Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pflege von Kupfer und Messinglampen

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Mich interessiert wie ihr eure Kupfer und/oder Messinglampen pflegt.
Ich benutze ein Poliertuch für Schmuck, da ich keine Patina auf den Lampen möchte.
Es ist zwar etwas aufwendig wenn ich eine solche Lampe benutzt habe, aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühe.

Oder seit ihr genau das Gegenteil von mir und lasst sie mit Absicht einen Used-Look zukommen?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Das mit Abstand beste Metallputztuch ist für mich das Miracle Cloth, mit dem man noch Belag und Schmutz entfernen kann, den andere Reinigungsmittel nicht schaffen. Ich nutze das Tuch vor allem für nicht rostfreie Küchenmesser und für meine Moscow-Mule-Kupferbecher. Lampen habe ich schon damit geputzt, sie sollten aber eine glatte Oberfläche haben. Der Geruch des Tuchs nach Kokosöl ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Das Tuch scheint ja echt super dafür zu sein. Ich denke das ich es auch mal ausprobieren werde.
Danke für den Hinweis. :thumbup:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun Messing und Kupfer glänzend zu bekommen wäre eine Aufgabe für die Ewigkeit. Persönlich finde ich die Patina bei Messing und Kupfer recht ansehnlich. Alternativ könnte man nach dem aufhübschen die Lampe mit Klarlack besprühen. Dann ist die aber nur noch ein Schmuckstück. Leider ist Klarlack nicht kratzbeständig. Zumindest kenne ich keinen.
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Ich benutze Küchenreiniger gegen Kalk und Schmutz
klappt prima bei Kupfer, Messing, Bronze etc. ohne polieren und schrubben
vor allem dort wo man mit Lappen oder Bürste nicht hinkommt:thumbup:
Meine Messing Artefakte glänzen bestens danach.
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Ich benutze die unten gezeigte Pflegelotion. Habe ich vor über einem Jahr aufgetragen und die Lampen glänzen noch wie neu. Also für diejenigen, die nicht auf Patina stehen, eine Alternative zu den oben genannten Putztüchern. Gut und günstig…
 

Anhänge

  • IMG_6844.jpeg
    IMG_6844.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6845.jpeg
    IMG_6845.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 14

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Gut hilft Salzsäure. :D Ein Tropfen 32%Igel auf ein nasses Zewa und los geht's. Hinterher strahlt das Kupfer wie neu. Beruflich bedingt bin ich da an der Quelle.