Pertrix Taschenlampe für Projektor

Dieses Thema im Forum "Alte Taschenlampen" wurde erstellt von zOETROP, 6. März 2018.

  1. Hallo liebe Forenmitglieder,

    als Sammler von Spielzeugprojektoren suche ich eine Stabtaschenlampe aus der Zeit von um 1935 - 1950.
    Als Batterie wurde vermutlich eine 2R10 verwendet. Die Taschenlampe muss in Richtung Pertrix 581 sein.
    Hier ein Bild des Projektors:
    [​IMG]
    Die Taschenlampe darf dabei eine Außendurchmesser von 22 Millimetern nicht überschreiten und wird hinten - mit abgeschraubter bzw. abgezogener Glaskuppel - eingesteckt.
    Welche Taschenlampe könnte von den Abmessungen passen?
    Für die Beantwortung im Voraus vielen Dank!
     
  2. Suchst Du jetzt explizit eine Pertrix-Lampe aus den Jahren um 1935 - 1950 oder suchst Du auch im allgemeinen was passendes? Ältere Lampen mit 2R10 Zellen, die eventuell passen könnten, gibt es ja noch einige in der Bucht zu kaufen. Ebenso wie die Pertrix 581 selbst.
     
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich suche eine passende - natürlich auch gerne aus der Zeit.
    In der Bucht habe ich mir einen Pertrix Klon gekauft, leider ist die aber vom Außen- Durchmesser zu groß. Passend wäre 22 mm - der Pertrix Nachbau hat 23,5 mm. Bevor ich nun noch weitere Taschenlampen "auf Verdacht" kaufe, habe ich gehofft, dass im Forum jemand z.B. eine Pertrix 581 hat und mir mitteilen kann wo da der Außendurchmesser vorne ohne "Lupenglas" (kenne den richtigen Ausdruck nicht) liegt.
    Ich bin mir sehr sicher, dass der Projektor (vermutlich Deutscher Hersteller, Name Tabix) mit einer Taschenlampe betrieben wurde. also sollte es auch eine passende gegeben haben.
    Hier noch mal ein Bild von der Rückseite:
    [​IMG]
     
  4. Acebeam
    Da wird doch praktisch eine nackte Glühbirne reingeschoben. Falls du eine UC01 (fast punktförmige Lichtquelle) hast, würde mich das Resultat interessieren.

    S.
     
  5. Hallo!
    Ich habe die UC1 mal bei Amazon gegoogelt (Fenix?), sieht so aus, als wenn die von den Abmessungen nicht passen würde, die UC2 wohl eher.
    Ich suche jedoch eine Taschenlampe im klassischen Design die halt von den Außenabmessungen passt.
    Wenn ich dann fündig geworden bin, werden entsprechende Fotos gemacht. Das ganze brauche ich für mein virtuelles Museum (Spielzeugprojektoren und Spielzeugbetrachter - etwa 1050 Stück).
     
    Hardware hat sich hierfür bedankt.
  6. 1xAA und 2xAA Taschenlampen haben am ehesten den geforderten Kopfdurchmesser. Die Fenix LD 22 hat einen von 21,5mm. Ua. erhältlich im Mediamarkt.
     
  7. @zOETROP, hast recht, die Diagonale an der dicksten Stelle der UC01 ist gut 24 mm.

    Pertrix wurde irgendwann mal von Varta geschluckt ("Varta Pertrix"), dann verschwand der Name langsam ganz. Evtl. also mal bei Varta schauen. Kann mich dunkel ;) erinnern, dass es in den 1970ern noch Blechlampen mit Linse gab, bei denen der Kopf nicht (viel) dicker als das Batterierohr war. Bei älteren Elektrogeschäften kann sowas noch im Lager liegen (ganz hinten, der Staubhaufen, da ist ein Karton drunter...).

    S.
     
  8. Vielen Dank für die Info.
    Meine Hoffnung war ja, dass jemand eine original Pertix 581 hat und mir mitteilen könnte, ob die Außenabmessung <= 22mm sind, dann würde ich eine entsprechende bei der Bucht suchen. Oder es gibt eine andere aus den 50ern mit diesen Außenabmessungen.
    Ich kann aber natürlich auch in der Bucht bei einen Anbieter fragen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden