Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passende Li-Ionen-Akkus für meine TC12

30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
hallo leute,

ich bin neu hier und auch mehr oder weniger neu beim thema beleuchtung. ich hatte mich schon mit fahrradlampen beschäftigt und auch vor dem kauf der thrunite tc12 ordentlich bezüglich taktischer lampen und akkus recherchiert. allerdings ist mir dann doch ein eventueller fehler unterlaufen, wofür ich um eure hilfe bitte.
gekauft habe ich die über micro-usb aufladbare thrunite tc12 (1 x 18650er akku mit 3.400mAh enthalten) und dazu noch ein 2er paket 18650er panasonic akkus mit ebenfalls 3.400mAh). der thrunite akku sieht übrigens genauso aus, wie die beiden panasonic akkus, nur mit einer aufgebrachten schutzschaltung und neuer folie beklebt. aber man kann die original grüne farbe und die beschriftung von panasonic durchschimmern sehen.

hier die links zu den beiden produkten:

https://www.amazon.de/gp/product/B0197VRVZY/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00AIOH9VG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

jetzt zu meiner frage:
da die akkus ja "ungeschützt sind" würde mich interessieren, ob ich sie mit der lampe verwenden kann und ob in der lampe evtl ein entladungsschutz ist, bzw soetwas überhaupt existiert. beim laden in der lampe sorgt die automatik in der tc12 für einen überladungsschutz und beim verwenden in der lampe zeigt die led ja an, wenn die spannung niedrig ist. mir ist bewusst, dass zu starke über oder entladung "problematisch sein können. ich habe alles schon getestet und die lampe funktioniert mit den ungeschützten akkus bisher problemlos. bisher habe ich aber noch nicht so lange licht gebraucht, dass das entladen ein problem war. sollte ich also lieber andere akkus kaufen, oder kann ich diese behalten und weiter benutzen?

vielen dank und mfg, bob
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo bob,
In der Regel ist es sicherer geschützte Akkus zu verwenden. Dann braucht man sich um eine Tiefenentladung und Ähnliches keinen solchen Kopf machen. Ich verwende jedoch auch ungeschützte Akkus in einigen einzelligen Lampen. Da ich die Thrunite jedoch nicht selber besitze, kann ich über deren Elektronik nichts sagen.
Wenn die Akkus von der Lampe nicht überladen werden sind das Tiefenentladen bzw Versagen der Lampenelektronik die einzigen Restrisiken.
Eine Tiefentladung schadet lediglich dem Akku. Deswegen halte ich das Risiko für überschaubar und würde die Akkus weiter benutzen. Beim nächsten Mal bestellst Du Dir geschützte Akkus, Ich verwende in meinen meisten Lampen gerne die NCR18650B 3400mAh protected. Die sind z.T. nicht teurer als Deine ungeschützten.
In meiner e-smoke benutze ich seit Jahren jeden Tag ungeschützte Akkus und hatte noch nie ein Problem...;)
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

die TC12 hat, soweit ich weiß, keine Abschaltung. Wenn der Akku im Betrieb schwächer wird und zur neige geht, sieht man das ja schon, weil das Licht immer dunkler wird, und die höchsten Helligkeitsstufen nach und nach nicht mehr funktionieren (nicht mehr anwählbar sind). Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand wird man dann sowieso den Lader anstöpseln und die Akkus wieder aufladen.

Das ist, wie gesagt, im (bewußten) Betrieb. Wovor man nicht geschützt ist, wenn sich die Lampe beispielsweise im Rucksack unbemerkt einschaltet, und dann dort eine Woche vor sich hinleuchtet bzw eingeschaltet bleibt. Wenn das mit einem ungeschützten Akku passiert, ist der dadurch kaputt, und man kann ihn wegschmeißen. Ein geschützter Akku schaltet bei ca. 2,3 / 2,4V ab, so dass er keinen ernsthaften Schaden nimmt.
 
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
vielen dank für eure schnellen antworten!

ich habe bereits so etwas in der art vermutet. also werde ich einfach bei benutzung darauf achten, dass ich die dinger nicht zu sehr beanspruche, bzw zu stark entlade - das sollte ja kein problem sein. da die beiden akkus mich auch nur insgesamt 11,- € gekostet haben, bin ich trotzdem froh und es war kein so schlechter kauf. =D
das mit dem rucksack kann man ja einfach vermeiden, indem man die batterien extra transportiert. also danke nochmals...

Wenn der Akku im Betrieb schwächer wird und zur neige geht, sieht man das ja schon, weil das Licht immer dunkler wird
ist es wirklich so, dass die lampe dann dunkler wird? mir ist, als hätte ich mal gelesen, dass das bei den led lampen mit li-ion-akkus nicht der fall ist und die helligkeit relativ konstant bleibt, im gegensatz zu früheren taschenlampen mit halogenbirne und duracell batterien.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
ist es wirklich so, dass die lampe dann dunkler wird? mir ist, als hätte ich mal gelesen, dass das bei den led lampen mit li-ion-akkus nicht der fall ist und die helligkeit relativ konstant bleibt, im gegensatz zu früheren taschenlampen mit halogenbirne und duracell batterien.
Nö, das ist ein urban myth.

Es gibt zwar einige (wenige) konstantgeregelte Lampen, die dann zum Schluß einfach von 100% auf 0% ausgehen, aber bei der Thrunite ist das nicht der Fall. Die wird gegen Ende, die letzte Stunde vor dem "Exodus" immer dunkler und immer dunkler. Zum Schluß kommt da nur noch ein Schlüsselbundanhänger-Glühwürmchen-Licht raus (aber selbst das ist noch nicht schädlich für den Akku).

So eine Konstantregelung findet man eher in höherpreisigen Lampen; die Thrunite ist ja eher "Einsteiger-Klasse". Für so eine Lampe in der Art kann man auch 120 Euro hinblättern; da gibt es dann auch welche mit einer anderen Regelung.
 
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
achso, alles klaro.
danke.
ich hab hier mal was interessantes gefunden:

http://www.taschenlampen-forum.de/media/thrunite-tc12-runtime-2.15957/full

recht interessant. und genau wie du sagtest, bricht sie nach ner stunde am meisten ein.
und bringt ein stärkerer akku ne längere leuchtdauer, oder ist die lampe dadurch auch ein klein wenig heller? eigentlich müsste das ja nur die leuchtdauer verlängern, oder?!
meine kopflampe von petzl, die tikka xp hatte schon vor vielen jahren ne regulierung, das fand ich immer sehr toll. schade, dass die meisten (bezahlbaren) lampen dieses feture noch nicht besitzen. ich geh jetzt erstmal noch kurz mit meiner tc12 in die nacht zum netto. =D


Thrunite TC12 runtime (2).jpg


euch noch nen schönen abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Die wird gegen Ende, die letzte Stunde vor dem "Exodus" immer dunkler und immer dunkler.
Ich befürchte Du meinst "Exitus", oder? "Exodus" kenne ich als 2. Buch des Mose...;)
Hattest Du nicht mal einen Leuchtdauervergleich zwischen der geregelten "Pro-" und ungeregelten "Non-Pro"-Version von Armytek´s Predatoren durchgeführt und gepostet...wo war das denn?

LG
AdAm0
 
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
ja, das war aber in der tat absicht, um es noch epischer klingen zu lasen. ;-)
abgesehen davon wäre dieser vergleich aber mal ziemlich interessant. den würde ich mir auch gern mal anschauen...

tschüssikowski
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
und bringt ein stärkerer akku ne längere leuchtdauer, oder ist die lampe dadurch auch ein klein wenig heller? eigentlich müsste das ja nur die leuchtdauer verlängern, oder?!
Definiere "stärker". :) Es gibt Akkus, die eine höhere Kapazität haben; diese halten dann etwas länger. Und dann gibt es Akkus, die unter Last die Spannung höher oben halten können (sog. "hochstromfähige" Akkus). Die sind dann in solchen Lampen heller, bei denen die Helligkeit an der Akkuspannung "hängt".

Leider beeinflussen sich diese beiden Features gegenseitig; d.h. Akkus mit höherer Kapazität (höherer Leuchdauer) werden oftmals dafür dann aber früher dunkel, weil sie in der Spannung früher einbrechen. Dieses Thema "welches ist der beste Akku für welche Lampe" ist abend- und seitenfüllend. Es gibt hier im Forum einen Unterbereich für Akkus; da wird das ganze Jahr über nichts anderes als das schwadroniert. Da kommt man vor lauter Mitlesen gar nicht mehr zum selber Leuchten.

Ich befürchte Du meinst "Exitus", oder? "Exodus" kenne ich als 2. Buch des Mose...;)

Ach, Potaytoes Potahtoes... :)
 
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
okay, ich meinte die kapazität. wusste nicht, dass es auch welche mit höherer spannung gibt. sind das dann auch 18650er?
und hängt nicht die helligkeit bei den lampen wie der TC12 auch an der spannung? natürlich macht auch die LED nen unterschied, aber mit abnehmender spannung werden die doch auch dunkler, oder nicht?

das mit der wechselwirkung von kapazität zu spannungseinbruch habe ich auch schon mal irgtendwo gelesen. ich werde mir mal das thema mit den akkus genauer anschauen. würdet ihr denn auch die 3.400mAh akkus empfehlen, oder habt ihr die mit 2.500?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
okay, ich meinte die kapazität. wusste nicht, dass es auch welche mit höherer spannung gibt. sind das dann auch 18650er?
Ja, das sind auch 18650er. Deren maximale Spannung ohne Belastung in vollgeladenem Zustand ist trotzdem 4,20V, wie bei den "normalen" 18650ern auch. Der Unterschied ist, unter Last (wenn also ein Verbraucher wie eine Taschenlampe beispielsweise 3A Strom aus ihnen zieht), bricht die Spannung nicht so stark ein wie bei anderen Akkus.

Hier gibt es einen 18650-er-Akku-Tester:

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Da kannst du ja mal ein bisschen mit herumspielen. Bei der Last z.B. 3A auswählen (das kommt mit der TC12 ganz gut hin), und dann verschiedene Akkus auswählen und miteinander vergleichen.

aber mit abnehmender spannung werden die doch auch dunkler, oder nicht?
Ja. Zaubern können die natürlich auch nicht.

würdet ihr denn auch die 3.400mAh akkus empfehlen, oder habt ihr die mit 2.500?

Ich habe z.B. geschützte 3500mAh Akkus von EagTac oder Keeppower. Die sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Kapazität und Spannung (die EagTac sind, was die Spannungslage betrifft, noch ein bisschen besser als die Keeppower).

Allerdings sind die Akkus auch recht hochpreisig. So ein Akku kostet fast mehr als die Lampe...
 
  • Danke
Reaktionen: Bob Badison
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
okay und danke. ist alles sehr interessant.
laut dem tester sind ja meine ungeschützten 3.400er von panasonic ziemlich gut. und die haben ja bei 3A fast die gleichen werte wie deine keeppower mit 3.500mAh. allerdings verstehe ich das diagrammm überhaupt nicht. könnte mir das jemand bitte mal erklären?

schönen feiertag und freundliche grüße

robert
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
laut dem tester sind ja meine ungeschützten 3.400er von panasonic ziemlich gut. und die haben ja bei 3A fast die gleichen werte wie deine keeppower mit 3.500mAh
Ja, nur dass die Keeppower eine Schutzschaltung haben (die kostet normalerweise etwas Leistung).
allerdings verstehe ich das diagrammm überhaupt nicht. könnte mir das jemand bitte mal erklären?
Das ist doch ein ganz einfacher Graph. Auf der Y-Achse ist die Spannung, auf der X-Achse die entnommende Kapazität. Die Grafik geht von links nach rechts immer weiter nach unten; das zeigt, wie die Spannung des Akkus über die Zeit nachläßt.

Wenn man zwei unterschiedliche Akkus vergleicht, dann ist der, dessen Kurve "über" der anderen liegt (also auf der Y-Achse weiter oben ist), der "bessere" Akku, weil er bei gleichem Verbrauch die Spannung höher halten kann.

Wie man auch sieht (an der X-Achse) machen beide Akkus irgendwo zwischen 3000 und 3250mAh "schlapp". Das bedeutet, bei 3A hat keiner der beiden die theoretisch maximale Kapazität von 3400mAh bzw 3500mAh.

Beim ungeschützten Panasonic 3400 und dem geschützten Keeppower 3500 sind die beiden Kurven bei 3A fast deckungsgleich; in der Praxis wird man zwischen denen beiden keinen Unterschied sehen. (Aber wie gesagt, der Keeppower hat hat zusätzlich die Schutzschaltung, die der "nackte" Panasonic nicht hat.)
 
  • Danke
Reaktionen: Bob Badison
30 September 2016
9
1
3
Chemnitz
okay, nochmals danke. ;-)
dann bin ich ja jetzt doch ganz froh über meinen kauf der akkus. die tiefenentladung sollte kein problem sein und beim laden schützt die lampe. da benötigt man ja nicht wirklich unbeding die geschützten.

und das mit dem diagramm hast du gut erklärt. mir kam nicht in den sinn, dass es die ENTNOMMENE kapazität ist. jetzt ist das alles logisch und verständlich und ich freue mich über die erleuchtung.

euch noch nen schönen abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr