Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

PH50 Helligkeit über die Laufzeit

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Angeregt durch Lichtinsdunkels Messung der Beleuchtungsstärke von Chewies PH50 über die Laufzeit hier
habe ich das ebenfalls mal probiert.

Ich fand den merklichen Abfall bei Lichtinsdunkels Messung ganz erstaunlich, da ich bisher dachte, daß HIDs stark geregelt sind. Ich glaube nicht, daß die Lampe abhängig von der Akkuspannung dunkler wird, sondern daß es hauptsächlich mit der Temperatur des EVGs/ballasts zusammenhängt.

Ich habe bei meiner Lampe einen kleinen 12V/1W Ventilator auf den Lampenkopf gerichtet. Nach 40 min habe ich innerhalb der nächsten 5 min mit einem Pumpspray etwas Wasser auf den Lampenkopf gesprüht, um ihn tüchtig abzukühlen (so mußte ich die Lampe kein bißchen bewegen). Zu diesem Zeitpunkt war der Kopf schon recht heiß und das Wasser zusammen mit dem Luftstrom sorgte für eine starke Abkühlung. Das zeigt sich in einem merklichen Buckel im Graphen.

Nach weiteren 5min habe ich vorsichtig das meiste Wasser mit Küchenkrepp weggetupft, so daß die verstärkte Kühlung möglichst schnell wieder aufhörte.

Das Ende der Kühlung hat sich übrigens erst 2-3 Minuten später bemerkbar gemacht hat: Es braucht eine ganze Weile bis eine Temperaturänderung von außen bis ins Innere des EVGs vorgedrungen ist. Obwohl die Lampe sich außen schon wieder aufwärmte, kühlte das EVG innen erst noch weiter ab. Deshalb ist das obere Ende des Buckels nicht bei 45 sondern 47 Minuten.

Damit die Meßwerte vergleichbar werden, habe ich sie in % umgerechnet, und zwar bezogen auf den Wert nach 5 Minuten. Das absolute Maximum kurz nach dem Start (Übersteuerung) war mir unwichtig.

Diagramm:
PH50-Laufzeit.png


Lichtinsdunkels Werte fallen stärker, er hatte vermutlich keinen Ventilator laufen. [Edit, s.u.: hatte er wohl!] Man sieht ebenfalls Dellen. Ich führe sie auf Durchzug zurück, wenn er rausgegangen ist, um eine Raucherpause zu machen oder ein Bierchen zu holen :D

Ich habe zwar keinen Test mit maximaler Kühlung gemacht (und hätte auch noch keine Idee, wie, bei meiner Faulheit) - das Diagramm zeigt aber, daß praktisch kein Raum mehr für einen Abfall aufgrund sinkender Akkuspannung da ist.

Ich habe keine Ahnung, ob der Effekt erwünscht/kontrolliert ist, oder ob einfach in Kauf genommen wird, daß die Regelung auf Temperatur reagiert. Und für das Auge ist es jedenfalls ziemlich zweitrangig.

Hier noch die eigentlichen Werte:

Zeit [min] Beleuchtungsstärke [%]
Lichtinsdunkel/Chewbacca
5 100
10 97.1
20 94.2
30 89.2
40 86.7
50 84.6
60 80.4
SMA
5 100
10 99.2
15 98.2
20 97.7
25 96.8
30 96.2
35 95.7
40 95.5
45 96.1
47 96.4
50 95.4
55 95.2
60 94.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Du kannst sie ja in die Donau halten
nur mit Messen wirds halt komplizierter...:p

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Lichtinsdunkels Werte fallen stärker, er hatte vermutlich keinen Ventilator laufen.
Hatte er wohl!


... wenn er rausgegangen ist, um eine Raucherpause zu machen.
Bei mir darf ich auch drinnen rauchen.


... oder ein Bierchen zu holen.
Welch garstige Unterstellung! Hast du mich je Alkohol trinken sehen?


Die Abweichungen finde ich schon recht extrem. Deine PH50 ist demnach ja fast perfekt geregelt, während Chewies doch merklich an Leistung einbüßt.
Auf die Schnelle werden wir da wohl nicht schlauer, aber vielleicht haben wir nächsten Monat bei Xandre ja die Möglichkeit, deinen Akku in chewbaccas Lampe zu stecken und umgekehrt und beide Lampen nochmal zu messen. Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, ob's nicht doch am Akku bzw. der Spannung liegen könnte.

Gruß
Walter

Mir fällt gerade ein, dass die von mir gemessene PH50 irgendwann zwischen Minute 60 und 70 abgeschaltet hat. Leider weiß ich nicht, wann genau, weil ich in einem anderen Raum war.
War das bei deiner ähnlich, oder lief sie länger?
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Defekt im Regler? Zuerst wäre es noch wichtig, die zusammen zu vergleichen und außerdem die Oberflächentemperatur zu messen. Ich bringe ein IR-Thermometer zum Grillen mit. Wenn Du auch eins hast, könnte man sogar schon grob vorab messen.
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich hätte eine PH-50, ein Lux-Messgerät und ein IR-Thermometer...

Könnte ich als "Vergleichsobjekt" alles mit auf die Ranch bringen.


:thumbup: Heiko
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ach im Zweifelsfall beides. Wir sind bei all dem feinen Grillen doch auch flashies.

Wenn Du alles hast, könntest Du sie wiederum ja vorher schon z.B. mal 20min laufenlassen, den Helligkeitsabfall gegenüber 5min samt einiger Temperaturen am Kopf messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich habe diesen Thread erst heute entdeckt und mit Interesse gelesen. Jetzt frage ich mich natürlich, was letztendlich den gemessenen Helligkeitsverlust von Chewbaccas PH50 verursacht hat. Kann mir da einer von den Veteranen hier weiterhelfen?

Bin gespannt...
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Ehrlichgesagt wissen wir das auch nicht so genau.
Beim Eingrillen haben Sma und ich mal die Helligkeit mit vollem akku mit seiner selbstgebauten Ulbrichtkugel verglichen und dabei auch mal Akkus getauscht.
Die stabilisierten Lumen waren bei beiden ähnlich, im übrigen sehr niedrig, was aber auch an der Kugel liegen kann. Der Peak war jeweils mit meinem Akku in beiden Lampen etwas höher, an meinem Akku wird es also eher nicht liegen.
Inzwichen ist mir die Lampe aber so ans Herz gewachsen das ich mir da garnicht mehr soviele gedanken drüber mache
Der direkte Vergleich zur Lemax würde mich trotzdem mal reizen