Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit Bewegungsmelder

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo Leute

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Bewegungsmelder an meinem LED Fluter vor dem haus.
Ich finde es komisch das der immer angeht wenn bei den Nachbarn jemand mit dem auto kommt oder geht.
Ansonsten finde ich den eher schlecht quasi obwohl ich mit extra einen guten Steinel gekauft habe.

Denn er Springt erst an wenn ich 2- 2,5 Meter davor stehe und wenn ich selbst mit dem auto aus der Garage fahre dann geht er nicht an komischerweise. Woran liegt sowas?

anbei mal das Bild. an der garage oben der Fluter. Der verdeckt ja quasi den Bewegsungsmelder auf einer Seite noch, warum ich das noch weniger verstehe das den angeht wenn bei den Nachbarn jemand mit dem auto kommt
DSCF7225_LI (Large).jpg
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
reagiert dein bewegungsmelder auf nachbars auto nur wenn bei euch ein fahrzeug vor der garage steht oder auch ohne kfz?
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Was ist es denn für ein Bewegungssensor, Infrarot, Ultraschall oder Hochfrequenz?
Am naheliegendsten erscheint mir eine falsche Einstellung des Sensors ;).
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Steinel IS1
Ist wohl ein Infrarot.
Wusste gar nicht das es da verschiedendes gibt

Aber da gibts ja nix einzustellen, ausser Zeit und Lichtempfindlchkeit
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Aber da gibts ja nix einzustellen, ausser Zeit und Lichtempfindlchkeit
Das Wichtigste, die Ausrichtung scheint doch auch einstellbar zu sein ;).

Zitiert von hier: https://www.steinel.de/de/sensoren/bewegungsmelder/is-1-weiss.html

120° Erfassungswinkel, Reichweite bis 10 m, Zeit- und Dämmerungsschwelle einstellbar, Sensor horizontal um 30° und vertikal um 180° schwenkbar zur exakten Anpassung an den Erfassungsbereich.


Genau weiss ich es nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit diesen Sensoren aus, aber vielleicht liegt es nur daran, dass die Erkennung erst bei einer Distanz von z.B. 2-3m funktioniert und daher beim Nachbar besser angibt als bei Dir, eine Änderung des Winkels könnte da Abhilfe schaffen. Oder der Sensor ist auf Deinen Nachbar ausgerichtet :hinter: :D.

Wenn es Dich interessiert, hier etwas mehr über die Funktionsweise von PIR-Sensoren (jaja Wiki, ich weiss ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor)
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Laut Bedienungsanleitung sind PVC Blenden dabei.Diese dienen zum Ausblenden unerwünschter Erfassung,zB. seitlich.Mit denen Mal versuchen.
So ein Melder ist nur bei Dunkelheit in meheren Versuchen mit schwenken des Sensors-einstellen der Empfindlichkeit richtig justierbar.
Beim Versuch die leuchtzeit kurz stellen...
Zum testen reicht es auch den seitlichen Bereich am Sensor mit Isolierband abzudecken.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Ich habe bei meinem Steinel Bewegungsmelder einen Bereich, der bis zur Straße reicht, mit schwarzem Isoband abgeklebt. Funktioniert seit Jahren zuverlässig.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
danke leute, dann werde ich mich mal ans testen machen und werde berichten ob es was bringt

Das Problem ist ja quasi , klebe ich da an der Seite was ab erkennt er auch mich ja nicht wenn ich von der Seite komme da von dem weg neben der Garage.

Komisch ist ja ich bin das ganze Stück mal abgelaufen an der Granze lang. Auch auf seiner Auffahrt. Da ging der nicht an.

Nur wenn Autos kommen beim Nachbarn. Bringt das einstellen dann auch nichts? Hat das dann mit Reflexionen zu tun? Was kann man da tun? Nix?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
wie schon vorgeschlagen wurde würde ich den sensor tapen oder anderswie kastrieren.
das der sensor über bande spielt und auf bewegungen ausserhalb seines justierten feldes
reagiert halte ich für nicht unwahrscheinlich.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Was ich komisch finde das dort steht 30 Grad Horizontal , aber ich weiß nicht wie das gehen soll.
Habe dran gerüttelt, nix geht.

Im Youtube Video wird das auch nicht erwähnt

so habe gerade getestet. Also ich kann laufen wo ich will, der geht nicht an selbst wenn ich egal wo in dem Stück mit schwarzer Erde laufe neben der auffahrt. (siehe Bild Post 1)

Ich habe keine Ahnung wie der dann angehen kann wenn ein Auto bei den Nachbarn kommt und geht.
Ich glaube wenn die da laufen ist das auch nicht.
Kann ja nicht, bin ja selbst da gerade auf und ab gelaufen.
Der hat ja seine 10 Meter erkennung auch nur in einem kleinen Bereich von 50-60 Grad oder so. Von wegen 180
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich habe keine Ahnung wie der dann angehen kann wenn ein Auto bei den Nachbarn kommt und geht.
Die PIR-Sensoren reagieren ja auf Wärmestrahlung, ein warmes Auto gibt eine ganze Menge an Wärmestrahlung ab (je dunkler das Auto ist, desto mehr), daher eigentlich logisch, reagiert der Sensor auf ein warmes Auto. Versuch doch mal mit einer heissen Tasse Tee/Kaffee (je wärmer und grösser desto besser) daran vorbeizulaufen (ernst gemeint! :pfeifen:) funktioniert der Sensor dann besser?
Dass der Sensor allerdings auch nicht reagiert wenn Du mit dem Auto rausfährst erschliesst sich mir nicht, bzw. ist mit dieser Theorie nicht wirklich erklärbar, ausser Du fährst ein E-Mobil :).

Edit: Was erzähl ich auch von Tee und Kaffee, nimm eine leistungsstarke Lampe wie die die Acebeam X45 oder ähnliches, auf höchster Stufe! Wo sind wir hier eigentlich in einem Kaffeekränzchen-Forum oder im TLF ;) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Dass der Sensor allerdings auch nicht reagiert wenn Du mit dem Auto rausfährst erschliesst sich mir nicht, bzw. ist mit dieser Theorie nicht wirklich erklärbar, ausser Du fährst ein E-Mobil :)

Es könnte sein, ich fahre ja Rückwärts aus der Garage und dann bevor er reagieren kann kommen ja schon die Scheinwerfer und dann denkt er es ist Hell.

aber komischerweise ist ja mal wohl , mal nicht
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hat das dann mit Reflexionen zu tun?
Ein Bewegungsmelder mit einem PIR-Sensor reagiert, wenn ein Objekt mit Infratrot-Strahlung seine "Sichtfenster" kreuzt.
-> Grafik

Ich habe das 'mal in dein Foto eingezeichnet.
Sensor1.jpg

Du kannst das ja am Abend einmal testen. Bewege dich zuerst langsam genau auf den Sensor zu und du wirst bemerken, dass er schlecht oder gar nicht reagiert. Dann bewegt dich einmal quer zum Sensor und er sollte wesentlich besser reagieren.

Vielleicht hilft dir dieses Wissen beim Einstellen der Sensorausrichtung und der Empfindlichkeit.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
hallo zusammen
ich habe täglich mit diesen problemen beruflich zu tun ( autom.-türen )

das problem " in grün " könntest du durch ausblenden ( abdecken ) evtl. in den griff bekommen

das " in rot " wird sich mit einem pir- melder nicht lösen lassen !

der sensor benötigt für eine sichere detektion einen ausreichenden temp.-unterschied für die erfassung, wenn dein kfz in der garage steht und in etwa die gleiche temperatur wie die umgebung hat wird er NICHTS erkennen können !

wenn er von vorne mit warmen motor " angefahren " wird funkt. es womöglich prima aber das hilft dir nicht weiter

was du für die lösung brauchst ist ein :

radar - bewegungsmelder !

die kosten zwar etwas, sind aber für solche einsatzbereiche gedacht

stefka
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Habe euren beiden letzten Posts jetzt erst gesehen. Sorry.
Ja das kommt gut hin so. Das stimmt. das wusste ich gar nicht.

Was sind denn das noch für andere Techniken die es gibt? Es wurde was von Hochfrequenz gesagt. .

Also der Melder wird ja schon seitlich abgedeckt. Durch die Lampe. Die sind ja Nebeneinader, nicht untereinander.

Habe das ja mal getestet. Bin entlang der Mauer komplett hoch gelaufen . Nix passiert. Auch quer am ende der Auffahrt. Nichts.
Erst wenn ich recht nah davor bin geht es.
Aber wenn ein auto am Ende von Nachbars Auffahrt quer rein oder raus kommt geht das Licht an.

Evtl muss ich nochmal was "Tapen"

Und was wäre ein bezahlbarer Melder der für mich geeinget wäre falls ein neuer her soll?
ich hätte den sonst mal versucht
https://www.amazon.de/Bewegungsmeld...949&sr=8-4&keywords=hf+bewegungsmelder+aussen

Ich weiß auch nicht ob es wieder ein Steinel sein muss. Der kostet 80€
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich hoffe es weiß noch jemand einen Rat.
Also sehe ich das richtig das diese Infrarot Sensoren Hauptsächlich mit Wärme unterschieden Arbeiten?

Habe den Randbereich heute mal abgedeckt. Bin mit dem Auto aus der Garage. Auto ist kalt. Licht geht trotzdem an. Dann fahre ich beim Nachbarn auf der auffahrt. Bei mir geht das Licht nicht an. Dann fahre ich im zick zack kurz meine Auffahrt hoch und wieder runter. Mit Licht am Auto an und aus, da geht die Lampe nicht mal an.

Das ist doch nicht Normal.

Wenn der Nachbar aber mit seinem PKW drauffährt dann geht es an o_O
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
hi, frage
mit was hast du den sensor "abgedeckt" ?
fährst du vorwärts oder rückwärts aus der garage ?

es kann auserdem noch sein das der sensoe eine verzögeerung zum wiedereinschalten auslöst um ständiges an-aus-an zu verhindern und desshalb nicht gleich wieder schaltet !

alles in allem - das wird schwierig hier ! wenn du mit einem sensor selektieren willst ( nachbar - nein, garage - ja ) bei der "enge"
muß ein besserer sensor her !

umgebungstemperaturen, reflektionen etc. spielen da alle mit ( sommer, winter ... )

das infrarot "sucht" sich eine wärmequelle auf die sie dann reagiert, beim menschen ist es im winter z.b. das gesicht! der rest ist ja meistens verpackt ;)

ich habe mir deinen steinel mal angesehen, einstellungen für helligkeit und schaltzeit und winkel ( mech. ) sind vorhanden, das was du aber jetzt zum justieren bräuchtest wäre die empfindlichkeit

ehrlich, ich glaube nicht das du dein problem mit diesem melder in den griff bekommst - sorry
solltest du mit dem gedanken spielen dir den radar- melder von steinel zu holen - evlt. unter vorbehalt mit rückgaberecht

stefka
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
mit was hast du den sensor "abgedeckt" ?
klebeband

s kann auserdem noch sein das der sensoe eine verzögeerung zum wiedereinschalten auslöst um ständiges an-aus-an zu verhindern und desshalb nicht gleich wieder schaltet !

kann sein , weiß nicht.
Aber da waren so 30 sekunden zwischen

Ich fahre Rückwerts raus. Manchmal geht das Licht an, manchmal nicht.

Ich weiß qualität kostet Geld. aber ich wollte für so ein teil ungern 70€ oder mehr ausgeben
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
ganz wichtig, ist das klebeband schwarz ? sollte lichtundurchlässig sein ! ( iso-band geht gut )

erstmal ein problem nach dem anderen,

nur mal als hausnummer, sensoren die ich verwenden muß gehen so ab 180.- los, wäre für deinen fall der overkill

gruß

stefka
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
von mir aus auch drüberkleben, versuch doch mal schwarzes iso-band, kreppband ist nicht "dicht" ! das hilft nicht genug

die abdeckungen waren ( auch bei den prof. ) schwarz, das sollte licht bzw wärmestrahlung absorbieren !

stefka
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
wie ist der neigungswinkel ( etwa ) des sensorkopfes ? denn solltest du wenn möglich -nicht- waagerecht einstellen !

ich würde ihn erstmal voll nach unten stellen und mich dann weiter nach oben tasten

happy testing

stefka
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Ich wollte euch nochmal fragen wegen dem Melder. Der macht mich Wahnsinnig. Nachdem ich das nun lange ausgehalten habe meine ich dass das nun noch schlimmer geworden ist. Als wenn der Kaputt ist und manche Bereiche "Blind" geworden sind.

Habe mir dann einen güsntigen HF MElder gekauft. Dachte das wäre besser. aber der ist so Empfindlich. Egal was ich einstelle, der reagiert auf alles. Regen, Blätter usw

Dann habe ich mir auf anraten den Steinel IS130-2 gekauft. Der verkäufer meinte der ist besser , weil der hat 2 Sensoren.

Habe das Teil nun extra anders ángebracht. Etwas tiefer. Unter die Lampe (siehe Bild oben)

Aber das Teil scheint auch nix besser zu sein. Ich werde echt bekloppt.

Könntet ihr mir nochmal einen rat zum Eistellen geben.

Das Problem ist weiterhin das der ganz oft (auch nicht immer) relativ nahe auf der Einfahrt nicht auf mich reagiert auch wenn ich quer laufe. Ganz am Rand Links schon, vorallem aber beim Nachbarn vorne auf der ecke wenn ich da hoch laufe.
Dort ist nun bei uns alles ausgepflastert, kein Grünsteifen mehr.

Habe schon einige abklebe versuche gemacht, aber wenn ich das soweit abklebe das er beim Nachbarn nicht mehr reagiert dann macht erdas bei uns in dem ganzen bereich auch nicht mehr.

Möchte gerne den aufbau verstehen. Wie reagiert der Sensor und wie strahlt der ab, wo muss ich was abkleben?

Das wäre gut zu wissen-