Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Phillips Energy Light Lumen?

20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Moin,

meine Freundin sitzt gerne vor ihrem Energy Light (https://www.amazon.de/gp/product/B002ECL2U4/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)
und fragte mich eben, wie viel Lumen eigentlich wirklich aus dem Teil rauskommen...

Tja... ich gebe die Frage hier mal so weiter :thumbsup: ich hab keine Ahnung... die Angaben bei Amazon/Phillips machen für mich gar keinen Sinn (10000 lux / 10 lumen?(:haeh::mehrlumen:). Es sind natürlich sonst keine Infos angegeben :wut: aber die Empfehlung ist, sich in 1m Abstand von dem Teil zu setzen.


Ich kann nur sagen, dass Teil ist schon relativ hell (ich würde es ungefähr mit einer 1-2000 lumen Lampe vergleichen) und hat natürlich einen sehr großen Abstrahlwinkel... und eine schöne Lichtfarbe :thumbsup:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die 10 lm sind Quatsch. Die finde ich auch nirgends bei Philips.
Die 10 klx beziehen sich auf eine Entfernung von 15-20 cm [Quelle]. Bei der Lampenform ist das also zum Weiterrechnen auch relativ nutzlos.

Im Datenblatt findet man aber die Angabe, dass zwei PL-L 36W Philips EnergyLight verbaut sind.
Welche genau steht da nicht, aber die haben anscheinend in allen Farbtemperaturen 2900 Lumen.
http://www.lighting.philips.com/mai...rated/pl-l/master-pl-l-4-pin/productsinfamily

Innen drin sind es also in der Theorie (vgl. LED-Lumen) 5800 Lumen. Davon kommt nicht alles nach vorne zur Diffusorfläche und die lässt auch nicht alles durch. Ich würde daher ganz grob auf 3 bis 4 klm schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sma und joel
20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Innen drin sind es also in der Theorie (vgl. LED-Lumen) 5800 Lumen. Davon kommt nicht alles nach vorne zur Diffusorfläche und die lässt auch nicht alles durch. Ich würde daher ganz grob auf 3 bis 4 klm schätzen.

Wow doch deutlich mehr als ich gedacht hätte .. das kommt wahrscheinlich einfach optisch nicht so rüber, weil die Lampe extrem streut. :flooder:
Danke auf jeden Fall für deine Recherche! Die 10 lm standen ja bei dem Amazon-Angebot und hatten mich auch schon stark gewundert :mehrlumen: