Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Produktankündigung: NiteCore Explorer-Serie EA1, EA2, EC1, EC2

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
In Kürze wird die neue Explorer-Serie von NiteCore verfügbar sein. Grundsätzlich handelt es sich nicht um Taschenlampen, die die Welt noch nicht gesehen hat - zumindest die technischen Daten (hier mal exemplarisch die der NiteCore EA2) hauen niemanden mehr vom Hocker:

CREE XP-G R5 LED
• Max. 280 Lumen
• Effiziente Elektronik ermöglicht eine Brenndauer von bis zu 150 Stunden
• 5 Leuchtstufen
• Momentlicht, Strobe und SOS Signal
• Benutzerfreundlich durch zwei elektronische Schalter
• Notlicht (rot 0,2 Lumen)
• Batteriestandanzeige
• Betrieb mit Batterien und Akkus
• Doppelseitig beschichtete Linse aus Mineral-Glas
• Spezieller Aluminium-Reflektor für große Reichweite
• Edelstahl-Ring zum Schutz von Linse und Lampenkopf
• Zwei-Wege-Clip
• Spritzwassergeschützt nach IPX8 Standard (2 Meter)
• Kerzenstand

Leistung und Laufzeit

  • Turbo (280 Lumen)
  • High (200 Lumen) für ca. 2 Stunden
  • Mid (60 Lumen) für ca. 8 Stunden
  • Low (15 Lumen) für ca. 30 Stunden
  • Micro (2 Lumen) für ca. 150 Stunden

Aber: Was diese neue Serie aus meiner Sicht interessant macht, sind zwei Dinge. Zum einen ist jede Taschenlampe aus der Explorer-Serie mit einem roten Notlicht mit 0,2 Lumen ausgestattet, und zum einen zeigt eine Batteriestandanzeige die Restlaufzeit an.

Das sind Features, die es in diesem Segment normalerweise nicht gibt. Preise können bei mir per PN erfragt werden, Bilder folgen in Kürze.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und David

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Am Kopf sind zwei Taster....
Haben die auch einen Tailcap-Clicky um die Lampe komplett aus zu machen?
Schmeißen die mit Batterien ähnlich viel Licht wie mit Akkus?
Übrigens sehen die Gewinde sehr interessant aus.

Der Turbo wird dann mit Batterien nicht verwendbar sein, richtig?

Hier ein Artikel von Focus:
http://infoseiten.focus.de/nitecore-ea2.html

Also ich find das Konzept nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
In der Bedienungsanleitung der EA2 steht noch (neben den im Startposting erwähnten Eigenschaften):

Folgende Batterietypen sind für die NiteCore EA2 zugelassen:
AA Mignon, Baugröße AA ,1,5V
AA Akku, Baugröße AA, 1,2V
AA Lithium Batterie, Baugröße L91, 1,5V
Hinweis: Bei Betrieb der NiteCore EA1 mit einer LiFePO4 Batterie oder Li-Ion Akku können folgende Dinge eintreten:
1. Höher Leistung der einzelnen Leuchtstufen :thumbsup::D
2. Die Anzeige der Batteriespannung kann fehlerhaft sein
(Falls obiges Zitat hier unerwünscht ist, könnte man es ja in mstics Startposting übernehmen)

Wenn sie tatsächlich eine Batteriestandsanzeige hingekriegt haben, die mit Akaline, NiMH und L91 zuverlässig funktioniert, wäre das ziemlich genial.

Von einem Tailcap-Cklickie schreiben sie nichts, nur vom Lockout-Modus:
Stromverbrauch im Lockout-Modus ist 0,1mA. Sonst mit rot blinkender Locator-LED 0,15mA. Nach 2 Jahren sind also die Batterien leer - muss man sich wenigstens keine Gedanken um Selbstentladung machen.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Das bedeutet wohl dass Du sie hier auch reviewen wirst? Prima! Wird gestimmt interessant!! :thumbup:

Natürlich. :thumbup:

Nein, im Ernst: Ich habe mir Produktspezifikationen nochmal genauer angeschaut, und ich muss sagen, dass NiteCore da schon was tolles produziert hat. Mehr dazu aber demnächst, ich möchte ja schließlich nicht schon vorab alles ausplaudern, was im Review folgt. ;)

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Kurz zur Info: Die Verfügbarkeit der Explorer-Serie verschiebt sich auf ca. Mitte Juli 2012, es können auch durchaus noch ein paar Tage später werden.

Gruß,
Markus
 

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Was ich bei den Lampen sehr schön finde, ist die enorme Laufzeit im "Notlicht-Modus". Da kann man die rote LED auch einfach mal anlassen und die Taschenlampe ins Regal stellen, denn meistens sucht man (=Der normale Mensch, nicht der erleuchtete) ja die Taschenlampe dann, wenn der Strom ausgefallen ist und alles dunkel ist.
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
(hier mal exemplarisch die der NiteCore EA2)
[*]Turbo (280 Lumen)

(Auf der HP steht High 100 Lumen)

Also wenn sie die 280 Lumen mit handelsüblichen No-Name AA Batterien erreicht dann könnte ich auch schwach werden. Obwohl das Aussehen nicht ganz das Meine ist. Aber irgenwie hat das was.:rolleyes:
MfG

Edit: Obwohl ich schon wieder unterschiedliche Werte lese. (Und genau das ist es was micht immer abschreckt):(
Google-Ergebnis für http://www.ktl-store.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/a/ea2-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: