Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Polarion PH 50 Gebrauchtkauf

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
tja, möchte mir auch eine PH 50 gebraucht kaufen und gerade wird mir auch eine angeboten. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was muss ich achten?

Bei dem Teil handelt es sich um eine PH 50, ohne Rechnung, also evtl. aus den Staaten eingeführt. Der Verkäufer hat diese Lampe vom Opa bekommen, der so der Verkäufer, etwas tüdelig ist und daher nichts zurück verfolgbar ist, woher die Lampe kommt.

Laut Verkäufer fehlte wohl auch der Akku und daher hat er vor ca 2 Monaten einen neuen Akku nebst Autoladegerät gekauft. Was haltet ihr davon?

Wenn mal was dran ist an der Lampe, bekommt man dann z B auch die Reparaturmöglichkeit in Deutschland für ein ggf importiertes Gerät, weil keine Rechnung vorhanden ist?

Was mir äußerst wichtig ist !!!!! Sie soll sehr hell sein, also kein nach unten streuendes Exemplar sein! Worauf sollte ich da grundsätzlich achten?

Gibt es ggf. auch Kennzeichen anhand derer ich erkennen kann wie alt die Lampe ist - welche Serie alt oder neuer und ob sie wirklich eine sehr starke Power hat im vergleich zu anderen PH 50 (es gibt ja offenbar eine große Serienstreuung bei den Lampen).

Für alle Tipps bin ich dankbar. :)

Grüße

Michael :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Laut Verkäufer fehlte wohl auch der Akku und daher hat er vor ca 2 Monaten einen neuen Akku nebst Autoladegerät gekauft. Was haltet ihr davon?
Neuer Akku ist schon mal sehr wichtig. Der alte war vermutlich wegen mangelnder Akkupflege ("tüdelig") tiefentladen.

Wenn mal was dran ist an der Lampe,
Die Polarions sind gerade dafür bekannt, dass eben nichts dran kommt.

bekommt man dann z B auch die Reparaturmöglichkeit in Deutschland für ein ggf importiertes Gerät, weil keine Rechnung vorhanden ist?
ich befürchte, selbst ist der Mann. Den Brenner kann man austauschen, den Akku nachkaufen, nur den Ballast wird man über Polarion direkt beziehen müssen (vermutlich)

Was mir äußerst wichtig ist !!!!! Sie soll sehr hell sein, also kein nach unten streuendes Exemplar sein! Worauf sollte ich da grundsätzlich achten?
Velbert ist nicht weit von mir weg, das können wir messen.


Wenn es eine Polarion sein müsste, würde ich die neuere Abyss Dual S der PH50 vorziehen.


Kleiner Tip: suche mal im Forum hier und im cpf nach Firefoxes FF3.
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Gleich die Rechnung und den Akku verloren klingt etwas komisch, kann aber sein. Da steckt man nicht drin....

Aber wenn ein neuer dabei ist passt doch.

Ich denke schon, dass du sie in Deutschland notfalls reparieren lassen kannst oder Teile bekommst. Wirst dann halt nur dafür zahlen müssen.
Ich denke nicht, dass dir ein Händler Garantie erstattet bei einer nicht von ihm gekauften Lampe ohne Rechnung.....
Wäre auch etwas dreist danach zu fragen;)

Sehre viel Streuung hat sie aber keinesfalls......

Der Beam variiert halt aber als wir auf dem letzten Treffen wo ich war 3 miteinander verglichen haben, nehmen sie sich in der Helligkeit kaum was.....

und ob 4500 oder 5300 lumen......das ist auch egal;)

Aber du wirst sehr sehr wahrscheinlich keine mit "nur 3800" Lumen erwischen, es sei denn etwas ist kaputt.....

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich mich bei diesen Voraussetzungen entscheiden würde.......
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also ich wäre da vorsichtig und würde die Lampe persönlich im Dunkeln testen wollen (inkl. Laufzeit). Auf jeden Fall mit einer möglichst hellen Lampe vergleichen.

Welcher "Opa" hat so eine teure Lampe? Die Teile gibts doch erst seit wenigen Jahren (so max. 7).
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin
Erstmal tolle Entscheidung die du da treffen willst:thumbsup:
Wobei ich Fibo recht geben muss das es auf 500lumen auch nicht mehr ankommt, mit der Polarion kauft man einen Mythos, wenn man blos die meißten Lumen will, das geht auch günstiger.
Aufjedenfall solltest du eine so teure lampe anschauen bevor du sie kaufst, Velbert ist ja nicht weit weg, von daher stehe ich gerne mit meiner Ph50 zur verfügung.
aber da du auch nächste woche zum piwipp kommst kannst du meine Lampe dort natürlich auch testen.

schicke dir gleich mal ne pn

mfg Jerome
 
5 Februar 2012
43
6
8
Lampertheim/Hofheim
Ich habe vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden ne gebrauchte oder ne neue PH50 zu kaufen. Hatte in der Bucht ein interessantes Angebot entdeckt aber dabei ergaben sich doch so einige ungereimtheiten und deshalb habe ich mich dann doch für ne neue entschieden. Bei nem gebrauchtpreis von immernoch 1200 Euro die derjenige wollte war es mir einfach etwas zu heikel. Natürlich schreckt der neupreis einem erstmal etwas ab aber ich kann mich Chewbacca,The_Driver und Fibo nur anschließen das man eben einen sehr hohen gegenwert dafür erhält. Und ausserde sieht das Ding einfach scharf aus...
Selbst meine Göttergattin die wie wohl die meisten Frauen diesem Hobby eher skeptisch gegenüberstehen sagt das es wirklich toll ausschaut und besteht mittlerweile bei Nächtlichen Spaziergängen darauf das die PH50 mit muß da sie sich damit auch einfach sicherer fühlt weil man wirklich fast alles damit ausleuchtet... Also wenn das für nen Mann kein Kaufargument ist???
:D:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
...vielen Dank für eure Infos und Anregungen, lass mir das Geschriebene noch mal durch den Kopf gehen...;)

Das ich beabsichtige - mir eine gebrauchte PH 50 zu kaufen liegt u.a. in der Tatsache begründet, dass es derzeit unter Berücksichtigung der Größe und Handhabung der Lampe bei der annehmbaren Spotgröße und Reichweite immer noch nichts vergleichbares bzw noch stärkeres gibt (ca 400 Klux und 5200 Ansilumen - Ausleuchtung mit Bums und Reichweite).

In ca 450 Metern habe ich mit ner guten PH 50 daher immer noch ca 2 Lux Resthelligkeit und kann dann noch richtig was erkennen. (Reichweite gesamt 1,2 KM bei 0,25 Lux). Bei meinem Bedarf kann ich auch noch etwas in 750 Metern sehen.

Habe viele Youtube Videos von Fibo über die PH 50 gesehen und ihm zu verdanken, dass mir die PH 50 nicht mehr aus dem Kopf geht. :)

Natürlich hätte ich noch viel lieber eine PH 100 die es aber leider nicht gibt.
Daher auch mein Wunsch eine kräftige und daher weit reichende PH 50 zu erwischen. Und bei den Preisen ein durchaus legitimer Wunsch.

Als Handscheinwerfer komme ich auf die Leistung einer PH 100 ist aber zu groß für den Einsatzzweck für die die PH 50 gedacht ist.

Eine Olight X 6 habe ich heute bestellt, um im Nah bis mittleren Bereich (bis 250 Meter) ein Pfund raushauen zu können.
Die PH 50 wäre dann sicherlich eine schöne Ergänzung für die Ferne.

Nun wird klar was mein Begehr ist...ich gebe es zu ==> schiere Power
mit der Bitte um Verständnis

viele Grüße

Michael :jedi:
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wenn du schon eine x6 bestellt hast und wirklich nochmal eins drauflegen möchtest,

würde ich mir eher die xm18 von 4sevens näher ansehen, ist aber nicht mehr so "handlich" wie ne ph50

habe die x6 noch nie in der hand gehabt, sondern nur eine ph50, aber ob der unterschied wirklich nochmal so gross ist kann ich mir nicht vorstellen
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Hallo Michael,

ob gebraucht oder neu,für die PH 50 wirst du ja viel Geld ausgeben,daß steht außer Frage.
Bei so viel Geld ist es ja wichtig das Risiko möglichst gering zu halten,sollte die Polarion doch mal einen defekt haben.
Frag doch einfach mal bei einem lokalen Händler nach einem Preis für dich wenn du die Lampe persönlich abholst.
So hab ich es erfolgreich gemacht.
Klar so einen Laden findest du nicht um jeder Ecke,aber nicht ganz soweit von dir ist z.B. der Flashlightshop.
Die PH 50 ist es auf jedenfall Wert ein paar Kilometer zu fahren.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
der flashlightshop wollte mir damals nicht mal einen cent nachlaß gewähren, deswegen habe ich damals von einem kauf abgesehen, mittlerweile bin ich froh darüber :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: lightson