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Planung einer Deckenlampe mit indirekter LED Beleuchtung

22 März 2013
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Hallo

Ich plane mir für unser Wohnzimmer eine Deckenlampe zu bauen die in etwa folgendes Prinzip hat:

LED-Deckenlampe selber bauen - feuerfestes Material? | selbst.de

Und soll nachher ca so aussehen:

Klassischer Flur-Eingangsbereich in einem Neubau - Neubau-Flur und Altbau-Flur 1 - [SCHÖNER WOHNEN]

Die Trägerplatte (nicht wie auf der Skizze aus Acryglas, sondern aus MDF) wird in Deckenfarbe gestrichen und soll in etwa 1,5 x 1m groß sein. Der Raum selber ist ca 4,5x8m groß, wobei die Lampe nicht mittig hängt und auch nicht die Hauptbeleuchtung für das Wohnzimmer sein soll (ich habe in jeder Ecke Schaltbare Steckdosen an denen Diverse Lampen hängen). Dennoch möchte ich die Lampe so hell haben, das auch nur mit dieser Lampe der Raum ausreichend ausgeleuchtet ist.

Was ich suche:

Ich nutze B+J elektronische Dimmer für die Lampenleitung und möchte die Lampe ebenfalls dimmen können. Am einfachsten (für mich) wäre es LED Stripes, nach oben scheinend, von oben rund um die Trägerplatte zu kleben.
Aber nun suche ich sehr helle, warm weiße und dimmbare LED Stripes (evtl 50x50 Emitter mit 60LED's/Meter).

Ebenso suche ich einen entsprechenden, dimmbaren LED Treiber für 14,5W/lfm oder größer * (1,5+1,5+1+1m).


Kann ich diese Ausleuchtung mit meinem Prinzip und entsprechenden LED Stripes erreichen?
Wo kann ich günstig (auch Fernost, eilt erst mal nicht) die Teile (Treiber und Stripes) bekommen?
Sind Stripes überhaupt die beste Lösung, oder sollte ich ggf auf LED Röhren ausweichen?
Ist Warmweiß bei einer dimmbaren Lösung die Richtige Lichtfarbe?


würde mich über feedback freuen,

Michael
 
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hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
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Hast du dich schonmal auf dieser qualitativen Homepage umgetrieben?

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/?redirected=1

Die Module sind dort in hoher Qualität. Die haben auch Fachpersonal was auf Fragen antwortet. Ich habe mir in einem alten Stahlträger in Wohnzimmer eine indirekte Leuchte gebaut.

Denk daran das durch indirekte Beleuchtung extrem viel Licht (>50% ?) verloren geht.
Achte auch auf einen hohen Ra von über 80 und eine gute Wärmeabfuhr, wobei ich das bei dir sehr kritisch sehe, bei einer hellen Beleuchtung.


4 von denen wären vielleicht was
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/PowerBar-V2-LED-Leiste-Nichia-219.html


Kurz nochmal überlegt, mein WZ is wesentlich kleiner als deins und mit 4 dieser Stripes (die version1) von oben ausgeleuchtet-gegen eine weiße Decke und frischgestrichenen,weißen seidenmatten Stahlträger. Es sind ca. 4000 Lumen (glaube auf 350 mA) und alleine mit den 4 ist es zu dunkel. Kann dir auch gerne mal die Lux messen. Dazu 1 oder 2 Stehlampen mit je 800 Lumen machen es erst hell!

Du musst zwingend was an deiner Wärmeableitung verbessern, z.b. mit einer Aluplatte? Gibt es günstig bei ebay mit 3 mm dicke. Damit hättest du annähernd ein qm Wärmeabfuhr über/auf der MDF.
 
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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113
im Süden
Ich nutze B+J elektronische Dimmer für die Lampenleitung und möchte die Lampe ebenfalls dimmen können
D.h. es wird netzseitig (230V) gedimmt? LED-Treiber/Netzteil muss passend (dimmbar) gewählt werden. Nicht alle sind netzseitig dimmbar.

Ist Warmweiß bei einer dimmbaren Lösung die Richtige Lichtfarbe?
Es muss zum Rest der Raumbeleuchtung passsen. Was ist sonst vorhanden? In Wohnräumen normalerweise Warmtonzeugs, also sollte das passen. Stark gedimmtes Neutral- oder gar Kaltweiß sieht nicht gut (fahl) aus.

Auf die Farbwiedergabe wäre zu achten. Billige LEDs haben gerne mal eine Rotschwäche, Grünstich, Rot sieht dann leicht bräunlich aus, igitt. Der CRI Ra ist nicht alles, er ignoriert Rot.

Hübsche Sachen gibt's z.B. hier: High-Power LED Leisten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Da die LEDs nach oben strahlen, sollte man sich auch über Staubschutz bzw. leichte Reinigung Gedanken machen. Auf LEDs mit Silikon-Dome oder weichem Verguss mit dem Lappen rumzuwischen ist keine so gute Idee.

Die "Acrylglasplatte" sollte aus Alu statt MDF sein wg. Wärmeabfuhr.


Nachtrag: zu lange bei leds.de gewesen, hotte111 war schneller ;)
 
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hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
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Alles über 3000 Kelvin wird in Wohnräumen sehr ungemütlich. Wenn es kuschelig sein soll auf jeden Fall 2700K.

Ich habe den Staubschutz durch eine Alu-Leiste mit klaren einschub-Scheiben realisiert. Ist extra für solche Anwendungen.

Diffuse leisten nehmen extrem viel Licht weg und ändern die Lichtfarbe! Habe mehrere ausprobiert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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im Süden
Alles über 3000 Kelvin wird in Wohnräumen sehr ungemütlich. Wenn es kuschelig sein soll auf jeden Fall 2700K.
Wenn man konsequent alles aufrüstet, finde ich persönlich 4000K optimal, da inbesondere bei Blau viel bessere Farbwiedergabe, denn in Warmtonlicht ist einfach fast kein Blau, auch bei CRI 100. Ich empfinde Warmton auf Dauer "drückend" und fühle mich unwohl, besonders, wenn es aus (schlechten) LEDs kommt oder gar aus (Kompakt)Leuchtstoffröhren. Lieber 4000K mit CRI 80 als 2700K mit CRI 90.
Ist aber Geschmacks- und Gewohnheitssache. Es kann sich lohnen, sich mal über seine Vorurteile hinwegzusetzen und "einfach" auszuprobieren, einen Raum komplett neutralweiß zu beleuchten.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
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Okay deine Aussage für einige Räume kann ich teilen, aber nicht für das WZ und SZ.

Schließlich gibt es genug Literatur darüber, welchen Einfluss Licht(farben) dauerhaft auf uns haben.


Nicht umsonst wird beim Arbeitsplatz eine weiße Quelle empfohlen.


Edit:
Dazu habe ich selber letztens was erlebt.
Wir saßen bei Gastgebern im Esszimmer mit mehreren Gästen. Ich merkte irgendwann das es allgemein etwas ungemütlich wirkt. Das Übel was schnell ausgemacht: an der Decke hingen Spots mit relativ weisser Lichtfarbe. Aber bei weitem noch von einem Blaustich entfernt, jedoch auch von 2700K (ich selber habe einige 3000K-Nichia Stripes in Küche und WZ).

Es wurde einfach nicht richtig gemütlich...
Krass war aber erst als ich mich durch die halb durchbegrochene Wand ins WZ begab und mich dort aufs Sofa setzte. Ich hatte alle Gäste im Blick.
Da das WZ mit Glühbirnen erhellt würde, sah man erst wie schlimm der Unterschied war. Für mich hatte es den Eindruck als ob man ein Theater schauen würde.

Ziemlich unschön ;)
 
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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im Süden
Okay deine Aussage für einige Räume kann ich teilen, aber nicht für das WZ und SZ.
Mein ganze Wohnung ist seit 2003 konsequent mit 4000K ausgestattet (bis auf Schlafzimmer wg. Dimmbarkeit und weil das Licht da eh fast nie an ist).
Das ist nicht ungemütlich, es fällt Gästen meistens gar nicht mal auf, und wenn, dann sind die Kommentare positiv (tolles Licht, richtig hell, knackige Farben, da kriegt man keine Winterdepression, ...). Wichtig: es muss hell genug sein, 100 Lux bei 4000K sind nix, 300 Lux oder mehr sollten es schon sein (Bespiel Esstisch: >1000 Lux :)).
Fazit: Wie man deutlich sieht: Geschmacks- und Gewohnheitssache. ;)
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
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Ja, wenn es hell ist, hat auch was. Bei indirekter Beleuchtung schwer.

Wie hast du das denn gemacht?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
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im Süden
Ja, wenn es hell ist, hat auch was. Bei indirekter Beleuchtung schwer.
Wie hast du das denn gemacht?
Stimmt, indirekt ist hell schwierig.

Meine Beleuchtung? Hauptsächlich L36W Leuchtstoffröhren mit EVG, 840 und 940, mit wohnraumtauglichem Diffusor, von Osram, gibt's nicht mehr, macht aber nix, die werden noch 20 Jahre halten ;).
Überm Esstisch diese Ringleuchte, 60W.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
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Gutes Konzept, eine gleichmäßige Farbe im Haus ist wie ich finde, auch sehr wichtig.
Hatte mir das auch mal mit diesen Röhren überlegt, bin aber dann zwecks mangelnden Lampengehäusen auf LED umgestiegen (von Glühobst).
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
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Hallo,

für eine Indirekte Beleuchtung habe ich erst vor einem halben Jahr T5 Leuchtstoffröhren verbaut.
Gründe:
- absolut gleichmäßige Ausleuchtung
- genügend Licht
- Anpassung der Wattage möglich (kombiniertes EVG für 35/49/80W)
- Änderung der Farbtemperatur und -wiedergabe durch Röhrenwechsel möglich.
- Leuchtmittel sehr billig zu tauschen (je nach Versand ab 2,50 € pro Röhre)
- Annähernd gleiche Effizienz wie LED Leuchten (knapp 100 lm/W)
- Dimmen problemlos möglich (mit einfachem DALI System realisiert)

Grüße
DoperO
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
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NRW
Brauchen wir eigentlich einen Thread oder ein Unterforum für Leuchtstoffröhren?
Oder siehst du noch keine Notwendigkeit? Denn in den LED-Threads geht dieses Thema wohl unter.
 
22 März 2013
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Moin

Nachdem ich diverse andere Projekte durch habe, kann ich mich wieder diesem widmen.

Also, Stripes habe ich mir die SOLAROX von Samsung angeschaut und die 12V Stripes bringen mehr als gewünscht Licht. Zudem komme ich bei meiner Konstruktion mit 2-2,5m Streifen aus, und die Solarox kann man ja auch als Meterware beziehen.

Jetzt zu meinem größten Problem bei dem ich wirklich Rat benötige. Ich suche einen dimmbaren LED Treiber der an meinen vorhandenen Busch Jäger Multidimmer (Phasenanschnitt bzw abschnitt) arbeitet.

Conrad führt u.a. die Recom Lighting RACT20 Treiber die laut Beschreibung mit Phasendimmer arbeiten.

LED-Konstantstromquelle 20 W 1050 mA 18 V/DC dimmbar Recom Lighting RACT20-1050 Betriebsspannung max.: 264 V/AC im Conrad Online Shop | 157963

Doch sind die mit einer seltsamen Ausgangsspannung von 12-18V DC (oder 30-56V DC) angegeben.

Ich will auf keinen Fall auf DALI oder KNX umbasteln sondern mit meinen B+J Multidimmern weiter arbeiten. Kann das funktionieren? Hat jmd evtl eine Produktempfehlung?

Gruß und Danke,
Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
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im Süden
Doch sind die mit einer seltsamen Ausgangsspannung von 12-18V DC (oder 30-56V DC) angegeben.
Das sind KonstantSTROMquellen, d.h. der Strom wird konstant geregelt, nicht die Spannung. Die Spannung ergibt sich aus der Vorwärtsspannung der angeschlossenen LEDs bei gegebenem Strom. LEDs für Konstantspannung mit eigener Stromregelung funktionieren daran nicht richtig.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
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Willich
Ich trage mich mit einem ähnlichen Projekt, stecke aber noch ganz am Anfang und erlaube mir mal, mich mit meinen Fragen hier dranzuhängen :

  1. Wieviel Licht "schluckt" die indirekte Beleuchtung, sprich : Wieviel Lichtleistung (mehr) brauche ich, damit wieviel Licht im Raum "ankommt" ? Beispiel (ohne Anspruch auf Richtigkeit) : Wenn bei direkter Beleuchtung eine (klassische) 100-Watt-Birne ausreichen würde, wäre indirekt eine 200-Watt-Birne erforderlich.
  2. Wenn ich einen Dimmer einsetze (muss !), benötigt das Leuchtmittel dann gedimmt weniger Strom, oder ist der Verbrauch gleich und die nicht für's Licht benötigte Energie wird "nur" in Wärme umgewandelt ?
  3. Wieviel Licht - am liebsten in "Klassischen-Glühbirnen-Watt" - braucht's für einen Raum von ca. 3 m x 4 m ?
:confused:

Gruß,

Joachim.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
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Wieviel Licht "schluckt" die indirekte Beleuchtung, sprich : Wieviel Lichtleistung (mehr) brauche ich, damit wieviel Licht im Raum "ankommt" ?
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Eintrittswinkel, Austrittswinkel, Abstrahlwinkel, Reflexionsfläche, Reflexionsmaterial...
Den Reflexionsgrad kannst du hier nachschauen:
Lichttechnik


Wenn ich einen Dimmer einsetze (muss !), benötigt das Leuchtmittel dann gedimmt weniger Strom, oder ist der Verbrauch gleich und die nicht für's Licht benötigte Energie wird "nur" in Wärme umgewandelt ?
Die Energieaufnahme des Leuchtmittels (bei LED) sinkt ungefähr linear mit der Helligkeit.
LED-Ratgeber: Lichtwissen - LEDON Lamp GmbH


Wieviel Licht - am liebsten in "Klassischen-Glühbirnen-Watt" - braucht's für einen Raum von ca. 3 m x 4 m ?
Das kommt darauf an, welche Beleuchtungsstärke du bevorzugst. Abhängig vom persönlichen Empfinden und dem Zweck des Raumes sind 70-200lx möglich.

Zwei Beispiele:
(3m x 4m) x .70lx = ..840lm = .75W Glühlampe
(3m x 4m) x 200lx = 2.400lm = 200W Glühlampe


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DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
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Ich kenne keine Konstantspannungsquelle für Strips, welche mit Phasenanschnitt zusammenarbeiten würde.

Warum kein Dali? Wegen den zusätzlich nötigen Kabel? Ein Dali Dimmer würde nämlich auch nur 30 € kosten.
 
22 März 2013
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Ich kenne keine Konstantspannungsquelle für Strips, welche mit Phasenanschnitt zusammenarbeiten würde.

Warum kein Dali? Wegen den zusätzlich nötigen Kabel? Ein Dali Dimmer würde nämlich auch nur 30 € kosten.

Tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde. Ja, DALI fällt raus weil ich nur ein 3x1,5 zu Verfügung habe.


Aber ich habe folgenden Lösungsansatz:

Banggood hat gerade folgendes Angebot (10W LED Chips):

10W 900LM White/Warm White High Power Super Bright LED Light Lamp Chip DC 9-12V - US$1.39


Diese chips mit gleichmäßigem auf einem Wärmeableiter montiert und in zwei Kreise (je 6 chips) aufgeteilt. Diese zwei Kreise über 70W LED Trafos dimmen.

Oder

Das selbe mit solchen COB's:

6W 76led COB LED Chip 520mA White/Warm White For DIY DC 12V Sale-Banggood.com

Prinzipiell sollten diese doch (da keine interne Konstantstromquelle) mit jedem LED anschnittsfähigen Dimmer funktionieren, oder?

Die 10W LED Chips sind in meinem Außenlampen verbaut und ich finde die Lichtfarbe optimal. Und da die LED "weit innen-liegend" verbaut werden, sollte die Lichtstreuung im sichtbaren Bereich relativ Gleichmäßig sein.

Kann mir jemand sagen ob die beiden Leuchtkörper dimmbar sind?

Danke!!!!!!!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dass die Lumenangaben dieser Module sind stark übertrieben sind, ist hoffentlich klar. Mit mehr als 80lm/W sollte man bei Warmton nicht rechnen. Die Lichtqualität kann gut oder schlecht sein, Chinalotto.

10W 900LM White/Warm White High Power Super Bright LED Light Lamp Chip DC 9-12V - US$1.39
Oder
6W 76led COB LED Chip 520mA White/Warm White For DIY DC 12V Sale-Banggood.com

Prinzipiell sollten diese doch (da keine interne Konstantstromquelle) mit jedem LED anschnittsfähigen Dimmer funktionieren, oder?
....
Kann mir jemand sagen ob die beiden Leuchtkörper dimmbar sind?

Das erste LED-Modul besteht aus 9 LED-Chips ohne Elektronik oder Stromregelung in 3S3P-Anordnung. Über dimmbar oder nicht entscheidet hier alleine der verwendete Treiber. Für volle Leistung benötigen sie 1,05A Konstantstrom und haben ca. 10V Vorwärtsspannung (Vf). Dimmen kann man die also einfach durch Stromreduzierung oder per PWM. Auch das entscheidet der Treiber.
6 solcher Module in Reihe würden einen 1A-Konstantstromtreiber benötigen, der bis zu 72V liefern kann. 3S2P (36V 2A) oder 2S3P (24V 3A) ginge auch.
Dieser hier könnte 5 Module in Reihenschaltung treiben (5S1P), oder dieser 6 Module in 3S2P-Schaltung, aber mit 0,88A pro Mudul.

Beim zweiten Modul (COB) handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls um eine eine LED-Matrix ohne Stromregelung oder -begrenzung, 4S19P verschaltet. Benötigt wird eine 0,52A Konstantstromquelle mit ca. 12V.


Meanwell baut zuverlässige und hochwertige LED-Konstantstromtreiber, auch dimmbare.
meanwell led konstantstrom - Google-Suche
 
22 März 2013
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Danke für die Antwort Wolff!

Wie würdest du/ihr DC LED's an AC Treibern nutzen? Brückengleichrichter? Oder antiparallel schalten?
Ich vermute das ein Brückengleichrichter flackerfreier ist...

Ich würde gerne zwei dieser Treiber nutzen:

ISOLICHT LED Universaltrafo 0-70W dimmbar: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit wäre der komplette elektrische Teil für ~30€ (LED's, 2xTrafo, Silikonleitung) abgearbeitet. Nicht das "geiz ist geil" mein Lebensmotto ist, aber warum teuer wenn's auch einfach geht.

Gruß,
Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie würdest du/ihr DC LED's an AC Treibern nutzen? Brückengleichrichter? Oder antiparallel schalten?
:confused::confused:
Kenne keinen LED-Treiber, aus dem AC kommt.

Das ist kein Konstantstromtreiber. Da brauchst Du Vorwiderstände, um den LED-Strom halbwegs einzustellen. Ob er per PWM dimmt oder durch Spannungsreduzierung, steht da nicht.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
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Sagt mal, muss man euch jetzt alles für euch googeln?
Wenn man bei dem Verkäufer direkt auf die Webseite schaut ist der Trafo doch eindeutig unter "12V" eingeordnet.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
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im Süden
Außerdem hat er einen AC-Ausgang, also für die genannten LED-Module ungeeignet.
Aber wenigstens hat er "Geringe Einbaumasse", ist also schön leicht.
 
22 März 2013
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Lang ist es her, aber ich bin fertig und wollte ein kurzes Update geben:












Aufgrund des Gewichtes habe ich mich für eine Ikea Tischplatte als Träger entschieden. Die ist für ihre größe wirklich leicht. Der Deckenübergang, sowie der Deckenhalter (nicht auf dem Bildern) habe ich aus MDF gefertigt.
Die 10W / 12V LED's (hier warm weiß) habe ich auf ein vorher gekantetes verzinktes Blech geschraubt. Zusammen mit der Wärmeleitpaste wird das Blech direkt an den LED's max. handwarm nach 60 Min Volllast. Die Meanwell Treiber funktionieren sehr gut mit meinen Busch Jäger Multidimmern.

Die Wärmeleitbleche sind im 60° Winkel gekantete. So strahlen die LED's nicht nur in den Raum, sonder auch gegen die rein-weiße Decke. Die Leichtverteilung ist sehr homogen und man kann von unten nicht erkennen wie viele LED's ihren Dienst verrichten.

Die Verkabelung scheint (vor allem im ersten Bild) noch relativ "wüst". Das wurde kurz vor der Montage noch geändert.


Danke für die guten Ratschläge aus diesem Fred....
 
  • Danke
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SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
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Die 10W / 12V LED's (hier warm weiß) habe ich auf ein vorher gekantetes verzinktes Blech geschraubt. Zusammen mit der Wärmeleitpaste wird das Blech direkt an den LED's max. handwarm nach 60 Min Volllast.
Erstaunlich. Hätte nicht darauf gewettet, dass die geringe Materialdicke des Blechs - und dann noch verzickt (also recht grobe Oberfläche) - ausreicht.

Danke für's Zeigen! :thumbup: