Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pfeifende XT20

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Hallo,
Ich habe eine XT20 welche, wie alle anderen XT20 auch(!?!) beim Betrieb pfeift.
Das Pfeifen ist abhängig von der Helligkeitsstufe etwas höher oder tiefer...

Mich als Laie interessiert jetzt warum die Lampe genau pfeift...
Ich habe als kleines Experiment hierzu die Akkus mit Magneten verbunden, die Elektronik (welche in der Tailcap der XT20 verbaut ist) per Kabel angeschlossen und dazu noch eine LED die ich hier rumliegen hatte. Der Kopf der XT20 war also nicht am Experiment beteiligt.
Eingeschaltet mit dem Ergebnis: Es pfeift!

Danach habe ich mich mit meinem Ohr auf die Suche nach der Quelle des pfeifens gemacht und wurde vom Ergebnis überrascht: Die Akkus pfeifen :eek:

Also abschließend meine Frage: Wieso pfeift es überhaupt, wieso pfeifen die Akkus (hat das etwas mit den Übergangswiderständen durch die Magnete zu tun?) , oder bin ich einfach zu blöd? :peinlich:

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Die ist eigentlich recht toll, ich begreif nur nicht woher dieses Pfeifen kommt :p
Wobei es im Betrieb nicht stört, da gehts mehr um den allgemeinen Forscherdrang ^^
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
ok, dann richte mal ´ne gezielte Anfrage an die Besitzer hier - ich habe sie nicht, sonst könnte ich Dir villt. weiterhelfen
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Mir gehts nicht primär um die Frage ob andere XT20 auch Pfeifen. Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert.
Mir gehts es eher darum: Was genau löst allgemein das Pfeifen in elektronischen Schaltungen aus.
 
20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Moin ...

... ich habe zwar keine XT20, aber ne XT11 die auch ein zartes "Summen" von sich gibt, wen man sie ans Ohr hält. Das Geräusch wird wohl durch die Regelung verursacht, wenn ich dies in diversen Threads im CPF richtig herausgelesen habe. Auch in selbuilt's review zur XT11 wird darauf hingewiesen. Glücklicherweise ist das Geräusch nicht störend, da es ja nur wahrnehmbar ist, wenn man das Ohr an die Tailcap hält - nicht gerade tactical :D

Sollten bei der XT20 wirklich die "Batterien" pfeifen würde ich mich vermutlich eher um meine Akkus sorgen, daß da etwas nicht passt.


Gruß
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Direkt in der Lampe kann ich nicht genau sagen woher das Geräusch kommt.
Nur bei meinem kleinen Versuchsaufbau kam das Geräusch aus der Richtung der Akkus.
Ich habe damals vermutet das durch das PWM irgendwie die Magnete, welche den Kontakt zu den Akkus herstellten leicht "geschwungen" haben und dadurch das Geräusch verursachten. Aber das war nur eine Vermutung, sicher bin ich mir nicht ^^

Richard
 

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Moin ...

... ich habe zwar keine XT20, aber ne XT11 die auch ein zartes "Summen" von sich gibt, wen man sie ans Ohr hält. Das Geräusch wird wohl durch die Regelung verursacht, wenn ich dies in diversen Threads im CPF richtig herausgelesen habe.

Gruß

Nach einiger Diskussion habe ich erfahren, das
die XT11 keine Regelung hat.
Also fällt diese nicht vorhandene Regelung schonmal zur Erklärung des Pfeifens weg.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Also bei meiner XT20 kommt das pfeifen aus der Schaltereinheit ganz klar,auch wenn es besser am Akkurohr zuhören ist.Wenn Du eine Zebralight H600 hast kannst Du es ausprobieren.Denn die Endkappe der H600 passt genau auf die XT20 und da pfeift nichts.Bei Akkus mit 2600 mAh pfeift es etwas mehr als mit 2900mAh.
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Endkappe der H600 hat doch gar keinen Schalter, wie schaltest du damit die XT20?
Oder geht sie dann gleich an wenn du die Kappe draufschraubst?

Konrad, hast du eine Idee, warum die Schaltereinheit der XT20 pfeifen sollte, die der XT11 pfeift nämlich auch, aber angeblich soll die XT11 ja ungeregelt sein, von daher kann es keine Regelung der XT11 sein, welche pfeift...oder doch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Konrad, hast du eine Idee, warum die Schaltereinheit der XT20 pfeifen sollte, die der XT11 pfeift nämlich auch, aber angeblich soll die XT11 ja ungeregelt sein, von daher kann es keine Regelung der XT11 sein, welche pfeift...oder doch?

Gruß

Ich vermute das die PWM Steuerung in der Tailcap sitzt (und pfeift) und die eigentliche Regelung vorne im Lampenkopf ist.
Denn wenn man die Elektronik der XT20 aus der Tailcap ausbaut und mit anderen (geregelten 1 mode) Lampen verkabelt, hat sie exakt die gleichen Modi wie die XT20.
Das würde auch erklären warum XT20/10/11 alle den gleichen Schalter, die gleichen Modi, aber unterschiedliche Helligkeiten haben.

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Endkappe der H600 hat doch gar keinen Schalter, wie schaltest du damit die XT20?
Oder geht sie dann gleich an wenn du die Kappe draufschraubst?

Konrad, hast du eine Idee, warum die Schaltereinheit der XT20 pfeifen sollte, die der XT11 pfeift nämlich auch, aber angeblich soll die XT11 ja ungeregelt sein, von daher kann es keine Regelung der XT11 sein, welche pfeift...oder doch?

Gruß

Servus
Stimmt die Endkappe der H600 hat keinen Schalter.Die Klarus XT20 geht auf high einfach an wenn man die Endkappe aufschraubt.Leider hab ich noch keine Idee warum es pfeift,werde aber den Schalter mal zerlegen vielleicht komm ich der Sache näher.
Gruß Konrad
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich weis, aus dem Grund hab ichs mir ja auch zerlegt angeguckt ;) Dachte nur ich warn dich... Ich hatte dafür nen extra Schalter, sprich kein Problem wenn ichs nichtmehr zusammen bekomme...

Im Prinzip ist es eine Platine, auf deren Rückseite sind 2 Schalter (bzw 1 Schalter (forward Clicky) und 1 Taster in ein Plastikteil eingepasst. In dieses Plastikteil ist die Platine eingepresst/eingeklebt.
Falls es dir nur um die Platine geht das kannst auch einfacher haben...Kann ich dir nacher machen falls du das willst.


Richard
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Also...nur für dich Konrad ;)
Ich hab mal meinen Schalter der Klarus XT20 zerlegt und zeig dir mal wie der von innen aussieht:

Zuerst die Tailcap komplett mit unglaublich komplexen Lanyard :rolleyes:

full


Entfernt man den silbernen Ring bekommt man folgende Teile in der Reihenfolge von unten nach oben. Den Gummi am Ende der Tailcap hab ich drinnen gelassen, da es keinen Spaß macht den wieder reinzupopeln...

full


Hier noch die Schaltereinheit etwas genauer... Die lange Feder ist der - Kontakt für den Akku. Die kurze Feder sichert den Kontakt zum Ring, welcher die Schalterienheit festschraubt, bzw zum Gehäuse...

Die komplette Einheit wird durch eine Art Wulst an einer Seite, welche in die Eingefräste Rille im Gewinde der Tailcap (schau nach dann siehst du sie :) ) passt, fixiert und gegen Verdrehen gesichert. Man merke sich diese Platine für später...

full


Dreht man die Schaltereinheit um sieht sie wie folgt aus. Oben ist dabei der Taster, unten der forward Clicky.

full


Ohne den glänzenden Metallring siehts übrigens so aus

full



Wenn man die Schaltereinheit weiter zerlegen will muss man etwas brutal werden. Die Platine die man oben gesehen hat ist in die Plastikeinheit gepresst und verklebt. Entfernt man diese sieht die Platine wie folgt aus. Die roten Dinge zeigen dabei was auf den Bauteilen steht.
Die roten + Schwarzen Kabel wurden nachträglich angebracht. An den Stellen an denen jetzt die Kabel sind waren Schalter + Taster angelötet.

full


Ich hoffe deine Neugier etwas befriedigt und deine Tailcap vor ihr gerettet zu haben ;)
Falls du noch was wissen willst sag bescheid.

Lg
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Ich vermute das die PWM Steuerung in der Tailcap sitzt (und pfeift) und die eigentliche Regelung vorne im Lampenkopf ist.

Das würde ja heißen das es nicht die Regelung ist die pfeift.

Was wiederum bedeuten könnte, die XT11 ist ungeregelt.

Für mich ist die wichtigste zu klärende Frage, ob sie nun geregelt ist oder einfach so den Akku leer saugt.

Diese Messung aus dem einem anderen Forum würde bedeuten, dass die XT11 KEINE Regelung besitzt, oder eine ineffektive?

Google-Ergebnis für http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2012/XT11-Med18650.gif

Relativ weit unten auf dem Diagramm sieht man die XT11 mit 18650 Akku und der roten Linie. Man kann deutlich sehen wie die Linie mit der Dauer abfällt.
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Für mich sieht das geregelt aus, zwar nicht perfekt geregelt aber geregelt.
Zumindest mit Akkus. Mit Batterien siehts weniger geregelt aus, kann aber auch sein das die Batterien da einfach nicht besser durchhalten.

Zur Not frag doch bei Klarus nach ob ne Regelung verbaut ist, die solltens
dir am ehesten sagen können.

Richard