Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Powerbank - Messung der tatsächlich verfügbaren Kapazität (>50 Geräte)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die jeweils 3 Lade/Entlade-Zyklen der #37 und #38 sind beendet und die Ergebnisse
in die Liste eingepflegt. Hmmpf, wenig erfreulich.

Es liegen mit guter Wahrscheinlichkeit keine die Kapazität beeinflussenden Defekte
vor. Von beiden Geräten habe ich zwei Exemplare mit jeweils übereinstimmenden
Resultaten gemessen.

Ja, da ist der Ärger der Kunden verständlich, wenn sie realisieren, dass weniger als
38% der nominellen Kapazität zur Verfügung stehen.

Im Umkehrschluss verstehe ich nicht so recht, warum die Kapazitäten derart
übertrieben werden, z.B. 111 Wh vs. 48 Wh - und somit Erwartungen erzeugt
werden, die bei Enttäuschung regelhaft zu Retouren und/oder zu 1*-Bewertungen
führen. Nun ja - es ist, wie es ist.

Dass es - selbst im Niedriegpreissegment - auch anders geht zeigen z.B. auch Firmen
wie Veger mit der V3008 (#10, idR unter 23 Euro), deren 111 Wh realistisch sind.

Greetings
Klaus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ja, da ist der Ärger der Kunden verständlich, wenn sie realisieren, dass weniger als
38% der nominellen Kapazität zur Verfügung stehen.
Nicht viele Kunden werden das messtechnische Equipment zur Verfügung haben, um dies (objektiv) realisieren zu können. Auch subjektiv benötigte es zumindest eines Vergleichs mit einer anderen PB. Wenn die aber bereits ausgelutscht war...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ja, das ist wahr.

Die meisten Kunden orientieren sich wohl an den Versprechungen wie oft
ein bestimmtes Gerät (Handy, Tablet, ...) mit der angepriesenen Powerbank
aufgeladen werden kann.

Das verschlimmert die Situation, weil diese Angaben regelhaft die Umwand-
lungsverluste ausser Acht lassen.

Aber, das kommt (zu Recht) den Firmen zu Gute, die ordentliche Qualität
liefern und bei ihren Angaben weniger phantasievoll sind :).

Greetings
Klaus
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Onkel Otto,
das was ich vorschlage ist vielleicht etwas viel verlange, aber ein Bild zu jeder Powerbank ist vielleicht nicht schlecht. Ich habe es durchaus gehabt bei Chinaprodukten, das unter dem gleichen Namen - Typ später ein anderes nicht mehr so gutes Produkt angeboten wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und angerdan

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich meine einen Bug bei meiner INIU Powerbank gefunden zu haben: Wenn man einen Verbraucher anschließt, schaltet sich die Powerbank ein. Nach etwa 30 Sekunden schaltet sie sich ganz kurz wieder aus und gleich wieder ein. Dann läuft sie lückenlos durch. Könnt ihr das auch beobachten?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ja, das kenne ich von einigen der PBs. Bei diesen erfolgt
ein Neustart, nachdem sie per QC2 Trigger von 5V >2A
auf 9V oder 12V wechseln.
Zuweilen wird zunächst kurz auf 9 V bzw. 12 V mit wenig
Strom "geguggt", dann wird neu gestartet und der Strom
hochgeregelt.

Soeben ist die Y67 von Evary eingetroffen. Sie wiegt solide
585g und soll 50000 mAh haben. Mag jemand raten ? :)

Greetings
Klaus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Speziell an der INIU hab ich das noch nicht beobachtet (bislang nur mit Standard 5V geladen). Ich kenne das aber von diversen Powerbanks und Netzteilen, dass sie beim Aushandeln des Stromes (PD / QC) kurz den Strom unterbrechen. Ich denke, das ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich meine einen Bug bei meiner INIU Powerbank gefunden zu haben: Wenn man einen Verbraucher anschließt, schaltet sich die Powerbank ein. Nach etwa 30 Sekunden schaltet sie sich ganz kurz wieder aus und gleich wieder ein. Dann läuft sie lückenlos durch. Könnt ihr das auch beobachten?
Ist meiner Meinung nach normal, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben. Bei meiner Baseus PB steht das sogar explizit in der Bedienungsanleitung.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ein hochwertiger Gast :)

Die #41 in der Liste ist eine freundliche Leihgabe von @pho. Herzlichen Dank, Philipp !

Shargeek STORM2, 599 g, 25600 mAh / 93.5 Wh, 8x Samsung INR 18650 32E (4s2p)

P1120081_1200.jpg


Entladen: 5V, 1.6A -> 77502 mWh / 20946 mAh @3.7V, Dauer: 9:40:04
--> solide 81.8 % der Herstellerangabe. Gut.

P1120068_1200.jpg


Laden: 8.89V, 2.03A, Dauer 6:23:02, Ruhestrom nach Ladeende: 1.3 mA (sehr gut!)
106425 mWh / 28764 mAh @3.7V
--> "outin": 72.8 % (etwas niedrig, aber noch normal)

P1120075_1200.jpg

Also ein gut zu den Specs passendes "92 | 24900"


Die Strorm2 ist eine sehr schöne PB, eher schon eine Stromversorgung.
Schade für mich ist, dass meine Augen nicht mehr hinreichend gut sind,
um die reichhaltigen Informationen, welche konsistent zum CT-3 sind,
auf dem wönzigen Display mühelos lesen zu können.

P1120077_1200.jpg


Ein Fauxpas ist die Aufschrift: "25600mAh @14.6V(93.5Wh)" - das ist nicht nur falsch,
sondern trägt zudem zur Verwirrung derer bei, die nicht genau verstehen, wie die
Kapazitätsangaben zu Stande kommen.

P1120082_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Update: nach drei kompletten Zyklen ist das rote "vorläufig" in der Liste bei
#39 verschwunden. 50.4% und das bei gewohnt moderater Last. Nun denn.

Dabei fällt mir just ein Gespräch in einer Kantine in Shenzhen ein, welches
ich kürzlich zufällig und ungewollt mit anhörte. Zwei leitende Mitarbeiter,
einer aus der Produktion, der andere vom Marketing, saßen am Nachbartisch
und sprachen arg laut.

"Du, hast Du schon gesehen, die von MegaGig haben jetzt Powerbanks
mit 50.000 Milliamperestunden. Krass, gell?
"

"Ja, schon. Ich weiß. Hmmm. Das kriegen wir nicht hin."

"Warum?"

"Wir haben noch reichlich Gehäuse und ältere LiPos liegen, die müssen
erst einmal weg. 26.8 ist damit das maximal erreichbare."

"Ah. Fxzymmgr* (das Wort kannte ich nicht). <räusper> ... und, wenn wir
einfach auch 50.000 auf unsere PBs drucken?
"

"Wie? ... einfach so?"

"Ja."

"Hmm, meist Du wirklich?"

"Klar, mach!"

"Ok."

Klaus, Klaus, immer diese Tagträume. Schlimm!

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Oh Mann, ist die dick Mann !

@Flummi hat mir die Nummern #42 bis #46 zum Messen zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank, Thomas !

Die #42 : Teclast A60 Pro-W ist ein arg fettes Teil ...

P1120100_1200.jpg

57.000 mAh @3.7V (210.9 Wh), das ist eine Ansage.

P1120103_1200.jpg

Na, gugge mer ma' :).

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus:

P1120105_1200v.jpg

Das Entladen mit 5V / 1,6A dauerte ganze 24:39.
Ufff. Entladen wurden
100% --> 0% : 199.929 mWh, 54.034 mAh @3,7V --> 94,8% :thumbup:
Nun werde ich sie mal wieder vollmachen ...
Das Einpflegen in die Liste mache ich im Anschluss.

Greetings
Klaus
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Interessant wäre ja mal die Spannungslage der Zellen nach dem entladen bis die PB abschaltet und nach dem wieder Aufladen.

Aber um das Herauszufinden müsste man die PB zerlegen, was bei 99,9% der Modelle im (mechanischen) Tod der PB enden dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Interessant wäre ja mal die Spannungslage der Zellen nach dem entladen bis die PB abschaltet und nach dem wieder Aufladen.
Bei meinen DIY-PBs (zum Bestücken) hab ich das immer gemacht. War unauffällig. Meist eine Range zwischen 3,2V und 4,2V. Die Lade-ICs sind recht präzise, da können die Bestücker nicht viel verhunzen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Interessant wäre ja mal die Spannungslage der Zellen nach dem entladen bis die PB abschaltet und nach dem wieder Aufladen.

Aber um das Herauszufinden müsste man die PB zerlegen, was bei 99,9% der Modelle im (mechanischen) Tod der PB enden dürfte.

Ja, unbedingt. Da swäre sehr interessant.
Wie oft habe ich mir schon einen direkten Zugang zu den LiPo-Packs gewünscht.

Mit Hilfe eine Röntgenbildes würde ich mir zutrauen 2 Löcher mit je 1 mm
Durchmesser in das Gehäuse zu bohren, um die Spannung abzugrefeifen.
Leider stehen mir die früheren Infrastrukturen nun nicht mehr zur Verfügung.

So begnüge ich mich - zumindest beim Laden - damit, zuweilen die Dauer,
das Ladungs-Integral und den Cutoff der CV-Phase sowie den Ruhestrom
nach Ledeende zu beobachten.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
(Rück)reise Vorbereitung

Nach der sehr ordentlichen Teclast A60 Pro-W (Bildmitte, 3 v.l.) mit 94.8%, s.o.,
schnitt die Yoobao H40-45W (1 v.l.), 907g, nominell 40000 mAh mit 77.8%
weniger gut ab - gehört mit diesem Wert aber nicht zu den schlechten PBs.

Im Anschluss habe ich die Mi PB30187M (4 v.l.), 645g, nominell 30000 mAh
und die Mi PLM07ZM (2 v.l.), 439g, nominell 20000 mAh gemessen.
Beide PB schnitten mit 89.9% bzw. 89.4% sehr gut ab und verdienen einen :thumbup:.

Zum Abschluss kam die Anker PowerCore II A1260 (5 v.l.), 357g, nominell
20000 mAh dran. Sie ist schon ewas länger in Gebrauch, hatte aber mit 81.9%
immer noch ein gutes Ergebnis.

Nun läd sie noch auf, um auch hier das Out/In-Ratio zu bestimmen.

Die anderen vier PBs mache ich bereits versandfertig (kappen der Spitzenladung).

P1120174_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Bitte nicht drängeln - hier bekommt jeder und zwar reichlich :).

P1120210_1200.jpg

Die Jiga PC5 (#48) mit nominell 30000 mAh (hüstel: 491g) hat nun ein neues Gehäuse
mit einer stolz zur Schau gestellten "30+". Nun ja - bald wissen wir es.

Diese PB war mir immer etwas "langweilig", weil sie nur 5V/3A kann.

P1120212_1200.jpg


Die kleine 10-er Vancaly (#47, Liste) macht sich ganz ordentlich: 82.5 %. Prima - besser als gedacht.
Auch läd sie schön fix: 12V / 1.6A. Naschwerk eben :).

Das größere 20-er Modell mit mehr Leistung habe ich heute bestellt.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Update zur Jiga PC5, 30000 mAh, 111 Wh, 491g --> 72.2 % (siehe Liste)

Manchmal bekommt man mehr als erwartet, zuweilen gar deutlich mehr,
doch bei der Jiga PC-5 würde ich sagen:
"you get what you pay for", d.h. nix dolles, keine Empfehlung.

Auch hat sie eine unschöne Eigenheit, die in den Amazon Rezensionen
wegen fehlender Datenaufnahme verständnislos benannt wurde:
die Kapazitätsanzeige steht bei 78-80 % ohwohl schon über 103 Wh (=voll)
geladen wurden. Der Ladestrom fällt dann unvermittelt von hohen 380 mA
auf 2 mA ab und die Anzeige "kriecht" (so man denn etwas wartet) binnen
weniger Minuten auf 100%. Ohne USB Detektor unverständlich.

Um so erfreulicher die beiden Neuzugänge von gestern:

P1120222_1200.jpg

Vorab zur VIYISI G3015 (#50) :
30000 mAh, 96 Wh (man rechnet mit 3.2V, evtl. um künstlich unter 100 Wh zu
bleiben). Sie hat große Ähnlichkeit zur sehr guten Veger, V3008 (#10).
Auch das Gewicht passt: 610 g.

Ebenso kann man durch langen Druck (2-3 s) auf den Einschaltknopf die
Abschaltautomatik ausser Kraft setzen, so dass auch extreme Kleinverbraucher
(z.B. USB LED) mit nur wenigen mA Stromaufnahme dauerhaft betrieben
werden können. Prima - das gefällt mir.

P1120251_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Um so erfreulicher die beiden Neuzugänge von gestern:
Vorab zur VIYISI G3015 (#50)
Die VIYISI G3015 (#50) ist wohl einer der zwei Neuzugänge.
Und welche Powerbank ist der andere Neuzugang?

Wo gibt es die Liste eigentlich?
Hier im Thread ist ja nur eine Tabelle mit Stand 16.06.2023, aber da fehlen viele Einträge.
Zudem ist diese Liste nach Kapazität aufsteigens sortiert. Das ist besonders unpraktisch, da sich so weder die Neuzugänge verorten lassen noch die Modelle mit spannenden Eigenschaften.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die VIYISI G3015 (#50) ist wohl einer der zwei Neuzugänge.
Und welche Powerbank ist der andere Neuzugang?

Der zweite Neuzugang, die 20000-er Vancaly, wurde im Vorpost angekündigt
und ist auf dem Bild rechts zu sehen.

Wo gibt es die Liste eigentlich?
Hier im Thread ist ja nur eine Tabelle mit Stand 16.06.2023, aber da fehlen viele Einträge.

Zudem ist diese Liste nach Kapazität aufsteigens sortiert. Das ist besonders unpraktisch,
da sich so weder die Neuzugänge verorten lassen noch die Modelle mit spannenden
Eigenschaften.

Die Liste ist in Post #2 und vielfach verlinkt.

Welche Einträge fehlen ?

Die Liste kann nützlich sein, wenn man sich eine PB kaufen will.
Je nach Anwendungszweck schaut man in der gewünschten Kapazitätsklasse
und sucht sich dann dort ein Modell aus, welches die versprochene
Kapazität auch liefert. So lassen sich Fehlkäufe vermeiden. Daher auch der
Fokus auf aktuelle Modelle, die bei Amazon häufig in den Rabattaktionen
zu finden sind.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08 und tm1

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Ich finde die Liste mit der Sortierung ganz praktisch, weil ich - mit der leidigen Tendenz zu sammeln - hauptsächlich nach dem Gewicht (und damit verbunden der Kapazität) schaue.
Vielleicht könntest Du noch etwas zum Kommentar sagen: Wann gibt es ein "+" und wann ein :thumbup: - und was ist besser? Hätte die doch gelobte #47 nicht ein :thumbup: verdient? Die habe ich mir auch mal bestellt. Sowas (mit A und V Angabe im Display) in flach (wg. der Tasche in der ich die PB unterwegs habe) wäre optimal. Gibt es das?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich finde die Liste mit der Sortierung ganz praktisch, weil ich - mit der leidigen Tendenz zu sammeln - hauptsächlich nach dem Gewicht (und damit verbunden der Kapazität) schaue.
So ist es gedacht :)

Vielleicht könntest Du noch etwas zum Kommentar sagen: Wann gibt es ein "+" und wann ein :thumbup: - und was ist besser? Hätte die doch gelobte #47 nicht ein :thumbup: verdient?

Das "+" entspricht einem "gut" oder "deutlich überdurchschnittlich".
Der ":thumbup:" ist höherwertig - er entspricht einer Auszeichnung oder Empfehlung.

Doch die Einstufung ist nicht ausschließlich oder scharf an das Verhältnis von
"entnehmbarer zu versprochener Kapazität" gekopppelt. Es gehen auch andere
Eigenschaften, wie Terminierungsstrom, Ruhestrom nach Ladeende, Übergang
CC/CV, Linearität der Kapazitätsanzeige, look & feel, ggf. LED Licht,
Qualitätsanmutung, ... ein.

Weitgehend ausser Acht habe ich bislang die Leistung gelassen, weil mir 18W
bis 20W in der Regel genügen.

Sowas (mit A und V Angabe im Display) in flach (wg. der Tasche in der ich die PB unterwegs habe) wäre optimal. Gibt es das?

Auch die Baseus PPADM205 #2 und die Artinabs SP03 #5 haben die Anzeige
von Spannung und Strom. Die Anzeigen sind hinreichend genau, um zu sehen
auf welchen Arbeitspunkt PB und Verbraucher bzw. PB und Netzteil/Lader sich
verständigt haben. Auch Unterschiede bei USB Kabeln lassen sich so erkennen.

Achtung: die 10000-er Vancaly #47 gibt es bei Amazon in zwei zur Zeit
preisgleichen Varianten. Mal mit, mal ohne die U/I-Anzeige.


Vorab und noch vorläufig, weil bislang nur ein Zyklus :
=======================================
20000-er Vancaly, DBS-P8-PW #49 : 81.2 % --> +
Viyisi, G3015 #50 : 94.7 % --> :thumbup:

Greetings
Klaus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Weitgehend ausser Acht habe ich bislang die Leistung gelassen, weil mir 18W
bis 20W in der Regel genügen.
Bis vor zwei Jahren hätten mir auch 5V 2,5A gereicht. Dann kam das Handy mit 18W. Seit Kurzem das Tablet mit 30W. Gestern hat ein Gast unvermittelt nach einer PB für sein Laptop im Garten gebeten - 75W. An 30W startete das nicht einmal zur Pufferung die Ladung.
Will sagen: Auch wenn es gute Schnäppchen im 18-30W Bereich gibt - im Sinne einer längeren Verwendbarkeit schaue ich inzwischen lieber in der 45+ Klasse.

Beste Grüße,
Flummi
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Nicht zu vergessen, dass die aktuellen Flagschiffe von Imalent und Acebeam auch gerne ordentlich Power zum unterwegs mal Nachladen ziehen (45w/100w) … um mal wieder einen kleinen Bogen zu TaLas zu schlagen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tm1

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Solange die Ladeleistung nur eine Frage der Ladezeit ist, kann man ja oft mit einer Notpufferung leben (das Gerät hält seinen Ladezustand im Betrieb). Ich fürchte nur, Apple setzt mit der Voraussetzung für eine Minimalladeleistung Mal wieder einen Trend, der auf andere Bereiche überschwappen wird...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Kurz vor Entladeende Zyklus 2 : ... blinkende 0% in der Anzeige

P1120270_crop_1200.jpg

Die Messwerte, beim Laden als auch beim Entladen sind in der Regel
sehr gut reproduzierbar und unterscheiden sich kaum.

Bsp: Entladen der oben gezeigten Vancaly DBS-P8-PW bei 5V/1.6A
Zyklus 1) : 60052 mWh, Dauer 7:35:17 --> 81.15 %
Zyklus 2) : 60170 mWh, Dauer 7:34:44 --> 81.31 %

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt und keine begründeten Zweifel an
der ordnungsgemäßen Funktion der PB bestehen, werde ich es künftig
mit zwei vollständigen Zyklen @5V/1.6A bewenden lassen, dafür ggf.
bei anderen Arbeitspunkten mit höherer Last mal "guggen" :).

Greetings
Klaus


Edit: Liste aktualisiert, #49, #50, Stand 18.06.2023
 
Zuletzt bearbeitet:

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Die #52 habe ich gerade am Wochenende meinem Sohn geschenkt.
Erster „Test“ war, ob sie ein aktuelles ThinkPad laden kann, wenn am zweiten USB-C Anschluss eine TS32 geladen wird. Hat sie gemacht, aber ohne, dass ich die Leistung messen konnte. Von daher bin ich sehr auf Deine Ergebnisse gespann.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die Nächte werden wieder länger - es braucht 'ne PB mit Licht.

---> Einschub (ohne #Zählung ;))

Yonktoo, 10400 mAh, 4x18650 in 1s4p
---> entladen: 32.8 Wh (8865 mAh @3.7V)
Entladeschlussspannung: 3.154 V
Prima, nix gemogelt. Das sind 85.2 %, also ein solides "gut".

---> geladen: 44.6 Wh (12065 mAh @3.7V)
Ladeschlussspannung: 4.163 V
Out/In-Ratio: 73.5 %

Das Licht (ww, cw, nw, rot) ist angenehm,
die Regelung und das UI sind brauchbar.
Sie hat Memory für Licht-Modus und Helligkeit.

P1120296_1200.jpg

Den doofen schwarzen Fitzel würde ich gern entfernen, bekomme
das Oberteil aber (noch) nicht auf.

Das Unterteil ist verschraubt und lässt sich sehr leicht öffnen.

P1120298_1200.jpg


Vorab-Update zur #51 Veektomx VT201:
1. Zyklus: 88.5 % ---> das sieht schon mal gut aus.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08 und Thomas W