Petroleum EDC

Dieses Thema im Forum "Sonstige Lampen" wurde erstellt von φως, 27. März 2016.

Schlagworte:
  1. Hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt: Feuerhand Atom 75, die kleinste serienmäßig hergestellte Sturmlaterne der Welt (Höhe 15,5 cm). Baujahr dürfte zwischen 1940 und 1942 sein. Das mit dem EDC ist natürlich nicht so ernst gemeint.

    _DSC0932_kl.jpg
     

    Anhänge:

    Vandor, Franky K., Ratzepeter und 8 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Niedliches Teil, finde die Nier Sturmlaternen irgendwie toll.
     
  3. Na da hast du ja mal ein tolles Geschenk abgestaubt :). Gefällt mir gut :thumbup: .

    Grüße, Smilodon ​
     
  4. Miboxer.com
    Sehr schönes Lämpchen:)
     
  5. Warum denn nicht? Wenn die Manteltaschen groß genug sind ... ;)

    Wirklich schickes Teil. :thumbup:

    Gruß Micha
     
  6. Habe mich auch wirklich sehr gefreut. Die kommt in unseren kleinen Campingbus und wird bestimmt das ein oder andere Abendessen an schönen Orten stimmungsvoll beleuchten.

    Ein kleines Rostloch muss ich noch flicken, dann kann die Saison losgehen.
     
  7. Sehr interessant, aber ich finde das nicht - kannste mal einen Link dazu geben?
     
  8. Rafunzel hat sich hierfür bedankt.
  9. Die habe ich heute entdeckt. Feuerhand 225 Medium BJ ca. 1937. Kurz entstaubt und sie funktioniert 20160520_151322.jpg
     
  10. Isse noch dauerhaft dicht?

    Ich hatte auch noch eine, aber Tank war an den Bördelungen unten undicht.
     
  11. Die ist vom 1937? Wo sieht man das? Ich hab auch so eine im Keller gefunden.....
     
  12. Doch nicht 100% Dicht. Schwitzt ganz Leicht. (Leichter abdruck auf einem Blauen Papier über Nacht)
    Mache ich heute sauber und Versiegele den Tank von Innen. Optik soll so bleiben
     
  13. Olight Shop
    Die Atom No. 75 ist auch meine absolute Lieblings-Sturmlaterne. :daumenhoch:
     
  14. die atom 75 ist echt toll, hab auch so eine hier rumstehen. sind auch recht selten geworden und somit teuer.

    im camp hab ich eh gerne ne feuerhand am brennen, macht schönes licht aufm tisch.


    [​IMG]
     
  15. Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. So wie es aussieht, wurde die Laterne nachträglich überlackiert. Ich halte es in einem solchen Fall immer so, dass ich die Laterne erst entlacke, nötigenfalls entroste und dann mit Waffenöl konserviere. Achte gut auf das Glas, den es passt nur in
    die FH 225 bzw. FH 235 und wird nicht mehr hergestellt. Ersatz zu bekommen ist extrem schwierig und teuer.
     
  16. Will die so lassen wie sie ist. Habe die bei meiner Oma im Schupfen entdeckt. Hing da an einem Balken oben. Ist mir da noch nie aufgefallen! Ist somit ein Familienerbstück!

    So eine Atom würde mir auch noch gefallen. Suche eigentlich eine die mann mal Umbauen kann. Also eine die nicht mehr zu retten ist. Die anderen sind mir zu schade zum schlachten
     
  17. Ich möchte jetzt keinen Extra Thread aufmachen, daher mache Ich hier mal weiter. ( Bisher kam aber auch nichts wirklich mehr zu solchen Lampen seid diesem Thread, oder?)
    Die Petroleum Lampen find Ich auch Toll und bin schon lange drann mir auch mal eine zu holen.
    Habs nun auch getan, wenn auch erstmal in einer billigen Variante :D
    IMG_20180723_215255.jpg

    Ich weiss das mein Vater auch so eine Alte hat. Diese werd Ich demnächst suchen und wenn Ich die gefunden hab hier zeigen.

    Wahnsinn wie Hell die macht und das flackerfreie Licht ist Super.
    Auch genial mit der "Dimmfunktion" anhand des Rades.
    Das wird nicht meine letzte Petroleum Lampe sein :)
     
    Nuss und whs haben sich hierfür bedankt.
  18. Kaufe Dir eine schöne Feuerhand 276, da wirst Du Freude dran haben. Die gibt es aktuell immer noch zu kaufen in vielen verschiedenen Farben.
     
    Nightscorpion hat sich hierfür bedankt.
  19. 20h im Turbo :thumbsup: - klick mich

    Hehe: klick - goil :cool:
     
    Nightscorpion hat sich hierfür bedankt.
  20. Franky K. hat sich hierfür bedankt.
  21. Schöne Sturmkappen :thumbup: Der Zustand sieht auch noch ganz gut aus... :)
     
    Leo hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden