Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit der neuen Fenix E35 UE / Ultimate Edition

13 Februar 2015
5
0
1
Hallo,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und wollte hier mal folgende Frage loswerden.
Ende 2014 habe ich mir die neue E35 UE bestellt. Die Lampe gefällt mir sehr gut, weil sie sehr klein und handlich ist, und trotzdem ordentlich Leistung bringt. Ich habe sie seitdem praktisch immer dabei.

Nach 8 Wochen etwa war die Lampe defekt - keine Funktion. Fehlerursache war das Batterierohr. Die E35 wird ja vorn auseinandergeschraubt, d.h. man hat den Leuchtkopf, und eben das Batterierohr von der Länge eines 18650ers. Das Batterierohr besteht aus Aluminium, welches rundum eloxiert ist, auch innen. An der vorderen Stirnfläche liegt das Aluminium blank, um den Minuskontakt zum Leuchtkopf herzustellen.

Da die E35 keinen rückseitigen Schalter hat, ist das Batterierohr an der Rückseite verschlossen. Hier befindet sich innen die Kontaktfeder für den Minuspol des Akkus. Deren äußere Windung wird zwischen Alurohr und Endkappe geklemmt. Diese Endkappe läßt sich jedoch nicht abschrauben.

Zwischen der Kontaktfeder und dem Alurohr war elektrisch kein Durchgang mehr zu messen. Der Leuchtkopf war tadellos in Ordnung. Ich habe die Lampe dann vom Händler umgetauscht bekommen.

Die neue Lampe ist jetzt schon nach 2 Wochen wieder defekt. Und wieder mit dem selben Problem. Kein Durchgang im Batterierohr. Bevor ich die jetzt wieder zurückschicke, würde ich gern mal wissen, ob das häufiger vorkommt. Mit der Marke Fenix kenne ich mich noch nicht besonders gut aus. Vor allem würde mich mal interessieren, was der Hersteller dazu meint. Gibt es da einen Support in Deutschland? Die Webseite scheint ja aus China zu kommen.

Auf dem Bild ist das Batterierohr von oben zu sehen, mit der besagten Kontaktfeder.

Danke und Gruß,
Bernward
 

Anhänge

  • Fenix.jpg
    Fenix.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 79
G

Gast04

Guest
Ich weiß leider nicht wie die E35 UE genau aufgebaut ist, aber falls man hinten eine Kappe auf und abschrauben kann, würde ich mal schauen ob die richtig fest gezogen ist. Falls das nicht der Fall sein sollte und die Feder gesteckt ist, versuch sie doch mal vorsichtig mit einer Spitz-Zange heraus zu ziehen und zu reinigen. Dann noch die Fläche im Batterierohr reinigen auf die die Feder aufliegt und dann noch mal versuchen.

Als ersten Ansprechpartner in Deutschland sehe ich den Herr Auler vom

FlashLightShop - Fenix Importeur - FlashLightShop - Fenix Importeur - LED Taschenlampen mit gratis Lasergravur (LD20, TK11, TK12 u.v.m.), Wolf-Eyes, Leatherman, INOVA, WiseLed, SureFire, Onlineshop

Er ist Generalimporteur für Deutschland und kann dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

Nick
 
13 Februar 2015
5
0
1
Vielen Dank, Nick, für die Kontaktdaten.

Das Bild zeigt die E35 zerlegt. Oben Leuchtkopf, unten Batterierohr. Dieses scheint symmetrisch aufgebaut zu sein. Die Kappe am rechten Ende ist mit Sicherheit geschraubt, nur läßt sich die Verschraubung nicht lösen, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Das Gewinde ist wahrscheinlich geklebt. Damit kann ich auch die Feder nicht nach vorne rausnehmen.

Ich war mal neugierig, welche Art Unterbrechung hier vorliegt und habe die Feder mit einem Hirchmannclip kontaktiert; Gegenpol oben am Gewindeende. Mit dem Fluke 45 habe ich einige 100 MOhm, schwankend...
Als nächstes habe ich einen Isolationstester genommen. Der mißt bis 20 GigaOhm, mit Prüfspannungen bis zu 1000 V...

Auf einmal funkt es ein paar mal unten an der Feder, und der Durchgang ist wieder da 8| sogar mit einigen Ampere belastbar. Na mal sehen wie lange das hält. Wahrscheinlich setzt sie kurz vor der nächsten Geocaching Feierabendrunde wieder aus.

Irgendwie vertragen sich wohl das Aluminium und das Federmaterial nicht so richtig. Aluminiumoxyd ist einer der besten Isolatoren...

Bevor ich das nochmal reklamiere, würde ich halt gern geklärt wissen, ob eine neue Lampe hier wirklich Abhilfe bringt.

Gruß
Bernward
 

Anhänge

  • Fenix2.jpg
    Fenix2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 55
13 Februar 2015
5
0
1
Ich habe da noch einen Surgegenerator 4kV / 2kA. Vielleicht kann man damit die Feder verschweißen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Die Tailcap lässt sich nicht vom Batterierohr abschrauben?? Gehört das echt so? :confused:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
schaut aber echt auf dem Photo so aus alsob man die Tailcap runterschrauben kann hmm sehr komisch. Ich würd rein vom Gefühl her sagen das es an der Feder liegt, das die irgentwie kein Kontakt aufbauen kann


P.S: erwärme doch ganz einfach mal die besagte Stelle an der Tailcap ; lege was schützendes darum und versuchs dann nochmal mit ner Zange obs dann aufgeht. Vllt gehts ^^ wer weis
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Februar 2015
5
0
1
Werd erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt, und ggf. nochmal reklamieren. Auf keinen Fall was machen, was in die Garantie eingreift.
Der Tailcap sitzt jedenfalls bombenfest, da ist ohne Gewalt nichts zu machen.

Habe neulich ein ganz ähnliches Modell mit vergleichbaren Leistungsdaten von einem anderen Hersteller gesehen, weiß aber leider nicht mehr welches Modell :(
1 x 18150, klein, schnörkelloses Design und auch so um die 40-50 Euro.
Vielleicht besorge ich mir die schon mal vorsichtshalber, wenn ich sie wieder sehe.
 
13 Februar 2015
5
0
1
Danke, Johannes. Ich denke es war die TN12. Habe auch noch mal durch die Shops gestöbert und in dem Preissegment weiter nichts vergleichbares gefunden.

Immerhin hat sie 5 Leuchtstufen statt 3 und ist auf dem Papier auch noch etwas heller.

Meine Reparatur mit dem Isolationstester hat übrigens bisher gehalten :aufholzklopf: