Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Powerex MH-C9000 --- Akkus werden nicht geladen

Erfahrungen mit dem MH-C9000 von Powerex

  • Keine Probleme beim Laden von Zellen jeglicher Art.

    Stimmen: 5 55,6%
  • Probleme beim Laden mit manchen Zellen.

    Stimmen: 4 44,4%
  • Bei vielen Zellen bricht die Ladung mit "HIGH" oder durch Reset ab.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
16 Mai 2012
4
0
0
Voller Erwartungen und fast schon etwas "geil" habe ich meine Neuanschaffung, den Lader MH-C9000 ausgepackt - ich wollt' mal etwas Abwechslung vom CM2010 haben, der schon etwas in die Jahre gekommen ist und außerdem auch schon mal den einen oder anderen Akku arg heiß gemacht hat (waren meist immer die selben von einer best. Sorte, bei denen die Abschaltung viel zu spät oder sogar manuell wg. "Gefahr in Verzug" erfolgt ist; ansonsten bin ich mit der Abschaltung ganz zufrieden). Der Seitensprung scheint aber nicht von Erfolg gekrönt zu sein, denn dieser Powerex (oder sollte man nicht besser Powerexine sagen) ist ganz schön zickig. Diese Giftnudel quittiert meine Schätzchen entweder mit einem "HIGH" oder bricht sofort beim Anladen ab (Reset). Ich konnte auf die Schnelle keinen Akku finden, der sie dauerhaft befriedigen konnte.

Der Fehler ist hier recht gut beschrieben (ich hoffe die Links funktionieren):

- Amazon.de: Kundenrezensionen: Powerex Profi Ladegerät MH-C9000
- MH-C 9000: Fragen zur Benutzung... (vorletzter Post)

Da ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Lader besitzt, würde ich gerne mal wissen, ob andere auch das Problem haben oder hatten.
Es hört sich nämlich für mich fast wie ein Serienfehler an (Lader funktioniert vielleicht nur mit Hochstromzellen) - in dem Fall würde ich das Ladegerät natürlich nicht tauschen, sondern zurückgeben wollen. Für den Fall, dass es allerdings wirklich ein Defekt des einzelnen Gerätes ist, könnte ich mir vorstellen, es noch mal zu probieren (mit einem baugleichen Austauschexemplar).
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Lader?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Ich nutze auch den MH-C9000 und habe das beschriebene Problem bisher nicht wahrgenommen. Dazu sei gesagt, das ich bisher auch nur Eneloop´s damit lade. Einmal hatte ich einen etwa 8 - 10 Jahre alten AAA NiMH Akku (Fundstück aus Kramkiste) damit mal Refreshed und im ersten Anlauf auch nur ein High geerntet (ohne Reset vom Lader), Kontakte vom Akku geeinigt. Beim zweiten Durchgang klappte es und der Akku hatte noch etwa 60% seiner nominalen Kapazität.


G Waldschrat
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Der Lader prüft immer den Innenwiderstand der eingelegten Zellen. Ist dieser nicht Tip Top, gibt es keine Ladung. Display steht "High".
Bei dem Lader sollte man IMMER bedenken, das der Ladestrom NUR mit PWM eingestellt wird. In den spitzen, die nun mal permanent da sind, sind es IMMER 2 Ampere, die der Akku abkönnen muss und diese machen sich auch deutlich bemerkbar. Denn deine alten AAAs altersbedingt gerade mal 400-500mAh haben, sind das 4C. Sowas sollte man keinem Akku antun...
 

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
Moin, die beschriebene 'Problematik' kann ich soweit bestätigen. Ich nutze den Lader seit ca. 4 Monaten neben dem BC900 und meinem schon etwas betagten Charge Manager CM 2010. Alle Akkus, die in den letzten 2 Jahren dazugekommen sind, werden im MH-C9000 tadellos geladen, aber bei vielen älteren Akkus wird entweder 'High' angezeigt oder resetted, während die betroffenen Akkus in den anderen Ladern geladen werden können.

Es wird zwar beschrieben, daß der Innenwiderstand gemessen und ggfs. die Ladung verweigert wird, aber nicht, warum das Gerät bei manchen Akkus einfach resetted. Auch hätte ich nicht erwartet, daß so viele Akkus davon betroffen sind, sondern daß das eher die Ausnahme ist, wenn der Akku defekt ist oder sein Ableben zumindest absehbar ist.

Tatsächlich sind die Akkus aber noch in Ordnung, d.h. in unkritischen Anwendungen verhalten sie sich unauffällig, und sie können in anderen Ladegeräten auch problemlos mit höheren Ladeströmen geladen werden.

Den MH-C9000 hatte ich mir u.a. auch deshalb angeschafft, weil man damit Akkus auch refreshen kann (Break-in). Genau diese Erwartung wird aber gerade bei älteren Akkus, die es eigentlich nötig haben, nicht erfüllt!

Bei älteren Akkus ist es zwar z.T. geglückt, sie im BC900 aufzufrischen, so daß danach ein Break-In im MH-C9000 möglich war, allerdings stieg dort die Kapazität nicht mehr nennenswert an.

Mein persönliches Fazit: Wenn man nur neue hochwertige Akkus hat, ist der MH-C9000 die Lademaschine schlechthin. Wenn man aber wie ich ein Sammelsurium von verschiedenen Typen hat, kommt man mit diesem Lader allein nicht weiter. Entweder hat man noch einen weiteren Lader, oder man trennt sich von eigentlich noch brauchbaren Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: elector
16 Mai 2012
4
0
0
Ich hatte mir ehrlich gesagt schon fast gedacht, dass dieses Verhalten typisch für den MH-C9000 ist, denn irgendwie würde sich ein kaputter Lader ja denn doch etwas anders verhalten (teilweise erfolgte zumindest bei einer NiCd-Zelle eine kürzere Ladephase).

Ich werde ihn aller Voraussicht nach zurückschicken, weil ich einfach keine Verwendung für ihn habe (bei mir funktioniert kein Akku damit vernünftig und ich will vor allem meinen Bestand pflegen). Ich finde es schade, da:

- die Verarbeitung des Laders wirklich gut,
- die Bedienung einfach und schnell (hier ist die Solo-Taste des CM2010 eindeutig im Nachteil), das Display übersichtlich, groß und beleuchtet ist,
- die Einstellmöglichkeiten (obgleich mir immer noch viel zu wenig) und Anzeigen vielfältig sind, und
- der Ladestrombereich kaum Wünsche offen lässt, so wie die max. Entladerate auch akzeptabel ist (1A ist schon was).

Leider hatte ich erst im Verlaufe der Recherche noch eine weitere Sache gefunden, die mich wirklich sehr stört (so sehr, dass es eigentlich alleine schon ausreichen würde, den Lader zurückzugeben). Hier werden mich vmtl. einige nicht so ganz verstehen, da die Art der Ladeenderkennung anscheinend kaum beanstandet wird.
Wenn es so ist, wie ich's verstanden habe, wird die Abschaltung des MH-C9000 tatsächlich in den meisten Fällen durch Erreichen einer Maximalspannung (1,47V; frühere Revisionen höher) erfolgen und dann "blind" mit kleinem Ladestrom nachgeladen. In dem Fall, wo dies durch -dU erfolgt (wenn also die Abschaltspannung nicht erreicht wird), soll der Akku hingegen merklich warm, wenn nicht sogar heiß, werden, was dann auf eine nicht so ganz akkuschonend eingestellte Abschaltschwelle hindeutet. Im Gegenzug kann es sein, dass wenn z.B. das Produkt aus Innenwiderstand und Ladestrom zu hoch ist bzw. die Zelle aufgrund besonderer Eigenschaften eben eine außergewöhnlich hohe Spannungslage hat, die Abschaltung über die Spannung so früh erfolgt, dass selbst mit der anschließenden Blindladung die Zelle nicht gänzlich vollgeladen wird. - Der Ladestrom und Innenwiderstand hat vor allen Dingen großen Einfluss, falls die Spannung während des Ladens gemessen wird. Aber selbst wenn (was wohl der Fall sein wird) die Leerlaufzellenspannung (während Ladeunterbrechungen/-pausen) gemessen wird, so werden je nach Zelle (besonders wenn sie nicht zum gleichen Typ gehören und nicht gleich gealtert sind) immer noch die damit korrespondierenden Ladezustände (leicht) voneinander abweichen, ebenso wie die Relaxationszeiten der Zellenspannung nach Ladeunterbrechung. - So ein undefiniertes Verhalten (Ladezustand bei best. Ladespannung kann variieren) - was jedoch bei einigen (vielen neueren) Akkusorten (z.B. Eneloop) wohl ganz gut funktioniert - befriedigt mich nicht wirklich. Allein die Vorstellung, dass der Lader mit einer Abschaltung arbeitet, die ich vom Prinzip her als ungeeignet für Akkus auf Ni-Basis halte, löst in mir Unwohlsein aus.
Dabei wäre der 12bit-ADC des MH-C9000 (bzw. dessen µC "SONIX SN8P1808") durchaus geeignet, eine sehr präzise Abschaltung vorzunehmen. Insgesamt halte ich das Stück Hardware am Lader für ausgezeichnet, dessen Potenzial aber von der Software teilweise verschenkt. Ich bin schon am Überlegen gewesen, ob man nicht einfach den µC anders programmieren könnte, aber ich denke, es kann zu viel schiefgehen, wenn man die genaue Schaltung nicht kennt. Prinzipiell könnte man dadurch aber aus dem MH-C9000 einen wahren Superlader machen. Ich bin zufällig auf die Seite von "mikrocontroller.net" gestoßen, auf der ein Thread auf die Hardware eingeht (POWEREX MH-C 9000 NiCd / NiMH Ladegerät - Mikrocontroller.net).

Eine kritische Betrachtung des Abschaltverfahrens findet man hier: Maha MH-C9000 unimpressive charger?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
Ich werde ihn aller Voraussicht nach zurückschicken, weil ich einfach keine Verwendung für ihn habe (bei mir funktioniert kein Akku damit vernünftig und ich will vor allem meinen Bestand pflegen).

Es könnte der Tag kommen, an dem sich doch neuere Akkus im Bestand wiederfinden, und dann könnte das Gerät nützlich sein. Neben den bereits vorhandenen Ladern. ;)

Ob das Problem mit der Unterladung überhaupt relevant ist, läßt sich ziemlich leicht überprüfen, indem man ausgemessene Akkus ("fairly equal batteries") in unterschiedlichen Ladern auflädt und dann definiert entlädt. Ich meine über solche Versuche schon irgendwo was gelesen zu haben, ohne daß dabei etwas erwähnenswertes herausgekommen war. In den (zugegeben noch wenigen) Fällen, wo ich im MH-C9000 die Akku-Kapazität gemessen habe, gab es auch keine Ausreisser nach oben oder unten, und eine Überladung durch das sog. on-top-charging (2 Stunden mit 100mA) kann bei den Zellen, die der MH-C9000 annimmt wohl ausgeschlossen werden. Das Problem sind aber die Akkus, die das Gerät gar nicht erst annimmt...
 
20 März 2012
22
63
0
Der Lader prüft immer den Innenwiderstand der eingelegten Zellen. Ist dieser nicht Tip Top, gibt es keine Ladung. Display steht "High".
Bei dem Lader sollte man IMMER bedenken, das der Ladestrom NUR mit PWM eingestellt wird. In den spitzen, die nun mal permanent da sind, sind es IMMER 2 Ampere, die der Akku abkönnen muss und diese machen sich auch deutlich bemerkbar. Denn deine alten AAAs altersbedingt gerade mal 400-500mAh haben, sind das 4C. Sowas sollte man keinem Akku antun...

Es schadet keinem Akku mit hohen Strömen geladen zu werden. Im Gegenteil. Niedrige Ladeströme machen jeden Akku müde, träge, faul und letztendlich zum Fall für die Tonne, Stichwort "Kristalle", siehe: http://rcclubgp.jimdo.com/tipps-und-tricks/akkus-und-ladegeräte/ladegeräte-und-ihre-ladeverfahren/

Hingegen hohe gepulste Ladeströme erhalten die Fitness des Akkus. Lediglich auf die Temperatur muss geachtet werden, speziell gegen Ladeende. Und das macht der MH-C9000 sehr gewissenhaft, die Ingenieure von MAHA haben also alles richtig gemacht!

Wer sich also um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern möchte der nehme weiße(!) eneloops + MH-C9000, drückt die AA (oder AAA) einfach rein und lässt den Lader machen!

Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: LarryB und ChaoZ

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Meine Erfahrung mit dem Lader:
Akkus die er nicht akzeptiert haben ihre besten Zeiten schon hinter sich, daher aus meiner Sicht berechtigt. Des weiteren empfinde ich seine Ladeart als die schonenste die ich kenne und habe noch nie einen heißen Akku drin vorgefunden. In Summe: Bester NiMH-Lader, den ich kenne.
 
20 März 2012
22
63
0
Meine Erfahrung mit dem Lader:
Akkus die er nicht akzeptiert haben ihre besten Zeiten schon hinter sich, daher aus meiner Sicht berechtigt. Des weiteren empfinde ich seine Ladeart als die schonenste die ich kenne und habe noch nie einen heißen Akku drin vorgefunden. In Summe: Bester NiMH-Lader, den ich kenne.

Sehe ich genau so. An Akkus die der MH-C9000 nicht (mehr) akzeptiert hat man sowieso keine lange Freude mehr. Am Besten man führt sie so wie ich sofort dem Recycling zu und kauft sich die "weißen Zellen", erspart einem langfristig viel Ärger

Grüße

Andreas