Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit Sofirn C01s

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Liebe Expertinnen und Experten,

mir ist leider heute nacht die Sofirn C01s kaputt gegangen, einfach so aus heiterem Himmel. :(
Es handelt sich um die sandgestrahlte Low-High-Variante. Hatte sie kurz an, erst im low, dann im high, und dann ging sie einfach aus. An der Batterie/dem Batteriekörper liegt es nicht, mit anderem Kopf (C01s Blf) funktioniert sie. An die Optik bin ich noch nicht rangekommen, bei der anderen unanodisierten ging das Ding ja auf wenn man zu fest zudreht. Von außen erkenne ich nichts.
Meint ihr man kann was retten? Bin technisch selbst eher unbewandt. Und lohnt es sich nach ca 2 Monaten noch bei Sofirn zu reklamieren?
Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
(1) Dreh den Kopf auf und sieh dir die LED an. Da ist nicht viel Platz. Evt. Kurzschluss? Schlechte Lötverbindung? LED kannst Du mit jedem DMM checken, die meisten haben eine Diodenprüffunktion. Wenn das ok ist - Durchgängigkeit der Kabel vom Treiber zum LED-Board prüfen. Wenn ok, dann Batterie rein, anmachen, Strom und Spannung über der LED messen für Lo/Hi und berichten.

(2) Wenn tot, Geld zurückfordern.

(3) Neue C01S besorgen und die Pill in das Alu Natur Gehäuse einbauen

---

Edit: Kopf zwischen die Sohlen eines Paars Birkenstock nehmen und aufdrehen. Die bekommen bei mir alles auf, sogar die V11R hat nicht widerstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke Unheard, aber ich bekomme bei dieser leider den Kopf nicht auf. Und Dmm habe/kenn ich auch nicht.. Ich habe Sofirn angeschrieben, hoffe die antworten mir spätestens nach ihren holydays..
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Danke Unheard, aber ich bekomme bei dieser leider den Kopf nicht auf.
Eventuell mal kräftig erwärmen (Fön) und nochmal versuchen, gummierte Handschuhe sind hilfreich für den Grip.
Und Dmm habe/kenn ich auch nicht.
DMM = Digitalmultimeter
Mit der Diodenprüffunktion kann man auch Leuchtdioden überprüfen und die LED glimmt (bei korrekter Polung) dabei schwach auf. Daher ist das auch für Laien leicht erkennbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke Leute, bin noch unterwegs aber probiere es nachher noch mal. Und einen Multimeter kann ich mir auch mal zulegen. Frage ist nur ob ich nach der Diagnose auch was retten kann.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie gesagt, Du kannst dir auch eine neue kaufen und die Pill in das schöne Gehäuse setzen. Kostet weniger, als die jemandem zur Reparatur zu schicken. Tja, Wegwerfgesellschaft. Aber halt auch Realität.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke nochmal für eure Tipps, aber hab es bisher noch nicht geschafft. Auch nicht mit Birkenstock :) Aber konnte auch noch nicht viel Zeit aufwenden heute. Ja, mir ist reparieren auch immer lieber als dass die Lampe zur reinen Dekoration wird. Sofirn hat mir noch nicht geantwortet wegen der Feiertage. Genau während dieser Feiertage gibt es die gerade wieder günstig. Aber neue bestellen wäre auch blöd. Mal sehen was die antworten, oder gleich einen Streitfall eröffnen? Eigentlich war Sofirn immer sehr korrekt zu mir.
Und angenommen ich hol mir einen DMM und finde raus ob die LED kaputt ist oder halt was anderes, dann kann man im Prinzip eine andere LED besorgen und einbauen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, da hast du recht, aber ich mag den Gedanken überhaupt nicht wenn ich etwas nettes habe was aber unbenutzbar ist. Am liebsten wäre mir Sofirn schickt mir einfach einen neuen Kopf oder das Innenleben davon sofern ich das da heil rein kriege.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Am liebsten wäre mir Sofirn schickt mir einfach einen neuen Kopf oder das Innenleben davon sofern ich das da heil rein kriege.
Frag. Die sind eigentlich recht flexibel, was Ersatzteile angeht. Ansonsten werden die dir halt ein neues Lämpchen schicken.

Der Kleber ist nicht unüberwindbar. Vielleicht kannst Du mit Wärme was werden. Irgendwo hatte ich jedenfalls gelesen, dass jemand die Pill hat lösen können.

Edit: Huch - ich sehe grade, dass es die nicht-anodisierte, gesandstrahlte sogar noch gibt!

https://de.aliexpress.com/item/3301...1.0&pvid=8d9ef816-a34c-43fe-9ec1-09f5d21affa3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Genau, die gibt's noch, bis Freitag sogar leicht reduziert. Fand sie erst nicht so hübsch, dann wurde es Liebe auf den fünften Blick.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Kleines Update: Sofirn war so korrekt, mir anstandslos eine neue Lampe zu schicken. :)

Und trotzdem noch mal danke an alle Ersthelfer. Vielleicht traue ich mir ja doch mal zu an der alten rumzudoktorn.

Ich merk gerade, dass die neue sandgestrahlte mit High-Low und nicht andersrum läuft, aber ich will nicht meckern.
 

Anhänge

  • DSC_9769_copy_2381x3655.jpg
    DSC_9769_copy_2381x3655.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: