Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pimp my Babyride. Kinderwagen mit Beleuchtung ;)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier mal ein anderes Thema. Und zwar geht es um ein älteres LED Fahrradlampenset das es 2010 oder 2011 mal beim Aldi gab. Das Lampenset hat mir damals schon gute Dienste geleistet am Fahrrad.

Dies soll auch kein Review werden, sondern einfach eine kurze Vorstellung einer, meiner Meinung nach sinnvollen Idee bei der es um die Sicherheit meiner Familie geht.

Angefangen hat es im Dezember letzten Jahres als wir vom Weihnachtsmarkt heimgingen und mir doch Auffiel das es hier im Ort recht viele Dunkle Ecken gab und man mit dem Kinderwagen kaum sieht wo man hinfährt und auch nur schlecht gesehen wird von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern.

Meine K18 leuchtete uns zuverlässig den Weg nach Hause und währenddessen kam mir in den Sinn das an den Kinderwagen irgendwie eine Lampe ran muss in der dunklen Jahreszeit!
Schlieslich ist meine Frau und der kleine Mann auch öfters mal unterwegs ohne mich.

Und da fiel mir das alte Lampenset hier ein:


Gleich am nächsten Tag ging Ich drann mit der Demontage am Fahrrad und der Montage am Kinderwagen.
Die Ausgeklügelte Befestigungsmöglichkeit des Sets macht dies recht einfach und schnell Möglich ohne Werkzeug.

Ein Blick vorne in die Haupt Lampe:


Die LED sitzt oben im Reflektor:


Die Lampe hat 2 Leuchtstufen.

High:


Low:


Das Rücklicht hat auch nur AN/AUS Funktion. Mehr brauch man sowieso nicht meiner Meinung nach:


Über das Lichtbild brauch man bei diesen Lampen garnicht sprechen ;)
STVO zugelassen sind die Lampen aber, was normale Taschenlampen nicht sind ( Wenn man die am Rad z.b befestigt ):



Dies ist auch sehr sinnvoll an dem Kinderwagen eine Fahrradlampe zu benutzen, da diese speziell ausgelegt sind mit dem Lichtkegel um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Am Kinderwagen selbst suchte Ich die sinnvollsten Positionen. Viele Möglichkeiten gab es leider nicht da am Wagen selbst nur wenige Stangen sind wo man die Lichter befestigen kann.

Das Rücklicht kam also links unten an den Kinderwagen. Da man auf dem Gehweg meist rechts mit dem Verkehr läuft, wird man so auch am besten wahrgenommen:


Die Lampen werden einfach und schnell eingeklickt:


Aufgrund des sehr breiten Abstrahlwinkels der LEDs wird man auch gut gesehen:


Um noch besser gesehen zu werden, kann man den Winkel der Lampe in viele Stufen verändern:




Hier die Befestigung der Haupt Lampe am Griff der Kinderschale:


Auch hier wird die Lampe schnell eingeklickt:


Und so siehts von hinten aus:


Und hier dann bei Nacht:


Mit Sonnenschutz auf, kann man sogar im Kinderwagen was sehen um eben mal die Lage zu Checken ;)


Mit Sonnenschutz zu, wird der kleine Mann kaum vom Licht gestört:


Die Lampe ist Variabel verstellbar und kann somit direkt vor den Kinderwagen leuchten oder wie hier auch weiter weg:


Das Rücklicht ist im Dunkeln jedenfalls Hell genug und man sieht sogar vor den Füßen noch ein bisschen was:


Und sollte das Licht mal ausfallen, hat der kleine Mann ja noch seine Lampe dabei ;)


Die neue Backuplampe wird natürlich auch mitgeführt :D


Hier noch ein paar Beamshots im Garten. Man kann die Fahrradlampe auch als normale Taschenlampe nutzen.

Pavillon in ca 14m:


Hecke in ca 19m:


Auf die Wiese in ca 6-10m:


Kräuterbeet in ca 10-14m:


Ich hoffe die Vorstellung und Idee gefällt euch :)
Falls noch wer sowas schonmal gemacht hat, könnt Ihr es gerne hier mit reinposten.
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Einfache aber gleichzeitig coole Idee. Danke auch für die Illustrationen.

Das Thema beschäftigt mich zwar noch nicht, aber habe letztens eine Dame gesehen, die hat zwei rote Powerflares auf der "unteren Etage" des babywagens platziert und das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Habe sie (bzw das rote Licht) zumindest schon von weitem gesehen. Da habe ich mir ebenfalls gedacht, dass das eigentlich noch eine einfache und erst noch installationsfreie Lösung ist, um in der Dunkelheit gesehen zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
gute lösung für ein wirklich fast alltägliches problem, welches viele eltern aber leider oft nicht als solches wahrnehmen und dadurch leicht mal in gefährliche verkehrssituationen kommen.

ich hab im dienst ähnliche problematiken auch schon häufiger bei senioren mit ihren gehwägen beobachten können. ich rate diesen leuchten dann auch gerne mal zu einer fahrradbeleuchtung und habe in revier da auch viele positive rückmeldungen.

neulich klopfte mir eine "alte bekannte" (eine dame weit in den 80ern, die ich im revier vom sehen her schon seit gewiss 20 jahren "kenne") an die scheibe vom dienstvehikel und präsentierte mir ganz stolz ihre neue gehwagenbeleuchtung, die ihr ihr urenkel gekauft hat: Eine TC12 mit passendem klemmhalter. sie meine dann noch: "junger mann (danke!), die lampe wäre auch was für euch".

nach hinten hatte sie einen roten blinkie am mantel hängen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke euch für die positiven Rückmeldungen :)
Die Idee ist wie Dachfalter schon sagte, auch gut für die Gehhilfen geeignet bei den Senioren.
Wenn Ich so zurückdenke in frühere Zeiten, ist es auch in unseren Familien bei den Urgrosseltern immer so gewesen das diese Helles Licht brauchten beim Laufen im Dunkeln, aber nur Funzeln hatten die diese dann noch in der Hand halten mussten oder beim Lesen am Tisch alles voller Lampen stand ^^"

@wiestom89 ,
jawoll, der wird direkt auf Licht getrimmt. Angefangen mit der genialen Lampe ( Seine erste ) die er von euch geschenkt bekommen hat :)
Auch im anderen Freundes Kreis und Familie ist das schon bekannt was mein Hobby ist und die helfen fleissig mit in dem Sie ihm kleine Lampen schenken ( Die Findet Dori Lampe z.b ) oder solche Sternprojektoren mit Farbwechsel und sogar Musik ^^"

Fasziniert von Licht ist er sowieso, aber das sind alle Kleinkinder.
Bin jetzt schon immer am Grübeln welche Lampen er bei der ersten Nachtwanderung nehmen darf :pfeifen:
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Moin Eric,

sehr schöne Idee, soviel sinnvolle Nutzbarkeit und offensichtlich auch längere Haltbarkeit hätte ich von einem Aldiprodukt gar nicht erwartet, bei mir fallen die immer recht schnell aus, Wetterstationen z.B., deren Aussensensor, ist nach meist etwa 1 Jahr bereits hinüber, verrostete Kontakte.

Und Du bist ein wahrhaftiger Vollblutflashi, Bluzie hat es zutreffend gesagt, naja, auch Dein Sohn hat es schon im Blut und wird es weitergeben, das Flashi-Gen:)

Grüsse - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
So, da der erste Kinderwagen mittlerweile weg ist und durch einen Buggy ersetzt wurde, kam für mich so langsam wie die Dunkle Jahreszeit kommt, auch wieder die Frage auf, wie Rüste Ich den neuen Buggy mit Licht aus?!

Den Hauptscheinwerfer kann Ich an dem neuen Buggy nicht mehr benutzen, der passt nirgends drann -.-

Das Rotlicht habe Ich noch drann bekommen Links oben am Griff:


Da sollten die Autofaher etc eigentlich am besten was davon sehen:




Als Hauptlicht habe Ich nach etwas überlegen dann doch eine passende Lampe gefunden, die Wristlight Sharp Eagle LT-2211 :)


Durch Ihre Bauform passt die perfekt dahin wo die jetzt sitzt:


Ich wollte was möglichst tief sitzend haben um Autofaher etc nicht zu blenden und da bot sich diese Lampe grade zu an.

Habe doppelseitiges Klettklebeband benutzt, sodass die Lampe jederzeit auch wieder abgenommen werden kann. Dadurch kann man den Abstrahlwinkel auch noch etwas variieren da sie nicht starr fest sitzt:


Etwas blenden tut die Lampe, aber das macht jede andere auch. Der Hauptspot, soweit die Lampe einen hat, ist nach unten gerichtet:


Das sieht man hier ganz gut: ( Auf Max Leuchtkraft ). So sieht man das Lichtbild wenn man den Kinderwagen schiebt inkl. "Schattenknubsie" :D:


Selbst auf der Lowstufe hat man ausreichend Licht:


Das grüne Dreirad das man abundzu sieht, bekommt demnächst auch schon ein Licht Upgrade spendiert :D

P.S die Pflanzen im Hintergrund sind Licht im Dunkeln gewöhnt, die kommen aus der Weltbekannten Beamshot Gärtnerei :D
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Bei dem Buggy hätte ich an Stelle des Fläschchenhalters einen kleinen Ausleger montiert und daran den Scheinwerfer. Junior könnte sich dann auch an taktisches Licht (von seitlich-oberhalb neben dem Kopf) gewöhnen).

Traktionsbatterie unten rein und rechts einen Fläschchenwärmer montieren.

Der "Nebelscheinwerfer" ist aber auch cool. Evtl. links und rechts, für breitere Ausleuchtung?

S.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sicher kann man hier noch weiteres an und ausbauen :)

Aber so wie es jetzt ist reichts schon sehr gut. Wurde mittlerweile auch schon paarmal gebraucht.

Der Hauptaspekt ist ja das man eher gesehen wird.
Da fast überall ja Strassenlaternen stehen läuft man ja nie ganz im Dunkeln.

Noch weiteres anbauen will Ich garnicht, da wird die Frau sonst bekloppt :gemein:
Zuviel Lampen ist zuviel gefummel und das mögen nicht Flashies nicht gerne.

Wenns nach mir ginge hätte Ich auf jeder Seite 3 solcher Lampen montiert.....:wenigerlumen:
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Gerade dachte ich an "Ekto 1"... Ghostbusters-Kinderwagen...

Beim Bund hatten wir Rundumkennleuchten, ,gelb zum Aufsetzen auf den Helm. Wäre was für Fußgänger in der Nacht.

S.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ihgitt, doch nicht diese alten Helmblinkies mit zwei BA 3030 und der ollen Taschenlampenbirne. Die waren ja in den 80ern schon völlig veraltet.
Stefan-1 war vor über zwei Jahren das letzte Mal online, er wird Deine Antwort daher vermutlich nicht mehr lesen...

(Abgesehen davon, dass der Thread schon über, und der betreffende Post fast, drei Jahre alt sind...)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Dann braucht das Kind jetzt bald ne anständige Laufrad/Dreirad Beleuchtung.

Vielleicht kommt Stefan-1 ja wieder, wenn es bald wieder schon vor der Schlafenszeit für den Kleinen dunkel genug wird zum leuchten.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Dann braucht das Kind jetzt bald ne anständige Laufrad/Dreirad Beleuchtung.

Vielleicht kommt Stefan-1 ja wieder, wenn es bald wieder schon vor der Schlafenszeit für den Kleinen dunkel genug wird zum leuchten.
Denke eher an Beleuchtung für n richtiges Fahrrad und es ist der Sohn von Nightscorpion, nicht Stefan-1 ;)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
hehe, is alles schon in Planung.
Hab letztens noch zu ihm gesdagt das wir noch ein Licht an sein Laufrad bauen müssen.
Werde vermutlich auch das was Ich oben am Kinderwagen hatte dafür nutzen ( Wristlight Sharp Eagle LT-2211 ). Die lebt noch, ist zwar total abgeschrappt und hat keine Originale Linse mehr drinn, aber tuts noch :D