Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit Convoy L4

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem , habe meine Convoy L4 nun erhalten.Danke nochmal an Norddeutscher :).nun habe ich sie zerlegt, die Lötstellen überarbeitet, Gewinde neu gefettet usw .. ihr kennt das ja :).Nachdem ich dann mal meine nagelneuen Trustfire 18650 flame mit 3000mAh drinne hatte und ein wenig getestet hatte , hatte ich erst alle 3 modis sprich high med, low.Nun nach ein wenig getüftel und dem zerlegen und erneuten zusammenbauen, waren es jedoch nur noch , ich dachte erst ich hätte den Treber oder den Schalter für die Modes beim neu positionieren den feder, da ich viel hitze benötigte beschädigt.Jedoch bin ich heute mal dran gegangen mit einem Labornetzteil, auf 3,91V (die selbe Spannung wie die 18650 im Leerlauf hatten) hatte ich wieder alle 3 modes. Desweiteren konnte ich einen unglaublichen Strom von 3,5A auf high messen :) sehr nice.Auf medium waren es immer noch 2,8A.Auf low vllt 600-800 mA.So nun dachte ich ok es ist nichts kaputt , schon-mal gut.Danach habe ich den Strom mit meinen Frischen Akkus gemessen, welcher jedoch lediglich 2.4A betrug.Jetzt suche ich natürlich den Grund für diesen geringen Strom, ich denke nicht, dass meine neuen Akkus so schwach sind. Aktuell habe ich quasi nur high und low, der medium mode ist quasi schaltbar , jedoch sieht man keinen Helligkeitsunterschied.Der medium mode wird quasi übersprungen.Was meint ihr dazu ?



vielen Dank für die Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Nico
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hallo Nico,

es hat nichts damit zu tun, wie vermeintlich neu Deine Trustfire-Akkus sind, sondern dass es Trustfire-Akkus sind.
Die waren mal vor ewigen Zeiten ein Geheimtipp, was Preis/Leistung angeht (aber mit 2400 mAh damals).

Inzwischen ist es leider so, dass man nicht weiß, was in dem Akku steckt.
Es können neue Zellen sein, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben diese keine 3000 mAh. Wenn Du Glück hast 2000, 1000, 500...mAh, den erforderlichen Strom können sie auch nicht liefern.
Es können aber auch "neu"-verpackte recycelte Notebook-Akkus sein, die beim besten Willen nicht mehr neu sind, noch viel weniger Kapazität haben und noch weniger Strom liefern können.

Und dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Du keinen Unterschied zwischen Medium und High siehst.

Du hast Dir nun eine schöne Lampe gegönnt, legst offensichtlich darauf Wert, dass diese gut in Schuss ist (sogar mit Lötstellen nacharbeiten, Gewinde fetten, alles zerlegen), aber sparst dann bei den Akkus? :S

Fachgerecht entsorgen und neue Akkus kaufen sollte Dein Problem beheben.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wäre interessant zu wissen, welche Lötstellen nicht okay sind, denn eine L4 ist plötzlich nicht mehr angegangen. Könnte also eine Lötstelle für verantwortlich sein. Nur mit traue ich mir das nicht so zu die zu löten.

Du könntest ja mal nach anderen Akkus schauen, hier gibt es Enerpower mit Sanyo-Zellen.
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
habe heute nun meine Enerpower 18650 3400 mAh erhalten mit PCB für 12€ irgendwas bei Akkuteile , habe sie aufgeladen mit meinem Graupner Ultramat 16S , bis sie Voll waren, ich stelle immer noch kein Unterschied zwischen high und med fest , aber bekomme nun 2,4A was auch nicht optimal ist.An was kann es nun liegen, schließlich bekomme ich mit meinem NT ja 3,4A raus.soll ich die Spannung mal mit meinem Multimeter an den Zellen im Leerlauf messen? vllt schaltet der Lader ja zu früh ab.Obere Grenze im Leerlauf wären 4,20V oder.


mit freundlichen Grüßen,
Nico
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die Ladeschlussspannung von ca. 4,2V solltest Du auf jeden Fall überprüfen und das auch gelegentlich wiederholen.

Anderer Punkt: Wenn Du mit dem Netzteil testest, umgehst Du doch einiges, u.a. den Tailcap-Schalter. Ist der eventuell defekt und hat einen zu hohen Widerstand?

Gruß Jörg
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Anderer Punkt: Wenn Du mit dem Netzteil testest, umgehst Du doch einiges, u.a. den Tailcap-Schalter. Ist der eventuell defekt und hat einen zu hohen Widerstand?

Jörgs Analyse klingt ziemlich plausibel. Evtl. beim Gewinde fetten zu viel Fett, so dass es den Kontakt in der Tailcap, bzw. den des Halterings beeinträchtigt? Vielleicht genügt es auch den Haltering in der Tailcap mit einer Spitzzange oder derartigem fester einzudrehen, falls du das noch nicht versucht hast.

Nochmal nachgedacht: bei Strommessung mit Akku ist ja keine Tailcap im Spiel... Hat wahrscheinlich doch andere Gründe.

Die Ströme, die du misst, kommen mir in sofern komisch vor, da ein wirklicher low-mode fehlt. Normal bei der Lampe wäre etwa:

low: 80-90mA
mid: 800-1000mA
high: 2800-3000mA

Das was du als low identifizierst sollte eigentlich der mittlere Mode sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Möglicherweise ist es auch nur ein Problem beim Messen, bzw. beim Vergleichen der gemessenen Ströme. Die 3,5A kommen wahrscheinlich direkt vom Anzeigeteil des Netzteils. Und wie misst Du die Ströme mit Akku? Anderes Messgerät, zu dünne Kabel?

Gruß Jörg
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Střöme werden Selbstverständlich mit multimeter gemessen,ebenso die Spannung vorher eingestellt über Multimeter.Richtig die Tail wird umgangen, bei vollen Akkus direkt aus dem Lader funktionieren alle Modes.Leider nur kurz.habe mal mit meiner aspherischen XR-E mag getestet.Da liefert er Treiber theoretisch da er 8x Am hat 2,8 A was ich mit Netzteil erreiche aber mit den keeppower nicht.

Danke für die Hilfe
Mfg,
Nico
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vielleicht schaltet Dein Lader zu früh ab? Hast Du inzwischen die Ladeschlussspannung kontrolliert?

Wenn der Akku geladen wurde, aus dem Lader entfernen, ein paar Minuten liegen lassen, dann messen.

Gruß Jörg
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Ok,
Mache ich direkt, hatte gestern beide vollgetankt.Lade den einen mal nach bis er fertig ist.Dann lasse ich ihn ein bisschen liegen uns messe mal. Melde mich gleich zurück.


Danke,
Mit freundlichem grüßen,
Nico
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
So bin nun nochmal hier, also die Leerlaufspannung der Zelle beträgt 4,13V.Habe eben nochmal 98mA nachgeladen und ihn 3 -4 Minuten liegen lassen.Im Ladegerät steht die Schlussspannung auf 4,20V.Anscheinend werde ich die wohl um 70mV hochsetzen müssen oder sprich auf 4,27V Ladeschlussspannung oder?.


edit: habe nun geladen und erhalte jetzt mit den 80mV mehr Ladespannung im Lader also Sprich 4,28V Ladeschlussspannung exakt 4,20V Leerlaufspannung der Zelle gemessen mit dem Multimeter.Habe nun nochmal die Lampe ausgepackt und Strom gemessen.Erhalte nun mit dem Akku in der Lampe 2,80A - 2,90A.Nach änderung des Messleitungsquerschnittes auf 4mm² sogar 3,10 A.So also funktioniert das mit den guten Akkus doch schonmal :).Die Lade Einstellung müsste nun auch passen.Nun fehlt immer noch ein Modus. ich habe als Modis quasi:
was ich als high bezeichne: 2,80-3,10 A
dann was ich als Low bezeichne: 150mA
also fehlt medium anscheinend... was könnte das nun sein ?. Manchmal habe ich ihn ja reinbekommen aber irgendwie unwillkürlich..


mit freundlichen Grüßen,
Nico


mfg,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie gut ist Dein Messgerät? Fehler 0,5% oder +-0,02V in dem Bereich um 4V?

4,13V ist etwas knapp für einen neuen Akku, aber durchaus noch in der Nähe der Spezifikationen der Ladeschlussspannung 4,2V +-0,05V. Die Spannung der Akkus sinkt nach dem Laden etwas, das ist völlig normal, und ein Akku mit dann 4,2V wurde eher zu scharf geladen.

4,27V als Ladeschlussspannung ist zu hoch, dadurch altern die Akkus deutlich schneller und möglicherweise schaltet der PCB auch schon ab.

Das ist es anscheinend auch nicht.

Gruß Jörg
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Messfehler von +-0,02V eingeplant: Ich würde während des Ladens auch mal mit dem Multimeter am Akku messen, mit 4,2V - 4,23V bist Du noch auf der sicheren Seite. Höher würde ich nicht gehen. Nach dem Ruhen sollte der Akku in dem Bereich von 4,15V bis 4,20V sein, das sollte reichen.

Das war ja nur eine Idee von mir, das es auch am Lader liegen könnte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Der Akku sollte unter Volllast mit ca. 3A noch ca. 3,6V für die maximale Leistung der Lampe bringen. Das sollte ein voller 3400er für ca. 20 Minuten schaffen.

Hast Du mit Deinem Netzteil auch mit verschiedenen Spannungen im Bereich zwischen 3,3V und 3,9V experimentiert?

Gruß Jörg
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
habe ich noch nicht.Kann ich nochmal machen, prinzipiell ist es mit auch nicht so wichtig ob sie jetzt genau 3A bekommt zwischen 2,4-3A ist der optische helligkeitsunterschied ja doch nicht gigantisch.Der medium mode wäre noch schön , wenn er ginge :D.Keine Ahnung an was es liegt.Zur not kann man Ersatztreiber bestellen bei denen .Möchte eh noch eine S2 kaufen.habe jetzt Schlussspannung auf 4,23V gesetzt was im Akku circa 4,15V entspricht.Dann ist das sicher.



vielen Dank,
MFG,
Nico