Aufgaben auf zwei Lampen aufzuteilen. Eine super gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich und -bei Bedarf- für mittlere Distanzen bietet die Wurkkos HD20. Per Clip an der Brusttasche befestigt, leuchtet sie dir im Flood Modus super gleichmäßig den Nahbereich aus. Der Spot geht nicht allzu weit, reicht aber auch für viele Situationen aus.

Wenn das nicht reicht, kaufst Du einfach eine throwlastigere Lampe wie z.B. die Sofirn C8F dazu. Die holst Du dann bei Bedarf an „Fernlicht“ aus der Jackentasche.

Ein solche Kombination hat sich bei mir sehr bewährt. Zudem hat man immer ein Backup dabei und das Budget gibt das auch her.
 
12 März 2015
9
0
1
Vielleicht die Klarus FH10? Zoom hat sie, Rotlicht auch.
https://budgetlightforum.com/node/54001
3 verschiebbare Emitter. Cool! Danke!

Nun was Zoom angeht gibt es halt LED Lenser, die haben da glaub noch immer recht viel, und ich meine die Fenix FD41 ist auch mit Zoom.
Was an einem Zoom veraltet sein soll erschließt sich mir aber nicht, auch wenn dieses Forum hier anderer Meinung ist. Das wird grundsätzlich gepostet, nur weil der größte Output an Lampen halt kein Zoom hat. Ich sehe durchaus den Usecase für einen Zoom für bestimmte Anwendungen. Ob er unbedingt notwendig ist ist sehr subjektiv...
Bei Programmierbarkeit wird allgemein die Luft recht dünn, das sind dann nur sehr wenige Hersteller.
Die Fenix FD41 könnte auch passen. LED Lenser gefielen mir nie. Danke!

Für den Preis teste ich sie in jedem Fall. Danke!

Evtl. ist ja eine Option für Dich, die Aufgaben auf zwei Lampen aufzuteilen. Eine super gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich und -bei Bedarf- für mittlere Distanzen bietet die Wurkkos HD20. Per Clip an der Brusttasche befestigt, leuchtet sie dir im Flood Modus super gleichmäßig den Nahbereich aus. Der Spot geht nicht allzu weit, reicht aber auch für viele Situationen aus.

Wenn das nicht reicht, kaufst Du einfach eine throwlastigere Lampe wie z.B. die Sofirn C8F dazu. Die holst Du dann bei Bedarf an „Fernlicht“ aus der Jackentasche.

Ein solche Kombination hat sich bei mir sehr bewährt. Zudem hat man immer ein Backup dabei und das Budget gibt das auch her.
Beide interessant. Für manche Aktivitäten könnte ich es mir auch vorstellen. Aber für die einfachen Aufgaben möchte ich nur eine Lampe mitnehmen müssen. Danke!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
3 verschiebbare Emitter. Cool! Danke!
Leider kann die FH10 nicht weit genug defokussiert werden, ein gleichmäßiger Lichtteppich ist damit nicht wirklich machbar...
Die Brinyte T28 Artemis kann das deutlich besser und kann sogar die Helligkeit stufenlos verstellen, ist aber kein Schnäppchen und deshalb habe ich nach einer besonderen Anwendung gefragt...
Wer keine spezielle Anwendung hat (z.B. die Suche auf kurze Distanz oder ein eng fokussierter Beam ohne Spill) ist mit einer Reflektorlampe i.d.R. besser bedient...

Gruß
Carsten
 
12 März 2015
9
0
1
Hallo Tom,

hast Du spezielle Anwendungsgebiete bei denen eine Zoomlampe einen Vorteil bietet oder verbindest Du mit einer Zoomfunktion einfach mehr Flexibilität ?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

im Wald habe ich meist zwei Anwendungsfälle. Entweder ich brauche die Lampe zum Laufen oder ich suche etwas auf dem Boden. Hier gerne flächiges, eher schwächeres Licht, einigermaßen gleich ausgeleuchtet, ungern mittenbetont. Oder ich möchte etwas in der Ferne anstrahlen. Ist der Strahl nicht ausreichend fokussiert habe ich von allen mit angestrahlten Objekten - Boden, Bäume, Büsche - eine Blendwirkung und die Adaption ist erstmal dahin. Merkt man gut bei Schneisen und Waldwegen. Mir ist klar, dass Lampen mit festen Refkletoren/Brennweiten in ihrem Segment die besseren Ergebnisse liefern, aber ich habe noch keine Lampe gefunden, die bei meinen Erwartungen dem "mittelmäßigen" Ergebnis einer Zoomlampe überlegen gewesen wäre. Und auf zwei Lampen habe ich keine Lust.

Grüße
Tom

Leider kann die FH10 nicht weit genug defokussiert werden, ein gleichmäßiger Lichtteppich ist damit nicht wirklich machbar...
Die Brinyte T28 Artemis kann das deutlich besser und kann sogar die Helligkeit stufenlos verstellen, ist aber kein Schnäppchen und deshalb habe ich nach einer besonderen Anwendung gefragt...
Wer keine spezielle Anwendung hat (z.B. die Suche auf kurze Distanz oder ein eng fokussierter Beam ohne Spill) ist mit einer Reflektorlampe i.d.R. besser bedient...

Gruß
Carsten
Die Brinyte T28 Artemis sieht gut aus. Aber sooo wichtig ist mir rot und eng und weit dann doch nicht. ;)

Grüße
Tom