Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Philips Hue: Eure Ideen, Anwendungen und Projekte

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo zusammen :)

wie in einem anderen Thread schon zu lesen war, beschäftigt mich gerade die LED Beleuchtung im Wohnbereich etwas. Dabei stoße ich immer wieder auf das Philips Hue Konzept. Das technik-verliebte Kind in mir sagt "Boaaah wie geil, per App die Farbe steuern, das MUSS man haben. Und so schön bunt..." während der Erwachsene Teil (mit Geldbeutel) sagt "Kollege, schau mal auf das Schildchen. Und überhaupt, was zum Geier willst du damit in der Praxis denn bitte machen? Außer 1 Woche spielen und dann vergammeln lassen?"

OK, eine zusätzliche Lampe im Wohnzimmer, die man "nicht der Helligkeit wegen" nutzt und steuern kann klingt nett. Aber ob dafür das System nicht etwas oversized und vor allem zu teuer ist? Ich weiß es nicht...
IFTTT Steuerungen der Lichtfarbe in Verbindung mit was-weiß-welchen Einflüssen klingt schön, aber eben als Gimmick und nicht in der Praxis. Und ob die Hue Leuchtmittel es vollwertige Raumbeleuchtung dienen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden...
Zudem stelle ich mir das etwas schwierig vor. Die Deckenlampe, die den Raum nutzbar hell macht wird per Lichtschalter gesteuert. Licht aus --> Lampe tot. Aber die Hue sind ja mehr als eine Lampe, das ist ja ein Netzwerk, und sollte daher doch eher per Anwendung konfiguriert und betrieben werden?

Ich denke, ihr merkt es, mir fehlen die praktischen Ideen und konkreten Umsetzungen. Daher wollte ich mal hier (bei den anderen Lampen-Bekloppten :thumbsup: ) fragen, wie ihr Hue eingebunden habt. Ob ihr das nun per Text oder mit Bildern macht ist vorerst mal 2.rangig, ich freue mich über jede Antwort.

Danke
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was ich nicht ganz so gelungen finde beim HUE System ist, dass man damit wirklich nur die Beleuchtung steuern kann und sonst nicht wirklich was.
Und ob die Leuchtstärke bei diesen Leuchtmitteln wirklich ausreicht um einen Raum ordentlich zu beleuchten bin ich mir auch nicht sicher?! Außer man haut sich 5 oder mehr davon in einen einzelnen Raum ;)

Ich habe bei meinem neugebauten Haus auf ein Loxone System gesetzt. Das kann neben der Beleuchtungssteuerung noch vieles mehr ;)
Klar auch das Loxone System ist kein Schnäppchen aber der Funktionsumfang ist halt gigantisch...

Wenn ich die Loxone Anlage nicht hätte, glaube ich würde ich mir auch kein HUE holen!

War nur meine Meinung darüber :pfeifen:

Gruß Andi
 
18 April 2016
0
11
0
Witzig - dein geschriebenes und deine Gedankengänge kommen mir echt bekannt vor :)...

...ungefähr Ende 2016 war ich auch am überlegen einige meiner Lampen gegen das Phillips HUE System zu tauschen; allerdings habe ich mich dann aus diversen Gründen dagegen entschieden:

1. Das Hauptlicht in einem Raum mache ich gewohnheitsmäßig eh beim betreten des Raumes an und beim verlassen aus --- hier würde mir HUE keinen Vorteil bringen. Was hätte Ich davon wenn ich auf der Terrasse sitze und im WC das Licht einschalten könnte? Gut wäre vllt. ein Partygag wenn man einem der aufm Topf sitzt das Licht ausschalten würde....

2. Die benötigte Bridge --- wüsste spontan nicht wohin damit und nochmal irgendein Kästchen das irgendwo rumsteht und verstaubt brauch ich nicht.

3. Der Preis --- 3 Lampen mit Bridge für 170€ + 20-30 € pro Erweiterungslampe finde ich ein wenig "drüber".

4. Ich mache einiges an PC, Smartphone und Co. richte auch gerne bestimmte Sachen ein und spiele damit rum --- aber im alltäglichen Hausgebrauch will ich sowas nicht wirklich.

5. Da ich Schreiner bin, baue ich meine Möbel selbst und habe da teilweiße schon Beleuchtungen verbaut die per Bluetooth steuerbar sind - das reicht mir persönlich aus.

6. Erfahrungen aus Kundengesprächen zum Thema "Möbelbeleuchtung" zeigten ebenso, dass viele Lampen die in Möbeln verbaut sind nur in den ersten Wochen genutzt werden und dann meist garnicht mehr --- Ausnahme sind dann Lampen die z.B.: im Kleiderschrank verbaut sind und per Türkontakt automatisch an gehen. Und genauso sehe ich das mit dem HUE System auch --- am Anfang geil, klasse, toll und nach 3-4 Wochen wird die Funzel wieder normal genutzt...

...naja vielleicht helfen Dir ja meine Gedankengänge weiter. Ich für meinen Teil habe mich dagegen entschieden.
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Im Zuge des neuen Phillips Fernsehers war ich auch am überlegen die Beleuchtung im Wohnzimmer auf Hue umzustellen.

Im Endeffekt bin ich bei zwei Iris Lampen geblieben (eine noch im Zulauf). Die stehen dann neben der Couch und leuchten die rückwärtige Wand an um das Ambilight des Fernsehers tiefer in den Raum zu tragen.

Der Rest war für mich Spielerei ohne großen Nutzen, möchte bei den Kosten dann doch eher die ganze Wohnung per App steuern können anstatt nur ein paar Lampen.


lG Fibs
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Was ich nicht ganz so gelungen finde beim HUE System ist, dass man damit wirklich nur die Beleuchtung steuern kann und sonst nicht wirklich was.

Und ob die Leuchtstärke bei diesen Leuchtmitteln wirklich ausreicht um einen Raum ordentlich zu beleuchten bin ich mir auch nicht sicher?!
Durch den Osram Lightify Plug Erweiterungsstecker (290877) lässt sich jedes Gerät schalten, welches mit 230V betrieben wird.
Etwa ein Ofen, Stehleuchte, Lautsprecher, Luftbefeuchter oder eben jedes Gerät, welches noch über einen Kippschalter verfügt (oder keinen Ein/Aus-Schalter besitzt).

Die gewünschte Leuchtstärke lässt sich somit durch eine Mehrflamminge Stehleuchte preiswert erzielen, da normale LED-Lampen ausreichen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Kenne auch nur Philips Iris. Die sind gut geeignet als Stimmungsbeleuchtung am Abend. Sind locker hell genug für diesen Zweck.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Oh, man kann die mit Ambilight vom TV koppeln? Ich hab zwar einen LG aber interessant zu wissen.

Also habt ihr in aller Regel auch nur ein paar Leuchten, der Stimmung wegen?
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Gesteuert wird bei uns alles mit der App all 4 hue.

Wohnzimmer:
1 x LC Plug
2 x LC iris
1 x White Bulb
1 x Hue iris
1 x LC Fernbedienung

Gang:
1 x Melder
1 x 1 x Hue iris

Schlafzimmer:
1 x hue go
1 x dimmer switch


Wenn man mal alles sauber programmiert hat, funktioniert es perfekt. Will es nicht mehr missen!
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Welche Routinen habt ihr programmiert?
Und welche Funktionen steuert der Melder (vermutlich Philips Hue Motion Sensor) ?
 

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
108
104
43
Ich habe das Hue-System seit etwas über einem Jahr im Einsatz mit 4 Lampen und einem Lightstrip hinter dem Fernseher im Wohnzimmer und mit 2 Lampen im Schlafzimmer. Das System IST teuer - ich persönlich möchte es aber nicht mehr missen. Alleine die Möglichkeit, verschiedene Farbtemperaturen bei Weiß einzustellen (kalt, warm, Entspannung, Leselicht etc), ist schon für sich genommen toll, absolut klasse wird es aber, abhängig von der Stimmung auch Farben zu verwenden. Über den Dimmer können die Favoriten bei Mehrfachklick aufgerufen werden, über ein Hue Tap habe ich 4 verschiedene Szenarien belegt - für mich perfekt. Es ist eine Spielerei, die aber wie so viel das Leben etwas lebenswerter macht. Man kann aber auch ohne leben ;)

Gesteuert wird das Ganze bei mir ausschließlich über die Hue-App, es gibt zwar auch Drittanbieter, die tolle Sachen programmiert haben, daran habe ich mich aber "sattgespielt".

Gruß Frank
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Die LC Fernbedienung steuert das Wohnzimmer.

Der Melder im Gang schaltetet die Hue Iris im Gang nach Sonnenuntergang scharf. Dient primär als Licht auf dem Weg zur Toilette.

Der Dimmer schaltet im Schlafzimmer das Licht mit einer gewissen Lichtfarbe ein und wieder aus.
Außerdem kann ich es langsam nach unten dimmen. Als Einschlaflicht.
Und zusätzlich, wenn ich möchte mit einer gewissen Lichtfarbe den Sonnenaufgang simulieren.

Im Gegensatz zu ferrismachtblau verwende ich ausschließlich eine Drittanbieter App.
Die Original App ist so dermaßen grottig, das ist unglaubich. Ich verwenden sie nur zum einspielen von Updates!
An sinnfolle/komplexere Schaltszenen mit dem Dimmer oder Melder ist hier nicht zu denken.
Aber wie gesagt All 4 Hue ist hier als Alternative echt top! Nicht ganz billig, und man braucht wirklich Zeit und Nerven um zu verstehen wie alles funktioniert.
Aber dafür kann man dann aber auch mit Hue richtig arbeiten und ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ich habe mal gestern vor dem schlafen gehen ein Video gemacht. Das habe ich jetzt in jedem Raum und im Flur wird das Licht zusätzlich mittels Bewegungssensor nachts gedimmt geschaltet.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hue wird zur Diskothek

"Mit "Hue Entertainment" sollen farbfähige Leuchten sich mit Inhalten wie Videos, Musik oder Games synchronisieren lassen, was auch mit Streaming-Inhalten funktionieren soll.
Dazu soll ein Update der App und der Bridge (zweite Generation) ausreichen, zusätzliche Hardware wird nicht benötigt.
Entwicklerdetails zu Hue Entertainment hat Philips bereits online publiziert, die Technik soll "später in diesem Jahr" verfügbar sein."

Quelle:
heise.de/mac-and-i/meldung/Philips-Hue-Schalter-werden-HomeKit-kompatibel-3819878.html
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Hue im Wohnzimmer, will es nicht mehr hergeben. Ist halt mehr gemütliches Stimmungslicht, gekoppelt mit Alexa und somit per Sprache steuerbar. ( Alexa, Licht an/ aus/ heller/ dunkler/ 50 Prozent/ Szene...) Hatte vorher eine Xiaomi RGB-Led, die war nicht so hell und die Software bei weitem nicht so gut, wie Philipps. Das 3er Set E27 und ein Strip reichen für ein ca. 30 m2 großes Zimmer gut aus. Ach ja, wenn die ISS vorbei fliegt, blinkt meine Hue kurz...

Hier werden regelmäßig Lampen für hunderte von Euros zum Spielen gekauft und bei der täglichen Beleuchtung wird gespart, Hää?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Es gibt immer noch keine Hue ausser White Ambience für E14. Und Deckenlampen nutzt man dich eigentlich nur um was zu suchen?!
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Ach übrigens kann man das ganze Hue-Geraffel auch schön in FHEM integrieren.
Bei mir steuern u.A. drei HomeMatic PIR-Bewegungsmelder und eine AVM DECT200 Steckdose
(zum Strommessen) mit Hilfe einiger weniger Zeilen Perl-Code ein paar bunte E27- und
GU10-Lampen an (die neueren E27 machen wirklich ein besseres Grün,
leider habe ich die noch nicht in GU10 gesehen - sonst müsste ich direkt noch etwas
vom TaLa-Budget umwidmen, um endlich einige elendige ESLs durch Hues zu ersetzen).
Aber Vorsicht: FHEM tuts nicht von allein, da muss man sich etwas reinarbeiten.
(und für das FHEM-Forum braucht man ein ordentlich dickes Fell fürs Gemüt)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Naja, so spannend ist's nun auch wieder nicht (zumindest nicht der Hue-Teil):
Die bunten Lampen beleuchten einerseits ganz gewöhnlich mit der schönen
Eigenschaft, die Farbtemperatur an die Stimmungslage anpassen zu können (oder
umgekehrt), andererseits signalisieren sie Ereignisse (alten Zustand merken,
farbig leuchten, Pause, alten Zustand wiederherstellen).

Der Rest ist "Heimhalbautomatisierung", also sowas wie: wenn jemand in den Keller
geht und der Taupunkt draußen deutlich unter dem Taupunkt drinnen liegt, es nicht
ZU kalt ist und außerdem die Kellerfenster geschlossen sind,
m.a.W. wenns sich lohnt zu lüften, dann wird im Keller kurz grün geblinkt
als Hinweis: "mach mal die Fenster auf" (ersatzweise könnte man auch gleich
'nen Lüfter schalten, aber der müsste erst mal beschafft und eingebaut werden)
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Verstehe nicht was daran neu und besonders sein soll. Man kann doch jetzt schon über das Webinterface die Lampen von jedem Browser steuern.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich hatte mal einen Philips-TV mit Ambilight-LEDs hinten am Gehäuse.
Das sah dann so aus, daß die Wand mit den Farben des Bildschirms beleuchtet wurde, also fast eine Fortsetzung des Bildschirms und gleichzeitig eine angenehme Hintergrundbeleuchtung, die man nach Wunsch einstellen konnte entweder passiv oder aktiv passend zum Bildinhalt. Diese Hintergrundbeleuchtung fehlt mir jetzt, das habe ich noch nicht als externes Zubehör gefunden.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Dort werden die Hue-LED als Verlängerung eines TV mit Ambilight-LED verwendet, allerdings nicht als Ersatz für TV ohne Ambilight.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
Also an jedem Fernseher, wenn die Signalquelle extern über HDMI mit dem Fernseher verbunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich bin mittlerweile begeisterter Nutzer vom Hue-System. Zur Zeit sind 8 Lampen im Einsatz.

Mein Wohnzimmer ist ca. 6x8m Gross. Für die Ausleuchtung habe ich 2 RGB Lichtstreifen über der Fenster-Front (Diese dienen auch dazu, dass man in der Nacht nicht ins Haus hinein schauen kann, da sie den Vorhang anleuchten).

Zusätzlich sind drei E27 RGB Lampen im Raum verteilt.
Diese fünf Lampen reichen für mich um das Wohnzimmer genügend Hell zu beleuchten.
Links und rechts vom 65" TV mit Ambilight, stehen zwei Iris Lampen. Diese sind durch einen einfachen Trick ebenfalls mit dem Hue System kompatibel. Die beiden Iris-Lampen gleichen sich mit dem Ambilight ab, sobald der TV eingeschaltet wird.

Die achte Lampe steht im Flur vom Obergeschoss.

Den Vorteil der RGB-Lampen sehe ich darin, das ich meine Licht-Szenen einstellen kann und so zum Beispiel ganz schnell eine angenehme Beleuchtung zum Fernsehen habe.
Das Licht bediene ich entweder mit dem Handy, den Dimmer-Switch`s und neuerdings auch mit dem Google Home.
Besonders praktisch finde ich die Zeitschaltuhr der App.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Für andere interessierte Mitleser könntest du deinen Trick ja beschreiben ;)
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
War ja schon länger nicht mehr im Forum und wollte mal nachfragen wie es Hue mäßig bei euch aussieht.
Mittlerweile haben wir über 20 Lampen (Hue, Osramund Gledopto), 6 Unterputz Schalter, mehrere Melder und zig intelligente Routinen.
Wird vor allem im Winter immer Stück für Stück erweitert. Ich habe im Wohnzimmer und im Esszimmer mittlerweile nur noch "intelligente" Lampen. Funktinioert bestens, ich kann mich überhaut nicht beschweren.

Heuer gibts noch nen größeren Umbau bei uns. Will dann mir dem ioBroker Hue, die ganzen Xiaomi Sensoren, FRitzbox, meine Rollo SPS, Sonos und Sonoff usw... alles unter einen Hut bringen. Das ganze Multimedia Zeugs soll dann vom ioBroker gemanagt werden.
Wird sicher was für die langen Wintermonate werden (wenn man nicht mit der TaLa draussen ist :pfeifen:)

Wie guckt es Hue mäßig bei euch aus?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
4x schaltbare Zwischenstecker, 1x Dimmer Switch, 1x E14 und 3m Lightstrip Plus.
In Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Nutze hauptsächlich "Natürlich Aufwachen" und ein Nachtlicht zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Vielleicht kommt später für den Balkon noch die Hue Lightstrip Outdoor dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: kilopixel