Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pech mit 18650ern

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hallo,
irgendwie sollte es nicht sein mit meinen geflammten Trustfire Akkus.
Ich hab da 2 Stück von. Laut Aufschrift passen 2400mAh rein.
Das es so viel sein wird hab ich ja nicht geglaubt, aber mehr wie 850mAh bekomme ich da nicht rein. Ich lade mit einem Graupner Ultramat 17 Modellbaulader. Den ladestrom hatte ich immer auf 750mA begrenzt.
Einer der Accus lässt sich jetzt gar nicht mehr aufladen.
Hatte ich jetzt einfach nen miesen Satz erwischt, oder sollte ich
es mal mit ganz anderen Accus versuchen? Ein spezielles Ladegerät müsste ich die Tage bekommen, obwohl ich nicht glaube das mein Graupner Ladegerät
Mist gemacht hat.
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
welche restspannung haben die akkus vor dem ladevorgang gehabt? wenn die noch weit über 3,6 liegt dann bekommt man da auch nicht so viel mAh reingepummt, also bei mir so.
kannst du an dem akku der sich nicht mehr laden ließ noch messen wieviel volt der hat? falls der 0volt anzeigt ist wohl die schutzschaltung aktiv, falls du spannung messen kannst und der sich nicht laden lässt würde ich den akku entsorgen oder schutzschaltung entfernen und schauen ob er zu laden ist, dann als ungeschützten weiterverwenden wenn er noch ok ist, ohne pcb. neuen schrumpfschlauch rum und gut wenn er ok ist ohne pcb.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Beim letzten Laden hatte der Accu 3.2V beim beginn der Ladung. Trotzdem gingen nur 825mAh rein. Leider finde ich mein Multimeter grade nicht. Der defekte Akku scheint aber keinen durchgang zu haben. Der Lader meldet eine Unterbrechung. So als wäre gar kein Accu angeschlossen. Wird wohl die Schutzschaltung sein die nicht mehr frei gibt.
Du scheinst ja gern bei Bullismoker zu bestellen- Vielleicht mach ich das auch mal. Dann muss ich nicht so lang warten wie bei DX.
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
die schutzschaltung kannst du reaktivieren, einfach eine stromquelle mit 5v ranhalten ++/--.
825mAh sind echt sauwenig für einen 18650 der mit 2400mAh angegeben ist, der scheint schrott zu sein.
beim bullismoker hab ich bis jetz immer gute ware bekommen, gekauft habe ich dort 16340,14500 TF aber keine 18650, wie gesagt ist die ware immer ok gewesen, in einen 16340 von TF hab ich 700mAh reinbekommen(das war ein spitzenwert von einem beliebigen akku), das ist ok. die mAh schwanken von akku zu akku ist aber noch im verschmerzbaren bereich.

ja wenn du in D kaufst gehts halt schneller mit dem versand und evtl. garantieabwicklung und die preise find ich voll ok in dem shop hier aus D.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich denke, die Akkus sind hinüber. Bei meiner letzten Bestellung bei DX konnte ich von 6 Trustfire Akkus zwei für wenige Minuten laden und dann ging gar nichts mehr. Liesen such auch nicht mehr aktivieren.
DX wollte die Akkus zurûckgesandt, damit sie sie ersetzen. Da war mir der Aufwand zu gross.
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Bei dem Titel dachte ich erst an
YouTube - ‪NEW KIDS so ein Feuerball, Junge [SMSTONE]‬‏ (Das sind auch Niederländer:rolleyes:)
Wieso denkt man bei Lithium eigentlich immer an Bomben?:D
Weil ich bei China Firmen mittlerer Qualität immer so etwas befürchte kaufe ich meine 10440er von AW. Nicht weil ich Angst hätte, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, sondern, weil deren Ausgangsmaterial hochwertiger ist.
Wenn ich mit den 18650ern anfange könnte sich das aber ändern, da ich nicht bereit bin, für Akkus, die ich in hoher Menge besitze fast 20€ auszugebn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich hab mal die Schutzschaltung entfernt. Freischalten hatte nicht geklappt.
Die Spannung betrug beim messen dann komischerweise 4.08V. Also gar nicht leer. Ich hab dann mal voll geladen, es gingen knapp 200mAh rein. Jetzt werde ich mal per Ultramat entladen und schauen was so raus kommt.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich hoffe mal nicht das der Lader die Schutzschaltungen brät.
Hier im Forum nutzen ja auch andere solche Ladegeräte. Eigentlich
sind die ja auch besser als diese günstigen Lader für 18-20 Euro.
Der betreffende Accu war auch im Betrieb in der Lampe ausgestiegen und
nicht während des Ladens.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe geschützte Zellen bisher mit 7 verschiedenen Modellbauladern von fünf verschiedenen Herstellern geladen und noch nie hat mir ein solcher Lader eine Schutzschaltung gehimmelt!
Zudem habe ich Schutzschaltungen schon mehrfach an einer 6 V Motorradbatterie resettet und die Schaltung hat es überlebt!

Dagegen hatte ich zweimal den Fall, daß bei Billigakkus die Schutzschaltung nach einer längeren Einlagerungszeit der Akkus bei 3,8 V anschließend defekt war. Einen Grund dafür habe ich nicht gefunden, denn die Zellen waren ansonsten in Ordnung.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Es besteht eventuell die Möglichkeit, daß speziell die Schutzschaltungen von Trustfire Probleme bereiten???

Ich habe da leider keine Erfahrungen, da ich keine Trustfire-Akkus besitze. :confused:


Edit: Ups! Beitragsüberschneidung.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Der von der Schutzschaltung befreite Accu lieferte nach dem laden eine Kapazität von 2000mAh. Entladen habe ich bis 3,2V. So schlecht scheint der also noch gar nicht zu sein.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Entweder war die Schutzschaltung schon immer defekt, oder ich habe die irgendwie beschädigt. Ich prüfe grade meinen zweiten Akku gründlich durch.
Ich weiß nur nicht wie ich jetzt genau einschätzen soll wie lange ich meine Ultrafire Lampe betreiben darf. Ich kann doch nicht ständig nachmessen
wie hoch die Spannung noch ist.
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Entweder war die Schutzschaltung schon immer defekt, oder ich habe die irgendwie beschädigt. Ich prüfe grade meinen zweiten Akku gründlich durch.
Ich weiß nur nicht wie ich jetzt genau einschätzen soll wie lange ich meine Ultrafire Lampe betreiben darf. Ich kann doch nicht ständig nachmessen
wie hoch die Spannung noch ist.

wenn du das ein paar mal gemacht hast wirst du es irgendwann besser einschätzen können, so ist das halt mit ungeschützten akkus. bei manchen lampen kann man halbwegs erkennen(durch den helligkeitsverlust) wann der akku am ende ist, wo hingegen andere lampen durchziehen bis es zu spät ist. also erstmal viel leuchten und messen ;)


zu den modellbauladern: ich muss auch eingestehen das ich aus faulheit auch immer die anderen lader nutze statt den modellbaulader, den nutz ich fast nur für meine 10440.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich hatte damals den falschen Lader gekauft der nur 16340er Laden kann.
Einen der etwas flexibler ist habe ich grade im Zulauf.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Leider hat es mit dem kauf eines gebrauchten Laders von einem User hier im Forum nicht geklappt. Das Gerät ist im Nirvana der Post verschwunden :(
Ich bin jetzt offen für Vorschläge. Was der Lader nicht können muß wären
16340er,dafür habe ich schon ein Gerät. Primär brauche ich es für 18650er aber
10440er wären auch nicht schlecht. Das TR-001 käme ja da in Frage, aber das kommt mir ein wenig billig vor. Das gibts ja schon in deutschen Shops für 18€.
Ich bin da ein wenig skeptisch ob man dieses Gerät kaufen sollte.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
So,
ich hatte mir jetzt doch das Trusfire TR-001 bestellt und das Pech geht weiter.
Ich habe meine beiden geflammten 18650 eingelegt. Den originalen und denjenigen den ich der Schutzschaltung beraubt hatte.
Irgendwann gingen die LED´s auf grün was fertig geladen bedeutet.
Oh schreck, der Akku mit Schutzschaltung hatte 0V und der ohne Schutzschaltung 4,23V. Beim einen Akku die Schutzschaltung entfernt und gemesse. 2,01V also gehimmelt. Den anderen Akku wollte ich dann mit dem
Modellbaulader entladen, der meinte dann das wären 2 Zellen bei ner Spannung von 4,2V. Erst nach kurzem Betrieb in der Lampe sank die Spannung so, das der Lader den Akku wieder als 1 Zelle erkannte.
Sind meine Akkus jetzt so weit hin gewesen das der TR-001 da nicht so viel für kann, oder ist das Gerät defekt. Ich hab grad noch nen 16340 rein gemacht der immer problemlos lief. Ich hoffe der ist danach nicht auch platt :(
Eben hab ich ihn kurz raus genommen und gemessen: 4.10V Langsam sollte mal schluß sein.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Ahlon

ich werfe mal den Imax B6 ins Rennen, das ist ein flexibler Lader mit Entlade- und Messfunktion da weißt du auch was rein und rausgeht aus der Zelle.

z.b. imax b6 | eBay

Und den gibt es auch mit USB zum Anschluß an einen PC

Gruß Steph
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Beim Laden hat der vorher immer die eine Zelle als eine Zelle erkannt.
Der Akku der jetzt völlig im Eimer ist hat vorher immer normal funktioniert.
Den TR-001 kann ich jetzt nur weiter mit dem nun ungeschützten 18650 testen und mit geschützen 16340ern.
Von dem Tr-001 hat man wohl schon gehört das er in frühen Versionen Akkus überladen hat. Ich kann jetzt nicht sagen was das für eine Version ist, dazu müsste ich Ihn wohl öffnen. Ich habe aber noch Garantie drauf. Zur Not kann ich den Lader ja zurück schicken.
Der 16340er ist grad fertig geworden. 4,17V liegen an. Das ist ja so weit okay.
Ich glaub ich muß mir einfach mal gute 18650er kaufen und darauf achten die nicht bis zur Schutzabschaltung zu entladen. Das muss ich zugeben ist mir mit meinen alten doch öfters passiert.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Hallo Ahlon

ich werfe mal den Imax B6 ins Rennen, das ist ein flexibler Lader mit Entlade- und Messfunktion da weißt du auch was rein und rausgeht aus der Zelle.

z.b. imax b6 | eBay

Und den gibt es auch mit USB zum Anschluß an einen PC

Gruß Steph

Hi,
das Ding sieht aber eigentlich nur wie ne billige Version zu meinem Graupner Lader aus:
Lader Ultramat 17 - HEPF - Onlineshop

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080312095326_6442_Ultramat17_DE_EN_F_I.pdf

Ich hab noch nie gehört das der Akkus plättet, ausser hier ;)
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Aha,
ich habe eine hellgraue Version bekommen.
Die Federn sind allerdings ordentlich stark.
Die Leerlaufspannung pendelt mit meinem billig Multimeter bei 4,24V-4,25V
Das ist ja dann obere Grenze, aber deiner Aussage nach noch im Rahmen.
Da meine drei 16340er die Ladungen gut überstanden haben, werden die 18650er
wohl doch schon einen weg gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Das Ladegerät ist doch defekt. Heute morgen stecke ich den Netzstecker wieder ein und sofort gehen die Lade-Led´s auf rot, obwohl gar keine Akkus eingelegt sind. Mal sehen ob es sich gelohnt hat das ich in einem deutsch Shop bestellt habe, das wird der Service zeigen.