Naja, Akkus die in Tablets Notebooks etc. verbaut werden, sind im Grunde ungeschützt!
Denn als als geschützte Akkus werden hier Zellen bezeichnet, wo jede Zelle für sich, eine Elektronik hat, die die Stromfluss komplett unterbrechen kann.
Diese Art des Schutzes haben Notebooks und andere Elektronische Geräte nicht.
Was diese Geräte haben, ist ein Battery Management System (BMS) welches dafür sorgen soll, dass die einzelnen Zellen weder tief- noch überladen werden.
Wenn an der Preisschraube immer weiter gedreht wird, und die Zulieferer immer weiter ausgepresst werden, steigt die Gefahr von mangelhaft gefertigten Teilen.
Die Gewinnmaximierung bzw. die Geiz ist geil Mentalität tun ein übriges dazu.
Ob billige 18650er ähnliche Probleme haben?
Zu diesem Teil Deines Zitates, geht das aus dem Bericht hervor, oder ist das Schlussfolgerung von Dir?
Sofern ich das überschaue, hatte Samsung SDI Probleme mit der Fertigung, wie Du schon geschrieben hast, aber ich denke, dass das eher darauf zurück zu führen ist, wenn man weiter die Kapazität erhöhten möchte und dafür bereit ist Risiken einzugehen, wie einen dünneren Separator zu verbauen.
ATL hatte wohl Probleme mit der Fertigung, weil die nun viel mehr Akkus produzieren mussten (nachdem man keine Akkus mehr von Samsung SDI verbauen wollte, da Geräte mit deren Akkus teils Feuer fingen), als geplant, so dass darunter wohl die Fertigungsqualität litt.
Man könnte die Vermutung aufstellen, dass wenn ATL nicht unter dem Druck gestanden hätte, auf einmal so viele Akkus zu liefern, dass mit diesen Akkus alles gut gewesen wäre.
Ich glaube auch nicht zwingend, dass das nur über die Preisschraube ging, auch wenn dies möglich wäre.
Gerad beim Note 7 sehe ich eher das Problem, das Samsung ihre Zulieferer unter Zeitdruck gestellt haben, weil die ihr Smartphone schnell auf den Markt bringen wollten.
Dennoch hast Du insofern mit Deinem Argument recht, das gerade bei Li-ion Akkus definitiv auf Qualität wert gelegt werden sollte, und nicht auf eine Geiz-ist-Geil Mentalität.
Darüber hinaus scheint es mir so, als würde ich die LI-ion Technologie durchaus in Problemen stecken um noch höhere Kapazitäten zu erreichen.
Da sollte es sehr wichtig sein, dass die Firmen sich genügen Zeit nehmen und Produkte ausführlich zu testen, bevor diese auf den Markt gebracht werden.....