Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Petroleum EDC

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt: Feuerhand Atom 75, die kleinste serienmäßig hergestellte Sturmlaterne der Welt (Höhe 15,5 cm). Baujahr dürfte zwischen 1940 und 1942 sein. Das mit dem EDC ist natürlich nicht so ernst gemeint.

_DSC0932_kl.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0932_kl.jpg
    _DSC0932_kl.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 4

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Habe mich auch wirklich sehr gefreut. Die kommt in unseren kleinen Campingbus und wird bestimmt das ein oder andere Abendessen an schönen Orten stimmungsvoll beleuchten.

Ein kleines Rostloch muss ich noch flicken, dann kann die Saison losgehen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Isse noch dauerhaft dicht?

Ich hatte auch noch eine, aber Tank war an den Bördelungen unten undicht.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Doch nicht 100% Dicht. Schwitzt ganz Leicht. (Leichter abdruck auf einem Blauen Papier über Nacht)
Mache ich heute sauber und Versiegele den Tank von Innen. Optik soll so bleiben
 
die atom 75 ist echt toll, hab auch so eine hier rumstehen. sind auch recht selten geworden und somit teuer.

im camp hab ich eh gerne ne feuerhand am brennen, macht schönes licht aufm tisch.


25617864pg.jpg
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Die habe ich heute entdeckt. Feuerhand 225 Medium BJ ca. 1937. Kurz entstaubt und sie funktioniertAnhang anzeigen 53422

Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. So wie es aussieht, wurde die Laterne nachträglich überlackiert. Ich halte es in einem solchen Fall immer so, dass ich die Laterne erst entlacke, nötigenfalls entroste und dann mit Waffenöl konserviere. Achte gut auf das Glas, den es passt nur in
die FH 225 bzw. FH 235 und wird nicht mehr hergestellt. Ersatz zu bekommen ist extrem schwierig und teuer.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Will die so lassen wie sie ist. Habe die bei meiner Oma im Schupfen entdeckt. Hing da an einem Balken oben. Ist mir da noch nie aufgefallen! Ist somit ein Familienerbstück!

So eine Atom würde mir auch noch gefallen. Suche eigentlich eine die mann mal Umbauen kann. Also eine die nicht mehr zu retten ist. Die anderen sind mir zu schade zum schlachten
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich möchte jetzt keinen Extra Thread aufmachen, daher mache Ich hier mal weiter. ( Bisher kam aber auch nichts wirklich mehr zu solchen Lampen seid diesem Thread, oder?)
Die Petroleum Lampen find Ich auch Toll und bin schon lange drann mir auch mal eine zu holen.
Habs nun auch getan, wenn auch erstmal in einer billigen Variante :D
IMG_20180723_215255.jpg

Ich weiss das mein Vater auch so eine Alte hat. Diese werd Ich demnächst suchen und wenn Ich die gefunden hab hier zeigen.

Wahnsinn wie Hell die macht und das flackerfreie Licht ist Super.
Auch genial mit der "Dimmfunktion" anhand des Rades.
Das wird nicht meine letzte Petroleum Lampe sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und whs