Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Probleme mit Lithium-AA und -AAA in Haushalt- und Elektronikgeräten

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe zu Hause fast alle batteriebetriebenen Geräte (Uhren, Fernbedienungen, Wetterstation, Bewegungsmelder, Computermäuse, ...) auf Lithium-Batterien umgestellt. Nun muß ich feststellen, daß einige Geräte relativ schnell "Batterie leer" melden. Wenn ich dann die Batterie rausnehme und durchmesse, hat sie in vielen Fällen noch 100% und 1,65 V bis 1,7 V Spannung (gemessen mit Ansmann Energy-Check). Nach dem Neueinlegen der gerade entnommenen Batterie geht alles wieder. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 

Reallybigmonkey

Flashaholic
27 Juni 2010
131
76
28
Leider keine Erklärung, jedoch habe ich habe auch noch ein Ansmann energy-check LCD. Damit kann man u.a. 1,5V Alkaline Batterien (AAA/AA/C/D) und 1,2V NiCd/NiMH Batterien (AAA/AA/C/D) überprüfen.
Für die Überprüfung von Lithium-AA und -AAA Batterien ist das Gerät nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Vielleicht ist es ja abhängig von der höheren Spannung (1,8V zu 1,5V), dass dann einige Geräte das "Spinnen" anfangen.
 

Reallybigmonkey

Flashaholic
27 Juni 2010
131
76
28
Da die Lithiumbatterien in den gleichen Geräten wie Alkalines zum Einsatz kommen, sollte das Messgerät auch funktionieren. Zumindest ein Spannungsabfall sollte bei Entleerung der Batterie messbar sein.

Für die Überprüfung von Lithium-AA und -AAA Batterien ist das Gerät nicht ausgelegt. Teilweise entladene Lithiumbatterien werden als 100% angezeigt.
Die Anzeige der Volt Spannung ist ungenau. Im Vergleich zu einer Messung mit einem Multimeter gibt es teilweise erhebliche Abweichungen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Messung im DMM Benning MM P3: 1,57 V
Messung im Energy-Check am 1,5 V Alkaline-Slot: 1,5 V
Messung im Energy-Check am 3,0 V Lithium-Slot: 1,48 V

Da zeigt das Energy-Check sogar "konservativere" Werte als das DMM an und so weit liegen sie auch nicht auseinander.

Die "Füllstand-Anzeige" kann allerdings falsch sein, wenn das Energy-Check 1,5 V als 100% interpretiert. Im 3 V-Slot wird die AA-Lithium (erwartungsgemäß) mit 0 % angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Der Energy-Check misst die Spannung unter Last, daher liegen die Werte unter denen, die mit einem Multimeter gemessen werden.

Ich hatte die Last mal gemessen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie hoch diese war.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Bei fast allen Geräten dieser Art, die ich in meinem Haushalt habe, steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung das keine Lithium-Batterien verwendet werden dürfen. Hat vielleicht doch seinen Grund?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
22 Dezember 2014
20
2
0
Vorallem, macht es Sinn eine Uhr oder die Fernbedienung mit einer Lithiumzelle zu betreiben?
Für den Preis einer Lithium-Batterie bekommt man doch 4 oder mehr Alkalische.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Vorallem, macht es Sinn eine Uhr oder die Fernbedienung mit einer Lithiumzelle zu betreiben?
Für den Preis einer Lithium-Batterie bekommt man doch 4 oder mehr Alkalische.

Uneingeschränkt sinnvoll: Bei Tieftemperaturanwendungen und als Sicherheitsreserve, z.B.: Funkaußenfühler für Wetterstation, Backup-Lampe, Backup-Kamera(im Auto).

Ich hatte mal so eine Phase, wo ich vermutlich ein Satz schlechte Alkalies hatte, da musste ich alle 3 Monate die Batterie in meinen Junghans mega alarm-1(Uralt und immer noch schick) tauschen, das ging mir auf die Nerven, jetzt ist mit einer LiFeS seit Jahren ruhe. Das mag sich finanziell nicht lohnen, aber statt genervt auf den Wecker zu gucken ob ich schon wieder Batterie tauschen muss freue ich mich jetzt jedes mal das die schon so lange hält.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: sun
22 Dezember 2014
20
2
0
Uneingeschränkt sinnvoll: Bei Tieftemperaturanwendungen und als Sicherheitsreserve, z.B.: Funkaußenfühler für Wetterstation, Backup-Lampe, Backup-Kamera(im Auto).
Klar, bei speziellen Anwendungen.

Hab eben mal spaßeshalber in die Fernbedienung meines TVs geschaut, der ist 6 Jahre alt und es sind noch die ersten Batterien drin. Gut, man wird auch mit Lithium-Batterien nicht arm dabei, aber Nutzen hat es auch keinen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Vorallem, macht es Sinn eine Uhr oder die Fernbedienung mit einer Lithiumzelle zu betreiben?
Für den Preis einer Lithium-Batterie bekommt man doch 4 oder mehr Alkalische.
Ich habe mehrere Geräte durch auslaufende Alkaline-Batterien verloren oder in unbrauchbarem Zustand übernommen. Da ist der Preisvorteil der Alkalines sehr schnell dahin.
Gerade Geräte, die man mit einer Batterie bestückt und dann "vergißt", fahren mit den auslaufsicheren Lithium-Batterien besser. Ein Gerät, das man häufig in der Hand hat, kann problemlos mit Alkalines betrieben werden.
Also Uhren betreibe ich mit Lithium, Fernbedienungen aber zum Teil mit Alkalines.
 
  • Danke
Reaktionen: sun