Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Petzl Tactikka XP mit Cree XP-G2

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Ich möchte gerne meine erste Led Stirnlampe ein bißchen auf die Sprünge helfen. Mit der originalen Luxeon 1 LED ist sie ja sogar meinen Sohn "zu Dunkel" :D.

Irgendwie hänge ich aber doch an diesem Stück - also möchte ich mal einen Led-tausch probieren. Angeregt durch diesen Thread sollte das ja ein nicht zu schwieriges Unterfangen sein. Sogar eine XM-L wurde schon verbaut.
Löten ist kein Problem - eine Frage hätte ich noch zu den LEDs.
Kann ich statt der XP-G2 auch eine neue XP-L nehmen? Footprint ist ja gleich, ist die Abstrahfläche auch gleich groß?
In der Höhe muß ich den Star sowieso anpassen, wenn die LED größer wäre dann wäre halt mehr Flood - würde auch Ok sein.
Welche Bezugsquellen für LED gibt es noch außer Led-tech?

hej do Werner
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich persönlich würde die XP-L benutzen, am besten in nw.

Die XP-L ist ein bisschen floodiger als eine XP-G2 hat aber doppelt soviel Lumen.
(Hoffentlich hat die Lampe gute Leuchstufen ;) )
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
AW: Petzl Tactikka XP mit Cree XP-G2

Ich hatte mal eine für einen Freund umgebaut, soweit ich mich erinnere ist die Optik bei der Kompatibilität mit der LED etwas wählerisch... besser also vorher testen ob das Lichtbild auch gefällt. Welche ich dann eingebaut habe, kann ich leider nicht mehr sagen, die Lampe wurde mittlerweile verloren.

In einer Tikka XP von mir läuft eine Nichia 219A. Ist zwar nicht viel heller, aber sehr viel schöner. Für mich liegt das Hauptproblem der alten Petzl neben der Lichtfarbe aber beim PWM-Flimmern in den gedimmten Leuchtstufen. Dafür hatte ich bisher auch keine Lösung.

Und wenn ich LEDs in D kaufe, dann eigentlich immer bei LED-Tech.
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Danke für eure Antworten.

Bezüglich der Optik muß man ein bißchen probieren. Ich hoffe schon das ich das in den Griff bekomme.

XP-L in NW wäre auch mein Wunsch, nur leider finde ich die nicht bei Led-tech.

Wie es aussieht werde ich auf diese ausweichen - sollte ja noch nicht zu kaltweiß sein.

Die Versandkosten nach Österreich sind bei dem kleinen Beitrag halt wieder lästig.
Vielleicht kann einer diese LED bei seiner Bestellung mitkaufen und mir dann bitte per Brief schicken. (anfallende Kosten begleiche ich natürlich) Zeitlich habe ich ja keinen Streß.
Oder vielleicht noch besser im Suche Bereich, mal schauen...

hej do Werner