Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Probleme mit Lithium Ionen Akkus

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Bist Du jetzt als Verkäufer der Lampe auf der reklamierten Ware sitzengeblieben ?
Hallo Carsten,
nein wir sind nicht auf dem Artikel sitzengeblieben.
Der Kunde war einsichtig und hat von uns einen Markenakku gekauft.
Den XBALOG werden wir korrekt entsorgen.
Ist aber als mahnendes Beispiel sehr empfehlenswert.
Nicht überall wo 8800 draufsteht ist auch Strom drin. :thumbdown:

Gruß Thorsten
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mit Glück hat er 880 mAh.

ebay, amazon, etc. müssten nur mal eine Abfrage laufen lassen auf "18650" und ">3500mAh" und alle entsprechenden Angebote sperren. Das kriegt doch ein Praktikant in 10 Minuten hin. Passiert aber nicht. Ich habe schon zig solche Angebote gemeldet, nie ist etwas passiert. Nur ebay hat mir mal gedroht, meinen Account stillzulegen - weil ich eine zeitlang immer wieder solche Wunderakkus gekauft, getestet und dann wieder rückabgewickelt habe (Ware entspricht nicht dem Angebot), teils Käuferschutz in Anspruch genommen. Offenbar haben die Handelsplattformen kein Interesse daran, diesen Betrug abzustellen. Und wenn 90% der Kunden damit zufrieden sind, dann sind ja alle glücklich.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Sagt mal, sehen eure Akkus nach einer Weile auch so unterm Schrumpfschlauch aus?

131c44b5-4a9c-43c1-88gkjd.jpeg


Das betrifft bei mir alle 18650 Akkus durch die Reihe, d.h. Samsung 35E, 30Q, Sony VTC6 (wie hier im Bild).

Die Akkus sind alle unauffällig in puncto Spannung, Innenwiderstand und Temperaturverhalten. Feuchtigkeit kann es nicht sein, da diese Verschattungen auch beim Erwärmen bleiben. Ich vermute, hier kriecht einfach nur das Silikonfett der Gewinde in feinste Öffnungen des Schrumpfschlauchs. Meist ist nur der Bereich am Minuspol betroffen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Sieht für mich einfach nach Stellen aus, an denen sich zwischen Schrumpfschlauch und dem Zellenbecher keine Luft befindet, d. h. wo der Kunststoff direkt auf dem Metall aufliegt und dadurch adhäsiv anhaftet. Das würde auch den auf der linken Seite des VTC6 sichtbaren Fleck erklären, der keine Verbindung zum Außenrand hat und deswegen nicht durch eine eindiffundierte Flüssigkeit o. ä. entstanden sein kann.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Sieht für mich einfach nach Stellen aus, an denen sich zwischen Schrumpfschlauch und dem Zellenbecher keine Luft befindet, d. h. wo der Kunststoff direkt auf dem Metall aufliegt und dadurch adhäsiv anhaftet.
Genau das würde ich auch vermuten, denn ich habe von mir selbst frisch eingeschrumpfte Akkus, die zuvor völlig trocken und sauber waren, die das geschilderte Phänomen auch zeigen, und zwar über die gesamte Länge des Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich denke ich habe die Ursache herausgefunden, da ich ein wahrer Putzteufel bin, wenn’s ums Sauberhalten der Akkupole geht.

Ich nutze seit 2018 immer dieses Zeug hier. @steidlmick hatte damals schon angedeutet, dass es Spuren hinterlassen könnte, weil es auf Mineralöl basiert.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kontaktpflege-deoxit.58993/page-2#post-888976

In einem parallelen Thread im BLF wird allerdings auch berichtet, dass solche Effekte mit Isopropy-Alkohol auftreten. Irgendwie kriecht das Zeug unter den Schrumpfschlauch und hinterlässt unschöne Flecken.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte und es handelt sich um Rückstände, z. B. von Fingerabdrücken, die sich in einer Art Kapillareffekt unter dem Schrumpfschlauch ausbreiten und dort die Restluft verdrängen. Offensichtlich aber nichts, was Grund zur Sorge sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
76
44
18
NRW
Ich habe heute von akkuteile 2 Keeppower 26650 ungeschützt bekommen
Url: https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-6v-3-7v-li-ion-akku-15a-konstant_12083_2811

Einer davon zeigt nur einen Error im Ladegerät (ein Vapcell S4 Plus). Ich habe dann mit meinem Multimeter nachgemessen, und der Akku zeigt 0,32 Volt (s. die beiden Screenshots. Als Vergleich habe ich einen Samsung 35E gemessen, der hat 4,17 Volt.)
Ich nehme an, der Keeppower-Akku ist kaputt, oder? Kann man den zum Leben erwecken oder muss man ihn entsorgen?

Vielen Dank,
Curler
 

Anhänge

  • Keeppower 26650.jpg
    Keeppower 26650.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 13
  • Samsung  18650 35E.jpg
    Samsung 18650 35E.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 13

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich habe heute von akkuteile 2 Keeppower 26650 ungeschützt bekommen
Url: https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-6v-3-7v-li-ion-akku-15a-konstant_12083_2811

Einer davon zeigt nur einen Error im Ladegerät (ein Vapcell S4 Plus). Ich habe dann mit meinem Multimeter nachgemessen, und der Akku zeigt 0,32 Volt (s. die beiden Screenshots. Als Vergleich habe ich einen Samsung 35E gemessen, der hat 4,17 Volt.)
Ich nehme an, der Keeppower-Akku ist kaputt, oder? Kann man den zum Leben erwecken oder muss man ihn entsorgen?

Vielen Dank,
Curler
Auf gar keinen Fall irgendwelche Reparaturversuche oder Ladeversuche wagen. Akkuteile kontaktieren und Akku ersetzen lassen! Falls der Akku nicht zurück gesendet werden sollte, Pole abkleben und korrekt entsorgen (kein Hausmüll!).
 

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
76
44
18
NRW
Danke. Ich habe jetzt eine Nachricht im Kontaktformular geschrieben mit Verweis auf diesen Thread mit meiner Frage. Am Montag wird sich Akkuteile sicher bei mir melden, was ich mit dem kaputten Akku tun soll.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Tiefentladene Keeppower 26650 Akkus scheinen aktuell keine Seltenheit bei Akkuteile zu sein. Soweit ich das richtig verfolgt habe, wird man in letzter Konsequenz auch Dir zu 99,9% kostenlosen Ersatz zukommen lassen. Wie es aussieht, hat der Zulieferer eine ganze Charge mit defekten Akkus geliefert.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Höchstwahrscheinlich hast Du Recht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste vs. 3cm Klebeband sparen ;)
 

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
76
44
18
NRW
Heute ist der Ersatzakku von Akkuteile bei mir angekommen - und der ist in Ordnung, er hatte knapp 3,8 Volt.
Der Shop ist wirklich außerordentlich gut, schnell und kundenfreundlich!
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hallo Zusammen, ich habe derzeit einen 18650 von Acebeam. Bei laden im Nitecore UMS4 zeigt dieser als einziger nichts mehr an (siehe Bild / Schacht3). Er läuft in der Lampe hat eine Entladespannung von 4,16 wenn ich ihn aus dem Ladegerät nehme, geladen wird er auch normal. Was kann das sein? Wenn der Akku defekt wäre, müsste das Nitecore doch "EE" anzeigen oder normal "FULL". Schacht ist in Ordnung. Es ist immer die gleiche Zelle egal in welchem Schacht..
 

Anhänge

  • IMG_5480.JPG
    IMG_5480.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 26

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hallo Zusammen, ich habe derzeit einen 18650 von Acebeam. Bei laden im Nitecore UMS4 zeigt dieser als einziger nichts mehr an (siehe Bild / Schacht3). Er läuft in der Lampe hat eine Entladespannung von 4,16 wenn ich ihn aus dem Ladegerät nehme, geladen wird er auch normal. Was kann das sein? Wenn der Akku defekt wäre, müsste das Nitecore doch "EE" anzeigen oder normal "FULL". Schacht ist in Ordnung. Es ist immer die gleiche Zelle egal in welchem Schacht..
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Der Akku funktioniert, er wird im Ladegerät geladen und Du misst nach dem Ladevorgang eine Spannung von 4,16V am Akku?
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Der Akku funktioniert, er wird im Ladegerät geladen und Du misst nach dem Ladevorgang eine Spannung von 4,16V am Akku?
Richtig, soweit alles ok.. Aber im Lader selbst wird der Akku nicht als "Full" oder "EE=Defekt" angezeigt. Der Lader wirft den Akku raus als wäre der Schacht leer! Alle anderen zeigt er als "Full" an und bei den 3 anderen Akkus messe ich 4,20 +-1
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Zeigt er den Akku zu Beginn ladend an und hat dann nur zum Ende hin Probleme oder lädt er den Akku die ganze Zeit über, obwohl der Schacht als leer angezeigt wird?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ist der Akku geschützt?
Falls ja, dann vermute ich das Problem bei der Schutzschaltung des Akkus.
Vermutlich trennt sie wegen (vermeintlicher) Überspannung den Akku vom Ladeschacht, obwohl er noch gar nicht voll ist.
Vielleicht hat sich die Abschaltschwelle wegen Alterung oder so verschoben.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Ist der Akku geschützt?
Falls ja, dann vermute ich das Problem bei der Schutzschaltung des Akkus.
Vermutlich trennt sie wegen (vermeintlicher) Überspannung den Akku vom Ladeschacht, obwohl er noch gar nicht voll ist.
Vielleicht hat sich die Abschaltschwelle wegen Alterung oder so verschoben.
Ja aber dann müsste die Spannung aber nach der Entnahme bei 0 liegen?! Der Akku ist ziemlich neu.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ja aber dann müsste die Spannung aber nach der Entnahme bei 0 liegen?! Der Akku ist ziemlich neu.
Nein, das trifft nur auf Unterspannungabschaltung zu!
Bei Überspannung trennt die Schutzschaltung den Akku nur so lange vom Ladeschacht, bis er entnommen wird, genauso wie bei Überlastung/Kurzschluss.
Die Funktionen Überspannungsschutz und Überlastungsschutz sind in der Regel selbstrücksetzend, sobald der "Grund" entfällt.

Es kann natürlich sein, dass der Akku von vornherein nicht ganz korrekt gearbeitet hat und sich das erst jetzt richtig zeigt.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich tippe auch auf den Überspannungsschutz, kann Dir aber grad nicht sagen, wie die dieser reagiert.
Ich kenne das auch so, dass ein Schutz "zurück gesetzt" werden muss, hatte aber noch nie den Fall der "Überspannung".

Wie alt ist denn der Akku und woher ist er bezogen?
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Nein, das trifft nur auf Unterspannungabschaltung zu!
Bei Überspannung trennt die Schutzschaltung den Akku nur so lange vom Ladeschacht, bis er entnommen wird, genauso wie bei Überlastung/Kurzschluss.
Die Funktionen Überspannungsschutz und Überlastungsschutz sind in der Regel selbstrücksetzend, sobald der "Grund" entfällt.

Es kann natürlich sein, dass der Akku von vornherein nicht ganz korrekt gearbeitet hat und sich das erst jetzt richtig zeigt.
Soweit wieder was gelernt. Bedeutet der Akku bleibt funktionsfähig wird aber einfach nicht mehr vollständig geladen und sollte daher bei Gelegenheit getauscht werden. Danke!
Ich tippe auch auf den Überspannungsschutz, kann Dir aber grad nicht sagen, wie die dieser reagiert.
Ich kenne das auch so, dass ein Schutz "zurück gesetzt" werden muss, hatte aber noch nie den Fall der "Überspannung".

Wie alt ist denn der Akku und woher ist er bezogen?
So war meine Annahme bis jetzt. Aber was @steidlmick sagt macht ohnehin mehr Sinn. Der Akkus ist erst vor 6 Wochen mit meiner K75 gekauft worden und war definitiv neu. Ist halt mal ein „montags-Akku“. Kommt vor ;)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bedeutet der Akku bleibt funktionsfähig wird aber einfach nicht mehr vollständig geladen und sollte daher bei Gelegenheit getauscht werden. Danke!
Das ist zumindest meine Vermutung, ich kann ja auch nur aufgrund deiner Beschreibung etwas schlussfolgern. Ob das dann auch zutrifft, ist eine andere Frage.

Wenn die Schlussfolgerung zutrifft, dann müsste sich der Akku in einem anderen Ladegerät ja ganz ähnlich verhalten. Kannst du das vielleicht im Freundes-/Verwandtenkreis mal überprüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nissi83

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Das ist zumindest meine Vermutung, ich kann ja auch nur aufgrund deiner Beschreibung etwas schlussfolgern. Ob das dann auch zutrifft, ist eine andere Frage.

Wenn die Schlussfolgerung zutrifft, dann müsste sich der Akku in einem anderen Ladegerät ja ganz ähnlich verhalten. Kannst du das vielleicht im Freundes-/Verwandtenkreis mal überprüfen?
Das wars! Hätte ich auch drauf kommen können. Aber ich habe den Überspannungsschutz zuerst ausgeschlossen und nicht weiter gedacht. Ich hatte die Zelle gerade in ein altes XStar VC4 gesteckt und Spannung viel nach wenigen Sekunden komplett auf 0. In dem Nitecore hatte ich die Fehlermeldung erwartet, aber es ist ja kein Fehler in dem Sinne. Die Zelle schält ab und ist somit einfach nicht mehr vorhanden. Somit ist die Abschaltspannung der Schutzschaltung zu niedrig und die Zelle schält ab bevor das Ladegerät fertig ist. Vielen Dank euch beiden!
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Du scheinst die Lampe ja neu gekauft zu haben, daher würde ich einfach mal der Verkäufer anschreiben, evtl. kriegst Du den Akku / den ganzen Satz ersetzt.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Du scheinst die Lampe ja neu gekauft zu haben, daher würde ich einfach mal der Verkäufer anschreiben, evtl. kriegst Du den Akku / den ganzen Satz ersetzt.
Ja hatte ich schon gemacht, der Verkäufer hätte ihn ohnehin ersetzt. Ich war dennoch auf der Fehlersuche um es zu verstehen oder den Akku zu retten...
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Grad durch Zufall gesehen, dass im Internet fröhlich eine Methode zur Ladezustandsbestimmung von Batterien verbreitet wird. Dabei lässt man die Batterien auf eine harte Unterlage fallen. Oft wird bei diesen Tipps kein Wort über Unterschiede zwischen Primärzellen und Akkus verloren... Na dann, fröhliches Plumpsen. :gemein: