Powerbank ohne Abschaltung bei niedriger Entnahme gesucht

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ger-slash, 12. September 2016.

  1. Hallo Leute,
    ich suche eine kleine Powerbank, die den Port nicht abschaltet wenn der Stromverbrauch sehr niedrig ist.

    Hintergrund ist die Verwendung der neuen Xiaomi Enhanced USB-Lights. Diese haben nun einen Schalter und verschiedene Leuchtstärken, dabei hat die niedrigste Stufe gerade mal eine Stromaufnahme von 0,005A und die zweitniedrigste 0,024A.

    Die meisten meiner Powerbanks (darunter auch Xiaomi 10.000) schalten bei diesem Konsum einfach nach einigen Sekunden ab, nur eine Microsoft (20.000) lässt die Lampe leuchten. Allerdings ist mir diese zu groß und zu teuer um damit einige der Lampen als Nachtbeleuchtung zu betreiben.

    Ich suche also nach einer möglichst einzelligen Powerbank die dazu in der Lage wäre und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüße,
    Lothar
     
  2. Folomov
    Ich betreibe genau diese Lampe an der alten Xiaomi 10000er, also die mit 4 Zellen, diese schaltet bei mir nicht ab, nutze sie auch als Nachtlicht.

    Hast Du mal eine von den ganz billigen Einzelligen probiert?
     
  3. Ja, habe ich auch versucht. RealPower PB-260 (gab's mal im 3er-Pack für € 9,99 bei Media Markt) schaltet auch auf den unteren beiden Stufen ab.

    Bei Dir läuft die Lampe in der niedrigsten Stufe an der Xiaomi :haeh: Ich habe auch die 4-zellige und selbst mit dem USB-Tester dazwischen schaltet die bei mir ab, erst ab Stufe drei geht es :mad:
    Das ist allerdings schon sehr hell. :(
     
  4. Acebeam
    Hast du mal einen Link auf dieses Produkt? Dann könnte ich mir auch so ein Licht bestellen und mit meinen Powerbanks testen.
     
  5. Ich benutze für diese Zwecke das hier:
    http://www.gearbest.com/chargers/pp_363063.html
    Lässt sich per Schiebeschalter zwischen Lade- und Powerbank-Funktion umschalten. Die Powerbank-Funktion ist dann immer aktiv, ich weiß aber nicht, wieviel "Selbstverbrauch" sie hat.
     
  6. Ich habe heute eine PowerAdd Slim2 geliefert bekommen. Scheinbar eine Powerbank mit 26650 und 5.000mAh. Leider schaltet sie auch bis einschließlich der zweiten Stufe ab, erst ab der dritten bleibt sie an. :(
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Xiaomi 10000 power bank QC Pro

    Ich zitiere mal aus diesem Review:
    http://budgetlightforum.com/node/46165

     
    ger-slash hat sich hierfür bedankt.
  8. Es gibt etwas Neues zu berichten:

    Das "Problem" hat sich erledigt.

    Einerseits habe ich eine dumme Powerbank gefunden, die nicht abschaltet, andererseits hat der Hersteller die Lampen scheinbar verändert.

    Die Lampen, die mit der zweiten Bestellung gekommen sind, verbrauchen nicht mehr 0,004A in der niedrigsten Stufe, sondern etwa 0,112A.
    Der Bereich um den Schalter der Lampe wird auch deutlich warm.

    Ob ich diese Veränderung jetzt gut finden soll, weiß ich noch nicht. Als super-energiesparende Nachtbeleuchtung taugen sie jetzt nicht mehr.

    Gruß,
    Lothar
     
    Bluzie hat sich hierfür bedankt.
  9. Welche? Ich könnte auch eine gebrauchen.

    Sind sie dann auch 30 Mal heller?
     
  10. Oh, sorry. Hätte ich ja auch sofort einfügen können, es ist diese hier. Die kommt allerdings komplett entladen (in der Schutzschaltung), das ist der Nachteil dieser nicht vorhandenen Intelligenz. Dafür sieht man aber dass sie 2600mAh aufnimmt ;)
    Nein, genau so hell, nur hundert mal wärmer am Schalter ;) Die maximale Stromaufnahme bleibt auch etwa gleich, liegt also nicht diese 108mA höher.

    Gruß,
    Lothar
     
  11. Oh, mit Taschenlampenfunktion. So etwas habe ich auch noch rumfahren. Bin noch gar nicht draufgekommen, das Ding tatsächlich zu benutzen, muss es mal testen.
     
  12. Ich habe inzwischen auch zwei dieser USB-LED-Lampen erhalten und kann die Strommessung von ca. 100mA in der niedrigsten Stufe bestätigen. Alle drei bei mir vorhandenen Powerbanks schalten dabei nicht ab.

    Somit sind diese Xiaomi Enhanced USB-Lights jetzt leider nicht mehr so universell nutzbar wie angenommen. Ich kenne das ältere Produkt mit der geringeren Stromaufnahme jedoch nicht und kann daher die Helligkeiten nicht vergleichen. Dass die Energie am Schalter verbraten wird ist jedoch auf jeden Fall kein Vorteil.
     
  13. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da extra einen Stromverbratewiderstand eingebaut hat, um das Abschalten von Powerbanks zu verhindern. Oh je.
     
  14. Besser hätte man einen Zwischenstecker produziert. Aber bei dem Preis der Lampe kann man sowas wohl kaum erwarten.
     
  15. #15 angerdan, 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
    ger-slash hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden