Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Philips Master LEDspot ExpertColor

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Zu der "professionellen" MasterLED-Serie von Philips hat sich vor einiger Zeit die "ExpertColor"-Reihe hinzugesellt. Diese soll sich gegenüber der "Standard"-MasterLED vor allem durch eine hervorragende Farbwiedergabe auszeichnen.

Zeit, sich die mal näher anzusehen :).

Philips MasterLEDspot GU10 3,9W

B.jpg

Das sagt die Verpackung:
- 3,9 Watt
- 280 Lumen
- 3000K
- Sockel GU10
- 25° Leuchtwinkel
- 40.000h Betriebszeit, 50.000 Schaltzyklen
- CRI 97
- dimmbar

Farbmessung:
2.PNG

Sieht gut aus :thumbup:. R9 (Rot) ist mit 93 auch sehr gut. Bemängeln könnte man eine leichte, für mich aber nicht wirklich sichtbare Farbverschiebung zum Grünen.
Und: Mir erscheinen die 280 Lumen nicht sehr hell - obwohl diese so hell wie eine 35 Watt Reflektorlampe sein soll. Das glaube ich, man ist aber heutzutage anderes gewohnt.

Philips MasterLEDspot GU5.3 7,5W

A.jpg

Das sagt die Verpackung:
- 7,5 Watt
- 500 Lumen
- 3000K
- Sockel GU5.3
- 24° Leuchtwinkel
- 40.000h Betriebszeit, 50.000 Schaltzyklen
- CRI 92
- dimmbar

Farbmessung:
3.PNG

Die angegebenen CRI 92 werden leicht übertroffen, bei R9 schwächelt die Leuchte etwas und die angegebenen 3000K werden etwas übertroffen. Dafür liegt der Farbort recht nahe an der Planck'schen Kurve, das sorgt für Farbneutralität.
Die 500 Lumen passen auch besser zu meinen Anwendungsbereichen.

Die ExpertColor Leuchtmittel sind preislich allesamt keine Schnapper, aber man sollte bedenken, dass hier eine "Profi"-Version mit langer Betriebszeit und Dimmbarkeit vorliegt.

Beste Grüße,
Flummi



Edit: Bei der ExpertColor-Serie gibt es eine recht große Auswahl bzgl.:
- Leistung
- Öffnungswinkel
- Farbtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe die ehrlich gesagt nur aus Neugier gekauft - ich habe für die aktuell keine Verwendung. Preis, Farbtemperatur und Verfügbarkeit beim Versender meiner Wahl waren Kriterien...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Ein Vergleich mit den CRI90 Modellen wäre äußerst interessant. Ich habe mal beide (GU10) gekauft, konnte mich aber nicht so für die CRI97 begeistern, da sie beinahe gleich aussahen wie die "schlechteren" und im Vergleich mit Halogen 50W doch noch etwas fehlte. Wundert mich nun ein wenig, wenn ich mir den sehr guten R9 Wert ansehe. 8|

MfG
 
13 Juni 2017
6
5
3
Ukraine, Odesa
Wenn Sie können, messen Sie bitte die Temperatur dieser Gu10 ExpertColor nach einiger Zeit (z. B. 1 Stunde) des Brennens.
(jede offene oder halboffene Lampe).
Vielen Dank.
(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache)
(Sorry for my bad german, it's not my native language )
If you can, please measure the temperature of this Gu10 ExpertColor after some time (e.g. 1 hour) of burning on "free air"

(in any open or semi-open lampe).
Thanks.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hallo Evgeniy,
nichts für ungut, die Nachfrage hatte mehr den Zweck herauszufinden, ob tatsächlich Interesse an den Messungen besteht.

Also hier die Ergebnisse nach 0, 60 und 90 Minuten:

1587898365841.png

1587898401947.png

1587898438665.png


Der Farbort und die Farbqualität verändern sich nicht wesentlich mit der Erwärmung. Nach 60 Minuten ist die Lampe auch durchgewärmt und erwärmt sich nicht weiter.

Beste Grüße,
Flummi
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Deine Messungen sind wie immer top :thumbsup:

Ich gehe davon aus, dass Evgeniy mit temperature tatsächlich die physikalische Temperatur der Lampe meint :fackel:
 
13 Juni 2017
6
5
3
Ukraine, Odesa
Danke !

Ich war an 2 Parametern interessiert:
1) Heizung (thermal stability) - 50 ° C für 4W ist gut,
2) Farbtemperaturstabilität während des Erhitzens (color temp stability ) - danke für 3 Messungen in 0-60-90 Minuten.
Bedeutet, dass die Lampe beim Erhitzen stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die 7,5W Modell habe ich im Einsatz. Sie werden im Betrieb so heiß, dass es weh tut, wenn man sie anfasst. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, da sie für diese Temperatur ausgelegt sind. LEDs haben überhaupt kein Problem mit Temperaturen unter 100°C und bei der Elektronik kommt es nur auf die richtige Auswahl der Komponenten an. Die große COB LED in diesen Spots sollte nicht so viel wärmer als das Gehäuse sein, die Leistungsdichte ist gering. Es hat schon einen Grund, warum Philips bei diesen Spots die doppelte Lebensdauer angibt obwohl selbst die 7,5W Modelle ein Gehäuse aus Glas haben.
 
13 Juni 2017
6
5
3
Ukraine, Odesa
Erhielt einige gu10 und mr16 ExpertColor lampen von Ebay stores.
Sehr schöne tönung, kann etwas besser sein, die von Soraa Vivid 3000K.
Hervorragende Optik (36 Grad).
Farbwiedergabe - sehr schön für LED lampen (nicht so gut wie bei meinen etalon lampen, Osram halogen 3000K und Solux halogen 3500K, aber sehr nah und besser als viele andere CRI90+ lampen).
Temperatur nach 25 ... 30 minuten arbeit :
gu10 5.5w 230v: ca. +50 ... + 53 (Seek Thermal xr),
6,5 W 12 V: ca. + 61 + 63, +60 auf dem Foto, 1 minute nach dem ausschalten und vom gerät entfernt (Umgebungstemperatur: +20 ... + 21).

Received few gu10 and mr16 ExpertColor lamps from Ebay store's.
Very nice tint, may be slightly better, that from Soraa Vivid 3000K.
Excellent optics (36 grad).
Color reproduction - very nice for LED lamp (not as good , as from my etalon bulbs, Osram halogen 3000K and Solux halogen 3500K, but very close and better than many other CRI90+ lamps).
Temperture after 25...30min of work :
gu10 5.5w 230v : approx. +50...+53 (Seek Thermal xr),
6.5w 12v : approx +61+63, +60 on foto, 1min after off and removed from fixture (ambient temp. : +20 ...+21).


1) philips Expertcolor gu10 5.5w in open fixture, Wofi Minit , after30min
2) philips Expertcolor mr16 6.5w in Ikea desk lamp
3) -||- 1min after off and removed from fixture
 

Anhänge

  • philips_expertcolor_gu10_5_5w_open_fixture_wofi_after30min.jpg
    philips_expertcolor_gu10_5_5w_open_fixture_wofi_after30min.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 9
  • philips_expertcolor_mr16_6-5w_open_fixture_ikea_after-15-min.jpg
    philips_expertcolor_mr16_6-5w_open_fixture_ikea_after-15-min.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 9
  • philips_expertcolor_mr16_6-5w_open_fixture_ikea_off-few-min.jpg
    philips_expertcolor_mr16_6-5w_open_fixture_ikea_off-few-min.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da einer von meinen 5,5W 940 36° GU10 Spots gestorben ist, habe ich ihn mal auseinander genommen. Es handelt sich um das aktuelle Modell, seit 2017 auf dem Markt.

full


full


full


Beim Abhebeln der verklebten Optik mit einem Schraubendreher zerbrach das Glas:

full


Die 36° Optik:

full


Man beachte die interessante Konstruktion zum Einklemmen der COB-LED (so erspart man sich die sonst nötigen Kabel):

full


Nach dem Entfernen der Schrauben half ein Bisschen Gewalt. Die LED sitzt auf einem Alu-Blech, welches in den Glaskörper gepresst ist (eine klebrige Masse war auch am unterem Rand, vermutlich eine Art Wärmeleitpaste):

full


Mit abermaliger Anwendung von sanfter Gewalt ging es weiter:

full


full


full


Jetzt mussten nur noch die Kontaktstifte von der Platine getrennt werden, sie war loser von einem Kunststoffzylinder umgeben:

full


Platine von oben (sieht erst mal recht simpel aus):

full


full


Platine von unten:

full


Die Anzahl der elektronischen Bauteile zeigt schon, dass es sich hier nicht um einen Billigspot handelt.
Für mich sah es so aus als wäre eine der Lötstellen an der LED fehlerhaft gewesen, da sie sehr leicht durchbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bei CRI 97 vermute ich mal, dass der nicht soooo alt war? Darf man fragen seit wann der im Einsatz war, eventuell sogar eine Richtung wieviele Betriebsstunden? Immer auf Volllast oder gedimmt?

Es handelt sich um das aktuelle Modell. Meine wurden Ende 2017 hergestellt und waren seit 1,5 Jahren regelmäßig in Benutzung in einer offenen Fassung (nach oben gerichtet). Einer von 12 Spots ist jetzt während der deutlich stärkeren Nutzung im Homeoffice ausgefallen (jeden Arbeitstag 8h+ Dauerbetrieb). Die Nutzungsdauer ist aber eigentlich irrelevant, da speziell diese Profi-Spots eine Lebensdauer von 40.000h haben (14 Jahre durchgängig bei 8h pro Tag). Sie sind für professionelle Lichtinstallationen gedacht, wo der Austausch der Spots sehr teuer sein kann.


Die Profi Spots von Philips haben fünf Jahre Garantie, siehe hier. Ich habe schon Ersatz erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Evgeniy

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Mir erscheinen die 280 Lumen nicht sehr hell
Hallo Flummi, hast Du mal die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme gemessen? Ich frage weil ich kürzlich mal einen LED Strip bestellt habe der die Herstellerangabe dazu um schlappe 25% "unterboten" hat. Ich kann zwar das versprochene Lumenpaket nicht messen, halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass die Effizienz satte 33% höher ist als angegeben... nur dann käme so viel Licht aus dem Strip dass die Herstellerangabe trotz der niedrigeren Leistungsaufnahme noch erfüllt würde.

Ich würde annehmen, dass bei Profilampen wie der von Dir eingangs gezeigten Philips die Leistungsangabe schon annähernd stimmt, aber man weiß ja nie...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich frage weil ich kürzlich mal einen LED Strip bestellt habe der die Herstellerangabe dazu um schlappe 25% "unterboten" hat.
Ich kann zwar das versprochene Lumenpaket nicht messen, halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass die Effizienz satte 33% höher ist als angegeben... nur dann käme so viel Licht aus dem Strip dass die Herstellerangabe trotz der niedrigeren Leistungsaufnahme noch erfüllt würde.
Hast du bedacht, dass bei einer GU10 LED-Lampe alle Verluste intern stattfinden und somit der Gesamtwirkungsgrad schon berücksichtigt ist?
Bei einem LED-Streifen kann das anders aussehen. Dazu kommt es darauf an, wie umfangreich und genau gemessen wurde und wie genau die veröffentlichten Werte des Herstellers am Ende mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen.
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Dass bei einer GU10 das Netzteil untrennbar intern verbaut ist und deshalb nur eine Gesamteffizienz gemessen werden könnte (wenn man Gesamt-Lumen überhaupt so einfach messen könnte ... ) ist mir klar.

Der LED Strip wird ohne Netzteil verkauft, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendwelche Netzteilverluste in die Leistungsaufname des Strips schon eingerechnet wurden. Die können schließlich abhängig vom verwendeten Netzteil recht unterschiedlich ausfallen.
 

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Das Problem sind hier oft die Verluste auf der Zuleitung (da rechnen nämlich vorher auch die wenigsten nach, welchen Querschnitt sie bräuchten) und wenn die Spannung etwas absinkt sinkt die Leistung am Ende auch deutlich. Dazu kommt die oft in der Praxis deutlich längeren Stripes, die intern auch enorme Verluste auf den Leiterbahnen haben, weshalb man gerade bei höheren Leistungen im Allgemeinen mindestens alle 5m, besser noch alle 2,5m (also bei 5m z.b. mittig oder an *beiden* Enden) einspeisen sollte. In Summe kommt so natürlich bei Stripes meist eine geringere durchschnittliche Leistungsaufnahme zustande als die Herstellerangabe, die unter idealen Bedingungen (Nennspannung direkt an den Anschlusspunkten, vermutlich nur sehr kurze Stripes und dann hochgerechnet) gemessen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Das ist mir alles klar. Ich habe für meine Messung kurze (max. 30cm lange) Leitungen mit 2,5mm² verwendet und den - bisher ungeschnittenen - 5m langen Strip von beiden Seiten gespeist. Er kam mit angelöteten Zuleitungen an beiden Seiten, die ich auf 0,25 oder 0,34mm² schätze, die aber nur etwa 15cm lang sind. Mein 24V 400W Netzteil* liefert leider nur 23,84V, damit nimmt sich der Strip 85W. Ich habe dann eine Messreihe mit niedrigeren Spannungen bis herab auf 21,78V gemacht (mit Vorwiderständen) um daraus extrapolieren zu können wie die Leistungaufnahme mit genau 24V wäre - da wären es dann zwischen 88 und 89W.

Mir ist klar dass man bei Halbleitern immer mit hohen Fertigungstoleranzen rechnen muss. Aber weniger als 3/4 der versprochenen Leistung??? Diese Abweichung ist mir zu groß. Unter der Annahme, dass die Lichtausbeute den versprochenen 72lm/W entspricht* bedeutet das, dass ich statt wie geplant für das ganze Wohnzimmer 4 statt 3 Rollen kaufen muss. Und mit 59,98€/Rolle sind das nicht die billigsten!

Im worst case wird die Effizienzangabe auch nicht eingehalten, dann bräuchte ich womöglich nochmal eine Rolle mehr. Und dann wird's mit dem Netzteil schon knapp ...

*Edit: das war falsch, es hat nur 300W
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Mein 24V 400W Netzteil liefert leider nur 23,84V, damit nimmt sich der Strip 85W.
...mit genau 24V ... wären es dann zwischen 88 und 89W.

Mir ist klar dass man bei Halbleitern immer mit hohen Fertigungstoleranzen rechnen muss. Aber weniger als 3/4 der versprochenen Leistung???
Unter der Annahme, dass die Lichtausbeute den versprochenen 72lm/W entspricht* bedeutet das, dass ich statt wie geplant für das ganze Wohnzimmer 4 statt 3 Rollen kaufen muss. Und mit 59,98€/Rolle sind das nicht die billigsten!
Das war zu erwarten, bei ~75% Effizient eines Netzteils. Mich verwundert es leicht, dass dich das überrascht.
Die GU10 LED-Spots liefern ja 71lm/W, also ebensoviel wie die von dir ausgewählten LED-Streifen.
Deren Hersteller und Modellnamen du bisher nich genannt/verlinkt hast, was eine Einschätzung der Qualität ermöglichen könnte.

Meine Empfehlung wären eher LED-Panels, die liefern Schattenreduziertes Licht.
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Entschuldige, entweder Du verstehst mich nicht, oder ich Dich.

Ich habe die Leistungsaufnahme des LED Strips sekundärseitig gemessen, DC. Und die Herstellerangabe des LED Strips bezieht sich auch auf DC. Mit der GU10 hat das jetzt nichts mehr zu tun (ich merke gerade, das ist hier OT - falls das stört, bitte gerne neuen Thread aufmachen).

Der LED Strip. Das Netzteil.

Die Strips kommen beidseitig auf ein U-Profil 20 x 40 x 20mm an die Wand, so dass sie nach oben und unten abstrahlen. Vorne wird das Profil von einer 80mm breiten Zierleiste abgedeckt. Die LEDs sind also nicht direkt sichtbar, das Licht ist komplett indirekt.
 
13 Juni 2017
6
5
3
Ukraine, Odesa
mr16 / gu5.3 Expert Color mit altem dimmer (Trafolo microdata) :

funktioniert gut, Mindestwerte sind sehr niedrig,
Keine Pulsationen (bei niedrigen Frequenzen von 100 Hz sehe ich nichts und die Kamera sieht auch nicht, die Kamera kann 100 Hz von 3-5% und mehr erkennen), kein Rauschen. (Aber Lärm vom dimmer).
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
24 Mai 2023
2
1
3
Hallo, bin neu hier im Forum, und bin über Google hereingekommen.

Es betrifft die GU10 Expert Color in 3000K und 4000K, beide in der Ausführung mit 5,5 Watt.
Folgender Effekt: Kurz nach dem Einschalten (ca. 30 bis 150 Sekunden) tritt ein kurzes Zucken auf:
Die Leuchtmittel werden also für ca. eine fünftel Sekunde total dunkel. Danach laufen sie ohne Probleme.
Der Fehler tritt bei ca. 10 St. (von 30) auf.

Sie werden ungedimmt betrieben, an 230 Volt, in offenen Leuchten. Baujahr und Kaufdatum ist 2022 (über Eb..., Lichtli....).
Könnte es ein Serienfehler sein? Ein Wackelkontakt bzw. Klopfempfindlichkeit liegt nicht vor.
Philips hatte ich per Kontaktformular vor acht Wochen angeschrieben, allerdings ohne Antwort:

Meine Frage: Habt ihr diesen Effekt auch schon mal beobachtet?
Viele Grüße, Frank
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bei mir tritt das auch manchmal auf. Ich habe zwölf Stück im Einsatz als Arbeitsplatzbeleuchtung. Bisher ist mir nur eine vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Sie würde dann natürlich anstandslos ersetzt.
 
24 Mai 2023
2
1
3
Eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
Was war geschehen? Sporadisch tritt ein "zucken" nach dem Einschalten auf. Nach ca. 30 bis 150 Sekunden gehen sie kurz aus. Das ist noch nicht einmal eine halbe Sekunde. Eher noch kürzer.
Es betrifft ca. 10 Stück von 30, die im Einsatz sind.

Die Ursache waren Kontaktschwierigkeiten in der Fassung (GU10).
Mit ein klitzekleinwenig Kontaktspray (Teslanol) tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Erstaunlich ist allerdings, dass der Fehler ausschließlich nur mit diesem Leuchtmittel auftritt.
Es handelt sich um GU10-Leuchten mit Keramikfassung.
In dieser kamen bereits verschiedenste LED-Leuchtmittel zum Einsatz.
Von Osram (diverse Typen, auch mit Glasgehäuse), von Philips, diverse Typen, auch mit Ra 80 und 90), von Vossloh und Schwabe, von Paulmann.
Sämtliche LEDs liefen ohne Probleme. Nur die Philips GU10 Expert Color mit CRI97 haben diese Kontaktschwierigkeiten.
Anscheinend in der Aufwärmphase.

An den Leuchten liegt es nicht. Der Kontaktdruck sieht eigentlich groß genug aus. Insgesamt kommen hier zahlreiche Leuchten (und Leuchtmittel) zum Einsatz. Der Fehler tritt tatsächlich nur in dieser Kombination auf.

Nun gut: Problem erkannt und temporär gelöst.
Kontaktspray ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb habe ich gerade Kupferpaste bestellt.
Wenn die Leuchtmittel nicht so teuer - und so gut - wären, kämen sie zum Wertstoffhof.
Den Gang zur Urne habe ich ihnen jedoch erspart.
 
  • Danke
Reaktionen: sma

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113