Probleme mit Lithium Ionen Akkus

Dieses Thema im Forum "Lithium-Technologie" wurde erstellt von realive, 21. Mai 2010.

1. Das würde ich auch sagen. Ich habe gerade nur 2 Keeppower 16340 gefunden. Bei einem gibt es Kontakt beim anderen nicht in der S1;

Grüße Jürgen

kessi hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Hab mir jetzt noch 2 Olight Akkus bestellt, die waren als 16340 gerad günstig.

3. Tja, bei Lithium Ionen Akkus ist definitiv nicht zu spaßen.
    Ich habe bei diesen Akkus 3 einfache Regeln:

1. Nur hochwertige und Namenhafte Zellen welche geschützt sind, kosten halt 15-20€ PRO AKKU
    2. Ein GESCHEITES Ladegerät welches abschaltet wenn der Akku voll ist und mit der richtigen stärke läd
    3. Lithium Ionen Akkus nur laden wenn man Anwesend ist und im falle des Falles schnell eingreifen kann

Befolgt man diese drei simplen Regeln, ist man eigentlich ziemlich Safe.
    Ein geringes Restrisiko bleibt bei diesem Akkutyp natürlich immer bestehen.

4. Acebeam
    Ohne Lithium Ionen Akkus macht's aber auch keinen Spaß. :D

Von Deinen 3 Regeln befolge ich die Nr. 2

Onkel Otto hat sich hierfür bedankt.
  5. Einspruch euer Ehren,

Nr. 2 und Nr. 3!
    Nr. 3 gilt bei mir für alle ladevorgänge. keine lust nach hause zukommen und die bude sieht wie dresden '45 aus.

6. Da auch auch namhafte Zellen gefälscht werden könnten:
    Nur Akkus von seriösen Herstellern und Händlern kaufen. Die müssen aber nicht so teuer sein.

Möglichst geschützte Zellen verwenden, auf jeden Fall in Geräten, die nicht selbst .rechtzeitig abschalten und die man nicht immer vollständig unter Kontrolle hat.

Gruß Jörg

7. Skilhunt Taschenlampen
    Nun, Hochwohlgeboren, sagen wir mal so, ich bin nicht anwesend, aber in der Nähe. :p

8. ...Kann man so stehen lassen, bei Punkt 1 sehr ich es wie 9x6 . Mittlerweile greife ich da nur noch bei akkuteile ins Regal

9. Aha, lord siegelbewahrer lungert also permanent um seinen palast weil seine phösen bummzellen laden. wird zeit das euer durchleucht sich mal endlich was ordentliches von ZL zulegt!

10. Magnificus belieben zu scherzen. :D

TheT hat sich hierfür bedankt.

11. Kann und soll natürlich jeder so machen wie er mag.
    Wer sich irgendwelche xxxfire Akkus kauft, und die dann auch noch Unbeaufsichtigt läd, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
    Aber wie gesagt, kann natürlich jeder machen wie er mag.

12. Ich habe keine Ultrafire-Akkus. Aktuell habe ich glaube ich nur Samsung 30Q und die 26650 Liitokalas. Natürlich ungeschützt. :D

13. Punkt 2 trifft zu, Punkt 1 würde mein Budget übersteigen das ich eh nicht habe und Punkt 3 interessiert mich kaum da man dann bei allem daneben stehen müsste was irgend wie geladen wird egal ob Handy, Powerbank; Lampe, E-Zigarette, Akkus von Werkzeugen und vielem mehr. Nicht das es wieder falsch verstanden wird. Wenn ich zufällig merke das beim laden irgend etwas nicht stimmt breche ich natürlich ab,aber ich stehe keine 9 h neben der MH 20 und warte den Ladevorgang ab. Das geschieht über Nacht und da mach ich mir auch keine Gedanken darüber. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passieren kann ist gegeben aber dann würde ich nachts nicht mehr schlafen können weil vielleicht noch die Gastherme explodiert, der Fernseher brennt, die Kaffeemaschiene (Zeitgesteuert) abfackelt oder sonst etwas.

Nuss hat sich hierfür bedankt.

14. Hat man schon, einfach mal ein Schnitzel weniger essen, dann klappts auch mit dem Akku ;)
    Dein Vergleich hinkt etwas, das ein Fernseher brennt, oder eine Kaffeemaschine ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.
    Bei einem ungeschützten billigen liion Akku ist die Gefahr aber sehr hoch bzw deutlichst höher.

15. Olight Shop
    Ja ne, is klar. :D

Hier fliegen auch im Minutentakt die LiIo Akkus in die Luft. Von Zimmerbränden durch ebensolche Haushaltsgeräte liest man da schon eher.

0ssi1973 hat sich hierfür bedankt.
  16. Du verstehst es nicht ganz ;)
    Natürlich kann ein Fernseher brennen.
    Wahrscheinlich sogar wesentlich eher, als das der Akku explodiert.

Der Unterschied:

Ich glaube eher weniger, das die Leute hier ihre Fernseher laufen lassen wenn Sie nicht Zuhause sind.
    Ist der Fernseher komplett abgeschaltet, besteht auch praktisch kein Risiko.
    Bei Liion Akkus sieht das anders aus.

17. Die meisten Deutschen schlafen eher davor ein. :D

18. Bei Elektrogeräten herrscht immer ein gewisses Brandrisiko.
    Unterschätzt wird oft auch das Brandrisiko bei Kondensat - Wäschetrocknern.
    Ich halte es so, dass ich, wenn ich das Haus verlasse, mehr oder weniger alle Elektrogeräte abschalte.
    Das Problem bei mir sind PC's und diverse Steckernetzteile. Sie stehen quasi immer unter Strom.
    Meine "Versicherung", sind Feuermelder in fast jedem Raum (auch in der Waschküche), die an eine Alarmanlage angeschlossen sind. Sowie mehrer im Haus verteilte Feuerlöscher.

Gute Informationen und Videos gibt es bei dem Institut für Schadensforschung www.Ifs-ev.org

Hausmeister hat sich hierfür bedankt.
  19. Waschmaschine & Trockner habe ich gar nicht in der Wohnung.
    Stehen im Waschkeller
    Feuerlöscher habe ich natürlich auch einen im Haus.

20. Ist der Waschkeller in einem Mehrfamilienhaus, oder in einem Einfamilienhaus. Hat der Waschkeller eine Feuerschutztür? Und ist diese auch immer geschlossen?
    Ich will damit sagen ein Restrisiko besteht immer. Ich versuche mich auf eine eventuelle Situation vorzubereiten. Was mache ich wenn.
    Besonders in Hotels, habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl. Da schaue ich mir immer ganz genau die Fluchtwege an. Da die Ehefrau und Schwiegermutter, eines Bekannten von mir, bei einem Hotelbrand ums Leben kamen, bin ich bei diesem Thema auch ziemlich sensibilisiert.
    Aber wir triften gerade vom Thema ab.

Ich lade meine ausschließlich geschützten Marken LIion Akkus nur auf, wenn ich zu Hause bin. Unter Aufsicht eines Feuermelders. Das muss reichen.

21. Beruht diese Aussage nur auf Deiner Fantasie oder kannst Du sie
    belegen, bessser noch quantifizieren (Brände pro Gerät und Jahr) ?

Greetings
    Klaus

light-wolff und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  22. Ein interessanter Bericht zum Thema Brandschutz bei LIion Akkus.

http://www.gdv.de/wp-content/upload...klerkonzepte-für-Lager-Li-Ionen-Batterien.pdf

Bei diesen Bildern, sollte man sich doch noch mal Gedanken machen nur geschützte Zellen zu nutzen. Klar wir haben keine 16 Tonnen Lithium Ionen Batterien zu Hause. Aber mit der Anzahl der Akkus, steigt auch das Risiko. Bei mir sind es mittlerweile schon 40-50 Stück.

#422 Uwe-D, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017

23. Ohja Trockner - hab da neulich auch nochmal 20 Minuten Umweg in Kauf genommen weil der Kumpel seinen Trockner noch laufen hatte --- die Scheiss Dinger sind wohl neben uralt Kühlschränken und irgendwelchen Heizlüfter brandrisiko Nr.1 im Privatbereich...

..Sehe es auch so - wenn ich das Haus verlasse sind so Dinger ausgesteckt ...

24. Mehrfamilienhaus.
    Brandschutztür im Keller ist natürlich vorhanden ;)
    Die ist auch immer geschlossen (schließt automatisch)

@ Otto

Natürlich nicht, wie soll ich das belegen können?
    Wenn man sich beide Geräte aber einmal anschaut (vom Strom getrennter Fernseher zu Liion Akku), sagt einem der gesunde Menschenverstand was von beidem Risikoreicher ist.

25. Ich schrieb ja schon mal woanders: suum cuique

Missionieren muss nicht sein, jeder macht das, was er für richtig hält.

26. Was verstehst du unter "komplett abgeschaltet"? Ausgesteckt bzw. 2-poliger Trennschalter?

Ein tatsächlich vom Strom getrennter Fernseher hat natürlich das gleiche Risikopotential wie ein Ziegelstein oder Bücherregal. So könnte man auch sagen, ein Li-Ion im Ladegerät sei gefährlicher als ein Ziegelstein - bis auf den Fall natürlich, dass man ihn an den Kopf geworfen kriegt.
    Nur: 99% der Fernseher werden doch gar nie vom Strom getrennt. Und dann hat er selbstverständlich Risikopotential.

http://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/ursachstatistiken/brandursachenstatistik/

0ssi1973 und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  27. Meine schon, hängt alles an einer (Brennenstuhl) Steckerleiste mit diversen Schutzfunktionen.
    Wenn ich nicht Zuhause bin, wird die einfach am Schalter ausgeschaltet.

28. Es geht hier ja nicht um Chinaschrottakkus

Nuss hat sich hierfür bedankt.
  29. Bei Zimmerbränden, welche durch Haushaltsgeräte - insbesondere Fernseher (angesteckt aber ausgeschaltet) - ausgelöst wurden, war ich dienstlich schon bei einigen. Ein Hochgegangener Akku war noch nie darunter. Auch in der Lage unseres Präsidiums habe noch nie von durch Akkus ausgelösten Bränden gelesen. Wohl aber von Haushaltsgeräten verursachten.

Onkel Otto, Hausmeister, Sergakim und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  30. ...ich schätze mal, dass kommt daher weil zum einen die Li-Ion noch nicht so weit verbreitet sind wie die Fernsehgeräte und zum anderen die Gefahr durch Li-Ion-Akkus wohl eher beim Laden- und Entladen besteht.

Beim laden durch Überladen, beim Entladen durch Tiefentladen - da ja bei beiden Situationen m.W.n. eine Ausgasung erfolgen kann.

Schätze mal die bisher abgefackelten E-Bikes waren auch die meisten "über Nacht am Ladegerät" --- sieht man ja bei 90% der E-Bike Eigner...

31. Kann man ja sowieso nicht wirklich vergleichen.
    Einen Fernseher haben (würde ich mal schätzen) 95% der deutschen Haushalte.
    Lilon Akkus in der Taschenlampe wohl nur die wenigsten.

32. Dafür in Handys, Tablets, Laptops und Fotoapperaten. Dürfte also auch bei 95% liegen.

0ssi1973 hat sich hierfür bedankt.
  33. Ich gehe davon aus, dass bei korrekt konstruierten Geräten mit LIion Akkus, das Sicherheitsrisiko nicht höher als bei anderen elektronischen Geräten ist.
    Sollte z.B. ein Design Fehler wie beim Samsung Note 7 vorliegen, sind die Folgen aber meist gefährlicher. Ich habe vor diesem Problem, noch nie erlebt, dass ein Gerät nicht mit in das Flugzeug genommen werden darf.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Samsung-Galaxy-Note-7-16247677.html

34. Hoverboards waren vorher schon verboten worden (und Mel Gibson hat sich dann tierisch drüber aufgeregt).

35. Naja, Handys, Tablets und Laptops haben heut zu tage ja fest verbaute Akkus.
    Diese sind geschützt und werden i.d.r per USB geladen.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass das Risiko bei einzelnen Zellen wie Sie in die Taschenlampe kommen, schon höher ist.

36. Bewiesen hats noch keiner.

37. Worauf stützt Du diese Behauptung?

38. Wie gesagt, ich weiß es nicht und kann es auch nicht belegen.
    Ungeschützte einzelne Zellen können aber z.B überladen oder Tiefentladen werden.
    Festverbaute wie man sie in Handys, Tablet oder Notebooks findet, können das nicht.

39. Warum behauptest Du es dann ?

Ist das so ?

Greetings
    Klaus

#439 Onkel Otto, 6. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
    Dachfalter hat sich hierfür bedankt.
  40. Siehe mein Beitrag #438

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden