Probleme mit Musik CD

Dieses Thema im Forum "Andere Hobbys" wurde erstellt von vochde29364, 12. Juni 2017.

  1. Hallo / Guten Abend.

    Ich habe ein Problem mit einer Musik CD und brauche Hilfe.
    Da ich keinen Computer besitze, gehe ich ins Internet Cafe.

    Ich habe eine Best Of Doppel CD von Herbert Grönemeyer.
    Die beiden CD wollte ich kopieren bzw. umwandeln ins wav Format für meinen Digitalen Audio Player.
    Erste CD kein Problem.
    Zweite CD (19 Lieder) bis Lied 12 auch kein Problem.
    Dann fängt das Problem an:
    Für die restlichen 7 Lieder wird eine Zeit von ca. 25 Stunden zum Kopieren / Wandeln angegeben.
    Ich benutze das Programm Exact Audio Copy.
    Ich denke dass hier etwas falsch läuft.
    Ich habe schon einige andere Musik CDs mit EAC umgewandelt bzw. kopiert.
    Hat so ca. 5 bis max. 10 Minuten pro CD gedauert.
    Hat evtl. die CD einen Schaden ?
    Sichtbar ist da nichts.
    Was kann oder sollte ich tun ?

    Danke im voraus.

    Volker.
     
  2. Folomov
    Spiele die CD mit einem CD-Player ab. Nimm das S/PDIF-Signal und führe es dem S/PDIF-Eingang eines Computers oder Digitalrecorders zu.
    Das funktioniert nur, falls der Grund für Dein Problem kein Kopierschutz ist denn die "üblichen" S/PDIF-Eingänge werten das Kopierschutzbit aus.

    Oder kaufe die restlichen sieben Lieder für ein paar Euro bei Amazon.
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  3. Scheint so als ob die CD eine Macke hat und der Abtastkopf Probleme hat diese zu lesen.
    Hast du mal ein anderen Rechner / Laufwerk getestet?
    Lässt sich die CD normal abspielen?
     
  4. Miboxer.com
    Hallo Paintball.
    Habe die CD gerade kurz auf meiner kleinen Anlage getestet.
    Musik wird einwandfrei abgespielt.
    Und zwar alle Titel.
    Wäre es möglich dass die letzten 7 Titel Kopierschutz haben und die anderen nicht ?

    Volker
     
  5. Normalerweise werden keine einzelnen Titel geschützt. Weil diese Kopierschutze alle außerhalb der CD-Standards funktionieren, ist so ein verhalten auf bestimmten Laufwerken durchaus möglich.
    Der Heise-Verlag hat eine Liste mit kopiergeschützten CDs: https://www.heise.de/ct/artikel/CD-Schutz-kontra-Verbraucherschutz-288764.html
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  6. Eigentlich nicht. Macht normalerweise kein Sinn einige Titel mit Kopierschutz und andere ohne auf eine CD zu bringen.
    Sind das evtl. besondere Titel? Live Aufnahmen oder Videos?
    CD nochmal reinigen. Sind "Fettfinger" drauf?
    Ich würde nochmal ein anderes Laufwerk testen.
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Dachte als erstes auch an einen Kopierschutz, das Verhalten kommt mir von meiner "Game-Zeit" bekannt vor, alles läuft normal bis zu einer gewissen Stelle, CloneCD war damals die Lösung (und gibt es glaube ich immer noch) :pfeifen:

    Heute benutze ich (aber immer seltener, da ich kaum mehr CD's kaufe) ab und an das Freeware-Programm Cdex (die neuste Version installiert Adware wie ich eben gesehen habe, also die Installation manuell durchführen nicht einfach "weiter, weiter" klicken), einfach aber stark (zumindest war es früher so, benutzte lange Zeite die Versionen 1.4x und 1.51). Du kannst es ja einmal damit versuchen. Was auch öfters half, war, die CD vor dem einlegen ein paar mal mit der Unterseite am T-Shirt zu reiben (kleine Verunreinigungen). ;)

    Evtl. hilft es auch die Lesegeschwindigkeit manuell niedriger zu stellen, falls möglich, wobei die meisten Programme sowieso die Lesegeschwindigkeit automatisch anpassen.

    Und wenn gar nichts mehr hilft, ähnlich wie schon @Tobias geschrieben hat, je nach Soundkarte möglich oder eher nicht, Aufnahme nach "Was ich gerade höre" (Soundblaster Soundkarten z.B.) funktioniert eigentlich immer, dazu benutze ich das Freeware-Programm Audacity, tolles Programm für Freeware (auch bzw. vor allem zum Bearbeiten von Tonspuren). Das ist dann eine Live-Aufnahme sozusagen.
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  8. Bei exact audio copy kann man meines Wissens auch die Lesequalität verringern, so das es sich nicht mehr bei micro Verunreinigungen festbeißt. Die Audio Qualität leidet nur wenig

    Edit:

    EAC Einstellungen --> Auslesen -> ganz unten "Auslese und Kompressionsqualität" bzw "Fehlerkorrekturqualität". Einfach mit den beiden Parametern ein wenig ausprobieren und schauen ob es besser geht.

    Ansonsten kann es auch sein, dass nur ein einzelner Track alles verzögert. Unter dem gleichen Reiter kannst du einstellen, dass nach einer gewissen Bearbeitungszeit dieser Track übersprungen wird. Dann fehlt zwar immer noch ein Track, nicht aber alle folgenden.


    @vochde29364
     
    #8 Wurczack, 12. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  9. Wenn du dass Ding eh kopieren willst kannst du es doch einfach im mp3 Format herunter laden?
    Gibt da ja genug Seiten.
    Aber nur von One Klick Hoster laden bitte ala uploaded.to etc..

    Und besorg dir mal nen Computer.
    Die älteren Modelle gibts bei eBay Kleinanzeigen unter "zu verschenken".
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  10. Herbert-Grönemeyer-CDs waren schon vor Jahren kopiergeschützt - insofern würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

    Passt in dem Zusammenhang bitte auf, hier nichts zu schreiben, das diesen Quatsch bewusst umgeht, da sonst der Forenbetreiber Ärger bekommt.

    Erzählt es ihm besser über PN...
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  11. Hast du es mal mit dem Windows Media Player probiert?
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  12. Da ich die Original CD gekauft habe, ist es mir ja erlaubt entsprechende Kopien in MP3 bzw. WAV zu erstellen um damit mit meinem digitalen Audio Player unterwegs diese Musik zu hören.
    Solange ich mich auch daran halte und entsprechende Musik, in welcher Form auch immer, nicht weitergebe, tausche oder verkaufe, bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Zumindest laut Internet bzw. Rechtsforen (Gesetz...).
    Kopierschutz ist natürlich ein anderes Thema. Diesen darf man natürlich nicht aushebeln, da es sonst rechtliche Probleme mit dem Gesetzgeber geben kann und wird.
    Muss ja nicht sein und kann man auch gerne darauf verzichten.

    Wenn man z.B. darauf hinweist, was erlaubt ist und was nicht, ist dies auch in Ordnung.
    Man sollte allerdings niemanden zu illegalen Aktionen motivieren.
    Wisst ihr sicher alle selbst, ist mir auch klar.

    Natürlich kann auch ein Herbert Grönemeyer bzw. das Plattenlabel die CDs mit Kopierschutz in den Handel bringen.
    Gesetzlich scheint das in Ordnung zu sein und grundlos wird es den Kopierschutz ja auch nicht zu geben, wegen illegaler Kopien u.s.w.
    Wie soll ich mir dann aber legal ! Kopien für mich machen können und dürfen ?
    Langes Thema, welches nicht zwingend vertieft werden muss.

    Ich werde es nochmal evtl. mit anderen Einstellungen probieren.
    Vielleicht klappt es ja.
    Selbstredent im legalen Bereich.

    Danke an alle, welche mir schnell und kompetent geholfen haben.

    Beste Grüße

    Volker
     
  13. Hi Volker

    Hast du zufälligerweise eine PlayStation 3, oder kennst jmd. der eine besitzt? Mit dieser ist es ganz einfach und legal Audio-CDs umzuwandeln!

    Grüssle
    Manu
     
    vochde29364 hat sich hierfür bedankt.
  14. CDs sind überhaupt nicht praktisch. Ich habe schon darauf verzichtet. Ich höre Musik auf Youtube. Das ist sehr bequem.
     
  15. Olight Shop

    Wenn einem die Klangqualität egal ist, soll das wohl eine tolle Möglichkeit sein.
    Autotune gemasterter "Singsang" ala Top 100 Charts klingt auch bei YouTube für die Zielgruppe mehr als ausreichend.



    Aber ich bin da mit meinen Schallplatten eher "old school".


    Zum Thema CD rippen:
    3 Sekunden Google Suche.
    Chip.de bietet da tolle gratis Programme an.

    Falls du etwas über Freeware hinaus brauchst, bitte PN an mich.
     
    Ostwestfale hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden