Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem - RRT-0 S2 flackert

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo an alle Wissenden

Ich habe diese Woche eine RRT-0 S2 erhalten. Sie hat leider folgenden Mangel :mad::

Besonders bei niedrigen und mittleren Leuchtintensitäten flackert das Licht, die LED scheint immer wieder mal sehr kurz auszugehen. Das Flackern ist unregelmäßig. Ein paar neue CR123 Batterien habe ich auch ausprobiert, keine Besserung. Beim Betrieb mit AA Batterien tritt das Flackern auch auf, jedoch weniger häufig.

Den betreffenden Shop habe ich bereits informiert, mit der Bitte um Regulierung des Mangels.

Unabhängig davon, ist euch ein solches Verhalten bekannt oder kennt ihr vieleicht die Ursache?
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Bei Kontaktschwierigkeiten kann es zu einem flackern kommen, reinige doch mal die Kontakte, vielleicht löst das schon das Problem.
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich schätze auch dass es an einem Kontaktproblem liegt.
[Meine EagleTac T20C2 hat ab und zu das selbe Problem, da ich in ihr Redilast Akkus mit Magnet verwende (Meist ist dies nach dem neuen einlegen des Akkus der Fall, bis ich den Kopf ein paar mal gedreht habe und der Kontakt über den Magneten richtig hergestellt ist).]

Das kann dann entweder an den direkten Kontakten zur Batterie/Akku liegen oder es ist ein Wackelkontakt in der Elektronik.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Tailcap hat innen kleine "Löcher" mit etwas spitzem in die löcher rein und vorsichtig drehen- somit anziehen.(Schraubgewinde)
Kann sein dass sie einen Wackelkontackt hat.Und mit längeren Batterien besser Kontacktet,

Gruß Xandre
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Danke an die ersten Hilfen.

Hier noch ein "Hinweis": wenn ich die Lampe auf Maximum drehe habe ich dieses Verhalten noch nicht wahrgenommen. Vieleicht ist die Auswirkung bei der Intensität zu gering?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hast du es schon mal ohne tailcap versucht?

Taschenlampe mit eingelegtem Akku ohne Tailcap.
Dann Akkuminus mit am Besten blanken Metal(Gewinde Gegenstück Tailcap) von der Tala
mit Kabel oder Löffel oder irgend etwas aus Metal brücken.
Wenn du kabel hin und kabel weg machst,kannst du so durch die Modi schalten.
Wenn es so funktioniert liegt es an der Tailcap.
Wenns nicht daran liegt,weiß ich im Moment auch nicht.

Gruß Xandre
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Als Leitungen nutze ich ´nen Multimeter in Strommessung, bei offener Lampe mit Batterie drauf. Die Modi lassen sich hier mit ´nem Selektorring einstellen, aber wie schon geschrieben noch keinen Erfolg.

Trotzdem ersteinmal Danke an euch, für eure Hilfe.

:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Gestern kam ´ne Email mit einer Versandbestätigung. Da ansonsten keine weitere Info eingegangen ist, gehe ich im Moment davon aus, das die Lampe getauscht wurde.

Es heist weiter warten. :Paket:


Edit: Die vorherige Retoure-Information vom Shop war, bei Bestätigung des Mangels wird die Lampe ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Also das Paket ist da.

Die Lampe leuchtet bis jetzt, nach den ersten "Tests", so wie sie es soll, ohne das ungewollte Flackern.

:thumbsup: :klatschen:

Zur Ursache habe ich keine Info erhalten.
Das Einzige was ich sagen kann: Ich empfinde das Drehen des Selektorringes etwas fester und ohne minimales Spiel im Gegensatz zur zurück gesandten Lampe. Dies ist jedoch ein subjektiver Eindruck und ein direkter Vergleich ist mir nicht möglich.
Trotz erstem Mangel ist das ganze Prozedere zügig abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Guten Abend

@Waldschrat
Würdest Du bitte mal die Art des Reflektors (OP oder Smooth) mitteilen?
Und ist das eine Lampe vom KTL-Store wo sie ja gerade im Angebot ist?
Und dann ist doch noch eine Sache. In irgendwelchen englischsprachigen Foren ist von einem auffälligen Grünstich der S2-Version die Rede? Kannst Du das bestätigen? In einem Video bei youtub* sah das schon recht schrecklich aus. Das kann natürlich auch von der unnatürlichen Farbwiedergabe der Kamera kommen :confused:
Ich überlege meine V10A gg. eine Jetbeam (wegen der flexibleren Energieversorung) zu tauschen.

Blaumann
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Blaumann

Die Lampe die ich habe hat einen OP-Reflektor und ist aus dem genannten Shop.
So nun zum Thema Grünstich. Ich habe bisher keinen auffälligen Grünstich festgestellt. Um dir einen Eindruck zu geben habe ich mal ein schnelles Foto an der Wand gemacht. In der Realität sind die Ringe nicht ganz so abgegrenzt zu sehen und draussen auf der Wiese, ... fällt es mir eh nicht mehr auf.

Daten zum Bild: f 2,8; ISO 400; 1/80 Sekunde; Weisabgleich auf Auto
 

Anhänge

  • RRT-0 S2.jpg
    RRT-0 S2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 27

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
@Blaumann

Der Vollständigkeit halber:

Das Bild zeigt nicht den gesamten Beam der Lampe, es ist hauptsächlich der Spot und der Übergang in den Spill. Der Spot selbst hat sich an der Wand deutlicher - heller gezeigt und der Spill (in ganzer Ausbreitung und Helligkeit) kommt hier nicht wirklich rüber, eigentlich fast garnicht - ist halt nur der Übergang in den Spill. Mit dem blosen Auge gefällt´s mir wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: